Dr. Buhr

Säuglingshüftultraschall

Sportmediziner
Chirotherapeut
Spez. Schmerztherapeut

herzlich willkommen. Mein Name ist Dr. med. Michael Buhr und ich bin in der Orthopädischen Gemeinschaftspraxis Bonn seit 1989 als Orthopäde und Ärztlicher Osteopath D.O. tätig.

Im Laufe der Zeit habe ich umfassende Weiterbildungsmaßnahmen in den Bereichen Sportmedizin, Chirotherapie (Manuelle Medizin) sowie Spezielle Schmerztherapie besucht. Auf diese Weise kann ich Sie nicht nur auf dem Gebiet der operativen, sondern auch der konservativen Orthopädie beraten.

Mein Team und ich sind auf akute und chronische Wirbelsäulenerkrankungen sowie verschleiß- und verletzungsbedingte Gelenkerkrankungen spezialisiert. Unser Anspruch ist es, Sie gründlich zu untersuchen und einen individuellen Therapieplan für die Behandlung Ihrer Beschwerden zu entwickeln. Dabei berücksichtigen wir stets auch die ganzheitliche Diagnostik und Therapie und die moderne Schmerztherapie und Osteopathie.

Ihr Dr. med. Michael Buhr

1983Ärztliche Approbation
1983 bis 1984BG Unfallklinik Duisburg Buchholz (Prof. Dr. G. Hierholzer)
1984 bis 1988Orthopädische Universitätsklinik Köln (Prof. M.H. Hackenbroch)
1988 bis 1989Orthopädie Maria-Hilf-Krankenhaus, Würselen/Aachen (Prof. H.W. Staudte)
1990 bis 1995Osteopathische Ausbildung („Internationale Akademie für Osteopathie“ IAO, Belgien)
Mehrere Gastaufenthalte in den USA (Yale, Harvard)
1989 bis heuteNiederlassung in der Orthopädischen Gemeinschaftspraxis Bonn

Über Dr. med. Michael Buhr

Dr. med. Michael Buhr ist

• Facharzt für Orthopädie
  • Ärztlicher Osteopath D.O.
  • Akupunktur
  • Osteologe DVO

Als Mitglied der Landesärztekammer Nordrhein ist dort Einsicht in die geltende Berufsordnung möglich.

Praxis für Orthopädie am Melbbad Bonn

Ich freue mich sehr, dass Sie sich über meine Schwerpunkte informieren möchten. Ich bin in der Praxis für Orthopädie am Melbbad in Bonn als Orthopäde und Ärztlicher Osteopath D.O. tätig und habe mich im Laufe der Zeit auf Sportmedizin, Chirotherapie (Manuelle Medizin) und Spezielle Schmerztherapie spezialisiert. Natürlich berate ich Sie auch gerne zu allen Fragen aus dem Bereich Orthopädie, auch bei unklaren Befunden oder bislang erfolglosen Therapien. Kommen Sie in meiner Praxis in der Trierer Str. 70 - 72 vorbei - wir freuen uns auf Ihren Besuch!

• Sportmedizin

• Chirotherapie (Manuelle Medizin)

• Sportmedizin

Sportmedizin umfasst theoretische und praktische Medizin. Sie untersucht den Einfluss von Bewegung, Training und Sport sowie Bewegungsmangel auf den gesunden und kranken Menschen jeder Altersstufe, um den Sporttreibenden die Befunde der Prävention, Therapie und Rehabilitation dienlich zu machen (Prof. Wildor Hollmann, Deutsche Sporthochschule Köln).

Die Sportmedizin hat im Wesentlichen zwei Säulen. Die erste Säule befasst sich mit den Erkrankungen durch Sport, die zweite Säule untersucht die Erkrankungen bei Patienten, die unter Sportmangel leiden.

• Chirotherapie (Manuelle Medizin)

Praxis für Orthopädie am Melbbad Bonn

Das Team der Praxis für Orthopädie am Melbbad in Bonn ist auf konservative und operative Orthopädie spezialisiert und versorgt Sie in der Trierer Str. 70 -72 mit sanften und nachhaltigen Verfahren, die sich an unserer Philosophie der ganzheitlichen Diagnostik und Therapie orientieren. Verschaffen Sie sich einen Überblick über unsere Tätigkeitsfelder, um unsere Praxis am Standort Melbbad bereits vor dem ersten Termin kennenzulernen. Gerne stellen wir Ihnen unsere Leistungen im Einzelnen vor:

• Ärztliche Osteopathie

• Ambulante Operationen

• Faszientherapie

• Stoßwellentherapie / ESWT

• Ärztliche Osteopathie

Das Wort Osteopathie stammt aus dem Griechischen und bedeutet:

Osteon = Knochen und pathos = Leiden.

Die Osteopathie ist ein überwiegend manuelles, ganzheitliches Diagnose- und Behandlungskonzept. Dies bedeutet, dass sowohl bei der Diagnosestellung als auch bei der Therapie der ganze Körper in Betracht gezogen und ggfs. auch behandelt wird. So ist die Osteopathie kein Ersatz für schulmedizinische Verfahren sondern im Wesentlichen als Ergänzung und Erweiterung derselben anzusehen. Im Rahmen der Osteopathiebehandlung werden Bewegungsstörungen, Blockaden, Dysbalancen, Fehlstatiken und Fehlsteuerungen aufgefunden und wenn möglich behoben.

• Ambulante Operationen

Ein Schwerpunkt unserer orthopädischen Gemeinschaftspraxis sind ambulante Operationen an Kniegelenk, Schultergelenk und am Ellenbogen.

Die Operationen an Knie und Schulter werden im Rahmen einer Arthroskopie (Gelenkspiegelung) minimalinvasiv durchgeführt. Unter Verwendung nur weniger kleiner Hautschnitte kann durch diese Schlüssellochtechnik eine Sonde mit integrierter Kamera in das Gelenk eingeführt werden. Die Arthroskopie und die folgenden Operationsschritte sind nun mit entsprechend hochtechnisierten Präzisionsinstrumenten unter vollständiger Sicht auf dem Bildschirm durchführbar.

• Faszientherapie

Das Fasziendistorsionsmodell nach Steven Typaldos

Die Faszien sind ein in der Vergangenheit wenig beachteter Bestandteil unseres Körpers. Sie sind allgegenwärtig und umhüllen und durchdringen jeden Knochen, jeden Muskel, jede Sehne und jedes unserer inneren Organe. Deutlich sichtbar ist sie an den Muskeln, die sie als zarte, elastische und trotzdem sehr stabile weiße Hülle umschließen. Aber der Muskel ist ebenso wie alle anderen Bestandteile des menschlichen Körpers auch von Faszien durchzogen. In den Fokus der Schulmedizin konnte die Faszie über lange Zeit nicht geraten, da die Anatomie bis vor nicht allzu langer Zeit die Bedeutung der Faszien nicht erkannt hat und die „störenden“ Hüllen bei der Präparation des menschlichen Körpers schlichtweg entfernt wurden.

• Stoßwellentherapie / ESWT

Die Stoßwellentherapie, oder extrakorporale Stoßwellentherapie (ESWT), kann in der Orthopädie und Unfallchirurgie bei verschiedenen Beschwerden eingesetzt werden um die Heilung zu beschleunigen und Beschwerden zu lindern.

Was sind Stoßwellen?

Stoßwellen werden seit Anfang der 80er Jahre eingesetzt um Nierensteine von außen zu zerkleinern, so dass diese dann spontan abgehen können. Seit 1989 sind immer kleinere Geräte verfügbar, so dass die Therapie auch zunehmend in der Orthopädie und Unfallchirurgie eingesetzt werden kann. Die Anwendung kann in der Regel ambulant und ohne Narkose erfolgen. Nur in bestimmten Fällen kann eine lokale Betäubung gesetzt werden.

• Akupunktur

Die Akupunktur ist seit Jahrzehnten auch in Europa fest in der medizinischen Behandlung verwurzelt, die Anwendungsbereiche sind sehr komplex. Wissenschaftliche Studien im Bereich der Orthopädie haben wir 1997/98 zusammen mit der Forschungsgruppe Akupunktur / Düsseldorf durchgeführt, die die Wirksamkeit der Akupunktur zum Beispiel für Kniegelenkbeschwerden und Lendenwirbelsäulenbeschwerden wissenschaftlich belegten.

• NSM

NSM bezeichnet eine neuartige Schmerzbehandlung, die in unserem Hause seit 2013 regelmäßig durchgeführt wird und sehr erfreuliche Erfolge hat.

NSM steht für Neuro –Stimulation nach –Molsberger, wurde von Prof. Dr.A. Molsberger erfunden und auch in die Praxis eingeführt. Die Behandlung wird nur an ausgesuchten Zentren in einem Qualitätsverbund in Deutschland durchgeführt, der wissenschaftliche Auswertungen und Behandlungsverläufe zentral verarbeitet und durch wissenschaftlichen Austausch der NSM durchführenden Ärzte eine sehr schnelle Verbesserung des Wissens über geeignete Therapieverläufe ermöglicht hat.

• Kalkneedeling

Mikroinvasive ultraschallgesteuerte Therapie der Kalkschulter / „Kalkneedeling“

Schulterschmerzen sind ein häufiges Problem insbesondere der 40- -  60-Jährigen. Typisch sind am Anfang nur milde Beschwerden die jedoch in manchen Fällen zu enorm akuten Schmerzen eskalieren können. Meist werden die Beschwerden durch bestimmte Belastungen, wie Überkopfarbeiten oder Wurfbewegungen provoziert. Einige Patienten quält auch eine Störung der Nachtruhe, insbesondere durch Schmerzen beim Liegen auf der betroffenen Schulter.

• Interventionelle Wirbelsäulentherapie

Bei der interventionellen bildgestützten Wirbelsäulentherapie handelt es sich um eine minimalinvasive Therapieform zur Behandlung akuter und chronischer Wirbelsäulenbeschwerden (Mikrotherapie). Mit Hilfe der Sichtsteuerung mittels Bildverstärker oder Computertomographie wird direkt am Ort der Schmerzentstehung therapiert. Diese sehr erfolgreiche Therapiealternative zur Operation wenden wir in unserer Praxis seit über 10 Jahren an.

• Säuglingshüftultraschall

Neben der körperlichen Untersuchung eines Säuglings gehört zur Früherkennung einer sogenannten Hüftdysplasie im Rahmen der U3-Untersuchung (in der 4. bis 6. Lebenswoche) – bei Risikokindern aufgrund familiärer Belastung besser sogar schon bei der U2-Untersuchung – eine nicht belastende, strahlungsfreie Ultraschalluntersuchung (sogenannte Sonographie) der Hüftgelenke.

• Hyaluronsäure

Die Gelenke unseres Körpers funktionieren nur gut und schmerzfrei, wenn der Knorpelüberzug, der die Gelenkflächen umgibt, intakt ist. Verschleißt der Gelenkflächenknorpel (hyaliner Knorpel), lässt die Leistungsfähigkeit des Gelenks nach und es schmerzt. Den Verschleiß des Gelenkflächenknorpels bezeichnet man als Arthrose. Arthrosen entstehen in erster Linie durch altersbedingte Abnutzungserscheinungen und / oder als Folge von Verletzungen.

• Formetrikvermessung

Beim lichtoptischen Messverfahren Formetrik handelt es sich um ein lasergesteuertes Vermessungsverfahren des Rückens, welches letztendlich zur Verbesserung und Optimierung der Gesamtkörperstatik führen soll.

Es handelt sich um das weltweit am weitesten verbreitete System zur optischen dreidimensionalen Wirbelsäulen- und Haltungsanalyse.

Die Technik wurde in enger Zusammenarbeit mit führenden Universitäten und den Forschungsvorhaben mit der europäischen Union entwickelt.

• Osteoporose

Osteologisches Schwerpunktzentrum DVO

Als zertifiziertes osteologisches Schwerpunktzentrum DVO befassen wir uns in Anlehnung an die aktuellen Leitlinien des Dachverbandes Osteologie e.V. (kurz: DVO) mit individueller Diagnosestellung und Therapie des immer bedeutsameren Krankheitsbildes der Osteoporose und anderer Knochenerkrankungen.

Die aktuelle Rezertifizierung erfolgte am 16.12.2014 für weitere 5 Jahre.

Osteoporose ist eine schleichende, anfangs schmerzfreie Erkrankung.

In den Industrieländern ist Osteoporose – umgangssprachlich als Knochenschwund bezeichnet – zu einer Volkskrankheit geworden. In Deutschland sind rund 7 Millionen Menschen betroffen. Circa 40 % aller Frauen erleiden einmal in ihrem Leben einen durch Osteoporose bedingten Bruch. Männer sind ebenso, wenn auch in etwas geringerer Häufigkeit davon betroffen. Osteoporosetypische Knochenbrüche sind Wirbelkörperbrüche (Keilwirbel, Fischwirbel, Flachwirbel), hüftgelenksnahe Brüche (hier insbesondere Schenkelhalsbrüche) und Brüche an der handgelenksnahen Speiche (Speichenbruch).

Die Orthopädische Gemeinschaftspraxis Bonn

Unser Konzept ist die differenzierte Spezialisierung innerhalb der Orthopädie. Wir sind eine Facharztpraxis mit über 10 Fachärzten für Orthopädie, Orthopädie und Unfallchirurgie und Ärztlichen Osteopathen mit Zusatzspezialisierungen u.a. in Spezieller Schmerztherapie, Osteologie und Sportmedizin.

Unsere Praxisstandorte in Bonn-Poppelsdorf und Bonn-Beuel sind vernetzt. Dadurch verfügen wir über ein außergewöhnlich weites diagnostisches und therapeutisches Spektrum. Innerhalb dieses Spektrums verfügen unsere Fachärzte darüber hinaus über spezialisiertes Wissen und Erfahrung in einzelnen Bereichen. Durch tägliche fachärztliche Konferenzen und Fallbesprechungen wird dieses Spezialwissen innerhalb der Gemeinschaftspraxis vernetzt und zur optimierten Behandlung unserer Patienten eingesetzt.

Wir haben uns auf die differenzierte Ursachensuche und Therapie akuter und chronischer Wirbelsäulenbeschwerden sowie verschleiß- und verletzungsbedingter Gelenkerkrankungen spezialisiert. Da die Ursachen dieser Erkrankung häufig nicht an den Orten der Schmerzempfindung liegen, legen wir besonderes Augenmerk auf eine ganzheitliche Diagnostik und Therapie. Hierbei gehen wir mit osteopathischen Verständnis vor, indem wir Ursachen-Folge-Ketten diagnostisch erfassen und für unsere Patienten entsprechende Behandlungskonzepte erarbeiten.

Unsere hohe Spezialisierung und enge Kooperation untereinander gewährt die optimierte therapeutische Vorgehensweise. So ist es besonders bei schwierigen Fragestellungen hilfreich, dass wir aus allen Fachbereichen der Orthopädie Spezialisten in unserem Ärzteteam haben.

Ständige Fort- und Weiterbildung ist für uns eine Selbstverständlichkeit, damit wir auf Grundlage des aktuellen medizinischen Wissens handeln können.

Als wiederholt zertifiziertes osteologisches Schwerpunktzentrum DVO befassen wir uns mit der Diagnostik und Therapie des immer bedeutsameren Krankheitsbildes der Osteoporose.

Die meisten unserer Mitarbeiterinnen arbeiten seit vielen Jahren mit uns, viele haben bereits bei uns ihre Aus- und Weiterbildungen absolviert. Wir sind stolz auf die Leistungsfähigkeit und das Engagement unseres Teams!

Gemeinschaftspraxis • Orthopädische Gem. Praxis Dres. Michael Buhr Volker Schlicht Frank Gassel und w.

Dr. Buhr ist aktuell – Stand Juni 2021 – unter den TOP 10

Orthopäden · in Bonn

09.08.2021

Nicht nur sehr kompetent sondern auch äußerst freundlicher Arzt

Egal ob Probleme mit der WS oder Hüfte, auch bei anderen Problemen konnte mir immer geholfen werden. Diese Praxis verdient zu Recht mein vollstes Vertrauen und ich kann sie guten Gewissens weiterempfehlen.

04.03.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Knie Operation nach einem Innenmeniskus Durchriss und akuter Schmerzen

Ich möchte mich recht herzlich bei Herrn Dr. Michael Buhr bedanken, dem ich zu verdanken habe, dass meine Operation so gut verlaufen ist. Großen Respekt und Dank verdienen auch alle Mitarbeiter des Teams von Herrn Dr. Michael Buhr.

Herr Dr. Michael Buhr ist mit Leidenschaft Arzt. Besonders hervorzuheben ist die menschliche Art die Herrn Dr. Michael Buhr auszeichnet.

Ich hatte nach der Operation so gut wie keine Schmerzen mehr. Die Nacht verbrachte ich zum ersten Mal nach Wochen wieder schmerzfrei. Auch dafür möchte ich mich bei Herrn Dr. Buhr und seinem gesamten Team Danke sagen.

Ich kann nur jedem, der Probleme mit den Gelenken hat und um eine Operation nicht herumkommt sich vertrauensvoll an Herrn Dr. Michael Buhr und sein Team zu wenden um sich dort behandeln lassen.

Ich möchte bei dieser Gelegenheit auch ein Danke an die Dame am Empfang für die freundliche und menschliche Aufnahme los werden.

Macht weiter so und bleibt genauso wie Ihr seid. Ihr seid absolute Spitze.

29.01.2021 • privat versichert • Alter: 30 bis 50

Kompetete Praxis mit sehr freundlichem Praxisteam

eine klasse Praxis mit kompetentem Praxisteam welches immer ein Lächeln für seine Patienten hat.

erfreulich sind die kurzen Wartezeiten.

DankHerrn Dr. Buhr habe ich meinen Rücken sehr gut in Griff und kann dadurch mein Leben weiterhin genießen.

Toll finde ich die Notfallsprechstunde am Wochenende, denn mal ganz ehrlich, welche Praxis hat Wochenende und Feiertags für mehere Stunden auf.

15.09.2020

Außerordentlich fachkompetente Betreuung

Eine außerordentlich fachkompetente, strukturierte und zugleich zugewandte und fürsorgende Betreuung. Ich kenne sehr viele Orthopäden, doch Dr. Buhr ist für mich mit Abstand die Nummer 1. Er hat mich innerhalb kürzester Zeit aufgrund seiner hohen Analysekompetenz in der Anamnese, seiner durchdachten Struktur in der Therapie und seiner emphatischen und zugewandten Haltung auf der Beziehungsebene von einer akuten Schmerzphase in einen schmerzfreien Zustand gebracht. Dafür tausend Dank und die allerbeste Empfehlung.

22.08.2020 • privat versichert • Alter: 30 bis 50

kompetent | professionell | umfassend

Vielen Dank für die langjährig hervorragende Betreuung!

Probleme werden stets im Gesamtzusammenhang betrachtet. Dr. Buhr erkennt die Problemketten und behandelt die Ursache zielsicher.

Bei unserem Sohn hat er bspw. eine Wachstumstörung im Knie erkannt bevor eine Operation nötig wurde. Allein dafür ich sehr dankbar!

Wenn er einen spezialisierteren Kollegen kennt, empfiehlt er uneingeschränkt weiter, um die bestmögliche Behandlung zu gewährleisten.

Ich empfehle die Praxis und speziell Herrn Dr. Buhr sehr gerne weiter!

Letzte Aktualisierung01.09.2021

• Top Städte in Nordrhein-Westfalen