Dr. med. Thomas Lagodka

Osteopathie
naturheilkundliche Verfahren

Sportmedizin
Chirotherapie (Manuelle Medizin)

Wirbelsäule, Gelenke, Knochen und Muskulatur. Sehnen, Bänder, Knorpel und Nervenbahnen: Am Stütz- und Bewegungsapparat müssen viele Strukturen zusammenwirken, damit wir stehen, gehen, laufen und viele andere Aktivitäten ausführen können. Als Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie bin ich seit vielen Jahren auf diagnostische und therapeutische Leistungen in diesem Teilgebiet spezialisiert. Mein Name ist Dr. med. Thomas Lagodka. Ich praktiziere im Herzen von Bonn. Unsere topmoderne privatärztliche Fachpraxis am Münsterplatz steht Ihnen offen. Grundsätzlich sind bei uns alle Untersuchungen der Orthopädie möglich. Aus sorgfältig ermittelten Befunden leite ich die ausführliche fachärztliche Beratung und den individuellen Behandlungsplan ab. Dabei gebe ich neben der Schulmedizin auch der Naturheilkunde, Komplementärmedizin und Regulativen Medizin viel Raum und besitze zahlreiche Zusatzbezeichnungen, etwa für Manuelle Medizin/Chirotherapie, Sportmedizin und Spezielle Schmerztherapie.

1983 bis 1989Studium der Humanmedizin in Berlin und Marburg mit nachfolgender assistenzärztlicher Zeit am Eduardus-Krankenhaus Köln
1989 bis 1995Fachärztliche Weiterbildung am Petrus-Krankenhaus Bonn, kombiniert mit dem Einsatz bei einem internationalem Projekt zur Etablierung knochenrekonstruktiver Therapieformen mit dem Ilizarov-Fixateur in Pakistan/Hindukusch;...
1996Eröffnung der orthopädischen Gemeinschaftspraxis Dr. Lagodka/Dr. Esch in Bonn
2002Erfindung und Patentierung des Krückofix, einer Weichschaumhalterung gegen das Abrutschen von Gehhilfen beim Anlehnen an Wänden
2004Entwicklung des RedBull Formula 1 DriverShoe (Rennfahrerschuh) mit Maßschuhmacher Axel Himer
2008Belegarzt für orthopädische Mikrotherapie an der Betaklinik Bonn; Ausbildung zum Arzt für Spezielle Schmerztherapie und internationale Ausbildung zum Master of Pain in Budapest
2011Entwicklung der Dr. Lagodka TL1 Supersporteinlage zur Vermeidung von Fuß- und Gelenkbeschwerden bei Freizeit- und Profisportlern
Langjährige sportmedizinische Einsätze, insbesondere Betreuung der Judo-Bundesliga-Mannschaft Bushido Köln und als sportmedizinischer Berater des Deutschen Judo-Bundes. Beide Funktionen waren ideal, da ich von 1980 bis 1990...

Mit meiner langjährigen Kompetenz als Orthopäde und der Expertise für Naturheilverfahren biete ich das Beste aus beiden Welten. Denn mein in beide Richtungen gehendes Know-how eröffnet viele Optionen, um konservative Therapien mit sanften und nebenwirkungsfreien Ansätzen zu kombinieren. Durch die Einbindung schonender Methoden lassen sich schulmedizinische Therapiepläne ergänzen, erweitern und anreichern.

Neben der Akupunktur, der Chiropraktik, der Manuellen Therapie und der Extrakorporalen Stoßwellentherapie ESWT habe ich zahlreiche weitere Angebote aufgenommen: von der Bewegungstherapie und Kneipp-Anwendungen über die Photodynamische Therapie und die Neuraltherapie bis zum Schröpfen, zur Enzymtherapie und der Proliferationsbehandlung. Damit finden Sie in unserer Praxis ein weit gespanntes Leistungsspektrum – inklusive vieler innovativer Ansätze

Wir empfangen Sie in schönen Räumen und verwenden modernste Technik. Das gesamte Team tritt Ihnen menschlich und einfühlsam entgegen. Wichtig ist, dass Sie sich von Anfang an in besten Händen fühlen. Dafür sind wir aufmerksam, sympathisch und wertschätzend da. Zusammen mit mir ist am Empfang, im Bereich der Diagnostik und in unseren Behandlungszimmern ein erstklassig ausgebildetes und geschultes Assistenz-Team tätig.

Wenn Sie möchten, können Sie Sprechstundentermine auch schnell und ohne langen zeitlichen Vorlauf vereinbaren. Da wir in allen Abläufen gut organisiert sind, entstehen meist keine Wartezeiten.

Für uns ist es selbstverständlich, in regelmäßigen Zeitabständen wichtige Weiterbildungen zu besuchen. So werden wir fortlaufend mit den neuesten Erkenntnissen der orthopädischen Medizin vertraut und halten unser Wissen auf dem aktuellsten Stand.

Sie finden unsere privatärztliche orthopädische Fachpraxis direkt am Münsterplatz 22 in der Innenstadt von Bonn, gleich neben dem großen Bonner Galeria Kaufhof in der Fußgängerzone. Da wir unter der Praxis die Münsterplatz-Tiefgarage haben, können Sie in nächster...

Dr. med. Thomas Lagodka

In diesem Kapitel möchte ich Ihnen gerne ausgewählte Leistungen der Praxis präsentieren. Wenn es dazu auf Ihrer Seite Fragen gibt, brauchen Sie nur kurz anzurufen. Wir versorgen Sie mit detaillierten Informationen. In einem weiteren Schritt kann in unserer Sprechstunde immer auch eine ausführliche, für den Patienten gut verständliche Beratung erfolgen.

• Gesamtes diagnostisches Spektrum der Orthopädie

• Gesamtes konservatives Spektrum der Orthopädie

• Einbindung sanfter, manueller und naturheilkundlicher Verfahren

• Gesamtes diagnostisches Spektrum der Orthopädie

Technische Systeme, Analysegeräte und bildgebende Verfahren bilden in unserer Bonner Privatpraxis die solide Grundlage, um Patienten mit den unterschiedlichsten orthopädischen Problemen die detaillierte Diagnostik zu bieten. Das ist von entscheidender Bedeutung, da nur klare diagnostische Ausgangspunkte eine zielgerichtete Therapie erlauben. Wir nutzen in der Praxis topmoderne Verfahren wie das Digitale Röntgen, die neueste Generation der Sonographie-Geräte sowie viele hochspezialisierte Formen der orthopädischen Abklärung. Zu ihnen gehören die Optrimetische Wirbelsäulenvermessung, die Gangbildanalyse mit Hochgeschwindigkeitskamera, die Pedografie und Podografie ebenso wie die Elektromyographische Muskelvermessung, die Osteoporosemessung und die Sensomotorische Einlagenanpassung. Selbstverständlich haben wir auch die Möglichkeit, hoch entwickelte bildgebende Verfahren wie CT und MRT einfließen zu lassen. Beide Bereiche sind ausgegliedert, können von uns aber immer für kurzfristige Termine belegt werden.

• Gesamtes konservatives Spektrum der Orthopädie

Von einer kurzzeitigen medikamentösen Versorgung über das Anwenden von Krankengymnastik und Bewegungstraining bis zur Einbindung aller gängigen Physikalischen Therapien kann ich den individuellen Behandlungsplan für Patienten zusammenstellen. Wir decken in diesem Schwerpunkt ebenfalls das gesamte Spektrum ab – bis hin zur Rückenschule und zur eingespielten Kooperation mit qualifizierten Orthopädietechnikern. Die konservativ-therapeutische Bandbreite der Praxis schließt aber auch hochtechnisierte Verfahren wie computertomografisch-kontrollierte Injektionen an der gesamten Wirbelsäule ein. Dazu kommen schonend verabreichbare Laser-Behandlungen, die sich präzise auf betroffene Krankheitsareale fokussieren lassen. Zusätzlich binden wir eine Reihe neuartiger, besonders viel versprechender Therapien ein: Beispielsweise die PRP-Behandlung mit Plättchen-Reichem-Plasma aus Eigenblut. Sie gibt uns die Option, ein hochkonzentriertes Serum mit biologischen Wachstumsfaktoren direkt in erkrankte Gelenke zu injizieren. Das ist ein neuer, sehr wirksamer Weg, um Knorpelschäden zu verbessern und die Strukturen im Gelenkinneren zu regenerieren. Nachweislich lassen sich damit auch Menisken und angerissene Kreuzbänder ohne OP heilen.

• Einbindung sanfter, manueller und naturheilkundlicher Verfahren

Seit vielen Jahren setze ich mich als orthopädischer Facharzt mit ganzer Leidenschaft für das Wohlergehen unserer Patienten ein. Dabei habe ich den therapeutischen Fokus bewusst weiter gestellt, als Sie das möglicherweise von anderen Orthopäden kennen. Mir ist es schon seit langem wichtig, neben Leistungen der Schulmedizin in gleichem Maß sanfte Naturheilverfahren und alternative Therapieansätze einzubinden. Bevorzugt arbeite ich mit meinen Händen. Deshalb lag es nahe, mir die nötige Expertise für schonende Teilgebiete wie die Chiropraktik, die Manuelle Medizin und die Osteopathie zu erwerben. Da ich auch Arzt für Naturheilverfahren und Akupunktur bin, kann ich zahlreiche Methoden der Komplementärmedizin und der Regulativen Medizin mit gutem Erfolg gegen orthopädische Erkrankungen anwenden. Zum Beispiel lässt sich durch die konsequente Einbindung alternativer Therapieformen bei rund 80 % der Patienten mit symptomatischen Meniskusschäden eine OP vermeiden. Um Ihnen noch ein weiteres Beispiel zu geben: Beim Behandeln von Wirbelsäulenbeschwerden kann ich auf Basis konservativer und alternativer Therapien eine Erfolgsquote von ca. 98 % verzeichnen. Deshalb verwundert es Sie sicher nicht, dass ich solche Therapieverläufe als eleganteste, schonendste und einfachste Methode für Linderung und Heilung ansehe.

Meinem Team und mir ist es sehr wichtig, unter Einbindung aller geeigneten Therapieformen – vor allem auch mit schonenden Verfahren – für die umfassende Behandlung zu sorgen. Vorrangig muss es bei jeder orthopädischen Therapie darum gehen, Beschwerden zu lindern und zu heilen sowie den operativen Eingriff hinauszuzögern oder zu vermeiden, soweit dies medizinisch vertretbar ist.

• Osteopathie, Manuelle Therapie & Chirotherapie

• Akupunktur

• Extrakorporale Stoßwellentherapie ESWT

• Spezielle Schmerztherapie

• Osteopathie, Manuelle Therapie & Chirotherapie

Wie schonend diese alternativen Methoden sind, erkennen Sie alleine schon daran, dass ich während der Behandlungssitzung ausschließlich mit meinen Händen am Stütz- und Bewegungsapparat des Patienten arbeite. Dafür war es erforderlich, mir in intensiven Fortbildungen das umfassende Wissen über die anatomischen Strukturen und ihre funktionellen Zusammenhänge anzueignen. Mit Hilfe spezieller Grifftechniken, mit manuellen Impulsen, Aktivierungen und Reizen lassen sich vorhandene Fehlfunktionen, Blockaden, Dysbalancen und Störungen an der Muskulatur, an Sehnenansätzen, an Nerven und weiteren Strukturen ausgleichen. Grundsätzlich dienen Osteopathie und Manuelle Therapie der Behandlung von Knochen, Muskeln und Gewebe im gesamten Körper, während sich die Chirotherapie in erster Linie auf die Wirbelsäule und damit auf Wirbelkörper, Bandscheiben, die vom Rückgrat ausgehenden Nervenbahnen und das umliegende Weichgewebe konzentriert.

• Akupunktur

Bei Akupunktur-Sitzungen werden extrem feine Metallnädelchen an genau vorbestimmten Punkten in die Haut eingestochen. Diese Akupunktur-Punkte liegen unmittelbar auf den großen Leitbahnen, über die die Lebensenergie im gesamten Körper verteilt wird. Diese Bahnen werden als Meridiane bezeichnet. Indem wir sie mit Akupunktur-Nadeln aktivieren und stimulieren setzen wir uralte Erkenntnisse aus dem fernöstlichen Heilsystem der Traditionellen Chinesischen Medizin TCM um. Durch die Akupunktur lassen sich die im Körper von Natur aus vorhandenen Selbstheilungskräfte mobilisieren. Damit kann der Organismus sich besser selbst regulieren. So können wir gegen zahlreiche orthopädische Schmerzzustände und weitere Probleme am Stütz- und Bewegungsapparat vorgehen. In unserer Praxis haben Sie die Wahl, ob Ihre Akupunktur-Behandlung in herkömmlicher Form mit extra dünnen Metallnädelchen oder alternativ auch als Laser-Akupunktur erfolgen soll.

• Extrakorporale Stoßwellentherapie ESWT

Mit der Extrakorporalen Stoßwellentherapie ESWT kann ich Ihnen eine weitere schonende, nebenwirkungsfreie und gut verträgliche Behandlungsform präsentieren. Über ein Gerät werden Schallwellen mit sehr hohem Energiepotenzial schmerzfrei an erkrankte Körperareale abgegeben. Die in den Schallwellen gebundene Energie wird tief im Körper freigesetzt, wenn sie dort auf blockierte, veränderte oder erkrankte gewebliche Abschnitte trifft. Auf diese Weise kann man beispielsweise bei einer Erkrankung wie der Kalkschulter oder an einer Stelle mit gereizter Sehne therapeutisch wertvolle Impulse setzen. Das gilt auch, wenn der Patient an einer Schleimbeutelentzündung oder einem Impingement leidet sowie darüber hinaus für sehr viele weitere orthopädische Schmerzzustände, funktionelle Beschwerden und lästige Bewegungseinschränkungen.

• Spezielle Schmerztherapie

Grundsätzlich ist Schmerz etwas Sinnvolles, weil uns der Körper damit auf eine Gefahr oder eine krankhafte Entwicklung hinweisen will. Davon muss man aber chronischen Schmerz oder ständig wiederkehrende Schmerzsyndrome deutlich trennen. Hier hat sich der Schmerz längst von möglichen konkreten Auslösern unabhängig gemacht und kann für den betroffenen Patienten zu erheblichen Einschränkungen des Wohlbefindens und der Lebensqualität führen. Gerade im orthopädischen Bereich sind chronische Schmerzzustände etwa in Form von Rückenschmerzen, Gelenkschmerzen und Belastungsschmerzen nicht selten. Ich habe die Möglichkeit, meine Kompetenz im Schwerpunkt der Speziellen Orthopädischen Schmerztherapie zum Wohl der Patienten einzubringen. Dabei ist es oft erforderlich, in einem interdisziplinären Team mit anderen Fachärzten zusammenzuarbeiten. Vor allem kann bei chronischen orthopädischen Schmerzzuständen die Abstimmung mit einem Facharzt für Neurologie vorteilhaft sein. Oft arbeite ich in diesem Schwerpunktgebiet aber auch mit Onkologen, Anästhesisten und beispielsweise mit Physiotherapeuten zusammen.

• Interventionelle Schmerztherapie

Hochpräzise Verfahren der Bildgebung wie die Ultraschall-Technik und das Röntgen geben uns in der modernen Orthopädie die Möglichkeit, spezielle Medikamente unter direkter visueller Kontrolle zu injizieren. Dabei kann man auf dem Röntgenschirm bzw. dem Screen des Ultraschallgeräts genau überwachen, wo sich die Nadel der Injektionsspritze befindet. Erst wenn sie vollkommen punktgenau zum Beispiel an der erkrankten Bandscheibe oder Nervenaustrittsöffnung angekommen ist, wird das enthaltene Medikament freigesetzt. Da wir im Schwerpunkt der Interventionellen Schmerztherapie schmerzlindernde, entzündungshemmende und abschwellende Wirkstoffe zur Verfügung haben, sind äußerst effektive Behandlungen möglich. Auch Wärmereize, Kältereize und eine Stoßwellenbehandlung kann man unter bildgebender Kontrolle verabreichen, damit therapeutische Impulse punktgenau dort verabreicht werden, wo sie dringend nötig sind.

• Sportmedizin

Die orthopädische Sportmedizin macht einen zentralen Teil meiner Arbeit aus. Sowohl Freizeitsportler als auch Leistungssportler, Topathleten und Menschen, die Sport beruflich betreiben, sind bei meinem Team und mir an der kompetenten Adresse. Gerade bei sportlicher Betätigung, im Training und beim konsequenten Leistungsaufbau unterliegen die Strukturen des Stütz- und Bewegungsapparats hohen und höchsten Belastungen. Schnell ist eine Sehne gezerrt. Ein falscher Schritt, dann können Muskelfasern angerissen sein und heftig schmerzen. Sprunggelenk, Achillessehne, Kreuzband, Meniskus, Schulter, Ellenbogen … das sind nur einige anatomische Strukturen, die bei unterschiedlichsten Sportarten häufig in Mitleidenschaft gezogen werden. Ich bin in diesem wichtigen Segment nicht nur für ihre sportorthopädische Diagnostik und Behandlung da. Wenn Sie möchten, kann ich Ihnen auch auf längere Sicht als orthopädischer Berater zur Seite stehen und Sie beispielsweise bei der Trainingsplanung und beim Aufbau Ihrer sportlichen Leistung nach einer überstandenen Verletzung begleiten.

• Digitales Röntgen & Sonographie

Dank der Digitalen Röntgen-Technologie können wir unseren Patienten große Teile der früher unumgänglichen Strahlenbelastung ersparen. Im gleichen Zug erhalten wir für die sorgfältige und eindeutige diagnostische Abklärung orthopädischer Erkrankungen hochpräzise und detailreiche Bilder. Aus der topmodernen diagnostischen Aufstellung unserer Praxis ist aber auch die Sonographie nicht wegzudenken. Hier setzen wir ebenfalls auf den neuesten Stand der Technik und arbeiten mit Systemen, die sich zum Vorteil der Patienten komfortabel anwenden lassen für hochwertige und aufschlussreiche bildliche Darstellungen vom Inneren der Körpers.

Mein Leistungsspektrum

18.08.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Super kompetenter, einfühlsamer Orthopäde

Ich hatte immer Probleme mit meinem Knie, diverse Orthopäden konnten mir nicht weiterhelfen.

Nachdem ich einen kurzfristigen Termin bei Dr. Lagodka bekommen habe, hat er sich Zeit für mich genommen und mir eine sehr gute Therapie empfohlen.

Seit dem bin ich schmerzfrei! TOP

19.07.2020

Fachlich sehr kompetenter Orthopäde

Dr Lagodka ist fachlich sehr kompetent. Neben klassischen Behandlungsmethoden bindet er alternative Heilverfahren ein. Seine moderne Praxis ist erstklassig organisier wobei Dr Lagodka stets termintreu ist. Er nimmt sich Zeit für Diagnose und Gespräch mit seinen Patienten.

25.06.2020

Nett, empathisch, Zeit für die Patienten, kompetent, fröhlich, lustig

Ein absolut zu empfehlender Arzt, der sein Fach versteht. Beide Daumen hoch :-)

06.06.2020 • privat versichert • Alter: über 50

Kompetent, gewissenhaft und sympathisch

Meine Frau hatte ihn mir als Chiropraktiker empfohlen, nachdem sie bereits vor Jahren von ihm sehr gut behandelt worden war.

Ich war gestürzt und hatte nach vier Tagen Schmerzen angerufen und einen sofortigen Termin bekommen. Nach Anamnese, Röntgenaufnahmen und Untersuchung haben wir auf seine Empfehlung - und auch ganz in meinem Sinne - auf einen MRT verzichtet. Seine gründliche Behandlung war sehr effektiv, so dass ich nach kurzer Zeit wieder schmerzfrei und auf dem Weg der Genesung war. Das ganze Team in der Praxis war auch sehr zuvorkommend, flexibel und freundlich. Ich habe es fast bereut, dass die Behandlung zu Ende war. Man fühlt sich dort einfach sehr gut aufgehoben.

Ich würde gern auch schlechtere Schulnoten geben, damit es glaubhafter ist, aber für mich war wirklich alles eine 1.

07.05.2019 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Großartige Behandlung behebt Ischiasnerv Reizung

Nach mehrwöchigen akuten Rückenschmerzen mit stark ausstrahlendem Schmerz ins linke Bein fand ich endlich Zeit einen Termin bei Herrn Dr. med. Lagodka wahrzunehmen.

Nach einem ausführlichen Gespräch folgte die körperliche Untersuchung inkl. Beweglichkeits – und Funktionsprüfungen, neurologischen Tests und Tests zu Reflexen.

Meine Vermutung, der Schmerz hänge mit einer Venen OP die ich im linken Bein vornehmen lassen musste zusammen, konnte die Diagnose von Herrn Dr. med. Lagodka schnell ausräumen.

Herr Dr. med. Lagodka diagnostiziert eine Reizung des Ischiasnerves. . Nach einer ausgiebigen Behandlung zur Aufhebung aller Blockaden und Dehnungen der verkrampften Muskulatur ging ich schon befreiter nach Hause.

Heute, also wenige Tage nach der Behandlung kann ich schmerzfrei Rücken und Beine bewegen. Meinen Dank daher gilt Herrn Dr. med. Lagodka für diese überaus professionelle und schmerzlindernde Behandlung

Letzte Aktualisierung15.04.2020

Danke , Dr. Lagodka!