Dr. Gassel

Kalkneedeling
Interventionelle Wirbelsäulentherapie
Säuglingshüftultraschall

Chirotherapie (Manuelle Medizin)

herzlich willkommen auf meinem jameda-Profil. Mein Name ist Dr. Susanne Gassel und ich bin als Fachärztin für Orthopädie in der Orthopädischen Gemeinschaftspraxis Bonn tätig.

Durch die Zusammenarbeit unterschiedlich spezialisierter Fachärzte erreichen wir ein sehr hohes fachliches Niveau innerhalb der Orthopädie und Unfallchirurgie. Zu meinen persönlichen Spezialgebieten gehören unter anderem die Chiropraktik und die Sportmedizin.

Hier auf jameda finden Sie Informationen zu unserem gesamten Leistungsspektrum sowie zu meinen Behandlungschwerpunkten. Ich bin gerne für Sie da, wenn Sie sich ein individuelles Therapiekonzept wünschen und stehe Ihnen für ein unverbindliches Erstgespräch zur Verfügung. Ich freue mich darauf, von Ihnen zu hören!

Ihre Dr. Susanne Gassel

1997Ärztliche Approbation
1997 bis 1999Ärztin im Praktikum an der Klinik und Poliklinik für Chirurgie der Universität Bonn Ärztin im Praktikum an der Klinik und Poliklinik für Orthopädie der Universität Bonn
1999 bis 2011Facharztausbildung an der Klinik und Poliklinik für Orthopädie der Universität Bonn, Orthopädischen Abteilung der Kaiser-Karl-Klinik in Bonn, Orthopädischen Gemeinschaftspraxis Bonn und in der Abteilung für Orthopädie, Unfall-...
2011Anerkennung der Landesärztekammer Nordrhein als Fachärztin für Orthopädie
2012 bis 2019Facharztassistentin in der Orthopädischen Gemeinschaftspraxis R. Borhofen und Dr. F. Rick in Bonn
2020Seit 2020: Fachärztin in der Orthopädischen Gemeinschaftspraxis Bonn

Weitere Informationen zu mir

Fachärztin für Orthopädie
Manuelle Medizin/Chirotherapie

Mitgliedschaften:

DAAO, Deutsch-Amerikanische Gesellschaft für Osteopathie

www.orthopaedie-bonn.de

In unserer orthopädischen Gemeinschaftspraxis Bonn in der Trierer Str. 70-72 haben wir uns auf die differenzierte Ursachensuche und Therapie akuter und chronischer Wirbelsäulenbeschwerden sowie verschleiß- und verletzungsbedingter Gelenkerkrankungen spezialisiert.

Zu meinen Spezialgebieten zählen neben der allgemeinen Orthopädie u.a. die Sportmedizin und die Manuelle Medizin. Sie haben Fragen oder möchten einen Termin vereinbaren? Kontaktieren Sie uns unter 0228/201440. Wir sind gerne für Sie da.

• Ärztliche Osteopathie

• Sportmedizin

• Ärztliche Osteopathie

Das Wort Osteopathie stammt aus dem Griechischen und bedeutet:

Osteon = Knochen und pathos = Leiden.

Die Osteopathie ist ein überwiegend manuelles, ganzheitliches Diagnose- und Behandlungskonzept. Dies bedeutet, dass sowohl bei der Diagnosestellung als auch bei der Therapie der ganze Körper in Betracht gezogen und ggfs. auch behandelt wird. So ist die Osteopathie kein Ersatz für schulmedizinische Verfahren sondern im Wesentlichen als Ergänzung und Erweiterung derselben anzusehen. Im Rahmen der Osteopathiebehandlung werden Bewegungsstörungen, Blockaden, Dysbalancen, Fehlstatiken und Fehlsteuerungen aufgefunden und wenn möglich behoben.

• Sportmedizin

Sportmedizin umfasst theoretische und praktische Medizin. Sie untersucht den Einfluss von Bewegung, Training und Sport sowie Bewegungsmangel auf den gesunden und kranken Menschen jeder Altersstufe, um den Sporttreibenden die Befunde der Prävention, Therapie und Rehabilitation dienlich zu machen (Prof. Wildor Hollmann, Deutsche Sporthochschule Köln).

Die Sportmedizin hat im Wesentlichen zwei Säulen. Die erste Säule befasst sich mit den Erkrankungen durch Sport, die zweite Säule untersucht die Erkrankungen bei Patienten, die unter Sportmangel leiden.

www.orthopaedie-bonn.de

Bei unserer Arbeit legen wir besonderes Augenmerk auf eine ganzheitliche Diagnostik und Therapie. Hierbei gehen wir mit osteopathischen Verständnis vor, indem wir Ursachen-Folge-Ketten diagnostisch erfassen und entsprechende Behandlungskonzepte für unsere Patienten erarbeiten.

Neben konservativen Methoden bietet unsere Bonner Gemeinschaftspraxis in der Trierer Str. 70-72 aber auch ambulante Operationen an Kniegelenk, Schultergelenk und am Ellenbogen an.

Hier auf jameda können Sie sich einen ersten Überblick über unser Leistungsspektrum verschaffen.

• Ambulante Operationen

• Faszientherapie

• Stoßwellentherapie / ESWT

• Akupunktur

• Ambulante Operationen

Ein Schwerpunkt unserer orthopädischen Gemeinschaftspraxis sind ambulante Operationen an Kniegelenk, Schultergelenk und am Ellenbogen.

Die Operationen an Knie und Schulter werden im Rahmen einer Arthroskopie (Gelenkspiegelung) minimalinvasiv durchgeführt. Unter Verwendung nur weniger kleiner Hautschnitte kann durch diese Schlüssellochtechnik eine Sonde mit integrierter Kamera in das Gelenk eingeführt werden. Die Arthroskopie und die folgenden Operationsschritte sind nun mit entsprechend hochtechnisierten Präzisionsinstrumenten unter vollständiger Sicht auf dem Bildschirm durchführbar.

• Faszientherapie

Das Fasziendistorsionsmodell nach Steven Typaldos

Die Faszien sind ein in der Vergangenheit wenig beachteter Bestandteil unseres Körpers. Sie sind allgegenwärtig und umhüllen und durchdringen jeden Knochen, jeden Muskel, jede Sehne und jedes unserer inneren Organe. Deutlich sichtbar ist sie an den Muskeln, die sie als zarte, elastische und trotzdem sehr stabile weiße Hülle umschließen. Aber der Muskel ist ebenso wie alle anderen Bestandteile des menschlichen Körpers auch von Faszien durchzogen. In den Fokus der Schulmedizin konnte die Faszie über lange Zeit nicht geraten, da die Anatomie bis vor nicht allzu langer Zeit die Bedeutung der Faszien nicht erkannt hat und die „störenden“ Hüllen bei der Präparation des menschlichen Körpers schlichtweg entfernt wurden.

• Stoßwellentherapie / ESWT

Die Stoßwellentherapie, oder extrakorporale Stoßwellentherapie (ESWT), kann in der Orthopädie und Unfallchirurgie bei verschiedenen Beschwerden eingesetzt werden um die Heilung zu beschleunigen und Beschwerden zu lindern.

Was sind Stoßwellen?

Stoßwellen werden seit Anfang der 80er Jahre eingesetzt um Nierensteine von außen zu zerkleinern, so dass diese dann spontan abgehen können. Seit 1989 sind immer kleinere Geräte verfügbar, so dass die Therapie auch zunehmend in der Orthopädie und Unfallchirurgie eingesetzt werden kann. Die Anwendung kann in der Regel ambulant und ohne Narkose erfolgen. Nur in bestimmten Fällen kann eine lokale Betäubung gesetzt werden.

• Akupunktur

Die Akupunktur ist seit Jahrzehnten auch in Europa fest in der medizinischen Behandlung verwurzelt, die Anwendungsbereiche sind sehr komplex. Wissenschaftliche Studien im Bereich der Orthopädie haben wir 1997/98 zusammen mit der Forschungsgruppe Akupunktur / Düsseldorf durchgeführt, die die Wirksamkeit der Akupunktur zum Beispiel für Kniegelenkbeschwerden und Lendenwirbelsäulenbeschwerden wissenschaftlich belegten.

• NSM

NSM bezeichnet eine neuartige Schmerzbehandlung, die in unserem Hause seit 2013 regelmäßig durchgeführt wird und sehr erfreuliche Erfolge hat.

NSM steht für Neuro –Stimulation nach –Molsberger, wurde von Prof. Dr.A. Molsberger erfunden und auch in die Praxis eingeführt. Die Behandlung wird nur an ausgesuchten Zentren in einem Qualitätsverbund in Deutschland durchgeführt, der wissenschaftliche Auswertungen und Behandlungsverläufe zentral verarbeitet und durch wissenschaftlichen Austausch der NSM durchführenden Ärzte eine sehr schnelle Verbesserung des Wissens über geeignete Therapieverläufe ermöglicht hat.

• Kalkneedeling

Mikroinvasive ultraschallgesteuerte Therapie der Kalkschulter / „Kalkneedeling“

Schulterschmerzen sind ein häufiges Problem insbesondere der 40- - 60-Jährigen. Typisch sind am Anfang nur milde Beschwerden die jedoch in manchen Fällen zu enorm akuten Schmerzen eskalieren können. Meist werden die Beschwerden durch bestimmte Belastungen, wie Überkopfarbeiten oder Wurfbewegungen provoziert. Einige Patienten quält auch eine Störung der Nachtruhe, insbesondere durch Schmerzen beim Liegen auf der betroffenen Schulter.

• Interventionelle Wirbelsäulentherapie

Bei der interventionellen bildgestützten Wirbelsäulentherapie handelt es sich um eine minimalinvasive Therapieform zur Behandlung akuter und chronischer Wirbelsäulenbeschwerden (Mikrotherapie). Mit Hilfe der Sichtsteuerung mittels Bildverstärker oder Computertomographie wird direkt am Ort der Schmerzentstehung therapiert. Diese sehr erfolgreiche Therapiealternative zur Operation wenden wir in unserer Praxis seit über 10 Jahren an.

• Säuglingshüftultraschall

Neben der körperlichen Untersuchung eines Säuglings gehört zur Früherkennung einer sogenannten Hüftdysplasie im Rahmen der U3-Untersuchung (in der 4. bis 6. Lebenswoche) – bei Risikokindern aufgrund familiärer Belastung besser sogar schon bei der U2-Untersuchung – eine nicht belastende, strahlungsfreie Ultraschalluntersuchung (sogenannte Sonographie) der Hüftgelenke.

• Hyaluronsäure

Die Gelenke unseres Körpers funktionieren nur gut und schmerzfrei, wenn der Knorpelüberzug, der die Gelenkflächen umgibt, intakt ist. Verschleißt der Gelenkflächenknorpel (hyaliner Knorpel), lässt die Leistungsfähigkeit des Gelenks nach und es schmerzt. Den Verschleiß des Gelenkflächenknorpels bezeichnet man als Arthrose. Arthrosen entstehen in erster Linie durch altersbedingte Abnutzungserscheinungen und / oder als Folge von Verletzungen.

• Formetrikvermessung

Beim lichtoptischen Messverfahren Formetrik handelt es sich um ein lasergesteuertes Vermessungsverfahren des Rückens, welches letztendlich zur Verbesserung und Optimierung der Gesamtkörperstatik führen soll.

Es handelt sich um das weltweit am weitesten verbreitete System zur optischen dreidimensionalen Wirbelsäulen- und Haltungsanalyse.

Die Technik wurde in enger Zusammenarbeit mit führenden Universitäten und den Forschungsvorhaben mit der europäischen Union entwickelt.

• Osteoporose

Osteologisches Schwerpunktzentrum DVO

Als zertifiziertes osteologisches Schwerpunktzentrum DVO befassen wir uns in Anlehnung an die aktuellen Leitlinien des Dachverbandes Osteologie e.V. (kurz: DVO) mit individueller Diagnosestellung und Therapie des immer bedeutsameren Krankheitsbildes der Osteoporose und anderer Knochenerkrankungen.

Die aktuelle Rezertifizierung erfolgte am 16.12.2014 für weitere 5 Jahre.

Osteoporose ist eine schleichende, anfangs schmerzfreie Erkrankung.

In den Industrieländern ist Osteoporose – umgangssprachlich als Knochenschwund bezeichnet – zu einer Volkskrankheit geworden. In Deutschland sind rund 7 Millionen Menschen betroffen. Circa 40 % aller Frauen erleiden einmal in ihrem Leben einen durch Osteoporose bedingten Bruch. Männer sind ebenso, wenn auch in etwas geringerer Häufigkeit davon betroffen. Osteoporosetypische Knochenbrüche sind Wirbelkörperbrüche (Keilwirbel, Fischwirbel, Flachwirbel), hüftgelenksnahe Brüche (hier insbesondere Schenkelhalsbrüche) und Brüche an der handgelenksnahen Speiche (Speichenbruch).

Die Orthopädische Gemeinschaftspraxis Bonn

Unser Konzept ist die differenzierte Spezialisierung innerhalb der Orthopädie. Wir sind eine Facharztpraxis mit über 10 Fachärzten für Orthopädie, Orthopädie und Unfallchirurgie und Ärztlichen Osteopathen mit Zusatzspezialisierungen u.a. in Spezieller Schmerztherapie, Osteologie und Sportmedizin.

Unsere Praxisstandorte in Bonn-Poppelsdorf und Bonn-Beuel sind vernetzt. Dadurch verfügen wir über ein außergewöhnlich weites diagnostisches und therapeutisches Spektrum. Innerhalb dieses Spektrums verfügen unsere Fachärzte darüber hinaus über spezialisiertes Wissen und Erfahrung in einzelnen Bereichen. Durch tägliche fachärztliche Konferenzen und Fallbesprechungen wird dieses Spezialwissen innerhalb der Gemeinschaftspraxis vernetzt und zur optimierten Behandlung unserer Patienten eingesetzt.

Wir haben uns auf die differenzierte Ursachensuche und Therapie akuter und chronischer Wirbelsäulenbeschwerden sowie verschleiß- und verletzungsbedingter Gelenkerkrankungen spezialisiert. Da die Ursachen dieser Erkrankung häufig nicht an den Orten der Schmerzempfindung liegen, legen wir besonderes Augenmerk auf eine ganzheitliche Diagnostik und Therapie. Hierbei gehen wir mit osteopathischen Verständnis vor, indem wir Ursachen-Folge-Ketten diagnostisch erfassen und für unsere Patienten entsprechende Behandlungskonzepte erarbeiten.

Unsere hohe Spezialisierung und enge Kooperation untereinander gewährt die optimierte therapeutische Vorgehensweise. So ist es besonders bei schwierigen Fragestellungen hilfreich, dass wir aus allen Fachbereichen der Orthopädie Spezialisten in unserem Ärzteteam haben.

Ständige Fort- und Weiterbildung ist für uns eine Selbstverständlichkeit, damit wir auf Grundlage des aktuellen medizinischen Wissens handeln können.

Als wiederholt zertifiziertes osteologisches Schwerpunktzentrum DVO befassen wir uns mit der Diagnostik und Therapie des immer bedeutsameren Krankheitsbildes der Osteoporose.

Die meisten unserer Mitarbeiterinnen arbeiten seit vielen Jahren mit uns, viele haben bereits bei uns ihre Aus- und Weiterbildungen absolviert. Wir sind stolz auf die Leistungsfähigkeit und das Engagement unseres Teams!

Gemeinschaftspraxis • Orthopädische Gem. Praxis Dres. Michael Buhr Volker Schlicht Frank Gassel und w.

06.09.2020 • gesetzlich versichert

Absolut kompetente und empathische Ärztinn

Mit anhaltenden Schmerzen in der HWS kam ich zu Frau Dr. Gassel.

Sie untersuchte mich und löste 2 Wirbelblockaden. Spritzte mir Cortison in den HWS Bereich und gab mir Physio Rezept. Danach CT der HWS - Bandscheibenvorfall. Es gab Folgerezept. Sie reagierte empathisch und verständnisvoll und bot an, bei anhaltenden Schmerzen nochmal Spritze geben zu können.

Die Praxis ist gut organisiert und die Wartezeit war nicht lang.

Ich kann Frau Dr. Gassel nur empfehlen.

13.08.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50
4,8
4,8

Nach zwei Besuchen war es genug

Sehr gut organisierte und mit großem betriebswirtschaftlichen know-how geführte Praxis. Atmosphäre: unterkühlt. Termine werden gut eingehalten. Mein erster Besuch fand vor ca. zwei Monaten statt. Da hatte ich bereits den Eindruck, dass mein HWS Syndrom das Interesse der Ärztin nur mäßig wecken konnte. Es fand ein Röntgen in der Praxis statt. Dann erhielt ich einen Flyer einer Radiologischen Praxis und wurde zum CT geschickt. Mein zweiter Besuch fand wiederum aufgrund starker Schmerzen im HWS-Bereich statt. Sie las den Arztbrief bzgl. des CT`s und erklärte mir: Da ist nichts. Altersgemäßer Verschleiß. Grundsätzlich ja eine gute Nachricht, aber ich hatte starke Schmerzen und bat die Ärztin darum, meine Beschwerden nun ernst zu nehmen und hier aktiv zu werden. Sie erklärte mir, meine Beschwerden wären nicht orthopädisch bedingt und ob ich denn schon meine Dermatologin bzgl. meiner Autoimmunerkrankung aufgesucht hätte. Da ich nun darauf bestand, dass hier nun etwas geschieht, ließ sie sich dazu herab, meinen oberen Rücken abzuklopfen. Dann bot sie an, sie könne etwas spritzen. Aber nur dieses eine Mal. Sollte ich eine zweite Spritze benötigen, so müsse ich das selbst zahlen. Man wäre ja schließlich budgetiert. Ich bat um ein Rezept zur Physiotherapie. Auch das stellte sie nur widerwillig mit der Bemerkung aus, ich solle ja nicht meinen, sie würde Dauerrezepte ausstellen. Alleine diese Aussage ist eine bodenlose Frechheit und Unterstellung. Ich hatte selbstverständlich nicht um die Ausstellung eines Dauerrezeptes gebeten. Meine letzte Physiotherapie war trotz meiner täglichen Schmerzen, bereits drei Jahre her. Fazit: Wer es mit seinem Leiden schafft, das Interessensgebiet der Ärztin zu treffen, wird möglicherweise gut behandelt. Da ich mich äußerst ungern wie eine Simulantin behandeln lasse, war dies mein letzter Besuch in dieser Praxis.

12.05.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Fersensporn…Stosswellenbehandlung

Keine Wartezeiten—Termine werden eingehalten—großzügiger Warteraum mit viel Platz zum nächsten Patienten

Grund des Arztbesuches :

Unerträgliche Schmerzen im hinteren Fersenbereich des rechten Fußes und Folgeschmerzen im Knie

Diagnose nach Röntgen des Fußes : Fersensporn

Nach Rücksprache wurden zur Schmerzlinderung 2 Spritzen gegeben : in den Fuß und ins Knie…die Spritzen habe ich kaum gespürt, da sie meine grundlegenden Schmerzen nicht übertroffen haben

Es wurden weitere Termine vereinbart, um mit der Stosswellentherapie die Behandlung fortzusetzen.

Jede Behandlung wurde vorher besprochen und nach der 3. Behandlung wurden es immer weniger Schmerzen…nach der 5. Stosswellentherapie habe ich noch leichte Schmerzen im Knie und werde mit der Physiotherapie beginnen.

Fazit : ich bin nach relativ kurzer Zeit fast schmerzfrei, kann wieder gut auftreten, fühle mich sehr gut behandelt und kann Frau Dr. Gassel nur weiter empfehlen

13.06.2018

Kompetenter und sehr netter Arzt

Fühlte mich gleich gut aufgehoben.

08.12.2016 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Wollte eigentlich nur eine zweite Meinung

darum holte ich einen langwierigen Termin bei Dr. Borhofen in Duisdorf.

Frau Dr. Gassel nahm sich sehr viel Zeit für mich und die Untersuchungen. Röntgen sofort und für einen Termin in der Röhre sorgte sie auch. Die Nachbesprechung gleich auf den Folgetag terminiert, besser und zeitnäher geht es nicht.

Ich bin Fr. Dr. Gassel sehr sehr dankbar und wechsele ab sofort nach über 20 Jahren den Arzt.

Meine Hochachtung, Frau Dr. Gassel

Letzte Aktualisierung02.06.2020