Dr. med. Hans-Philipp Springorum

Dr. Springorum

Arzt, Orthopäde & Unfallchirurg, Orthopäde

Joseph-Schumpeter-Allee 1553227 Bonn

Leistungsübersicht

Orthopädie und UnfallchirurgieSpezielle OrthopädieKinderorthopädische ErkrankungenFußchirurgieEndoprothetik / GelenkersatzGelenk-Arthroskopie

• Sportmedizin

• Spez. Orthopädische Chirurgie

Erkrankungen des Bewegungsapparates sind oft mit Schmerzen verbunden. Die  Einschränkungen hinsichtlich Beweglichkeit, Sport und Alltag sind für die Betroffenen ungewohnt und lösen bei Ungewissheit über die weitere Entwicklung oft Besorgnis aus.

Dann ist es wichtig, jemanden zu haben, der einem unter Rücksichtnahme auf individuelle Bedürfnisse und Ansprüche seine Erkrankung, die Ursachen und die Folgen erklärt. Bereits das Verständnis kann die Angst lindern, da man nun endlich weiß, was die Krankheit auslöst. Damit ist der wichtigste Schritt zu erfolgreicher Therapie getan.

Ihnen die Zusammenhänge von Körper und Schmerz zu erklären und dann nach dem Weg bis zur Heilung zu suchen, ist mein oberstes Ziel. Die Ausstattung meiner Praxis bietet dabei alle erdenklichen Möglichkeiten. Sowohl zur Diagnostik als auch zur Therapie stehen mir oft am selben Tag noch alle Wege zur Verfügung.

Ich freue mich darauf, auch Sie bald in meiner Praxis begrüßen zu dürfen!

Ihr Hans-Philipp Springorum

• Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie
  • Spezielle Orthopädie
  • Kinderorthopädische Erkrankungen
  • Fußchirurgie

Dr. Springorum studierte Medizin in Marburg an der Lahn von 1994 an und absolvierte das 3. Staatsexamen im Jahr 2001. Zwei Auslandssemester in Wien und Mendoza (Argentinien) ließen ihn erste Erfahrungen in der internationalen Medizin machen.

Die chirurgische Basisausbildung erfuhr er bereits in Bonn am Johanniter-Krankenhaus, bevor er sich nach kurzer Zeit der Behandlung des Bewegungsapparates und der Orthopädie zuwandte. Seine Facharztzeit an der Universität zu Köln ermöglichte ihm dabei sowohl das Kennenlernen häufiger Krankheitsbilder, als auch die Kenntnis seltener und komplexer Fälle.

Ein „Harvard-Fellowship“ ermöglichte ihm als Stipendium einen längeren Aufenthalt an der Harvard Medical School in Boston, 2007 wurde er daraufhin in Köln zum Oberarzt bestellt. Sein Behandlungsfokus lag nun auf der Endoprothetik von Hüft-, Knie- und Schultergelenk, der Fußchirurgie sowie der Kinderorthopädie, die er über Jahre operativ und konservativ bestritt.

Seit 2012 war Dr. Springorum Leitender Oberarzt und etablierte als Zentrumsleiter an der Uniklinik in Köln ein Endoprothetikzentrum der Maximalversorgung, das auch die Prothesenversorgung bei schweren Deformitäten oder Komplikationen und die Wechselendoprothetik beinhaltete. DIe Implantation von Knie- und Hüftprothesen sowie vom Schulterersatz gehört also zu seinem alltäglichen Schwerpunkt.

Seit Mitte 2015 ist Dr. Springorum Orthopäde in der Beta Klinik. Sein besonderer Schwerpunkt ist die Arthrosebehandlung von Hüfte, Knie und Schultergelenk bis hin zum Gelenkersatz, die Behandlung von kinderorthopädischen Erkrankungen und die Therapie von Fuß-Deformitäten, Verschleiß und Verletzungen.

Beta Klinik Bonn

Ich bin in der Beta Klinik Bonn in der Josef-Schumpeter-Allee 15 als Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie tätig. Im Laufe der Zeit habe ich mich auf Spezielle Orthopädie, Kinderorthopädische Erkrankungen sowie Fußchirurgie spezialisiert. Ich bin gern Ihr Ansprechpartner, wenn es um orthopädische Beschwerden geht, begleite Sie während des gesamten Heilungsverlaufs und stehe Ihnen für Fragen zur Verfügung. Nutzen Sie jameda, um mehr über unsere Abteilung für Orthopädie, Gelenkchirurgie, Gelenkprothetik und Sporttraumatologie zu erfahren.

• Orthopädie und Unfallchirurgie

• Orthopädie und Unfallchirurgie

• Spezielle Orthopädie
      • Kinderorthopädische Erkrankungen

Beta Klinik Bonn

Die operativen Behandlungsschwerpunkten der Abteilung für Orthopädie, Gelenkchirurgie, Gelenkprothetik und Sporttraumatologie liegen in den Bereichen Endoprothetik / Gelenkersatz und Gelenk-Arthroskopie. Auf dieser Seite können Sie sich über beide Bereiche informieren. Falls Sie sich näher darüber beraten lassen möchten, was die moderne Orthopädie für Sie tun kann, laden wir Sie in unsere Sprechstunde ein. Bitte vereinbaren Sie unter 0228/9090750 einen Termin mit uns. Wir freuen uns darauf, Ihnen helfen zu dürfen.

• Endoprothetik / Gelenkersatz

• Gelenk-Arthroskopie

• Endoprothetik / Gelenkersatz

Bei schwerem Gelenkverschleiß (Arthrose) ist häufig trotz modernster konservativer und minimalinvasiver Therapieverfahren ein Gelenkersatz oder eine Achskorrektur notwendig. Ihr erfahrener Operateur berät Sie zu den verschiedenen Behandlungsmöglichkeiten mit Blick auf Ihre persönlichen Bedürfnisse. Angeboten werden alle modernen Verfahren mit Teil-/Vollprothese und individuell hergestellten.

• Gelenk-Arthroskopie

Die Arthroskopie (Gelenkspiegelung) ist ein chirurgischer Eingriff, bei dem unsere erfahrenen Experten eine Kamera (Arthroskop) in die Gelenkhöhle einführen. Im Vergleich zu einer offenen Gelenkoperation sind bei einer Arthroskopie die Narben meist deutlich kleiner und es treten weniger Schmerzen auf. Außerdem verläuft die Heilung in der Regel viel schneller und das Gelenk ist früher wieder beweglich und belastbar. Ob eine Arthroskopie in Frage kommt oder eine offene Operation nötig ist, können Sie in einem ausführlichen Vorgespräch mit den Orthopäden klären. Dr. Klingenberg ist spezialisierter Arthroskopeur der Gesellschaft für Arthroskopie und Gelenkchirurgie (AGA). Er versorgt arthroskopisch alle Krankheitsbilder des Schulter-, Knie- und Sprunggelenks.

Bewertung vom 22.12.2019

Ein außergewöhnlicher Arzt.... Gut, freundlich, kompetent und vertrauenswürdig

Ein toller Arzt, der auch nach der Behandlung noch an seine Patienten denkt und sich nach deren Wohlbefinden erkundigt... Einfach nur sympathisch

Bewertung vom 23.10.2019, privat versichert, Alter: 30 bis 50

Ein fachlich und menschlich hervorragender Orthopäde

Dr. Springorum legt Wert auf auf Sorgfalt und Menschlichkeit.

Dank ausgezeichneter Praxisorganisation gibt es keinerlei Wartezeit. Herr Dr. Springorum strahlt die für mich wichtige Ruhe aus, ist ein guter Zuhörer,

der den Patienten aussprechen lässt und ihn vor allen Dingen ernst nimmt.

Die detaillierten und sorgfältigen Untersuchungen werden in ausführlichen Gesprächen erklärt und ich wurde in jegliche Überlegungen mit einbezogen.

Ich bin regelrecht begeistert, wie entspannt und persönlich ich in der Praxis betreut werde.

Diese Praxis ist etwas Besonderes, die mit keiner herkömmlichen Orthopädiepraxis zu vergleichen ist!"

Bewertung vom 19.09.2019, privat versichert, Alter: über 50

Fachlich und Menschlich Klasse

Hier merkt man das einem geholfen wird auch wenn es Knifflig wird. Bei jeder Behandlung wird sich die Zeit genommen die erforderlich ist. Ich kann Dr. Springorum mit bestem Gewissen empfehlen.

Bewertung vom 22.06.2019

Klasse Orthopäde

Nimmt sich Zeit für die Erklärung der Diagnose! Sehr kompetente Beratung! Sehr freundlich und sympathisch! Hat meinen Bandscheibenvorfall sehr erfolgreich mittels Spritze behandelt!

Bewertung vom 16.05.2019

Kompetenz und Vertrauen

Die Kompetenz spürte ich nach kurzem Gespräch u. Untersuchung. Vertrauen war sofort da. Hilfe wurde schnell angeboten. Er nahm sich Zeit und war sehr freundlich. Die Arthroskopie lief problemlos, und nach wenigen Stunden konnte ich schmerzfrei laufen. Auch die Nachsorge war gut. Ich bin ihm sehr dankbar.

86%Weiterempfehlung
3.936Profilaufrufe