Dr. med. Marcus Linzbach

ambulante Operationen
chronische Sehnenerkrankungen
Sportverletzungen
Schulterbeschwerden

schön, dass Sie sich für mein jameda-Profil interessieren! Als Orthopäde behandle ich Erkrankungen am Bewegungsapparat. Mir ist es wichtig, Ihre körperlichen Beschwerden umfassend zu therapieren. Auf den folgenden Seiten erhalten Sie einen Einblick in meine Behandlungsschwerpunkte und meine weiteren medizinischen Leistungen. Wenn Sie Fragen zu bestimmten Verfahren haben oder einen ersten Beratungstermin vereinbaren möchten, dann rufen Sie mich unter der Telefonnummer 0228/201910 an.

Ich freue mich, Sie bald in meiner Praxis begrüßen zu dürfen!

Ihr Dr. Marcus Linzbach

Weitere Informationen zu mir

Medizin-Studium

• Universität Bonn, 2003-2010
  • Universitätsspital Basel, CH 2009
  • Approbation, Ärztekammer Nordrhein, 2010

Promotion

• Universität Bonn, Prof. Dr. med. C. Grohé, 2013
  • Titel: Einfluss von TLR4- und TLR5-Genpolymorphismen auf die Entstehung und den Verlauf der chronisch obstruktiven Lungenerkrankung

Facharztausbildung

• Kreiskrankenhaus Mechernich, Abteilung für Unfall-, Hand- und Wiederherstellungschirurgie, 2011-2013
  • Kreiskrankenhaus Mechernich, Abteilung für Orthopädie, 2013-2015
  • Klinik am Ring Köln, Praxis für Orthopädie und Sporttraumatologie, 2015-2018
  • Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie, 2017
  • Weiterbildung Sportmedizin, Klinik am Ring Köln, Praxis für Orthopädie und Sporttraumatologie, 2017-2018

Fachärztliche Tätigkeit

• Gesellschaft für Arthroskopie und Gelenkchirurgie  – AGA
  • Deutsche Gesellschaft für Muskuloskeletale Medizin – DGMSM
  • Sportärztebund Nordrhein

Zu meiner Person

Als Orthopäde nehme ich mir gerne Zeit für die Aufklärung und Therapie von Ihren körperlichen Beschwerden. Spezialisiert habe ich mich auf die Arthroskopie, auf Sehnenerkrankungen sowie auf die Behandlung von Sportverletzungen. Hier auf jameda erhalten Sie weitere nützliche Informationen zu den einzelnen Bereichen:

• Arthroskopie

• Sehnenerkrankungen

• Sportmedizin

• Arthroskopie

Jedes Gelenk unterliegt im Laufe des Lebens einem gewissen Verschleiß. Der Knorpel, der die Gelenkflächen überzieht, wird in jedem Gelenk im Laufe des Lebens dünner und wächst nicht wieder nach. Faktoren, die das Voranschreiten dieser Abnutzung begünstigen sind Achsfehlstellung, übermäßige Beanspruchung, Fehlbelastung und muskuläre Dysbalancen der umgebenden Muskulatur. All diese Faktoren sind in der Entstehung einer Arthrose zu berücksichtigen. Unsere Therapie setzt in der Behandlung der Arthrose nicht erst an, wenn sie bereits unumkehrbar eingetreten ist, sondern versucht vielmehr individuelle Risikofaktoren einer Arthroseentwicklung zu identifizieren und präventive Maßnahmen vor der Entstehung zu ergreifen.

Ist eine Schädigung des Knorpels bereits eingetreten, ist die Analyse des Verschleiß-Stadiums entscheidend (Knorpelschäden werden in 4 Stadien unterteilt). Hieraus leitet sich auch wieder die individuell festzulegende Therapie ab. Zunächst sollte immer der konservative Therapieansatz in Betracht gezogen werden. Zu den konservativen Therapieverfahren der modernen Orthopädie gehören:

• hochmolekulare Hyaluronsäuretherapie
    • Eigenblutbehandlung (ACP)
    • individuelle Physiotherapie / Übungsbehandlung
    • Akupunktur
    • individuelle achskorrigierende Einlagenversorgung

Sollten die konservativen Maßnahmen nicht den gewünschten Erfolg zeigen oder eine fortgeschrittene Arthrose vorliegen, so gilt es individuell mögliche operative Therapieoptionen abzuwägen.

• Sehnenerkrankungen

Gelenkschmerzen bei Bewegung haben ihre Ursache häufig im Bereich ansetzender Sehnen. Sehnen dienen im allgemeinen der Kraftübertragung der Muskulatur auf das zu bewegende Gelenk. Kommt es dabei zu Überlastungen oder Fehlbelastungen können daraus schmerzhafte Sehnenansatzreizungen resultieren. Diese entwickeln sich meist schleichend und typisch ist häufig eine bestimmte, den Schmerz auslösende Belastung oder Bewegung, sowie ein Anlaufschmerz nach längerer Ruhephase. Häufige Lokalisationen für Sehnenansatzreizungen sind:

• “Tennisarm” bzw “Golferarm”/ Epicondylitis
    • Achillessehnenreizung
    • Plantarfasziitis
    • Patellaspitzensyndrom / “Jumpers Knee”
    • Adduktorenansatzreizung / “Fußballerleiste”
    • Reizung der Glutealsehnen (häufig die Ursache einer “Bursitis trochanterica”)
  • Sportmedizin

Sportverletzungen stellen für den Betroffenen – ob für den Hobbysportler oder den Leistungssportler – ein einschneidendes Ereignis dar. Das vorangängige Training und die investierte Zeit für ein sportliches Ziel werden abrupt unterbrochen. Zudem kommt die Frage auf: Werde ich meine bisherige Leistung und meine Ziele wieder erreichen?

Hierbei unterstützen wir Sie als selbst aktive Sportler nicht nur bei der akuten raschen Diagnostik und Akuttherapie, sondern begleiten sie auf dem Weg zurück in den Sport (Return to Sport) behutsam und individuell.

Uns liegt ihre sportliche Leistungsfähigkeit am Herzen und wir möchten, dass es gar nicht erst zu einer gravierenden Verletzung kommt. Hierzu bieten wir Ihnen ein individuelles sportartspezifisches Risikoscreening an, um mögliche Verletzungsrisiken frühzeitig zu erkennen. Durch ein individuelles Trainingsprogramm in Zusammenarbeit mit erfahrenen Physiotherapeuten können diese in den meisten Fällen ausgemerzt werden.

Sie leiden unter Schmerzen am Bewegungsapparat? In meiner Bonner Praxis biete ich konservative Therapien sowie gelenkerhaltende Operationsverfahren an. Mein Anliegen ist es, Ihre Beschwerden durch individuelle und auf Ihre Bedürfnisse abgestimmte Behandlungsmethoden zu lindern.

• Verletzungen am Knie

• Verletzungen an der Schulter

• Operationen

• Gesundheitsleistungen

• Verletzungen am Knie

Die Kniegelenke sind die im Alltag am meisten beanspruchten Gelenke des menschlichen Körpers. Ob im Alltag beim Treppensteigen oder im Sport, es wirken dauerhaft große Kräfte und Lasten auf das Gelenk. Das Kniegelenk wird aus drei Kompartimenten gebildet, dem inneren und äußeren Bereich zwischen Oberschenkelknochen (Femur) und dem Schienbeinknochen (Tibia) sowie dem Bereich zwischen Kniescheibe und Oberschenkelknochen (Retropatellarbereich). Sämtliche Gelenkanteile sind mit einem kräftigen Gelenkknorpel überzogen, welcher ein sauberes Gleiten der Gelenkflächen gegeneinander ermöglicht. Für eine stabile Führung des Gelenks sorgen der Innen- und Außenmeniskus sowie das vordere und hintere Kreuzband. Zusätzlich wird das Gelenk an der Innen- und Außenseite durch das Innen- und Außenband stabilisiert.

• Verletzungen an der Schulter

“Nach den Sternen greifen”...Wenn das nicht mehr geht sind oft Schulterschmerzen die Ursache. Schmerzen in der Schulter können einen vielschichtigen Grund haben und bedürfen einer gründlichen Untersuchung durch den erfahrenen Schulterspezialisten.

Die Schulter ist das beweglichste Gelenk des menschlichen Körpers. Es besteht aus einem kugelförmigen Anteil (Humeruskopf) und einer im Verhältnis deutlich kleineren Gelenkpfanne (Glenoid). Dieses ungleiche Größenverhältnis ermöglicht den großen Bewegungsspielraum des Gelenks. Neben diesen beiden das Schulterhauptgelenk bildenden Anteilen bildet das Schultereckgelenk (Acromioclaviculargelenk), als Schulternebengelenk, die Verbindung zum Schlüsselbein. Das Schulterhauptgelenk wird von einer Sehnenplatte umgeben, welche als Verbindung zu den umgebenden schulterbewegenden Muskeln fungiert und das Schultergelenk stabilisiert. Zusätzlich wird die Gelenkpfanne zur Stabilisierung von einem knorpelartigen Ring umgeben (Labrum).

• Operationen

Ambulante Operationen, die in unseren Praxisräumlichkeiten durchgeführt werden:

Minimalinvasive Schulteroperationen:

• Impingement / Engpasssyndrom der Schulter
    • Sehnenverletzungen der Schulter / Versorgung von Rotatorenmanschetten-Rupturen
    • Verletzungen der langen Bizepssehne und des Bizepssehnen-Ankers / SLAP-Läsionen
    • Luxationen der Schulter (Auskugeln der Schulter) mit Verletzungen der Gelenklippe / Bankart-Läsion

Minimalinvasive Knieoperationen:

• Karpaltunnelsyndrom / Engpasssyndrom des Handgelenks
    • Ringbandspaltungen / Springender Finger
    • M. Dupuytren
  • Gesundheitsleistungen

Neben den allgemeinen Leistungen bieten wir Ihnen – für eine individuelle Therapie – folgende Gesundheitsleistungen an:

• fokussierte Stoßwellentherapie

Dr. Linzbach ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 10

Orthopäden · in Bonn

09.07.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Hilfe in der Not

Danke für ihre Hilfe. Ich weiß es sehr zu schätzen, das sie sogar ihre Mittagspause für mich geopfert haben. Vielen Dank.

21.04.2020

Kompetenter Arzt der sich Zeit nimmt

Ich danke Herrn Dr. Linzbach, durch seine umfangreiche Untersuchung konnte er die Ursache meiner Beschwerden identifizieren. Er hat sich sehr viel Zeit genommen und mir alle Behandlungsschritte verständlich erklärt. Den Termin habe ich sehr schnell erhalten und die Wartezeit war auch kurz, super Organisation. Das Praxiateam hat mich freundlich empfangen.

07.01.2020

Sehr nett, gibt sich viel Mühe

Dr. Linzbach erklärt sehr gut und sucht vor einer OP nach Alternativen. Man fühlt sich gut aufgehoben. Vor allem nimmt er sich Zeit, auch wenn das Wartezimmer voll ist. Vielen Dank

19.12.2019

Wunderbare Atmosphäre

Hervorragend. Da passt alles. Man fühlt sich super aufgehoben.

29.10.2019 • Alter: 30 bis 50

Sehr empfehlenswert

Es wurde Zeit genommen, um die Symptome zu besprechen und Übungen zu zeigen. Freundlich und kompetene Beratung. Vielen Dank nochmals.

Kollegenempfehlungen4
Letzte Aktualisierung29.07.2020