DankeDr. Schlicht!

Arzt, Orthopäde

DankeDr. Schlicht!

Trierer Str. 70-7253115 Bonn

Leistungsübersicht

Ärztliche OsteopathieSportmedizinAmbulante OperationenFaszientherapieStoßwellentherapie / ESWTAkupunkturNSMKalkneedelingInterventionelle WirbelsäulentherapieSäuglingshüftultraschall

• Spez. Schmerztherapie

ich freue mich sehr, Sie auf meinem jameda-Profil begrüßen zu dürfen. Mein Name ist Dr. med. Volker Schlicht und ich bin in der Praxis für Orthopädie am Melbbad in Bonn zusammen mit Dr. med. Michael Buhr, Dr. med. Frank Gassel  und weiteren Fachärzten sowie Ärzten für Osteopathie als Orthopäde und Ärztlicher Osteopath D.O. tätig.

Wir haben uns auf verschiedene konservative und operative Verfahren der Orthopädie spezialisiert. Neben Fachärzten für Orthopädie sowie Orthopädie und Unfallchirurgie finden Sie bei uns auch ärztliche Osteopathen mit Zusatzspezialisierungen für die Spezielle Schmerztherapie, die Osteologie und die Sportmedizin.

Bitte vereinbaren Sie Ihren Termin vorab unter 0228/201440. Wir würden uns freuen, Sie bald bei uns begrüßen zu dürfen und beantworten erste Fragen natürlich auch vorab.

Das Team der Praxis am Melbbad und ich sind gerne für Sie da!

Ihr Dr. med. Volker Schlicht

1983Ärztliche Approbation
1983 bis 1984BG Unfallklinik Duisburg Buchholz (Prof. Dr. G. Hierholzer)
1984 bis 1988Orthopädische Universitätsklinik Köln (Prof. M.H. Hackenbroch)
1988 bis 1989Oberarzt Orthopädische Universitätsklinik Köln
1989Praxiseintritt mit Fachgebiet Orthopädie, Sportmedizin, Chirotherapie, physikalische Medizin
1990 bis 1995Osteopathische Ausbildung („Internationale Akademie für Osteopathie“ IAO, Belgien)
1990Aufbau ambulante OP-Abteilung für Kniegelenk-Arthroskopie
1992Erweiterung der OP-Abteilung auf Schulteroperationen arthroskopisch
Erlangung der Weiterbildungszulassung für Psychosomatische Grundversorgung
1996Ablegung der Prüfung für Akupunktur Abschnitt A bei der Forschungsgesellschaft Akupunktur
2000Abschluss der Gesamtweiterbildung Akupunktur mit dem B-Diplom für Akupunktur
2003 bis 2005Weiterbildung in spezieller Schmerztherapie – 21.4.05 – Anerkennung der Zusatzbezeichnung „Spezielle Schmerztherapie“
2006Als langjähriges Mitglied der ISIS Mitbegründer und Vorstandsarbeit der Gesellschaft für interventionelle Wirbelsäulentherapie (GIW) zur Qualitätssicherung der sichtgesteuerten Mikrotherapie
2008Einjährige Vorstandsarbeit GIW
Fortgesetzte ambulante Therapie des Wirbelsäulenapparates und der Gelenke mit Einsatz der Manualtherapie/Osteopathie, arthroskopischer Operationen Kniegelenk,
ganzheitlicher Schmerztherapie mit Psychosomatischer Grundversorgung, interventioneller Techniken und auch medikamentöser Einstellung

Über Dr. med. Volker Schlicht

Dr. med. Volker Schlicht ist

• Facharzt für Orthopädie
  • Ärztlicher Osteopath D.O.
  • Akupunktur
  • Osteologe DVO

Als Mitglied der Landesärztekammer Nordrhein ist dort Einsicht in die geltende Berufsordnung möglich.

Praxis für Orthopädie am Melbbad Bonn

Sie suchen einen Facharzt, der Sie bei Problemen oder Schmerzen an den Gelenken berät, die mit einer sportlichen Betätigung einhergehen? Dann sind Sie bei mir richtig. Ich bin Facharzt für Orthopädie sowie Ärztlicher Osteopath D.O. und habe mich im Laufe der Zeit auf Sportmedizin spezialisiert. Darüber hinaus versorge ich Sie für die Behandlung Ihrer Beschwerden auch mit konservativen, sprich: sanften und nicht-operativen, Maßnahmen.

• Sportmedizin

Sportmedizin umfasst theoretische und praktische Medizin. Sie untersucht den Einfluss von Bewegung, Training und Sport sowie Bewegungsmangel auf den gesunden und kranken Menschen jeder Altersstufe, um den Sporttreibenden die Befunde der Prävention, Therapie und Rehabilitation dienlich zu machen (Prof. Wildor Hollmann, Deutsche Sporthochschule Köln).

Die Sportmedizin hat im Wesentlichen zwei Säulen. Die erste Säule befasst sich mit den Erkrankungen durch Sport, die zweite Säule untersucht die Erkrankungen bei Patienten, die unter Sportmangel leiden.

Praxis für Orthopädie am Melbbad Bonn

Sie brauchen medizinische Unterstützung, weil Ihnen Schmerzen an den Gelenken zu schaffen machen? Ihre Gesundheit steht in der Praxis für Orthopädie am Melbbad in Bonn im Mittelpunkt. Sie möchten mehr erfahren? Lesen Sie mehr Details über unsere Leistungen auf jameda oder melden Sie sich unter 0228/201440 in unserer Praxis, um einen Termin zu vereinbaren. Sie sind herzlich willkommen!

• Ärztliche Osteopathie

• Ambulante Operationen

• Faszientherapie

• Stoßwellentherapie / ESWT

• Ärztliche Osteopathie

Das Wort Osteopathie stammt aus dem Griechischen und bedeutet:

Osteon = Knochen und pathos = Leiden.

Die Osteopathie ist ein überwiegend manuelles, ganzheitliches Diagnose- und Behandlungskonzept. Dies bedeutet, dass sowohl bei der Diagnosestellung als auch bei der Therapie der ganze Körper in Betracht gezogen und ggfs. auch behandelt wird. So ist die Osteopathie kein Ersatz für schulmedizinische Verfahren sondern im Wesentlichen als Ergänzung und Erweiterung derselben anzusehen. Im Rahmen der Osteopathiebehandlung werden Bewegungsstörungen, Blockaden, Dysbalancen, Fehlstatiken und Fehlsteuerungen aufgefunden und wenn möglich behoben.

• Ambulante Operationen

Ein Schwerpunkt unserer orthopädischen Gemeinschaftspraxis sind ambulante Operationen an Kniegelenk, Schultergelenk und am Ellenbogen.

Die Operationen an Knie und Schulter werden im Rahmen einer Arthroskopie (Gelenkspiegelung) minimalinvasiv durchgeführt. Unter Verwendung nur weniger kleiner Hautschnitte kann durch diese Schlüssellochtechnik eine Sonde mit integrierter Kamera in das Gelenk eingeführt werden. Die Arthroskopie und die folgenden Operationsschritte sind nun mit entsprechend hochtechnisierten Präzisionsinstrumenten unter vollständiger Sicht auf dem Bildschirm durchführbar.

• Faszientherapie

Das Fasziendistorsionsmodell nach Steven Typaldos

Die Faszien sind ein in der Vergangenheit wenig beachteter Bestandteil unseres Körpers. Sie sind allgegenwärtig und umhüllen und durchdringen jeden Knochen, jeden Muskel, jede Sehne und jedes unserer inneren Organe. Deutlich sichtbar ist sie an den Muskeln, die sie als zarte, elastische und trotzdem sehr stabile weiße Hülle umschließen. Aber der Muskel ist ebenso wie alle anderen Bestandteile des menschlichen Körpers auch von Faszien durchzogen. In den Fokus der Schulmedizin konnte die Faszie über lange Zeit nicht geraten, da die Anatomie bis vor nicht allzu langer Zeit die Bedeutung der Faszien nicht erkannt hat und die „störenden“ Hüllen bei der Präparation des menschlichen Körpers schlichtweg entfernt wurden.

• Stoßwellentherapie / ESWT

Die Stoßwellentherapie, oder extrakorporale Stoßwellentherapie (ESWT), kann in der Orthopädie und Unfallchirurgie bei verschiedenen Beschwerden eingesetzt werden um die Heilung zu beschleunigen und Beschwerden zu lindern.

Was sind Stoßwellen?

Stoßwellen werden seit Anfang der 80er Jahre eingesetzt um Nierensteine von außen zu zerkleinern, so dass diese dann spontan abgehen können. Seit 1989 sind immer kleinere Geräte verfügbar, so dass die Therapie auch zunehmend in der Orthopädie und Unfallchirurgie eingesetzt werden kann. Die Anwendung kann in der Regel ambulant und ohne Narkose erfolgen. Nur in bestimmten Fällen kann eine lokale Betäubung gesetzt werden.

• Akupunktur

Die Akupunktur ist seit Jahrzehnten auch in Europa fest in der medizinischen Behandlung verwurzelt, die Anwendungsbereiche sind sehr komplex. Wissenschaftliche Studien im Bereich der Orthopädie haben wir 1997/98 zusammen mit der Forschungsgruppe Akupunktur / Düsseldorf durchgeführt, die die Wirksamkeit der Akupunktur zum Beispiel für Kniegelenkbeschwerden und Lendenwirbelsäulenbeschwerden wissenschaftlich belegten.

• NSM

NSM bezeichnet eine neuartige Schmerzbehandlung, die in unserem Hause seit 2013 regelmäßig durchgeführt wird und sehr erfreuliche Erfolge hat.

NSM steht für Neuro –Stimulation nach –Molsberger, wurde von Prof. Dr.A. Molsberger erfunden und auch in die Praxis eingeführt. Die Behandlung wird nur an ausgesuchten Zentren in einem Qualitätsverbund in Deutschland durchgeführt, der wissenschaftliche Auswertungen und Behandlungsverläufe zentral verarbeitet und durch wissenschaftlichen Austausch der NSM durchführenden Ärzte eine sehr schnelle Verbesserung des Wissens über geeignete Therapieverläufe ermöglicht hat.

• Kalkneedeling

Mikroinvasive ultraschallgesteuerte Therapie der Kalkschulter / „Kalkneedeling“

Schulterschmerzen sind ein häufiges Problem insbesondere der 40- - 60-Jährigen. Typisch sind am Anfang nur milde Beschwerden die jedoch in manchen Fällen zu enorm akuten Schmerzen eskalieren können. Meist werden die Beschwerden durch bestimmte Belastungen, wie Überkopfarbeiten oder Wurfbewegungen provoziert. Einige Patienten quält auch eine Störung der Nachtruhe, insbesondere durch Schmerzen beim Liegen auf der betroffenen Schulter.

• Interventionelle Wirbelsäulentherapie

Bei der interventionellen bildgestützten Wirbelsäulentherapie handelt es sich um eine minimalinvasive Therapieform zur Behandlung akuter und chronischer Wirbelsäulenbeschwerden (Mikrotherapie). Mit Hilfe der Sichtsteuerung mittels Bildverstärker oder Computertomographie wird direkt am Ort der Schmerzentstehung therapiert. Diese sehr erfolgreiche Therapiealternative zur Operation wenden wir in unserer Praxis seit über 10 Jahren an.

• Säuglingshüftultraschall

Neben der körperlichen Untersuchung eines Säuglings gehört zur Früherkennung einer sogenannten Hüftdysplasie im Rahmen der U3-Untersuchung (in der 4. bis 6. Lebenswoche) – bei Risikokindern aufgrund familiärer Belastung besser sogar schon bei der U2-Untersuchung – eine nicht belastende, strahlungsfreie Ultraschalluntersuchung (sogenannte Sonographie) der Hüftgelenke.

• Hyaluronsäure

Die Gelenke unseres Körpers funktionieren nur gut und schmerzfrei, wenn der Knorpelüberzug, der die Gelenkflächen umgibt, intakt ist. Verschleißt der Gelenkflächenknorpel (hyaliner Knorpel), lässt die Leistungsfähigkeit des Gelenks nach und es schmerzt. Den Verschleiß des Gelenkflächenknorpels bezeichnet man als Arthrose. Arthrosen entstehen in erster Linie durch altersbedingte Abnutzungserscheinungen und / oder als Folge von Verletzungen.

• Formetrikvermessung

Beim lichtoptischen Messverfahren Formetrik handelt es sich um ein lasergesteuertes Vermessungsverfahren des Rückens, welches letztendlich zur Verbesserung und Optimierung der Gesamtkörperstatik führen soll.

Es handelt sich um das weltweit am weitesten verbreitete System zur optischen dreidimensionalen Wirbelsäulen- und Haltungsanalyse.

Die Technik wurde in enger Zusammenarbeit mit führenden Universitäten und den Forschungsvorhaben mit der europäischen Union entwickelt.

• Osteoporose

Osteologisches Schwerpunktzentrum DVO

Als zertifiziertes osteologisches Schwerpunktzentrum DVO befassen wir uns in Anlehnung an die aktuellen Leitlinien des Dachverbandes Osteologie e.V. (kurz: DVO) mit individueller Diagnosestellung und Therapie des immer bedeutsameren Krankheitsbildes der Osteoporose und anderer Knochenerkrankungen.

Die aktuelle Rezertifizierung erfolgte am 16.12.2014 für weitere 5 Jahre.

Osteoporose ist eine schleichende, anfangs schmerzfreie Erkrankung.

In den Industrieländern ist Osteoporose – umgangssprachlich als Knochenschwund bezeichnet – zu einer Volkskrankheit geworden. In Deutschland sind rund 7 Millionen Menschen betroffen. Circa 40 % aller Frauen erleiden einmal in ihrem Leben einen durch Osteoporose bedingten Bruch. Männer sind ebenso, wenn auch in etwas geringerer Häufigkeit davon betroffen. Osteoporosetypische Knochenbrüche sind Wirbelkörperbrüche (Keilwirbel, Fischwirbel, Flachwirbel), hüftgelenksnahe Brüche (hier insbesondere Schenkelhalsbrüche) und Brüche an der handgelenksnahen Speiche (Speichenbruch).

Die Orthopädische Gemeinschaftspraxis Bonn

Unser Konzept ist die differenzierte Spezialisierung innerhalb der Orthopädie. Wir sind eine Facharztpraxis mit über 10 Fachärzten für Orthopädie, Orthopädie und Unfallchirurgie und Ärztlichen Osteopathen mit Zusatzspezialisierungen u.a. in Spezieller Schmerztherapie, Osteologie und Sportmedizin.

Unsere Praxisstandorte in Bonn-Poppelsdorf und Bonn-Beuel sind vernetzt. Dadurch verfügen wir über ein außergewöhnlich weites diagnostisches und therapeutisches Spektrum. Innerhalb dieses Spektrums verfügen unsere Fachärzte darüber hinaus über spezialisiertes Wissen und Erfahrung in einzelnen Bereichen. Durch tägliche fachärztliche Konferenzen und Fallbesprechungen wird dieses Spezialwissen innerhalb der Gemeinschaftspraxis vernetzt und zur optimierten Behandlung unserer Patienten eingesetzt.

Wir haben uns auf die differenzierte Ursachensuche und Therapie akuter und chronischer Wirbelsäulenbeschwerden sowie verschleiß- und verletzungsbedingter Gelenkerkrankungen spezialisiert. Da die Ursachen dieser Erkrankung häufig nicht an den Orten der Schmerzempfindung liegen, legen wir besonderes Augenmerk auf eine ganzheitliche Diagnostik und Therapie. Hierbei gehen wir mit osteopathischen Verständnis vor, indem wir Ursachen-Folge-Ketten diagnostisch erfassen und für unsere Patienten entsprechende Behandlungskonzepte erarbeiten.

Unsere hohe Spezialisierung und enge Kooperation untereinander gewährt die optimierte therapeutische Vorgehensweise. So ist es besonders bei schwierigen Fragestellungen hilfreich, dass wir aus allen Fachbereichen der Orthopädie Spezialisten in unserem Ärzteteam haben.

Ständige Fort- und Weiterbildung ist für uns eine Selbstverständlichkeit, damit wir auf Grundlage des aktuellen medizinischen Wissens handeln können.

Als wiederholt zertifiziertes osteologisches Schwerpunktzentrum DVO befassen wir uns mit der Diagnostik und Therapie des immer bedeutsameren Krankheitsbildes der Osteoporose.

Die meisten unserer Mitarbeiterinnen arbeiten seit vielen Jahren mit uns, viele haben bereits bei uns ihre Aus- und Weiterbildungen absolviert. Wir sind stolz auf die Leistungsfähigkeit und das Engagement unseres Teams!

Orthopädische Gem. Praxis Dres. Michael Buhr Volker Schlicht Frank Gassel und w.

Bewertung vom 03.01.2019, privat versichert, Alter: über 50

Kompetent und aufmerksam

Bei diesem Arzt fühle ich mich sehr gut aufgehoben. Er beobachtet sehr gut, hat ein gutes Einfühlungsvermögen und setzt dort an, wo andere schon aufgegeben haben. Nach Bonn zu diesem Arzt ist mir auch aus der Eifel kein Weg zu weit.

Darüber hinaus ist die Praxis sehr gut organisiert und alle Beschäftigten sind sehr freundlich. Die Praxis hat eine angenehme Atmosphäre.

Bewertung vom 24.03.2017

Super netter kompetenter Arzt

Ich wurde aufgrund einer ambulanten Knie OP in die Praxis von Dr. Schlicht überwiesen.

Ein super nettes Praxisteam, alle arbeiten miteinander, super freundlich.

Dr. Schlicht hört einem zu, erklärt seine weitere Vorgehensweise. Als Patient ist man bei Ihm sehr gut aufgehoben. Er weiß wovon er spricht und gibt sein bestes, das der Patient schnell wieder fit die Praxis verlassen kann.

Ambulante Op ist super gut organisiert, so etwas sieht man wirklich selten! Top!

Bewertung vom 15.02.2017

Sehr engagierter Orthopaede

Hört zu, beobachtet aufmerksam, untersucht gut, fragt nach, bin sehr zufrieden.

Bewertung vom 13.07.2016, Alter: 30 bis 50

Kompetent, freundlich, so sollte es überall sein

Gute und verständliche Erklärung des Eingriffs.

Aufbau der notwendigen Vertrauensbasis von der ersten Minute an.

Hier fühle ich mich als Patient gut aufgehoben.

Bewertung vom 13.04.2016

Kompetenet Arzt

Bin seit Jahren bei ihm in Behandlung und kann mich nicht beklagen. Knie von ihm durchgeführt. Klasse keine Beschwerden mehr

50%Weiterempfehlung
6.935Profilaufrufe