Orthopäden:

Wettkampfbetreuung diverse Sportarten
Zweitmeinung

Sportmedizin
Chirotherapie (Manuelle Medizin)

ich freue mich, Sie auf meinem jameda-Profil begrüßen zu dürfen! Mein Name ist Dr. Helmut Klippert und ich bin zusammen mit meinen Kollegen Dr. Martin Sippel und Dr. Jan Frenzel-Callenberg in der Orthopädie Bonn — Gemeinschaftspraxis Am Hochkreuz als Facharzt für Orthopädie tätig.

Muskelbeschwerden, Haltungsprobleme, Schmerzen oder Unfälle — bei diesen und vielen weiteren Krankheitsbildern oder Problemen sind wir in der Orthopädie Bonn der richtige Ansprechpartner. Wir verfügen über zahlreiche Behandlungsmethoden, um Ihnen individuell und so schnell wie möglich zu helfen. Dabei kombinieren wir Standardverfahren der klassischen Schulmedizin mit alternativen Heilverfahren sowie technisch hochmodernen Therapiemöglichkeiten.

Erfahren Sie nachfolgend mehr über unsere Spezialisierungen und die verschiedenen Therapien, die wir Ihnen in der Orthopädie Bonn anbieten. Zögern Sie bei Fragen nicht, uns anzusprechen. Wir sind gerne für Sie da.

Ihr Dr. Helmut Klippert

• Chirotherapie
  • physikalische Therapie
  • Akupunktur
  • Osteopathische Verfahren

Betreuung von Bundesliga Triathlon, Schwimm- und Basketballmannschaften; Betreuung von Spitzensportlern im Triathlon, Laufen, Golf, Rad, Motorsport, Fechten, Judo und Hockey. Umfangreiches Eigenerfahrungswissen als Triathlet (u.a. Hawaii-Finisher, 8x Ironman), Schwimmer (Jugendnationalmannschaft), Läufer (mehr als 40 Marathons), Radfahrer, Tennisspieler, Skiläufer und Golfer.

Mitgliedschaften:

• BVOU Berufsverband der Fachärzte für Orthopädie und Unfallchirurgie
  • DGOM Deutsche Gesellschaft für osteopathische Medizin
  • GOTS Gesellschaft für Orthopädisch-traumatologische Sportmedizin
  • Sportärztebund Nordrhein
  • Vereinigung Süddeutscher Orthopäden
  • German Rotary Volunteer Doctors

www.orthopraxis-bonn.de

In der Praxis für Orthopädie in der Gotenstr. 164 in Bonn finden wir die richtige Therapiemethode für Ihre Beschwerden. Zu unseren Spezialgebieten zählen beispielsweise die Behandlung bei Bandscheibenvorfall, Arthrose, Fersensporn oder Osteoporose.

Persönlich verfüge ich über Zusatzqualifikationen u.a. in Sportmedizin, Akupunktur und Chirotherapie. Sie möchten gerne mehr erfahren? Kontaktieren Sie unser freundliches Praxisteam telefonisch unter 0228/30797-0 für eine Terminvereinbarung. Wir erläutern Ihnen gerne persönlich alle Details zu den verschiedenen Behandlungsmethoden.

• Bandscheibenvorfall

• Arthrose

• Osteoporose

• Bandscheibenvorfall

Die akuten Entzündungen und Schmerzen zu lindern, sind der erste Schritt bei der Behandlung von einem Bandscheibenvorfall. In Bonn in unserer Praxis Am Hochkreuz setzen wir in diesem Zusammenhang auf eine minimalinvasive Therapie. Das bedeutet erstens, dass wir alle konservativen Möglichkeiten ausschöpfen, bevor wir zu einer Operation raten. Zweitens greifen wir auf moderne Behandlungsmethoden zurück, die für unsere Patienten schonend sind. Hierzu gehört beispielsweise die bildwandlergesteuerte Mikrotherapie, bei der wir in der Orthopädiepraxis Bonn spezielle entzündungshemmende und schmerzlindernde Medikamente gezielt an die betroffenen Bandscheiben, Nerven und Wirbelsäulengelenke leiten. Darüber hinaus unterstützen wir die Therapie gegebenenfalls durch muskulär entspannende und entzündungshemmende Medikamente, eventuell durch Akupunktur begleitet.

Lassen Entzündung und Schmerzen allmählich nach, beginnen wir mit der physiotherapeutischen Weiterbehandlung. Diese kann gegebenenfalls auch im Rahmen einer durch Studien kontrollierten und wissenschaftlich gesicherten Gerätetherapie in einer spezifischen, krankengymnastischen Facheinrichtung erfolgen. Bei schmerzfreiem Gesamtzustand empfiehlt es sich, die Kraft der wirbelsäulennahen Rumpfmuskulatur zu messen, um etwaige muskuläre Dysbalancen durch Eigentraining auszugleichen.

• Arthrose

Ihre Orthopäden in Bonn setzen u.a. auf die erfolgreichen Hyaluronsäure- und Eigenblut-Behandlungen (ACP-Therapie):

• Hyaluronsäure: Im Rahmen einer Hyaluronsäure-Behandlung spritzt der Arzt künstliches Hyaluron in das Gelenk, um weiteren Verschleiß zu verhindern oder zumindest zu verlangsamen. Gleichzeitig lassen sich durch den Einsatz der Hyaluronsäure in aller Regel die Schmerzen lindern und die Beweglichkeit der Gelenke verbessern.
    • Eigenblutbehandlung (ACP): Das Verfahren nutzt die körpereigenen Heilmittel aus dem menschlichen Blut, um Heilvorgänge gezielt einzuleiten und ihren Verlauf positiv zu beeinflussen.

Es gibt noch einige weitere wissenschaftlich anerkannte Therapien bei Arthrose. In Bonn ergänzen wir dadurch je nach individueller Situation und Bedarf gezielt die Behandlung:

• Bei chronischen und teilweise auch bei entzündlich veränderten Arthrosen kann die Akupunktur die Behandlung sinnvoll unterstützen.
    • Es gibt wissenschaftlich belegte Nahrungsergänzungsstoffe, die in spezieller Dosis bei gegebener Indikation unterstützend eingesetzt werden können.
    • Durch die Korrektur der Fußstellung in Verbindung mit Bettung und Dämpfung des Fußauftrittes kann die Achsstellung des gesamten Beines und damit die Belastung der betroffenen Gelenke beeinflusst werden.
    • In manchen Fällen können im Rahmen einer Gelenkarthroskopie (Gelenkspiegelung) die mechanisch störenden Schäden beseitigt werden.
  • Osteoporose

Ist die Diagnose der Osteoporose gestellt, gibt es verschiedene medikamentöse Möglichkeiten der Therapie, um die Knochendichte zu verbessern und das Bruchrisiko zu senken. Die am häufigsten eingesetzte Medikamentengruppe sind die sogenannten Bisphosphonate, die je nach Schweregrad der Krankheit und individueller Situation des Patienten einmal täglich, einmal wöchentlich oder einmal monatlich in Tablettenform eingenommen werden. In besonderen Fällen kann auch eine vierteljährliche Therapie oder neuerdings auch die Einjahrestherapie durchgeführt werden.

Darüber hinaus sollten erkrankte Patienten dem Körper Calcium und Vitamin D zuführen, da diese Nährstoffe zu einer besseren Knochendichte beitragen: Während Calcium für den Knochenaufbau benötigt wird, sorgt Vitamin D dafür, dass der Körper das Calcium besser aus dem Darm aufnehmen und in den Knochen einbauen kann. Wesentlich ist aber auch auf ausreichende Bewegung und sportliche Betätigung und gelegentliche Sonnenexposition zu achten, um die Prognose zu verbessern. Um die Osteoporose zu beobachten und gegebenenfalls die Therapie anzupassen, sollte die Knochendichte etwa einmal im Jahr kontrolliert werden.

Orthopädie + Unfallchirurgie am Hochkreuz | Bonn

In der Orthopädie Bonn stehen wir Ihnen bei sämtlichen orthopädischen, unfallchirurgischen oder sportmedizinischen Fragestellungen kompetent zur Seite.

Eine möglichst rasche Genesung unserer Patienten steht dabei an erster Stelle. Wir behandeln Sie stets nach dem neuesten Kenntnisstand der modernen Medizin und gehen auf Ihre spezifischen Beschwerden ein. Gemeinsam mit Ihnen wägen wir zwischen verschiedenen Therapieformen ab und schöpfen zunächst alle Möglichkeiten der konservativen Therapie aus, bevor wir eine operative Behandlung in Betracht ziehen.

Mehr über unsere Leistungen lesen Sie hier:

• Modernste Technik zur optimalen Diagnostik

• Behandlung von Fersensporn

• Knieschmerzen und -blockaden

• Schulterchirurgie

• Modernste Technik zur optimalen Diagnostik

In unserer Orthopädie Bonn verfügen wir über zahlreiche Verfahren, um etwaige Erkrankungen oder Verletzungen zuverlässig und optimal zu diagnostizieren. Dazu gehören sowohl Standardverfahren wie Ultraschall oder die Labordiagnostik als auch moderne Methoden wie die 4D-Wirbelsäulenvermessung, die Muskelfunktionsdiagnostik oder die Osteoporosediagnostik mittels DXA.

• Behandlung von Fersensporn

Fersenschmerzen beim Auftreten

Ein Fersensporn ist ein dornförmiger kleiner Knochen, der sich am Fuß gebildet hat. Diese Verknöcherung kommt häufig vor, macht aber erst dann Probleme, wenn sie sich entzündet. Ist das der Fall, leiden Patienten an Schmerzen in der Ferse, besonders bei den ersten Schritten nach dem Aufstehen. In der Orthopädie Bonn bieten wir Ihnen verschiedene Behandlungsmöglichkeiten bei Fersensporn.

• Knieschmerzen und -blockaden

Hilfe bei einem Meniskusriss, ambulante Kniegelenkschirurgie

Als Stoßdämpfer im Knie sorgen die Menisken für eine gleitende und schmerzlose Bewegung des Kniegelenks. Entsteht durch Verschleiß oder Unfälle ein Riss im Meniskus, kommt es zu Schmerzen und/oder Blockierungen im Kniegelenk. Es wird zwischen einem traumatischen Meniskusriss – zum Beispiel im Rahmen von einer akuten Sportverletzung – und einem sich langsam entwickelnden, degenerativen Muskelriss durch Verschleiß unterschieden. In der Orthopädie Bonn bieten wir sowohl konservative Behandlungen als auch die operative Therapie bei einem Meniskusriss an, wobei wir eine besondere Expertise aufgrund langjähriger operativer Erfahrung mit dem Schwerpunkt Kniegelenkschirurgie aufweisen können. Operative Eingriffe erfolgen in unserer Orthopädie Bonn dabei mithilfe der sogenannten „Schlüssellochtechnik“, das heißt arthroskopisch und somit minimalinvasiv.

Alle ambulanten Operationen im Bereich Kniegelenkschirurgie führt Dr. Martin Sippel in einem modernen Operationszentrum in Bad Honnef mit angegliederter Anästhesieabteilung durch. Er blickt auf eine langjährige Erfahrung als Oberarzt bzw. Leitender Oberarzt mit dem Schwerpunkt Kniegelenkschirurgie im Waldkrankenhaus Bad Godesberg zurück — und somit auf umfangreiche Erfahrung auf diesem Fachgebiet.

• Schulterchirurgie

Ambulante Schulterarthroskopie

Das Schultergelenk ist für viele Bewegungen unerlässlich – das weiß jeder, der schon mal Beschwerden in der Schulter hatte. Denn alltägliche Handlungen wie Haare föhnen, einen Pullover anziehen oder Wäsche aufhängen, können zur Qual werden.

Das Schultergelenk ist das beweglichste Gelenk des menschlichen Körpers. Dies geht mit der Gefahr einher, dass Sehnen und Bänder – insbesondere die sogenannte Rotatorenmanschette – gereizt und überlastet werden können und das Schultergelenk relativ leicht auskugeln, sprich verrenkt werden kann. Wir brauchen jedoch eine frei bewegliche Schulter bei allen Aktivitäten im täglichen Leben.

Neben der Kniechirurgie ist auch die von Dr. Frenzel-Callenberg durchgeführte Schulterarthroskopie ein Schwerpunkt unserer Praxis. Dr Frenzel-Callenberg ist auf die Schulterarthroskopie spezialisiert und verfügt auf diesem Gebiet über eine jahrelange Erfahrung als Oberarzt in leitender Position.

Zusätzlich zu den konservativen Behandlungsmethoden führen wir minimalinvasive Gelenkoperation – in so genannter Schlüssellochtechnik – durch. Operative Eingriffe erfolgen unter anderem beim sogenannten Impingementsyndrom, der AC-Gelenksarthrose, bei degenerativen oder traumatischen Rotatorenmanschettenrupturen, bei degenerativen oder traumatisch bedingten Schulterinstabilitäten, bei der so genannten Kalkschulter oder auch bei Schädigungen der langen Bizepssehne.

• Bewegungseinschränkung durch Schmerzen in der Schulter

Hilfe bei Kalkschulter

Bei der Kalkschulter handelt es sich um eine Erkrankung, die aus bislang ungeklärten Gründen dazu führt, dass sich Kalk in den Schultersehnen (Rotatorenmanschette) einlagert. Die Krankheit verläuft häufig lange unbemerkt oder nur mit geringen Beschwerden, bis relativ plötzlich massive Schmerzen mit Berührungsempfindlichkeit und Einschränkung der Schulterbeweglichkeit auftreten. Zur Schmerzreduktion erfolgt bei der Kalkschulter in der Regel eine Injektion direkt in den entzündeten und schmerzhaften Bereich (Infiltrationsbehandlung), die durch die Einnahme von entzündungshemmenden Medikamenten unterstützt werden kann. Darüber hinaus ist die Stoßwellentherapie eine erfolgreiche konservative Behandlungsmöglichkeit, um die beschwerde-verursachenden Kalkdepots aufzulösen. In aller Regel lässt sich durch eine solche Behandlung eine Operation mit Entfernung des Kalkdepots vermeiden. Bei bestehender Bewegungseinschränkung sollte zudem eine physiotherapeutische Behandlung an die Akutphase angeschlossen werden.

• Akupunktur

Die Verbindung von Körper und Seele

Die Akupunktur stammt aus der traditionellen chinesischen Medizin (TCM) und ist eines der ältesten Therapiekonzepte der Welt. In Kombination mit der klassischen Schulmedizin soll über die Akupunktur als alternativer Heilungsweg und ganzheitliches Therapiekonzept eine Einheit zwischen Körper und Seele wiederhergestellt werden. Dabei ist die Wirksamkeit der Akupunktur, insbesondere im Bereich der Schmerztherapie, wissenschaftlich nachgewiesen.

Als moderne Orthopäden in Bonn setzen wir die Akupunktur bei vielen Krankheitsbildern wie zum Beispiel der Kniegelenksarthrose, Wirbelsäulenbeschwerden oder Spannungskopfschmerzen unterstützend ein. Die für die Patienten weitgehend schmerzfreie Behandlung dauert in der Regel zwischen 20 und 30 Minuten. Die Anzahl der erforderlichen Behandlungen ist unterschiedlich. Hierüber wird Ihr behandelnder Orthopäde selbstverständlich mit Ihnen sprechen.

• Korrektur von Fußdeformitäten

Schmerzen in den Füßen behandeln

Fußfehlstellungen sind in der Bevölkerung sehr verbreitet und stellen einen der häufigsten Gründe für einen Besuch beim Orthopäden dar. Sämtliche Fußdeformitäten führen zu einer Fehlbelastung der Fußknochen und zu erheblichen Schmerzen bei den Patienten. Darüber hinaus können sie Folgeerkrankungen wie zum Beispiel den Fersensporn hervorrufen oder sogar Beschwerden im gesamten Bewegungsapparat und insbesondere in den Knie- und Hüftgelenken sowie im Bereich der Wirbelsäule verursachen. Das Ziel einer Behandlung ist es, die Fehlstellung zu korrigieren und so die Schmerzen zu reduzieren. Dazu erhalten betroffene Patienten ein aktives Fußtrainingsprogramm, Physiotherapie sowie bei Bedarf individuelle Einlagen nach Maß. Als Ihr Orthopäde in Bonn bieten wir Ihnen sowohl konventionelle Einlagen nach Schaumstoffabdruck als auch sensomotorische Einlagen an. Ergänzend setzen wir gegebenenfalls zur Schmerzreduktion die Stoßwellentherapie oder eine Eigenblutbehandlung (ACP) als naturheilkundliche Therapieoption ein.

• Zweitmeinung vor geplanten Operationen

Langjährige chirurgische Kompetenz

Alle Ärzte unserer Gemeinschaftspraxis verfügen über langjährige Erfahrung in der Klinik in leitenden Positionen mit jeweils großer persönlicher Expertise auch in der endoprothetischen Versorgung. Vor diesem Hintergrund liefern wir Ihnen auf Wunsch auch gerne eine Zweitmeinung zu einer spezifischen Fragestellung, wie einem geplanten Gelenkersatz, vor einem möglichen Wirbelsäuleneingriff oder anderen Operationen. Auf Basis der langjährigen klinischen Tätigkeit in verschiedenen Krankenhäusern und den dabei gesammelten Erfahrungen erhalten sie von allen drei Ärzten Dr. Klippert, Dr. Sippel und Dr. Frenzel-Callenberg eine kompetente Zweitmeinung, ob ein operativer / endoprothetischer Eingriff wirklich notwendig ist oder ob noch andere Behandlungsmöglichkeiten in Betracht gezogen werden können.

• Arthrosetherapie

Gelenkverschleiß verlangsamen und Schmerzen reduzieren

Arthrose ist der wissenschaftliche Ausdruck für Gelenkverschleiß. Dabei wird zum einen der Gelenkknorpel an den beiden knorpeltragenden Gelenkflächen schrittweise zerstört und zum anderen auch die körpereigene Hyaluronsäure abgebaut. Arthrose führt für betroffene Patienten zu schmerzhaften Bewegungseinschränkungen und kann darüber hinaus Entzündungsphasen, Wärmebildung sowie Wasseransammlung im Gelenk mit sich bringen.

Der menschliche Körper kann Knorpel nicht neu bilden. Deshalb setzt die moderne Arthrosetherapie auf die Erhaltung und Pflege des noch vorhandenen Knorpels.
    Als Ihre Orthopäden in Bonn führen wir Hyaluronsäuretherapien an allen großen und kleinen Gelenken durch. Dabei sorgt die industriell hergestellte Hyaluronsäure für eine verbesserte Schmierung und Stoßdämpferfunktion innerhalb des Gelenks. Das reduziert sowohl die Entzündungen als auch die Schmerzen. Die Beweglichkeit wird verbessert, das Fortschreiten der Arthrose hinausgezöger und die Produktion der körpereigenen Hyaluronsäure angeregt.

Zudem setzen wir die Eigenblutbehandlung mit ACP (Autolog Conditioniertes Plasma) in der Arthrosetherapie ein. Körpereigne Heilmittel aus dem Blut können dazu führen, Entzündungen in arthrotisch erkrankten Gelenken zu reduzieren, Schmerzen zu lindern und Heilungsprozesse zu beschleunigen.

• (Bildwandlergesteuerte) Mikrotherapie

Durch modernste Verfahren eine OP vermeiden

Bandscheibenvorfälle im Hals- und Lendenwirbelsäulenbereich verursachen sehr häufig langanhaltende Schmerzen. Allerdings muss nicht jeder Bandscheibenvorfall im Hals- oder Lendenwirbelsäulenbereich operiert werden. Selbst bei sehr akuten Bandscheibenvorfällen, bei denen die abgehende Nervenwurzel oder der Rückenmarkkanal abgedrückt oder eingeengt werden, ist ein operativer Eingriff die letzte Option der Behandlung. Denn eine Operation bringt immer zahlreiche Begleitrisiken sowie postoperative Risiken (z.B. Postnukleotomiesyndrom) mit sich.

Eine erfolgsversprechende Behandlungsmethode, um eine Operation zu vermeiden, ist die bildwandlergesteuerte Mikrotherapie. Hierbei werden die zur Heilung und Schmerzlinderung nötigen Medikamente gezielt unter optischer Kontrolle mittels Bildwandler an die betroffenen Bandscheiben, Nerven und Wirbelsäulengelenke injiziert. Diese Therapie wird je nach Krankheitsbild und Schmerzintensität über einen Zeitraum von mehreren Wochen ein bis zweimal pro Woche wiederholt.

• Funktionelle Tapeverbände

Einsatz moderner Materialien, um Heilung zu unterstützen

Die Entwicklung neuerer Tapematerialien ermöglicht, die Eigenschaften der Haut und deren Rezeptoren leistungsfördernd und heilend einzusetzen. Bei diesem kinesiologischen Tape handelt es sich um 100%iges Baumwollgewebe mit einem Acrylkleber, dessen Dicke und Dehnfähigkeit der menschlichen Haut ähnlich sind. Die Anlagetechniken basieren auf der Grundlage der Kinesiologie und haben dadurch dem Material seinen Namen verliehen.

Das funktionelle Tape kann im Alltag und beim Sport sowie beim Duschen getragen werden und behält seine funktionelle Wirkung zwischen vier und sieben Tage. Durch die Anordnung des Klebers auf dem Tape ist eine Luft- und Flüssigkeitszirkulation unter dem Tape möglich. Hautirritationen werden so gut wie nie gesehen.

• Klassische und sensomotorische Einlagen

Fußfehlstellungen gezielt behandeln

Der Fuß ist Anfang und Ende einer Funktionskette, die vom Fuß bis zum Kopf und zurück verläuft. Auf diesem Weg steuert unser Gehirn den gesamten Bewegungsapparat. Eine Fußfehlstellung oder schwache Muskeln können in der Folge eine negative Kettenreaktion auslösen, an deren Ende ggf. eine Fehlhaltung des gesamten Körpers oder eine Schiefstellung in Becken und Wirbelsäule entstehen kann. Um solche Defizite im Fuß zu behandeln, bieten wir in unserer Praxis zweierlei Einlagenkonzepte an:

1. Klassische Einlagen: Hierbei werden auf Basis eines Schaumabdrucks sowie einer Fußdruckvermessung individuelle Fußeinlagen gefertigt. Diese unterstützen den Fuß bei Mehrbelastung und reduzieren die Belastung bei krankhafter Fehlstellung. Das kann die Schmerzen der Patienten reduzieren und die Leistungsfähigkeit in Sport und Alltag verbessern.
    2. Sensomotorischen Einlagen: Dies sind Spezialeinlagen, die sich die oben beschriebene Kettenreaktion zunutze machen: Sie stimulieren die Fußmuskeln so, dass diese entkrampfende, ausbalancierende und damit schmerzlösende Signale aussenden. Das wirkt sich positiv auf die gesamte Haltung und die Balance des Körpers aus.
  • Manuelle Therapie / Chirotherapie

Fehlhaltungen und Bewegungseinschränkungen gezielt behandeln

Die Begriffe Chirotherapie und Manuelle Therapie werden in Deutschland synonym verwendet und befassen sich mit Funktionsstörungen am Halte- und Bewegungsapparat, speziell der Wirbelsäulengelenke, Hände und Füße. Diese Funktionsstörungen und die damit einhergehenden Blockaden verursachen häufig schmerzhafte Beschwerden — insbesondere im Bereich der Hals-, Brust- und Lendenwirbelsäule zum Teil mit Ausstrahlung in die Arme und Beine.

Um anderweitige Erkrankungen und Kontraindikationen auszuschließen, bilden eine eingehende Untersuchung und Röntgenaufnahmen die Basis für eine Behandlung. Im Folgenden wird die Funktionsstörung dann mittels Techniken aus der Manuellen Therapie (Chirotherapie) behandelt. Die behandelnden Ärzte in unserer Praxis verfügen dazu über eine zertifizierte Ausbildung bei der „Deutschen Gesellschaft für Muskuloskelettale Medizin“.

• Stoßwellenbehandlung

Schmerzen mithilfe von Energie reduzieren

Die radiale und fokussierte Stoßwellentherapie ist die moderne Schmerztherapie bei chronischen Schmerzen der Schulter (Kalkschulter), bei Fersensporn, „Tennis- und „Golferellbogen“ sowie aller Sehnenansatz-Entzündungen im Hüft- und Kniebereich. Dabei werden Impulse fokussierter Stoßwellen mit Hilfe eines Schallkopfes direkt auf die betroffene Stelle übertragen – wo die gebündelten Stoßwellen gezielt gezielt kalkauflösend und entzündungshemmend wirken können.

Bei der radialen Stoßwellentherapie nach der Methode „Swiss dolor clast“ werden Stoßwellen unterschiedlicher Energiedichte elektrohydraulisch erzeugt und über die Hautoberfläche in das Gewebe übertragen. So behandeln wir im Niedrigenergiebereich schmerzhafte Sehnenansätze an Hüfte, Knie, Ellbogen und der Ferse. Im Hochenergiebereich entfernen wir Verkalkungen an z.B. Schulter- und Fersenbein, die immer wieder zu schmerzhaften Entzündungsphasen führen.

Eine Stoßwellenbehandlung dauert nur wenige Minuten und ist bei örtlicher Betäubung schmerzarm sowie im Wesentlichen nebenwirkungsfrei. Die Anwendung aktiviert den Stoffwechsel dauerhaft, sodass auch nach dem Ende der Therapie die körpereigenen Selbstheilungskräfte anregt werden.

• Behandlung bei Skoliose

Therapie bei Verformung der Wirbelsäule

Eine Skoliose ist eine seitliche S-förmige Verbiegung der Brust- und Lendenwirbelsäule, die häufig im Wachstumsalter vor und während der Pubertät auftritt und die Beweglichkeit der Wirbelsäule vermindern kann. Die Veränderung kann unterschiedlich stark ausgeprägt sein, von kaum wahrnehmbaren bis hin zu extremen Verformungen. Skoliose ist meist anlagebedingt, nur in seltenen Fällen ist die Ursache z.B. eine Beinlängendifferenz oder eine Wirbelkörperfehlbildung. Dann spricht man von einer sekundären Skoliose. In unserer Orthopädie Bonn diagnostizieren wir Skoliose durch die klinische Untersuchung, ggf. durch ergänzendes Röntgen, meist aber durch den Einsatz einer lichtoptischen, dreidimensionalen Vermessung der Rückenoberfläche (ohne Röntgenstrahlen). In den meisten Fällen können wir die Skoliose mit gezielter Krankengymnastik behandeln. Nur bei schwereren Verlaufsformen erfolgt gegebenenfalls zusätzlich eine Korsettbehandlung. Wichtig sind regelmäßige Verlaufskontrollen, in denen wir den Erfolg der gewählten Therapie überprüfen.

www.orthopraxis-bonn.de

Unsere Praxis

Unsere Gemeinschaftspraxis Am Hochkreuz verteilt sich auf eine Fläche von rund 400 Quadratmetern und ist somit sehr geräumig. Für unser umfangreiches Behandlungsspektrum stehen uns sechs helle und modern eingerichtete Arztzimmer sowie ausreichende Ruheräume, die zum Beispiel für Akupunkturbehandlungen genutzt werden, zur Verfügung. Darüber hinaus verfügen wir über einen Röntgen- und einen Diagnostikraum.

Das großzügige Wartezimmer ist hell und offen gestaltet und zeigt ganzjährig wechselnde Kunstausstellungen. Darüber hinaus können Sie auf vielfältige aktuelle Zeitschriften mit unterschiedlichen Themenschwerpunkten im Rahmen eines Lesezirkels zurückgreifen, um Ihre Wartezeit kurzweilig zu gestalten. Ein Wasserspender mit gekühltem Quellwasser steht jederzeit für die Erfrischung zwischendurch bereit.

Gemeinschaftspraxis • Dres. Helmut Klippert und Martin Sippel

Dr. Klippert ist aktuell – Stand Januar 2021 – unter den TOP 5

Orthopäden · in Bonn

Dr. Klippert ist aktuell – Stand Januar 2021 – unter den TOP 10

Ärzte · in Bonn

27.03.2021 • privat versichert • Alter: über 50

Sehr hohe fachliche Kompetenz;

Herr Dr. Klippert verfügt über eine hervorragende fachliche Kompetenz. Trotz mehrere, aus meiner Sicht schwerer Bandscheibenvorfälle, konnte durch die Behandlung eine OP vermieden werden. In diesem Kontext immer wieder auftretende kleinere Beschwerden wurden durch entsprechende Behandlungen schnell abgestellt.

Man fühlt sich sehr gut „aufgehoben“, d.h. Dr. Klippert nimmt sich Zeit, um auf die Bedürfnisse des Patienten einzugehen. Auch hervorzuheben ist die absolute Termintreue, d.h. nahezu keine Wartezeiten und die Freundlichkeit des Personals!!!!

Kommentar von Dr. Klippert am 06.04.2021

Auch hier, vielen Dank für die nette Bewertung und ihre Eindrücke und positive Einschätzung bezüglich unserer MFA`s und der Praxisorganisation. P.S.:Die Vermeidung einer drohenden OP ist natürlich das befriedigendste Ergebnis unserer Arbeit.

26.03.2021 • privat versichert • Alter: über 50

Fersensporn

Kann ich wirklich weiter empfehlen. Hier bekomme ich schnell einen Termin, da fahre ich gerne 70 KM hin. Im Wartezimmer verbringe ich wenig Zeit, meist geht es innerhalb weniger Minuten weiter. Sehr gut organisiert , sehr nette Mitarbeiter- innen. Spitze! Dr. Klippert kenne ich fast 20 Jahre. Er nimmt sich Zeit, erklärt gut. Meinen Fersensporn hat er mit Stosswelle behandelt, die Anwendungen führte er selbst aus. Ich war in kurzer Zeit wieder schmerzfrei.Ich habe großes Vertrauen zu Ihm, auch weil er als Triathlet viel Sport treibt und weiss er wovon er spricht. Vielen Dank und herzliche Grüße!

Kommentar von Dr. Klippert am 06.04.2021

Es ist immer wieder schön Patienten wieder zu treffen und zu behandeln, die man lange nicht mehr gesehen hat. Noch mehr hat uns das Lob über die Organisation der Praxis und die Empathie unserer Mitarbeiterinnen gefreut. P.S.: Gerne sind wir auch in Zukunft für Patienten/-innen aus dem Nachbarbundesland da, wenn es notwendig sein sollte:-)

22.03.2021 • privat versichert • Alter: über 50

Schulterprobleme

Nachdem ich mit meinen Schulterproblemen bereits beim Orthoäden war, hat Herr Dr. Klippert sofort er kann, dass die vorherigen Diagnose "Halswirbelsäule" falsche war.

4 Sitzungen und ich bin wieder schmerzfrei und fit

Kommentar von Dr. Klippert am 06.04.2021

Schön das die Schulter so schnell wieder funktioniert, dann steht dem aktuell machbaren Sport in "Coronazeiten" ja nichts mehr im Wege. Danke für ihre Bewertung

16.02.2021 • privat versichert • Alter: über 50

Top Team! Top Arzt! Top Praxis!

Sehr schnelle Terminvergabe! Dr. Klippert ist ein extrem kompetenter Arzt mit viel Empathie und Engagement. Durch seine Erfahrungen im Extremsport versteht er immer auch das unmittelbare Anliegen von Sportler zu Sportler. Das Praxisteam ist stets freundlich und zugewandt.

Vielen herzlichen Dank! Macht weiter so!

Kommentar von Dr. Klippert am 16.02.2021

Vielen Dank für die nette Bewertung und die Wertschätzung unserer Mitarbeiterinnen und deren Arbeit, die ich gerne weitergeben werden. Wir versuchen auch in Zukunft und trotz der aktuell widrigen Umstände so weiter zu machen :-)

28.01.2021 • privat versichert • Alter: über 50

Super Arzt und tolle Praxis

Kann ich nur weiter empfehlen. Bin bestens zufrieden mit der Behandlung und der Praxis. Dr. Klippert ist mega kompetent und nimmt sich Zeit für die Patienten.

Kommentar von Dr. Klippert am 31.01.2021

Lieber Patient, schön, dass sie sich in der Praxis wohlgefühlt haben und die Behandlung geholfen hat. Werde gleich Montag Morgen ihre positive Rückmeldung dem Team, als Dank für ihre Mithilfe dabei, weitergeben.

Letzte Aktualisierung27.01.2021

Danke , Dr. Klippert!