Dr. med. Hans-Philipp Springorum

Gelenk-Arthroskopie

Sportmediziner
Fußchirurg
Spez. orthopädischer Chirurg

Erkrankungen des Bewegungsapparates sind oft mit Schmerzen verbunden. Die  Einschränkungen hinsichtlich Beweglichkeit, Sport und Alltag sind für die Betroffenen ungewohnt und lösen bei Ungewissheit über die weitere Entwicklung oft Besorgnis aus.

Dann ist es wichtig, jemanden zu haben, der einem unter Rücksichtnahme auf individuelle Bedürfnisse und Ansprüche seine Erkrankung, die Ursachen und die Folgen erklärt. Bereits das Verständnis kann die Angst lindern, da man nun endlich weiß, was die Krankheit auslöst. Damit ist der wichtigste Schritt zu erfolgreicher Therapie getan.

Ihnen die Zusammenhänge von Körper und Schmerz zu erklären und dann nach dem Weg bis zur Heilung zu suchen, ist mein oberstes Ziel. Die Ausstattung meiner Praxis bietet dabei alle erdenklichen Möglichkeiten. Sowohl zur Diagnostik als auch zur Therapie stehen mir oft am selben Tag noch alle Wege zur Verfügung.

Ich freue mich darauf, auch Sie bald in meiner Praxis begrüßen zu dürfen!

Ihr Hans-Philipp Springorum

• Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie
  • Spezielle Orthopädie
  • Kinderorthopädische Erkrankungen
  • Fußchirurgie

Dr. Springorum studierte Medizin in Marburg an der Lahn von 1994 an und absolvierte das 3. Staatsexamen im Jahr 2001. Zwei Auslandssemester in Wien und Mendoza (Argentinien) ließen ihn erste Erfahrungen in der internationalen Medizin machen.

Die chirurgische Basisausbildung erfuhr er bereits in Bonn am Johanniter-Krankenhaus, bevor er sich nach kurzer Zeit der Behandlung des Bewegungsapparates und der Orthopädie zuwandte. Seine Facharztzeit an der Universität zu Köln ermöglichte ihm dabei sowohl das Kennenlernen häufiger Krankheitsbilder, als auch die Kenntnis seltener und komplexer Fälle.

Ein „Harvard-Fellowship“ ermöglichte ihm als Stipendium einen längeren Aufenthalt an der Harvard Medical School in Boston, 2007 wurde er daraufhin in Köln zum Oberarzt bestellt. Sein Behandlungsfokus lag nun auf der Endoprothetik von Hüft-, Knie- und Schultergelenk, der Fußchirurgie sowie der Kinderorthopädie, die er über Jahre operativ und konservativ bestritt.

Seit 2012 war Dr. Springorum Leitender Oberarzt und etablierte als Zentrumsleiter an der Uniklinik in Köln ein Endoprothetikzentrum der Maximalversorgung, das auch die Prothesenversorgung bei schweren Deformitäten oder Komplikationen und die Wechselendoprothetik beinhaltete. DIe Implantation von Knie- und Hüftprothesen sowie vom Schulterersatz gehört also zu seinem alltäglichen Schwerpunkt.

Seit Mitte 2015 ist Dr. Springorum Orthopäde in der Beta Klinik. Sein besonderer Schwerpunkt ist die Arthrosebehandlung von Hüfte, Knie und Schultergelenk bis hin zum Gelenkersatz, die Behandlung von kinderorthopädischen Erkrankungen und die Therapie von Fuß-Deformitäten, Verschleiß und Verletzungen.

Beta Klinik Bonn

Ich bin in der Beta Klinik Bonn in der Josef-Schumpeter-Allee 15 als Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie tätig. Im Laufe der Zeit habe ich mich auf Spezielle Orthopädie, Kinderorthopädische Erkrankungen sowie Fußchirurgie spezialisiert. Ich bin gern Ihr Ansprechpartner, wenn es um orthopädische Beschwerden geht, begleite Sie während des gesamten Heilungsverlaufs und stehe Ihnen für Fragen zur Verfügung. Nutzen Sie jameda, um mehr über unsere Abteilung für Orthopädie, Gelenkchirurgie, Gelenkprothetik und Sporttraumatologie zu erfahren.

• Orthopädie und Unfallchirurgie

• Orthopädie und Unfallchirurgie

• Spezielle Orthopädie
    • Kinderorthopädische Erkrankungen
    • Fußchirurgie

Beta Klinik Bonn

Die operativen Behandlungsschwerpunkten der Abteilung für Orthopädie, Gelenkchirurgie, Gelenkprothetik und Sporttraumatologie liegen in den Bereichen Endoprothetik / Gelenkersatz und Gelenk-Arthroskopie. Auf dieser Seite können Sie sich über beide Bereiche informieren. Falls Sie sich näher darüber beraten lassen möchten, was die moderne Orthopädie für Sie tun kann, laden wir Sie in unsere Sprechstunde ein. Bitte vereinbaren Sie unter 0228/9090750 einen Termin mit uns. Wir freuen uns darauf, Ihnen helfen zu dürfen.

• Endoprothetik / Gelenkersatz

• Gelenk-Arthroskopie

• Endoprothetik / Gelenkersatz

Bei schwerem Gelenkverschleiß (Arthrose) ist häufig trotz modernster konservativer und minimalinvasiver Therapieverfahren ein Gelenkersatz oder eine Achskorrektur notwendig. Ihr erfahrener Operateur berät Sie zu den verschiedenen Behandlungsmöglichkeiten mit Blick auf Ihre persönlichen Bedürfnisse. Angeboten werden alle modernen Verfahren mit Teil-/Vollprothese und individuell hergestellten.

• Gelenk-Arthroskopie

Die Arthroskopie (Gelenkspiegelung) ist ein chirurgischer Eingriff, bei dem unsere erfahrenen Experten eine Kamera (Arthroskop) in die Gelenkhöhle einführen. Im Vergleich zu einer offenen Gelenkoperation sind bei einer Arthroskopie die Narben meist deutlich kleiner und es treten weniger Schmerzen auf. Außerdem verläuft die Heilung in der Regel viel schneller und das Gelenk ist früher wieder beweglich und belastbar. Ob eine Arthroskopie in Frage kommt oder eine offene Operation nötig ist, können Sie in einem ausführlichen Vorgespräch mit den Orthopäden klären. Dr. Klingenberg ist spezialisierter Arthroskopeur der Gesellschaft für Arthroskopie und Gelenkchirurgie (AGA). Er versorgt arthroskopisch alle Krankheitsbilder des Schulter-, Knie- und Sprunggelenks.

07.04.2022 • privat versichert • Alter: über 50

Dr.Springorum

Hr .Dr. Springorum ist der beste Arzt den ich je kennen gelernt habe. Er nimmt sich viel Zeit um eine genaue Diagnose erstellen zu können.Durch seine ruhige Art und sein Fachwissen habe ich das Gefühl in den besten Händen zu sein. Und das bin ich auch!!

25.03.2022 • privat versichert • Alter: über 50

Sehr kompetenter und empathischer Arzt.

Herr Dr. Springorum ist ein Arzt, bei dem man sich kompetent und menschlich behandelt fühlt. Er nimmt sich viel Zeit für die Untersuchung und das begleitende Gespräch, erklärt gut verständlich die Krankheit und ihre Behandlungsmöglichkeiten und vermittelt das Gefühl, in guten Händen zu sein. Gerade dieses Gefühl ist mir besonders wichtig.

23.09.2021

Schmerzfrei nach 30 Minuten

Nach 7 Jahren Rückenschmerzen schaffte es Herr Dr med Springorum nach eingehender Untersuchung und einem 1/2 Stündigem Eingriff,mich schmerzfrei zu machen. Ich bin dankbar und beeindruckt.

29.07.2021

Ein über aus kompetenter und freundlicher Arzt

Durch seine freundliche und kompetente Art nimmt er dem Patienten die Angst! Er ist sich auch nicht zu schade, z.B. Stosswellentherapie selbst durchzuführen, um ein optimales Ergebnis zu erzielen. Fragen beantwortet er so, dass man sie auch als Laie versteht, evtl. Ängste werden einem durch ausführliche Erklärungen genommen.

24.06.2021 • Alter: 30 bis 50

Mit Abstand der für für mich Kompetenteste Orthopäde

Ich war aufgrund eines Bandscheibenvorfalls bei Herrn Dr. Hans-Phillip Springorum.

Von dem ersten sehr gut gepflegten Eindruck der Klinik bis hin zur Ärztlichen Behandlung war alles Prima! ich würde immer wieder dort hin fahren um mich behandeln zu lassen. Herr Dr. Springorum war sehr Kompetent im Auftritt sowie der Diagnose meines Bandscheibenvorfalls, kurz ein paar gezielte Handgriffe, ein paar Rückfragen und der Dr. konnte eine Diagnose abgeben.

Hat mir auch einen Kontakt zum weiterbehandelnden Arzt gegeben, dieser wird mich dann in naher Zukunft Operieren .

Kollegenempfehlungen5
Letzte Aktualisierung28.03.2022

0228/909075-0

Dr. med. Hans-Philipp Springorum bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?

• Top Städte in Nordrhein-Westfalen
    • Innere Mediziner / Internisten