Dr. Quadt

Interventionelle Wirbelsäulentherapie
Säuglingshüftultraschall

Sportmedizin
Chirotherapie (Manuelle Medizin)

herzlich willkommen. Mein Name ist Dr. med. Rainer Quadt und ich bin in der Praxis für Orthopädie am Melbbad Bonn zusammen mit Dr. med. Michael Buhr, Dr. med. Volker Schlicht und Dr. med. Frank Gassel als Orthopäde und Osteologe DVO tätig.

Im Laufe der Zeit habe ich mich auf Sportmedizin sowie Chirotherapie (Manuelle Medizin) spezialisiert. Darüber hinaus bietet Ihnen unsere Praxis natürlich ein breites Leistungsspektrum, das von verschiedenen konservativen Methoden der Orthopädie bis zu ambulanten Operationen reicht.

Wir versorgen unsere Patienten mit ganzheitlicher Diagnostik und Therapie und berücksichtigen stets die moderne Schmerztherapie und die Osteopathie. Auch ein auf Sie persönlich abgestimmter Therapieplan gehört zu unserem Service.

Sie möchten unsere Sprechstunde besuchen und sich individuell über die bestmögliche Vorgehensweise für Ihren Fall beraten lassen? Rufen Sie uns an; wir sind für Sie da!

Ihr Dr. med. Rainer Quadt

1992Ärztliche Approbation
1992 bis 1993Assistenzarzt Innere Medizin, Schwerpunkt Rheumatologie an den Kliniken Essen Süd
1993 bis 1996Chirurgie/Unfallchirurgie an den Kliniken Essen Süd mit Notarztwageneinsätzen
1996 bis 1998Klinik Zentrum für Orthopädie und Rheumatologie in Wuppertal
1998 bis heuteOrthopädische Gemeinschaftspraxis Bonn mit Tätigkeit im gesamten konservativen Spektrum der Orthopädie und minimalinvasiven Wirbelsäulentherapie

Über Dr. med. Rainer Quadt

Dr. med. Rainer Quadt ist

• Facharzt für Orthopädie
  • Manuelle Medizin/Chirotherapie
  • Osteologe DVO

Als Mitglied der Landesärztekammer Nordrhein ist dort Einsicht in die geltende Berufsordnung möglich.

Praxis für Orthopädie am Melbbad Bonn

Wirbelsäulenerkrankungen sowie verschleiß- und verletzungsbedingte Gelenkerkrankungen können große Beschwerden verursachen. Gerne erkläre ich Ihnen, ob in Ihrem speziellen Fall konservative oder operative Therapien sinnvoller sind und erläutere Ihnen die Vor- und Nachteile der verschiedenen Verfahren. Die Sportmedizin sowie die Chirotherapie (Manuelle Medizin) gehören zu meinen Spezialgebieten. Holen Sie weitere Informationen auf jameda ein, um ein genaueres Bild meiner Arbeit zu erhalten. Oder kontaktieren Sie uns unter 0228/201440. Wir geben Ihnen gerne den nächstmöglichen Termin.

• Sportmedizin

• Chirotherapie (Manuelle Medizin)

• Sportmedizin

Sportmedizin umfasst theoretische und praktische Medizin. Sie untersucht den Einfluss von Bewegung, Training und Sport sowie Bewegungsmangel auf den gesunden und kranken Menschen jeder Altersstufe, um den Sporttreibenden die Befunde der Prävention, Therapie und Rehabilitation dienlich zu machen (Prof. Wildor Hollmann, Deutsche Sporthochschule Köln).

Die Sportmedizin hat im Wesentlichen zwei Säulen. Die erste Säule befasst sich mit den Erkrankungen durch Sport, die zweite Säule untersucht die Erkrankungen bei Patienten, die unter Sportmangel leiden.

• Chirotherapie (Manuelle Medizin)

Praxis für Orthopädie am Melbbad Bonn

Sie leiden unter Schmerzen an den Gelenken? Wenn Sie in Bonn eine Praxis für Orthopädie suchen, sind wir an unserem Standort am Melbbad gerne für Sie da. Sie haben Fragen oder möchten einen Termin vereinbaren? Unter der 0228/201440 können Sie mein Team und mich erreichen. Sie finden uns in der Trierer Str. 70-72. Wir freuen uns auf Ihren Besuch in der Praxis für Orthopädie der Dres. Michael Buhr, Volker Schlicht und Frank Gassel!

• Ärztliche Osteopathie

• Ambulante Operationen

• Faszientherapie

• Stoßwellentherapie / ESWT

• Ärztliche Osteopathie

Das Wort Osteopathie stammt aus dem Griechischen und bedeutet:

Osteon = Knochen und pathos = Leiden.

Die Osteopathie ist ein überwiegend manuelles, ganzheitliches Diagnose- und Behandlungskonzept. Dies bedeutet, dass sowohl bei der Diagnosestellung als auch bei der Therapie der ganze Körper in Betracht gezogen und ggfs. auch behandelt wird. So ist die Osteopathie kein Ersatz für schulmedizinische Verfahren sondern im Wesentlichen als Ergänzung und Erweiterung derselben anzusehen. Im Rahmen der Osteopathiebehandlung werden Bewegungsstörungen, Blockaden, Dysbalancen, Fehlstatiken und Fehlsteuerungen aufgefunden und wenn möglich behoben.

• Ambulante Operationen

Ein Schwerpunkt unserer orthopädischen Gemeinschaftspraxis sind ambulante Operationen an Kniegelenk, Schultergelenk und am Ellenbogen.

Die Operationen an Knie und Schulter werden im Rahmen einer Arthroskopie (Gelenkspiegelung) minimalinvasiv durchgeführt. Unter Verwendung nur weniger kleiner Hautschnitte kann durch diese Schlüssellochtechnik eine Sonde mit integrierter Kamera in das Gelenk eingeführt werden. Die Arthroskopie und die folgenden Operationsschritte sind nun mit entsprechend hochtechnisierten Präzisionsinstrumenten unter vollständiger Sicht auf dem Bildschirm durchführbar.

• Faszientherapie

Das Fasziendistorsionsmodell nach Steven Typaldos

Die Faszien sind ein in der Vergangenheit wenig beachteter Bestandteil unseres Körpers. Sie sind allgegenwärtig und umhüllen und durchdringen jeden Knochen, jeden Muskel, jede Sehne und jedes unserer inneren Organe. Deutlich sichtbar ist sie an den Muskeln, die sie als zarte, elastische und trotzdem sehr stabile weiße Hülle umschließen. Aber der Muskel ist ebenso wie alle anderen Bestandteile des menschlichen Körpers auch von Faszien durchzogen. In den Fokus der Schulmedizin konnte die Faszie über lange Zeit nicht geraten, da die Anatomie bis vor nicht allzu langer Zeit die Bedeutung der Faszien nicht erkannt hat und die „störenden“ Hüllen bei der Präparation des menschlichen Körpers schlichtweg entfernt wurden.

• Stoßwellentherapie / ESWT

Die Stoßwellentherapie, oder extrakorporale Stoßwellentherapie (ESWT), kann in der Orthopädie und Unfallchirurgie bei verschiedenen Beschwerden eingesetzt werden um die Heilung zu beschleunigen und Beschwerden zu lindern.

Was sind Stoßwellen?

Stoßwellen werden seit Anfang der 80er Jahre eingesetzt um Nierensteine von außen zu zerkleinern, so dass diese dann spontan abgehen können. Seit 1989 sind immer kleinere Geräte verfügbar, so dass die Therapie auch zunehmend in der Orthopädie und Unfallchirurgie eingesetzt werden kann. Die Anwendung kann in der Regel ambulant und ohne Narkose erfolgen. Nur in bestimmten Fällen kann eine lokale Betäubung gesetzt werden.

• Akupunktur

Die Akupunktur ist seit Jahrzehnten auch in Europa fest in der medizinischen Behandlung verwurzelt, die Anwendungsbereiche sind sehr komplex. Wissenschaftliche Studien im Bereich der Orthopädie haben wir 1997/98 zusammen mit der Forschungsgruppe Akupunktur / Düsseldorf durchgeführt, die die Wirksamkeit der Akupunktur zum Beispiel für Kniegelenkbeschwerden und Lendenwirbelsäulenbeschwerden wissenschaftlich belegten.

• NSM

NSM bezeichnet eine neuartige Schmerzbehandlung, die in unserem Hause seit 2013 regelmäßig durchgeführt wird und sehr erfreuliche Erfolge hat.

NSM steht für Neuro –Stimulation nach –Molsberger, wurde von Prof. Dr.A. Molsberger erfunden und auch in die Praxis eingeführt. Die Behandlung wird nur an ausgesuchten Zentren in einem Qualitätsverbund in Deutschland durchgeführt, der wissenschaftliche Auswertungen und Behandlungsverläufe zentral verarbeitet und durch wissenschaftlichen Austausch der NSM durchführenden Ärzte eine sehr schnelle Verbesserung des Wissens über geeignete Therapieverläufe ermöglicht hat.

• Kalkneedeling

Mikroinvasive ultraschallgesteuerte Therapie der Kalkschulter / „Kalkneedeling“

Schulterschmerzen sind ein häufiges Problem insbesondere der 40- - 60-Jährigen. Typisch sind am Anfang nur milde Beschwerden die jedoch in manchen Fällen zu enorm akuten Schmerzen eskalieren können. Meist werden die Beschwerden durch bestimmte Belastungen, wie Überkopfarbeiten oder Wurfbewegungen provoziert. Einige Patienten quält auch eine Störung der Nachtruhe, insbesondere durch Schmerzen beim Liegen auf der betroffenen Schulter.

• Interventionelle Wirbelsäulentherapie

Bei der interventionellen bildgestützten Wirbelsäulentherapie handelt es sich um eine minimalinvasive Therapieform zur Behandlung akuter und chronischer Wirbelsäulenbeschwerden (Mikrotherapie). Mit Hilfe der Sichtsteuerung mittels Bildverstärker oder Computertomographie wird direkt am Ort der Schmerzentstehung therapiert. Diese sehr erfolgreiche Therapiealternative zur Operation wenden wir in unserer Praxis seit über 10 Jahren an.

• Säuglingshüftultraschall

Neben der körperlichen Untersuchung eines Säuglings gehört zur Früherkennung einer sogenannten Hüftdysplasie im Rahmen der U3-Untersuchung (in der 4. bis 6. Lebenswoche) – bei Risikokindern aufgrund familiärer Belastung besser sogar schon bei der U2-Untersuchung – eine nicht belastende, strahlungsfreie Ultraschalluntersuchung (sogenannte Sonographie) der Hüftgelenke.

• Hyaluronsäure

Die Gelenke unseres Körpers funktionieren nur gut und schmerzfrei, wenn der Knorpelüberzug, der die Gelenkflächen umgibt, intakt ist. Verschleißt der Gelenkflächenknorpel (hyaliner Knorpel), lässt die Leistungsfähigkeit des Gelenks nach und es schmerzt. Den Verschleiß des Gelenkflächenknorpels bezeichnet man als Arthrose. Arthrosen entstehen in erster Linie durch altersbedingte Abnutzungserscheinungen und / oder als Folge von Verletzungen.

• Formetrikvermessung

Beim lichtoptischen Messverfahren Formetrik handelt es sich um ein lasergesteuertes Vermessungsverfahren des Rückens, welches letztendlich zur Verbesserung und Optimierung der Gesamtkörperstatik führen soll.

Es handelt sich um das weltweit am weitesten verbreitete System zur optischen dreidimensionalen Wirbelsäulen- und Haltungsanalyse.

Die Technik wurde in enger Zusammenarbeit mit führenden Universitäten und den Forschungsvorhaben mit der europäischen Union entwickelt.

• Osteoporose

Osteologisches Schwerpunktzentrum DVO

Als zertifiziertes osteologisches Schwerpunktzentrum DVO befassen wir uns in Anlehnung an die aktuellen Leitlinien des Dachverbandes Osteologie e.V. (kurz: DVO) mit individueller Diagnosestellung und Therapie des immer bedeutsameren Krankheitsbildes der Osteoporose und anderer Knochenerkrankungen.

Die aktuelle Rezertifizierung erfolgte am 16.12.2014 für weitere 5 Jahre.

Osteoporose ist eine schleichende, anfangs schmerzfreie Erkrankung.

In den Industrieländern ist Osteoporose – umgangssprachlich als Knochenschwund bezeichnet – zu einer Volkskrankheit geworden. In Deutschland sind rund 7 Millionen Menschen betroffen. Circa 40 % aller Frauen erleiden einmal in ihrem Leben einen durch Osteoporose bedingten Bruch. Männer sind ebenso, wenn auch in etwas geringerer Häufigkeit davon betroffen. Osteoporosetypische Knochenbrüche sind Wirbelkörperbrüche (Keilwirbel, Fischwirbel, Flachwirbel), hüftgelenksnahe Brüche (hier insbesondere Schenkelhalsbrüche) und Brüche an der handgelenksnahen Speiche (Speichenbruch).

Die Orthopädische Gemeinschaftspraxis Bonn

Unser Konzept ist die differenzierte Spezialisierung innerhalb der Orthopädie. Wir sind eine Facharztpraxis mit über 10 Fachärzten für Orthopädie, Orthopädie und Unfallchirurgie und Ärztlichen Osteopathen mit Zusatzspezialisierungen u.a. in Spezieller Schmerztherapie, Osteologie und Sportmedizin.

Unsere Praxisstandorte in Bonn-Poppelsdorf und Bonn-Beuel sind vernetzt. Dadurch verfügen wir über ein außergewöhnlich weites diagnostisches und therapeutisches Spektrum. Innerhalb dieses Spektrums verfügen unsere Fachärzte darüber hinaus über spezialisiertes Wissen und Erfahrung in einzelnen Bereichen. Durch tägliche fachärztliche Konferenzen und Fallbesprechungen wird dieses Spezialwissen innerhalb der Gemeinschaftspraxis vernetzt und zur optimierten Behandlung unserer Patienten eingesetzt.

Wir haben uns auf die differenzierte Ursachensuche und Therapie akuter und chronischer Wirbelsäulenbeschwerden sowie verschleiß- und verletzungsbedingter Gelenkerkrankungen spezialisiert. Da die Ursachen dieser Erkrankung häufig nicht an den Orten der Schmerzempfindung liegen, legen wir besonderes Augenmerk auf eine ganzheitliche Diagnostik und Therapie. Hierbei gehen wir mit osteopathischen Verständnis vor, indem wir Ursachen-Folge-Ketten diagnostisch erfassen und für unsere Patienten entsprechende Behandlungskonzepte erarbeiten.

Unsere hohe Spezialisierung und enge Kooperation untereinander gewährt die optimierte therapeutische Vorgehensweise. So ist es besonders bei schwierigen Fragestellungen hilfreich, dass wir aus allen Fachbereichen der Orthopädie Spezialisten in unserem Ärzteteam haben.

Ständige Fort- und Weiterbildung ist für uns eine Selbstverständlichkeit, damit wir auf Grundlage des aktuellen medizinischen Wissens handeln können.

Als wiederholt zertifiziertes osteologisches Schwerpunktzentrum DVO befassen wir uns mit der Diagnostik und Therapie des immer bedeutsameren Krankheitsbildes der Osteoporose.

Die meisten unserer Mitarbeiterinnen arbeiten seit vielen Jahren mit uns, viele haben bereits bei uns ihre Aus- und Weiterbildungen absolviert. Wir sind stolz auf die Leistungsfähigkeit und das Engagement unseres Teams!

Gemeinschaftspraxis • Orthopädische Gem. Praxis Dres. Michael Buhr Volker Schlicht Frank Gassel und w.

Note 2,7

17.08.2020 • gesetzlich versichert
OHNE
NOTE

fragwürdige Einstellung zum Arztberuf

Termin für 94jährige Heimbewohnerin(meine Mutter) nach Sturz kurzfristig für Freitag mittag erhalten. Bei Ankunft Vorlage von Notfallprotokoll der Uniklinik und Überweisung der Hausärztin. Doch Versicherungskarte hatte das Heim nicht mitgegeben. Angebot: Mein Ehemann holt Karte, während der Doktor schon mal untersucht. Wenn nicht rechtzeitig zurück, dann Selbstzahler! Abgelehnt! Termin war 13.30 Uhr. Nach fruchtlosem Palaver wurden wir 13.33 Uhr informiert, dass der Arzt nun nicht mehr im Haus sei. Er hat keinen Blick auf die Patientin und ihr sehr lädiertes Knie geworfen. Zurück ins Heim. Weitere Ungewissheit und Verunsicherung für Patientin, Pflegepersonal und Hausärztin.

Note: ungenügend wegen fehlendem Ethos. Fachlich könnte der Arzt sehr gut sein. Bekamen keine Gelegenheit, das zu beurteilen.

_____________________________

Anmerkung von jameda:

10.08.2018 • privat versichert • Alter: über 50

Kompetenter Arzt mit sehr guten Fachkenntnissen

Seit Jahren bin ich wegen meiner Rückenbeschwerden bei Dr. Quadt in Behandlung. Stets hat er die richtige Diagnose gestellt und durch moderne Diagnostik und Behandlung meine Rückenschmerzen deutlich gelindert. Wunder habe ich bei meinem Krankheitsbild auch nicht erwartet. Seine nüchterne und neutrale Art stört mich allerdings etwas. Er konzentriert sich jedoch auf das Wesentliche.

Ich bin mit Dr. Quadt sehr zufrieden.

23.06.2017 • privat versichert • Alter: über 50
3,2
3,2

Diagnose gut, Therapie schlecht

Kurze Wartezeit, knappe Anamnese, zugiges Röntgen - Auswertung am PC, zunächst ohne Patientenblick auf den Monitor, allgemeine Therapievorschläge, keine weiteren Überlegung für individuelle Behandlung.

Zweittermin mit Vermessung - Untersuchungsergebnisse wurden nicht erläutert, nicht dokumentiert, keine Unterlagen/Berichte für Patienten oder weiterbehandelnde Ärzte.

Keine neuen Therapievorschläge, keine weiteren Terminvereinbarung.

03.04.2017 • Alter: 30 bis 50

Hohe Rechnungen

Man bekommt flott einen Termin und ist auch schnell im Sprechzimmer. Leider macht der Arzt dann aber - gefühlt - auch jede Untersuchung, die es zu geben scheint. Dementsprechend hoch sind dann auch die Rechnungen.

03.08.2016 • privat versichert • Alter: unter 30

Nüchterner Analytiker, fachkundig, verbindlich, effektiv und ergebnisorientiert.

Nach erstmaliger Behandlung durch Herrn Dr. Quadt fühle ich mich gut behandelt und gut betreut.

Die Diagnose und Behandlung meines Schulterproblems war zügig, systematisch, kompetent, die Erläuterungen gut zu verstehen und der Umgang im ganzen positiv neutral.

Tast- und Bewegungsuntersuchung, Ultraschall und das anschließende Röntgen erschienen logisch, in der Abfolge gerechtfertigt und brachten eine nahezu eindeutige Diagnose: Impingement Syndrom wg. verdicktem, entzündetem Schleimbeutel.

Die notwendigen Spritzen wurden sensationell schnell und beinahe schmerzfrei verabreicht (und ich bin extrem schmerzempfindlich!).

Man könnte euphemistisch festhalten, dass Herr Dr. Quadt optimiert spricht und arbeitet, sich auf das Wesentliche konzentriert, oder schnell zur Diagnose und Behandlung schreitet. Es ließe sich aber auch sagen, er ist weniger an einer innigen Patient-Arzt-Beziehung, bzw. einem engen persönlichen Verhältnis interessiert.

Wer sich also als mündiger Patient sieht, faktenbasierte Diagnosen und Kommunikation und weniger psychologische Betreuung sucht oder gar okkult-esoterischen Unfug erzählt bekommen möchte, ist hier richtig.

Zudem gab es keine Versuche mir irgendeine "alternative" Sonderleistung zu verkaufen!

Seine Klarheit und Professionalität schaffen Vertrauen - Ich bin zufrieden.

Letzte Aktualisierung24.10.2019

Danke , Dr. Quadt!