Dr. med. Stephan-Mario Henkel

Säuglingshüftultraschall

Sportmedizin
Chirotherapie (Manuelle Medizin)
Akupunktur

herzlich willkommen auf meinem jameda-Profil. Ich freue mich sehr, dass Sie sich für die Praxis für Orthopädie am Melbbad in Bonn interessieren. Mein Name ist Dr. med. Stephan-Mario Henkel und ich bin in der Trierer Str. 70-72 als Orthopäde, Unfallchirurg und Osteologe DVO tätig.

Im Laufe der Zeit habe ich mich auf Manuelle Medizin/Chirotherapie und Akupunktur spezialisiert, um Patienten mit schmerzenden Gelenken auch mit sanften und nachhaltigen Verfahren versorgen zu können. Außerdem bin ich als "GOLFmedicus" Ansprechpartner für Golfspieler. Darüber hinaus bieten wir Ihnen in unserer Praxis viele weitere konservative Verfahren, aber auch ambulante Operationen.

Sie möchten sich ausführlich über diese und weitere Leistungen informieren? Auf den folgenden Seiten habe ich Ihnen eine Übersicht über alle unsere Therapien zusammengestellt. Natürlich beraten wir Sie auch gerne persönlich unter 0228/201440.

Ihr Dr. med. Stephan-Mario Henkel

2002Ärztliche Approbation
2002 bis 2009Assistenzarzt und später Facharzt in der Klinik für Orthopädie bzw. in der Klinik und Poliklinik für Orthopädie und Unfallchirurgie der Universitätsklinik Bonn
2005 bis heuteMitglied der „Deutschen Gesellschaft für manuelle Medizin“
2006 bis heuteMitglied der „Deutschen Gesellschaft für manuelle Medizin“
2006 bis heuteMitglied der „Deutschen Gesellschaft für Sportmedizin und Prävention“
2008 bis heuteMitglied der „Deutschen Gesellschaft für Orthopädie und Orthopädische Chirurgie“
2009 bis heuteTätigkeit in der Orthopädischen Gemeinschaftspraxis Bonn
2010 bis heuteGOLFmedicus als besondere Qualifikation zur Betreuung von Golfspielern

Über Dr. med. Stephan-Mario Henkel

Dr. med. Stephan-Mario Henkel ist

• Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie
  • Manuelle Medizin/
  • Chirotherapie
  • Akupunktur
  • Osteologe DVO

Praxis für Orthopädie am Melbbad Bonn

Ich bin in der Praxis für Orthopädie am Melbbad Bonn in der Trierer Str. 70-72 als Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie sowie Osteologe DVO tätig. Im Laufe der Zeit habe ich mich auf Manuelle Medizin/Chirotherapie und Akupunktur spezialisiert, um Patienten mit schmerzenden Gelenken auch mit sanften und nachhaltigen Verfahren versorgen zu können.

• Sportmedizin

• Chirotherapie (Manuelle Medizin)

• Sportmedizin

• Chirotherapie (Manuelle Medizin)

Praxis für Orthopädie am Melbbad Bonn

Falls Sie unter schmerzenden Gelenken leiden, möche ich Sie einladen, das Know-how der Praxis für Orthopädie am Melbbad in Bonn in Anspruch zu nehmen. Wir sind auf konservative und operative Verfahren der Orthopädie spezialisiert und bieten auch Leistungen der Speziellen Schmerztherapie, der Osteologie und der Sportmedizin. Sie interessieren sich für mehr Details? Gerne können Sie telefonisch unter 0228/201440 einen Termin vereinbaren, um uns kennen zu lernen und einen Heil- und Kostenplan zu erhalten.

• Ärztliche Osteopathie

• Ambulante Operationen

• Faszientherapie

• Stoßwellentherapie / ESWT

• Ärztliche Osteopathie

Das Wort Osteopathie stammt aus dem Griechischen und bedeutet:

Osteon = Knochen und pathos = Leiden.

Die Osteopathie ist ein überwiegend manuelles, ganzheitliches Diagnose- und Behandlungskonzept. Dies bedeutet, dass sowohl bei der Diagnosestellung als auch bei der Therapie der ganze Körper in Betracht gezogen und ggfs. auch behandelt wird. So ist die Osteopathie kein Ersatz für schulmedizinische Verfahren sondern im Wesentlichen als Ergänzung und Erweiterung derselben anzusehen. Im Rahmen der Osteopathiebehandlung werden Bewegungsstörungen, Blockaden, Dysbalancen, Fehlstatiken und Fehlsteuerungen aufgefunden und wenn möglich behoben.

• Ambulante Operationen

Ein Schwerpunkt unserer orthopädischen Gemeinschaftspraxis sind ambulante Operationen an Kniegelenk, Schultergelenk und am Ellenbogen.

Die Operationen an Knie und Schulter werden im Rahmen einer Arthroskopie (Gelenkspiegelung) minimalinvasiv durchgeführt. Unter Verwendung nur weniger kleiner Hautschnitte kann durch diese Schlüssellochtechnik eine Sonde mit integrierter Kamera in das Gelenk eingeführt werden. Die Arthroskopie und die folgenden Operationsschritte sind nun mit entsprechend hochtechnisierten Präzisionsinstrumenten unter vollständiger Sicht auf dem Bildschirm durchführbar.

• Faszientherapie

Das Fasziendistorsionsmodell nach Steven Typaldos

Die Faszien sind ein in der Vergangenheit wenig beachteter Bestandteil unseres Körpers. Sie sind allgegenwärtig und umhüllen und durchdringen jeden Knochen, jeden Muskel, jede Sehne und jedes unserer inneren Organe. Deutlich sichtbar ist sie an den Muskeln, die sie als zarte, elastische und trotzdem sehr stabile weiße Hülle umschließen. Aber der Muskel ist ebenso wie alle anderen Bestandteile des menschlichen Körpers auch von Faszien durchzogen. In den Fokus der Schulmedizin konnte die Faszie über lange Zeit nicht geraten, da die Anatomie bis vor nicht allzu langer Zeit die Bedeutung der Faszien nicht erkannt hat und die „störenden“ Hüllen bei der Präparation des menschlichen Körpers schlichtweg entfernt wurden.

• Stoßwellentherapie / ESWT

Die Stoßwellentherapie, oder extrakorporale Stoßwellentherapie (ESWT), kann in der Orthopädie und Unfallchirurgie bei verschiedenen Beschwerden eingesetzt werden um die Heilung zu beschleunigen und Beschwerden zu lindern.

Was sind Stoßwellen?

Stoßwellen werden seit Anfang der 80er Jahre eingesetzt um Nierensteine von außen zu zerkleinern, so dass diese dann spontan abgehen können. Seit 1989 sind immer kleinere Geräte verfügbar, so dass die Therapie auch zunehmend in der Orthopädie und Unfallchirurgie eingesetzt werden kann. Die Anwendung kann in der Regel ambulant und ohne Narkose erfolgen. Nur in bestimmten Fällen kann eine lokale Betäubung gesetzt werden.

• Akupunktur

Die Akupunktur ist seit Jahrzehnten auch in Europa fest in der medizinischen Behandlung verwurzelt, die Anwendungsbereiche sind sehr komplex. Wissenschaftliche Studien im Bereich der Orthopädie haben wir 1997/98 zusammen mit der Forschungsgruppe Akupunktur / Düsseldorf durchgeführt, die die Wirksamkeit der Akupunktur zum Beispiel für Kniegelenkbeschwerden und Lendenwirbelsäulenbeschwerden wissenschaftlich belegten.

• NSM

NSM bezeichnet eine neuartige Schmerzbehandlung, die in unserem Hause seit 2013 regelmäßig durchgeführt wird und sehr erfreuliche Erfolge hat.

NSM steht für Neuro –Stimulation nach –Molsberger, wurde von Prof. Dr.A. Molsberger erfunden und auch in die Praxis eingeführt. Die Behandlung wird nur an ausgesuchten Zentren in einem Qualitätsverbund in Deutschland durchgeführt, der wissenschaftliche Auswertungen und Behandlungsverläufe zentral verarbeitet und durch wissenschaftlichen Austausch der NSM durchführenden Ärzte eine sehr schnelle Verbesserung des Wissens über geeignete Therapieverläufe ermöglicht hat.

• Kalkneedeling

Mikroinvasive ultraschallgesteuerte Therapie der Kalkschulter / „Kalkneedeling“

Schulterschmerzen sind ein häufiges Problem insbesondere der 40- - 60-Jährigen. Typisch sind am Anfang nur milde Beschwerden die jedoch in manchen Fällen zu enorm akuten Schmerzen eskalieren können. Meist werden die Beschwerden durch bestimmte Belastungen, wie Überkopfarbeiten oder Wurfbewegungen provoziert. Einige Patienten quält auch eine Störung der Nachtruhe, insbesondere durch Schmerzen beim Liegen auf der betroffenen Schulter.

• Interventionelle Wirbelsäulentherapie

Bei der interventionellen bildgestützten Wirbelsäulentherapie handelt es sich um eine minimalinvasive Therapieform zur Behandlung akuter und chronischer Wirbelsäulenbeschwerden (Mikrotherapie). Mit Hilfe der Sichtsteuerung mittels Bildverstärker oder Computertomographie wird direkt am Ort der Schmerzentstehung therapiert. Diese sehr erfolgreiche Therapiealternative zur Operation wenden wir in unserer Praxis seit über 10 Jahren an.

• Säuglingshüftultraschall

Neben der körperlichen Untersuchung eines Säuglings gehört zur Früherkennung einer sogenannten Hüftdysplasie im Rahmen der U3-Untersuchung (in der 4. bis 6. Lebenswoche) – bei Risikokindern aufgrund familiärer Belastung besser sogar schon bei der U2-Untersuchung – eine nicht belastende, strahlungsfreie Ultraschalluntersuchung (sogenannte Sonographie) der Hüftgelenke.

• Hyaluronsäure

Die Gelenke unseres Körpers funktionieren nur gut und schmerzfrei, wenn der Knorpelüberzug, der die Gelenkflächen umgibt, intakt ist. Verschleißt der Gelenkflächenknorpel (hyaliner Knorpel), lässt die Leistungsfähigkeit des Gelenks nach und es schmerzt. Den Verschleiß des Gelenkflächenknorpels bezeichnet man als Arthrose. Arthrosen entstehen in erster Linie durch altersbedingte Abnutzungserscheinungen und / oder als Folge von Verletzungen.

• Formetrikvermessung

Beim lichtoptischen Messverfahren Formetrik handelt es sich um ein lasergesteuertes Vermessungsverfahren des Rückens, welches letztendlich zur Verbesserung und Optimierung der Gesamtkörperstatik führen soll.

Es handelt sich um das weltweit am weitesten verbreitete System zur optischen dreidimensionalen Wirbelsäulen- und Haltungsanalyse.

Die Technik wurde in enger Zusammenarbeit mit führenden Universitäten und den Forschungsvorhaben mit der europäischen Union entwickelt.

• Osteoporose

Osteologisches Schwerpunktzentrum DVO

Als zertifiziertes osteologisches Schwerpunktzentrum DVO befassen wir uns in Anlehnung an die aktuellen Leitlinien des Dachverbandes Osteologie e.V. (kurz: DVO) mit individueller Diagnosestellung und Therapie des immer bedeutsameren Krankheitsbildes der Osteoporose und anderer Knochenerkrankungen.

Die aktuelle Rezertifizierung erfolgte am 16.12.2014 für weitere 5 Jahre.

Osteoporose ist eine schleichende, anfangs schmerzfreie Erkrankung.

In den Industrieländern ist Osteoporose – umgangssprachlich als Knochenschwund bezeichnet – zu einer Volkskrankheit geworden. In Deutschland sind rund 7 Millionen Menschen betroffen. Circa 40 % aller Frauen erleiden einmal in ihrem Leben einen durch Osteoporose bedingten Bruch. Männer sind ebenso, wenn auch in etwas geringerer Häufigkeit davon betroffen. Osteoporosetypische Knochenbrüche sind Wirbelkörperbrüche (Keilwirbel, Fischwirbel, Flachwirbel), hüftgelenksnahe Brüche (hier insbesondere Schenkelhalsbrüche) und Brüche an der handgelenksnahen Speiche (Speichenbruch).

Die Orthopädische Gemeinschaftspraxis Bonn

Unser Konzept ist die differenzierte Spezialisierung innerhalb der Orthopädie. Wir sind eine Facharztpraxis mit über 10 Fachärzten für Orthopädie, Orthopädie und Unfallchirurgie und Ärztlichen Osteopathen mit Zusatzspezialisierungen u.a. in Spezieller Schmerztherapie, Osteologie und Sportmedizin.

Unsere Praxisstandorte in Bonn-Poppelsdorf und Bonn-Beuel sind vernetzt. Dadurch verfügen wir über ein außergewöhnlich weites diagnostisches und therapeutisches Spektrum. Innerhalb dieses Spektrums verfügen unsere Fachärzte darüber hinaus über spezialisiertes Wissen und Erfahrung in einzelnen Bereichen. Durch tägliche fachärztliche Konferenzen und Fallbesprechungen wird dieses Spezialwissen innerhalb der Gemeinschaftspraxis vernetzt und zur optimierten Behandlung unserer Patienten eingesetzt.

Wir haben uns auf die differenzierte Ursachensuche und Therapie akuter und chronischer Wirbelsäulenbeschwerden sowie verschleiß- und verletzungsbedingter Gelenkerkrankungen spezialisiert. Da die Ursachen dieser Erkrankung häufig nicht an den Orten der Schmerzempfindung liegen, legen wir besonderes Augenmerk auf eine ganzheitliche Diagnostik und Therapie. Hierbei gehen wir mit osteopathischen Verständnis vor, indem wir Ursachen-Folge-Ketten diagnostisch erfassen und für unsere Patienten entsprechende Behandlungskonzepte erarbeiten.

Unsere hohe Spezialisierung und enge Kooperation untereinander gewährt die optimierte therapeutische Vorgehensweise. So ist es besonders bei schwierigen Fragestellungen hilfreich, dass wir aus allen Fachbereichen der Orthopädie Spezialisten in unserem Ärzteteam haben.

Ständige Fort- und Weiterbildung ist für uns eine Selbstverständlichkeit, damit wir auf Grundlage des aktuellen medizinischen Wissens handeln können.

Als wiederholt zertifiziertes osteologisches Schwerpunktzentrum DVO befassen wir uns mit der Diagnostik und Therapie des immer bedeutsameren Krankheitsbildes der Osteoporose.

Die meisten unserer Mitarbeiterinnen arbeiten seit vielen Jahren mit uns, viele haben bereits bei uns ihre Aus- und Weiterbildungen absolviert. Wir sind stolz auf die Leistungsfähigkeit und das Engagement unseres Teams!

Gemeinschaftspraxis • Orthopädische Gem. Praxis Dres. Michael Buhr Volker Schlicht Frank Gassel und w.

03.09.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

klare Empfehlung

Bei diesem Arzt stimmt einfach alles, kann ihn ohne Bedenken weiterempfehlen.

06.12.2019 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Erfolgreiche Therapie meiner Kalkschulter

Am 1.07.2016 hatte ich einen Termin in der Gemeinschaftspraxis bei Dr. Henkel zur Ultraschallgestützten Nadellavage meiner Kalkschulter.

Vorangegangen waren verschiedene Therapieversuche mit Krankengymnastik und Stoßwellenbehandlung. Eigentlich hatte ich mich schon sehr widerwillig auf eine Schulterarthroskopie eingestellt, als mir meine Lebensgefährtin diese Behandlungsmethode (im WWW ergoogled) vorschlug. Nach Beurteilung meiner vorab zugesandten MR-Bilder wurde mir eine Behandlung mit Erfolgsaussicht angeboten. Am terminierten Tag war ich zur Stelle und wurde nach kurzer Wartezeit von Dr. Henkel therapiert.

Die Behandlung dauerte insgesamt etwa eine Stunde, war schmerzarm und erfolgte in lockerer Atmosphäre. Unmittelbar danach war ich komplett beschwerdefrei!

Da ich dem Braten allerdings nicht richtig getraut habe, kommt meine Jameda-Bewertung erst drei Monate später :-)

Das Ergebnis ist wirklich beeindruckend, ich bin beschwerdefrei, kann wieder problemlos sporteln, schlafe wieder durch, kurzum: Ich bin ziemlich begeistert!

Die Kosten wurden mir von meiner Kasse nicht erstattet. Die Alternative wäre eine -zigfach terere Operation mit Arbeitsunfähigkeit und Reha gewesen! Verstehe ich nicht, muss ich aber auch nicht. Ich bin gesund und zufieden.

Dr. Henkel, vielen Dank!

Update 12/19:

Seit der Behandlung absolut beschwerdefrei! War die beste Entscheidung, mich hier therapieren zu lassen.

Danke noch einmal!

28.05.2019 • privat versichert

Ein super Arzt Note: 1A

Diesen Arzt würde ich sofort weiterempfehlen. Er hat den Sachverhalt sachlich und logisch erklärt. Er hat sich Zeit genommen und ich habe mich super wohl gefühlt. Er strahlt eine Ruhe aus und das ist einfach etwas besonderes, sehr menschlich!

20.03.2019 • gesetzlich versichert • Alter: unter 30

Klasse!

Super Arzt! Nimmt sich Zeit, erklärt logisch und verständlich wo die Ursache des Problems herkommt und wie dieses gelöst werden kann. Und sehr smpathisch noch dazu.

18.02.2019

Kompetenter Arzt!

Sehr netter und kompetenter Arzt!

Habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt.

Kann nur jedem empfehlen, vor einer potentiellen Kalkschulter OP, einen Besuch in der Praxis zu vereinbaren.

Letzte Aktualisierung24.10.2019

Danke , Dr. Henkel!