Dr. Blatzheim

Kalkneedeling
Interventionelle Wirbelsäulentherapie

Fußchirurgie
Chirotherapie (Manuelle Medizin)

herzlich willkommen auf meinem jameda-Profil und in der Praxis für Orthopädie am Melbbad in Bonn. Mein Name ist Dr. med. Simon Blatzheim und ich bin in der Trierer Str. 70-72 als Orthopäde und Unfallchirurg tätig. Im Laufe der Zeit habe ich außerdem die Zusatzbezeichnungen für Manuelle Medizin, Akupunktur und Sportmedizin erworben.

Wir versorgen die Patienten unserer Gemeinschaftspraxis auf dem gesamten Gebiet der Orthopädie und haben uns auf ein breites Leistungsspektrum spezialisiert, das sowohl konservative als auch operative Methoden umfasst. Eine erfolgversprechende Therapie akuter oder chronischer Schmerzen bedeutet neben der Schmerzreduktion auch eine umfassende Analyse ihrer Entstehung. Daher spielt eine ganzheitliche Diagnostik bei unserer Arbeit eine große Rolle.

Sie möchten mehr darüber erfahren, was die moderne Schmerztherapie und Osteopathie für Sie tun kann? Rufen Sie uns an; wir sind gerne für Sie da.

Ihr Dr. med. Simon Blatzheim

Geboren in Düren
2004 bis 2010Studium der Humanmedizin in Szeged/Ungarn, Hamburg, Melbourne/Australien.
2010Ärztliche Approbation
2011Promotion
2011 bis heuteTeamarzt LAZ Puma Rhein/Sieg
2011 bis 2015Chirurgie und Orthopädie/Unfallchirurgie bei Prof. D. Altmann und Dr. R. Auen im Franziskuskrankenhaus Linz am Rhein
2013 bis heuteMannschaftsarzt 1. Herren Hockey Rot-Weiß Köln
2014Zertifizierung Fußchirurg (GFFC)
2015 bis 2016Endoprothetik und Orthopädie bei Dr. Szöke und Dr. Schunck im Eduardus Krankenhaus Köln-Deutz
2016 bis 2017Orthopädische Praxis Drs. Kuttenkeuler/Schmähling in Siegburg
2016 bis 2017Orthopädie und Unfallchirurgie im Franziskuskrankenhaus Linz am Rhein
2017Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie
2017 bis heuteOrthopädische Gemeinschaftspraxis Bonn, Standort Melbbad

Über Dr. med. Simon Blatzheim

Mitgliedschaften

• Gesellschaft für Fuß- und Sprunggelenkchirurgie e. V. (GFFC)
  • Deutsche Gesellschaft für Sport und Prävention (DGSP)
  • Gesellschaft für Orthopädisch-Traumatologische Sportmedizin (GOTS)
  • Deutsche Gesellschaft für Muskoloskeletale Medizin (DGMSM)

Praxis für Orthopädie am Melbbad Bonn

Hier können Sie sich über meine Behandlungsschwerpunkte informieren. Ich bin in der Praxis für Orthopädie am Melbbad in Bonn als Orthopäde & Unfallchirurg tätig und habe mich im Laufe der Zeit auf Fußchirurgie und Chirotherapie (Manuelle Medizin) spezialisiert. Darüber hinaus biete ich auch Akupunkturbehandlungen an und betreue Sie auf dem Gebiet der Sportmedizin. Lassen Sie sich persönlich beraten, um mehr Details zu erfahren - in meiner Praxis in der Trierer Str. 70-72 in Bonn bin ich gerne für Sie da!

• Fußchirurgie

• Chirotherapie (Manuelle Medizin)

• Fußchirurgie

• Chirotherapie (Manuelle Medizin)

Praxis für Orthopädie am Melbbad Bonn

In der Praxis für Orthopädie am Melbbad in Bonn behandeln wir ein breites Spektrum an Krankheiten aus dem Bereich Orthopädie. Dazu gehören akute und chronische Wirbelsäulenerkrankungen sowie verschleiß- und verletzungsbedingte Gelenkerkrankungen. Auf jameda können Sie sich über unser konservatives und operatives Spektrum informieren, damit Sie ungefähr wissen, wie die Behandlung ablaufen könnte. Natürlich beraten wir Sie gerne persönlich und erklären Ihnen die Vor- und Nachteile einzelner Behandlungen. Wir freuen uns, Sie in unserer Praxis begrüßen zu dürfen!

• Ärztliche Osteopathie

• Sportmedizin

• Ambulante Operationen

• Faszientherapie

• Ärztliche Osteopathie

Das Wort Osteopathie stammt aus dem Griechischen und bedeutet:

Osteon = Knochen und pathos = Leiden.

Die Osteopathie ist ein überwiegend manuelles, ganzheitliches Diagnose- und Behandlungskonzept. Dies bedeutet, dass sowohl bei der Diagnosestellung als auch bei der Therapie der ganze Körper in Betracht gezogen und ggfs. auch behandelt wird. So ist die Osteopathie kein Ersatz für schulmedizinische Verfahren sondern im Wesentlichen als Ergänzung und Erweiterung derselben anzusehen. Im Rahmen der Osteopathiebehandlung werden Bewegungsstörungen, Blockaden, Dysbalancen, Fehlstatiken und Fehlsteuerungen aufgefunden und wenn möglich behoben.

• Sportmedizin

Sportmedizin umfasst theoretische und praktische Medizin. Sie untersucht den Einfluss von Bewegung, Training und Sport sowie Bewegungsmangel auf den gesunden und kranken Menschen jeder Altersstufe, um den Sporttreibenden die Befunde der Prävention, Therapie und Rehabilitation dienlich zu machen (Prof. Wildor Hollmann, Deutsche Sporthochschule Köln).

Die Sportmedizin hat im Wesentlichen zwei Säulen. Die erste Säule befasst sich mit den Erkrankungen durch Sport, die zweite Säule untersucht die Erkrankungen bei Patienten, die unter Sportmangel leiden.

• Ambulante Operationen

Ein Schwerpunkt unserer orthopädischen Gemeinschaftspraxis sind ambulante Operationen an Kniegelenk, Schultergelenk und am Ellenbogen.

Die Operationen an Knie und Schulter werden im Rahmen einer Arthroskopie (Gelenkspiegelung) minimalinvasiv durchgeführt. Unter Verwendung nur weniger kleiner Hautschnitte kann durch diese Schlüssellochtechnik eine Sonde mit integrierter Kamera in das Gelenk eingeführt werden. Die Arthroskopie und die folgenden Operationsschritte sind nun mit entsprechend hochtechnisierten Präzisionsinstrumenten unter vollständiger Sicht auf dem Bildschirm durchführbar.

• Faszientherapie

Das Fasziendistorsionsmodell nach Steven Typaldos

Die Faszien sind ein in der Vergangenheit wenig beachteter Bestandteil unseres Körpers. Sie sind allgegenwärtig und umhüllen und durchdringen jeden Knochen, jeden Muskel, jede Sehne und jedes unserer inneren Organe. Deutlich sichtbar ist sie an den Muskeln, die sie als zarte, elastische und trotzdem sehr stabile weiße Hülle umschließen. Aber der Muskel ist ebenso wie alle anderen Bestandteile des menschlichen Körpers auch von Faszien durchzogen. In den Fokus der Schulmedizin konnte die Faszie über lange Zeit nicht geraten, da die Anatomie bis vor nicht allzu langer Zeit die Bedeutung der Faszien nicht erkannt hat und die „störenden“ Hüllen bei der Präparation des menschlichen Körpers schlichtweg entfernt wurden.

• Stoßwellentherapie / ESWT

Die Stoßwellentherapie, oder extrakorporale Stoßwellentherapie (ESWT), kann in der Orthopädie und Unfallchirurgie bei verschiedenen Beschwerden eingesetzt werden um die Heilung zu beschleunigen und Beschwerden zu lindern.

Was sind Stoßwellen?

Stoßwellen werden seit Anfang der 80er Jahre eingesetzt um Nierensteine von außen zu zerkleinern, so dass diese dann spontan abgehen können. Seit 1989 sind immer kleinere Geräte verfügbar, so dass die Therapie auch zunehmend in der Orthopädie und Unfallchirurgie eingesetzt werden kann. Die Anwendung kann in der Regel ambulant und ohne Narkose erfolgen. Nur in bestimmten Fällen kann eine lokale Betäubung gesetzt werden.

• Akupunktur

Die Akupunktur ist seit Jahrzehnten auch in Europa fest in der medizinischen Behandlung verwurzelt, die Anwendungsbereiche sind sehr komplex. Wissenschaftliche Studien im Bereich der Orthopädie haben wir 1997/98 zusammen mit der Forschungsgruppe Akupunktur / Düsseldorf durchgeführt, die die Wirksamkeit der Akupunktur zum Beispiel für Kniegelenkbeschwerden und Lendenwirbelsäulenbeschwerden wissenschaftlich belegten.

• NSM

NSM bezeichnet eine neuartige Schmerzbehandlung, die in unserem Hause seit 2013 regelmäßig durchgeführt wird und sehr erfreuliche Erfolge hat.

NSM steht für Neuro –Stimulation nach –Molsberger, wurde von Prof. Dr.A. Molsberger erfunden und auch in die Praxis eingeführt. Die Behandlung wird nur an ausgesuchten Zentren in einem Qualitätsverbund in Deutschland durchgeführt, der wissenschaftliche Auswertungen und Behandlungsverläufe zentral verarbeitet und durch wissenschaftlichen Austausch der NSM durchführenden Ärzte eine sehr schnelle Verbesserung des Wissens über geeignete Therapieverläufe ermöglicht hat.

• Kalkneedeling

Mikroinvasive ultraschallgesteuerte Therapie der Kalkschulter / „Kalkneedeling“

Schulterschmerzen sind ein häufiges Problem insbesondere der 40- - 60-Jährigen. Typisch sind am Anfang nur milde Beschwerden die jedoch in manchen Fällen zu enorm akuten Schmerzen eskalieren können. Meist werden die Beschwerden durch bestimmte Belastungen, wie Überkopfarbeiten oder Wurfbewegungen provoziert. Einige Patienten quält auch eine Störung der Nachtruhe, insbesondere durch Schmerzen beim Liegen auf der betroffenen Schulter.

• Interventionelle Wirbelsäulentherapie

Bei der interventionellen bildgestützten Wirbelsäulentherapie handelt es sich um eine minimalinvasive Therapieform zur Behandlung akuter und chronischer Wirbelsäulenbeschwerden (Mikrotherapie). Mit Hilfe der Sichtsteuerung mittels Bildverstärker oder Computertomographie wird direkt am Ort der Schmerzentstehung therapiert. Diese sehr erfolgreiche Therapiealternative zur Operation wenden wir in unserer Praxis seit über 10 Jahren an.

• Säuglingshüftultraschall

Neben der körperlichen Untersuchung eines Säuglings gehört zur Früherkennung einer sogenannten Hüftdysplasie im Rahmen der U3-Untersuchung (in der 4. bis 6. Lebenswoche) – bei Risikokindern aufgrund familiärer Belastung besser sogar schon bei der U2-Untersuchung – eine nicht belastende, strahlungsfreie Ultraschalluntersuchung (sogenannte Sonographie) der Hüftgelenke.

• Hyaluronsäure

Die Gelenke unseres Körpers funktionieren nur gut und schmerzfrei, wenn der Knorpelüberzug, der die Gelenkflächen umgibt, intakt ist. Verschleißt der Gelenkflächenknorpel (hyaliner Knorpel), lässt die Leistungsfähigkeit des Gelenks nach und es schmerzt. Den Verschleiß des Gelenkflächenknorpels bezeichnet man als Arthrose. Arthrosen entstehen in erster Linie durch altersbedingte Abnutzungserscheinungen und / oder als Folge von Verletzungen.

• Formetrikvermessung

Beim lichtoptischen Messverfahren Formetrik handelt es sich um ein lasergesteuertes Vermessungsverfahren des Rückens, welches letztendlich zur Verbesserung und Optimierung der Gesamtkörperstatik führen soll.

Es handelt sich um das weltweit am weitesten verbreitete System zur optischen dreidimensionalen Wirbelsäulen- und Haltungsanalyse.

Die Technik wurde in enger Zusammenarbeit mit führenden Universitäten und den Forschungsvorhaben mit der europäischen Union entwickelt.

• Osteoporose

Osteologisches Schwerpunktzentrum DVO

Als zertifiziertes osteologisches Schwerpunktzentrum DVO befassen wir uns in Anlehnung an die aktuellen Leitlinien des Dachverbandes Osteologie e.V. (kurz: DVO) mit individueller Diagnosestellung und Therapie des immer bedeutsameren Krankheitsbildes der Osteoporose und anderer Knochenerkrankungen.

Die aktuelle Rezertifizierung erfolgte am 16.12.2014 für weitere 5 Jahre.

Osteoporose ist eine schleichende, anfangs schmerzfreie Erkrankung.

In den Industrieländern ist Osteoporose – umgangssprachlich als Knochenschwund bezeichnet – zu einer Volkskrankheit geworden. In Deutschland sind rund 7 Millionen Menschen betroffen. Circa 40 % aller Frauen erleiden einmal in ihrem Leben einen durch Osteoporose bedingten Bruch. Männer sind ebenso, wenn auch in etwas geringerer Häufigkeit davon betroffen. Osteoporosetypische Knochenbrüche sind Wirbelkörperbrüche (Keilwirbel, Fischwirbel, Flachwirbel), hüftgelenksnahe Brüche (hier insbesondere Schenkelhalsbrüche) und Brüche an der handgelenksnahen Speiche (Speichenbruch).

Die Orthopädische Gemeinschaftspraxis Bonn

Unser Konzept ist die differenzierte Spezialisierung innerhalb der Orthopädie. Wir sind eine Facharztpraxis mit über 10 Fachärzten für Orthopädie, Orthopädie und Unfallchirurgie und Ärztlichen Osteopathen mit Zusatzspezialisierungen u.a. in Spezieller Schmerztherapie, Osteologie und Sportmedizin.

Unsere Praxisstandorte in Bonn-Poppelsdorf und Bonn-Beuel sind vernetzt. Dadurch verfügen wir über ein außergewöhnlich weites diagnostisches und therapeutisches Spektrum. Innerhalb dieses Spektrums verfügen unsere Fachärzte darüber hinaus über spezialisiertes Wissen und Erfahrung in einzelnen Bereichen. Durch tägliche fachärztliche Konferenzen und Fallbesprechungen wird dieses Spezialwissen innerhalb der Gemeinschaftspraxis vernetzt und zur optimierten Behandlung unserer Patienten eingesetzt.

Wir haben uns auf die differenzierte Ursachensuche und Therapie akuter und chronischer Wirbelsäulenbeschwerden sowie verschleiß- und verletzungsbedingter Gelenkerkrankungen spezialisiert. Da die Ursachen dieser Erkrankung häufig nicht an den Orten der Schmerzempfindung liegen, legen wir besonderes Augenmerk auf eine ganzheitliche Diagnostik und Therapie. Hierbei gehen wir mit osteopathischen Verständnis vor, indem wir Ursachen-Folge-Ketten diagnostisch erfassen und für unsere Patienten entsprechende Behandlungskonzepte erarbeiten.

Unsere hohe Spezialisierung und enge Kooperation untereinander gewährt die optimierte therapeutische Vorgehensweise. So ist es besonders bei schwierigen Fragestellungen hilfreich, dass wir aus allen Fachbereichen der Orthopädie Spezialisten in unserem Ärzteteam haben.

Ständige Fort- und Weiterbildung ist für uns eine Selbstverständlichkeit, damit wir auf Grundlage des aktuellen medizinischen Wissens handeln können.

Als wiederholt zertifiziertes osteologisches Schwerpunktzentrum DVO befassen wir uns mit der Diagnostik und Therapie des immer bedeutsameren Krankheitsbildes der Osteoporose.

Die meisten unserer Mitarbeiterinnen arbeiten seit vielen Jahren mit uns, viele haben bereits bei uns ihre Aus- und Weiterbildungen absolviert. Wir sind stolz auf die Leistungsfähigkeit und das Engagement unseres Teams!

Gemeinschaftspraxis • Orthopädische Gem. Praxis Dres. Michael Buhr Volker Schlicht Frank Gassel und w.

02.02.2020

Absolut kompetenter und freundlicher Arzt mit modernen Behandlungsansätzen

Herr Dr. Blatzheim hat sich ausreichend Zeit für die Anlyse des Problems genommen. Anders als einige Ärzte zuvor, hat er die korrekte Diagnose gestellt und sehr professionell einen Behandlungsplan aufgestellt. Er bringt das Problem und mögliche Folgen sehr verständlich auf den Punkt.

Falls benötigt: Dr. Blatzheim verfügt über hervorragende Englisch-Kenntnisse.

19.02.2019

Kompetenter Arzt und mein Lebensretter

Er hat mir durch eine Frage quasi das Leben gerettet! Ich habe 2011 eine Mac min Prothese erhalten und wurde bei meiner jährlichen Röntgenkontrolle nie darauf hingewiesen, dass auch ein Blutwertkontrolle nötig wäre, zudem ich eine Kobalt, Crom,.Nickel Allergie habe. Als ich 2015 bei ihm in Siegburg vorsprach war das genau seine Frage. Ergebnis der Untersuchung : Blutvergiftung zweiten Grades! Da die Metalle sich in einer Faust großen Pseudozyste befanden hatte ich keinerlei Beschwerden gemerkt..

16.02.2019

Freundlich und kompetent, mehr als erwartet

Nach einer schlechten Erfahrung in Neuwied kam ich ohne große Hoffnung. Herr Dr Blatzheim hat sich überraschend viel Zeit genommen, viele Fragen gestellt und mich untersucht. Ich bekam eine Vermutung gesagt, dann ein MRT verschrieben. Dann wieder Termin und genaue Diagnose. Physiotherapie verschrieben, fertig. Den Termin hab ich sehr schnell bekommen. Kaum Wartezeit. Unglaublich nette Helferinnen! Ich bin wirklich froh, dass mir dieser Arzt empfohlen wurde.

23.07.2018 • gesetzlich versichert

offene und ehrliche Beratung und kompetente Behandlung

Nach nun schon einigen Terminen bei Dr. Blatzheim, kann ich zusammenfassend sagen, dass ich mich bei ihm immer gut aufgehoben gefühlt habe.

Als Physio kann ich seine fachliche Kompetenz und Herangehensweise guten Gewissens weiterempfehlen.

Darüber hinaus empfand ich seine ganzheitliche Betrachtungsweise, bei welcher auch die nötige Eigenintiative meiner Selbst nicht ausser Acht gelassen wurde, als positiv.

08.06.2018 • gesetzlich versichert
3,6
3,6

Als gesetzlich Versicherter müssen um Physiotherapie-Rezepte betteln

Seit ich gesetzlich versichert bin, ist es meinem subjektiven Empfinden nach kaum noch möglich, ein Rezept für Physiotherapie von Dr. Blatzheim zu erhalten. Als ich noch privat krankenversichert war, schien es für mich nie ein Problem zu sein. Das Vertrauensverhältnis ist dadurch massiv gestört. Ich fühle mich nun als Patient zweiter Klasse.

Letzte Aktualisierung24.10.2019

Danke , Dr. Blatzheim!