Herr Ott

Säuglingshüftultraschall

Notfallmediziner
Sportmediziner
Chirotherapeut

ich begrüße Sie herzlich auf meinem jameda-Profil und freue mich über Ihr Interesse. Mein Name ist Maximilian Ott und ich bin als Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie in der Orthopädischen Gemeinschaftspraxis Bonn tätig. Derzeit befinde ich mich in Weiterbildung zu den Zusatzbezeichnungen Manuelle Medizin / Chirotherapie, Akupunktur und Sportmedizin.

Zu den Schwerpunkten unserer Praxis gehören akute und chronische Wirbelsäulenerkrankungen sowie verschleiß- und verletzungsbedingte Gelenkerkrankungen. Mit ganzheitlicher Diagnostik und Therapie und unter Berücksichtigung der modernen Schmerztherapie und Osteopathie untersuchen wir Sie gründlich und entwickeln einen individuellen Therapieplan für die Behandlung Ihrer Beschwerden.

Wenn Sie Fragen haben oder einen Termin vereinbaren möchten, kontaktieren Sie uns gerne telefonisch. Wir freuen uns darauf, Ihnen weiterhelfen zu dürfen.

Ihr

Maximilian Ott

2006 bis 2008Studium der Humanmedizin an der Georg-August- Universität in Göttingen
2012Auslandsaufenthalt am Zentralkrankenhaus Bozen (Universität von Verona)
2008 bis 2013Studium der Humanmedizin an der Friedrich-Wilhelm-Universität in Bonn
2013Ärztliche Approbation
2013 bis 2018Assistenzarzt der Unfallchirurgie/ Orthopädie am Dreifaltigkeitskrankenhaus in Wesseling (Prof. Dr. med. C.A. Jacobi)
2/2015GCP-Prüfarzt
8/2015Fachkunde Arzt im Rettungsdienst
8/2016ATLS® Provider (Advanced Trauma Life-Support)
5/2018Erwerb der Zusatzbezeichnung Notfallmedizin

• Notfallmedizin

In Weiterbildung zu folgenden Zusatzbezeichnungen:

• Manuelle Medizin/ Chirotherapie

Mitgliedschaften

• Deutsche Ärztegesellschaft für Akupunktur e.V. (DÄGfA)
  • Deutsche Gesellschaft für Muskuloskeletale Medizin (DGMSM) e. V

www.orthopaedie-bonn.de

In unserer orthopädischen Praxis in der Trierer Str. 70-72 in Bonn finden wir die richtige Therapiemethode für Ihre Beschwerden. Zu unseren Spezialgebieten zählen beispielsweise die differenzierte Ursachensuche und Therapie akuter und chronischer Wirbelsäulenbeschwerden sowie verschleiß-und verletzungsbedingter Gelenkerkrankungen. Sie möchten gerne mehr erfahren? Kontaktieren Sie uns unter 0228/201440 für die Terminvereinbarung. Wir erläutern Ihnen gerne persönlich alle Details zu den verschiedenen Behandlungsmethoden.

• Ärztliche Osteopathie

• Ärztliche Osteopathie

Das Wort Osteopathie stammt aus dem Griechischen und bedeutet:

Osteon = Knochen und pathos = Leiden.

Die Osteopathie ist ein überwiegend manuelles, ganzheitliches Diagnose- und Behandlungskonzept. Dies bedeutet, dass sowohl bei der Diagnosestellung als auch bei der Therapie der ganze Körper in Betracht gezogen und ggfs. auch behandelt wird. So ist die Osteopathie kein Ersatz für schulmedizinische Verfahren sondern im Wesentlichen als Ergänzung und Erweiterung derselben anzusehen. Im Rahmen der Osteopathiebehandlung werden Bewegungsstörungen, Blockaden, Dysbalancen, Fehlstatiken und Fehlsteuerungen aufgefunden und wenn möglich behoben.

• Sportmedizin

Sportmedizin umfasst theoretische und praktische Medizin. Sie untersucht den Einfluss von Bewegung, Training und Sport sowie Bewegungsmangel auf den gesunden und kranken Menschen jeder Altersstufe, um den Sporttreibenden die Befunde der Prävention, Therapie und Rehabilitation dienlich zu machen (Prof. Wildor Hollmann, Deutsche Sporthochschule Köln).

Die Sportmedizin hat im Wesentlichen zwei Säulen. Die erste Säule befasst sich mit den Erkrankungen durch Sport, die zweite Säule untersucht die Erkrankungen bei Patienten, die unter Sportmangel leiden.

• Akupunktur

Die Akupunktur ist seit Jahrzehnten auch in Europa fest in der medizinischen Behandlung verwurzelt, die Anwendungsbereiche sind sehr komplex. Wissenschaftliche Studien im Bereich der Orthopädie haben wir 1997/98 zusammen mit der Forschungsgruppe Akupunktur / Düsseldorf durchgeführt, die die Wirksamkeit der Akupunktur zum Beispiel für Kniegelenkbeschwerden und Lendenwirbelsäulenbeschwerden wissenschaftlich belegten.

www.orthopaedie-bonn.de

Durch die Zusammenarbeit unterschiedlich spezialisierter Fachärzte erreichen wir ein sehr hohes fachliches Niveau innerhalb der Orthopädie und Unfallchirurgie und bieten neben konservativen Methoden in unserer Bonner Praxis am Melbbad auch ambulante Operationen an Kniegelenk, Schultergelenk und am Ellenbogen an. Auch Leistungen wie NSM, eine neuartige Schmerzbehandlung, oder die mikroinvasive ultraschallgesteuerte Therapie der Kalkschulter zählen zu unserem umfassenden Leistungsportfolio.

Informieren Sie sich auf jameda über unser Leistungsspektrum:

• Ambulante Operationen

• Faszientherapie

• Stoßwellentherapie

• NSM

• Ambulante Operationen

Ein Schwerpunkt unserer orthopädischen Gemeinschaftspraxis sind ambulante Operationen an Kniegelenk, Schultergelenk und am Ellenbogen.

Die Operationen an Knie und Schulter werden im Rahmen einer Arthroskopie (Gelenkspiegelung) minimalinvasiv durchgeführt. Unter Verwendung nur weniger kleiner Hautschnitte kann durch diese Schlüssellochtechnik eine Sonde mit integrierter Kamera in das Gelenk eingeführt werden. Die Arthroskopie und die folgenden Operationsschritte sind nun mit entsprechend hochtechnisierten Präzisionsinstrumenten unter vollständiger Sicht auf dem Bildschirm durchführbar.

• Faszientherapie

Das Fasziendistorsionsmodell nach Steven Typaldos

Die Faszien sind ein in der Vergangenheit wenig beachteter Bestandteil unseres Körpers. Sie sind allgegenwärtig und umhüllen und durchdringen jeden Knochen, jeden Muskel, jede Sehne und jedes unserer inneren Organe. Deutlich sichtbar ist sie an den Muskeln, die sie als zarte, elastische und trotzdem sehr stabile weiße Hülle umschließen. Aber der Muskel ist ebenso wie alle anderen Bestandteile des menschlichen Körpers auch von Faszien durchzogen. In den Fokus der Schulmedizin konnte die Faszie über lange Zeit nicht geraten, da die Anatomie bis vor nicht allzu langer Zeit die Bedeutung der Faszien nicht erkannt hat und die „störenden“ Hüllen bei der Präparation des menschlichen Körpers schlichtweg entfernt wurden.

• Stoßwellentherapie

Die Stoßwellentherapie, oder extrakorporale Stoßwellentherapie (ESWT), kann in der Orthopädie und Unfallchirurgie bei verschiedenen Beschwerden eingesetzt werden um die Heilung zu beschleunigen und Beschwerden zu lindern.

Was sind Stoßwellen?

Stoßwellen werden seit Anfang der 80er Jahre eingesetzt um Nierensteine von außen zu zerkleinern, so dass diese dann spontan abgehen können. Seit 1989 sind immer kleinere Geräte verfügbar, so dass die Therapie auch zunehmend in der Orthopädie und Unfallchirurgie eingesetzt werden kann. Die Anwendung kann in der Regel ambulant und ohne Narkose erfolgen. Nur in bestimmten Fällen kann eine lokale Betäubung gesetzt werden.

• NSM

NSM bezeichnet eine neuartige Schmerzbehandlung, die in unserem Hause seit 2013 regelmäßig durchgeführt wird und sehr erfreuliche Erfolge hat.

NSM steht für Neuro –Stimulation nach –Molsberger, wurde von Prof. Dr.A. Molsberger erfunden und auch in die Praxis eingeführt. Die Behandlung wird nur an ausgesuchten Zentren in einem Qualitätsverbund in Deutschland durchgeführt, der wissenschaftliche Auswertungen und Behandlungsverläufe zentral verarbeitet und durch wissenschaftlichen Austausch der NSM durchführenden Ärzte eine sehr schnelle Verbesserung des Wissens über geeignete Therapieverläufe ermöglicht hat.

• Kalkneedeling

Mikroinvasive ultraschallgesteuerte Therapie der Kalkschulter / „Kalkneedeling“

Schulterschmerzen sind ein häufiges Problem insbesondere der 40- - 60-Jährigen. Typisch sind am Anfang nur milde Beschwerden die jedoch in manchen Fällen zu enorm akuten Schmerzen eskalieren können. Meist werden die Beschwerden durch bestimmte Belastungen, wie Überkopfarbeiten oder Wurfbewegungen provoziert. Einige Patienten quält auch eine Störung der Nachtruhe, insbesondere durch Schmerzen beim Liegen auf der betroffenen Schulter.

• Interventionelle Wirbelsäulentherapie

Bei der interventionellen bildgestützten Wirbelsäulentherapie handelt es sich um eine minimalinvasive Therapieform zur Behandlung akuter und chronischer Wirbelsäulenbeschwerden (Mikrotherapie). Mit Hilfe der Sichtsteuerung mittels Bildverstärker oder Computertomographie wird direkt am Ort der Schmerzentstehung therapiert. Diese sehr erfolgreiche Therapiealternative zur Operation wenden wir in unserer Praxis seit über 10 Jahren an.

• Säuglingshüftultraschall

Neben der körperlichen Untersuchung eines Säuglings gehört zur Früherkennung einer sogenannten Hüftdysplasie im Rahmen der U3-Untersuchung (in der 4. bis 6. Lebenswoche) – bei Risikokindern aufgrund familiärer Belastung besser sogar schon bei der U2-Untersuchung – eine nicht belastende, strahlungsfreie Ultraschalluntersuchung (sogenannte Sonographie) der Hüftgelenke.

• Hyaluronsäure

Die Gelenke unseres Körpers funktionieren nur gut und schmerzfrei, wenn der Knorpelüberzug, der die Gelenkflächen umgibt, intakt ist. Verschleißt der Gelenkflächenknorpel (hyaliner Knorpel), lässt die Leistungsfähigkeit des Gelenks nach und es schmerzt. Den Verschleiß des Gelenkflächenknorpels bezeichnet man als Arthrose. Arthrosen entstehen in erster Linie durch altersbedingte Abnutzungserscheinungen und / oder als Folge von Verletzungen.

• Osteoporose

Osteologisches Schwerpunktzentrum DVO

Als zertifiziertes osteologisches Schwerpunktzentrum DVO befassen wir uns in Anlehnung an die aktuellen Leitlinien des Dachverbandes Osteologie e.V. (kurz: DVO) mit individueller Diagnosestellung und Therapie des immer bedeutsameren Krankheitsbildes der Osteoporose und anderer Knochenerkrankungen.

Die aktuelle Rezertifizierung erfolgte am 16.12.2014 für weitere 5 Jahre.

Osteoporose ist eine schleichende, anfangs schmerzfreie Erkrankung.

In den Industrieländern ist Osteoporose – umgangssprachlich als Knochenschwund bezeichnet – zu einer Volkskrankheit geworden. In Deutschland sind rund 7 Millionen Menschen betroffen. Circa 40 % aller Frauen erleiden einmal in ihrem Leben einen durch Osteoporose bedingten Bruch. Männer sind ebenso, wenn auch in etwas geringerer Häufigkeit davon betroffen. Osteoporosetypische Knochenbrüche sind Wirbelkörperbrüche (Keilwirbel, Fischwirbel, Flachwirbel), hüftgelenksnahe Brüche (hier insbesondere Schenkelhalsbrüche) und Brüche an der handgelenksnahen Speiche (Speichenbruch).

Die Orthopädische Gemeinschaftspraxis Bonn

Unser Konzept ist die differenzierte Spezialisierung innerhalb der Orthopädie. Wir sind eine Facharztpraxis mit über 10 Fachärzten für Orthopädie, Orthopädie und Unfallchirurgie und Ärztlichen Osteopathen mit Zusatzspezialisierungen u.a. in Spezieller Schmerztherapie, Osteologie und Sportmedizin.

Unsere Praxisstandorte in Bonn-Poppelsdorf und Bonn-Beuel sind vernetzt. Dadurch verfügen wir über ein außergewöhnlich weites diagnostisches und therapeutisches Spektrum. Innerhalb dieses Spektrums verfügen unsere Fachärzte darüber hinaus über spezialisiertes Wissen und Erfahrung in einzelnen Bereichen. Durch tägliche fachärztliche Konferenzen und Fallbesprechungen wird dieses Spezialwissen innerhalb der Gemeinschaftspraxis vernetzt und zur optimierten Behandlung unserer Patienten eingesetzt.

Wir haben uns auf die differenzierte Ursachensuche und Therapie akuter und chronischer Wirbelsäulenbeschwerden sowie verschleiß- und verletzungsbedingter Gelenkerkrankungen spezialisiert. Da die Ursachen dieser Erkrankung häufig nicht an den Orten der Schmerzempfindung liegen, legen wir besonderes Augenmerk auf eine ganzheitliche Diagnostik und Therapie. Hierbei gehen wir mit osteopathischen Verständnis vor, indem wir Ursachen-Folge-Ketten diagnostisch erfassen und für unsere Patienten entsprechende Behandlungskonzepte erarbeiten.

Unsere hohe Spezialisierung und enge Kooperation untereinander gewährt die optimierte therapeutische Vorgehensweise. So ist es besonders bei schwierigen Fragestellungen hilfreich, dass wir aus allen Fachbereichen der Orthopädie Spezialisten in unserem Ärzteteam haben.

Ständige Fort- und Weiterbildung ist für uns eine Selbstverständlichkeit, damit wir auf Grundlage des aktuellen medizinischen Wissens handeln können.

Als wiederholt zertifiziertes osteologisches Schwerpunktzentrum DVO befassen wir uns mit der Diagnostik und Therapie des immer bedeutsameren Krankheitsbildes der Osteoporose.

Die meisten unserer Mitarbeiterinnen arbeiten seit vielen Jahren mit uns, viele haben bereits bei uns ihre Aus- und Weiterbildungen absolviert. Wir sind stolz auf die Leistungsfähigkeit und das Engagement unseres Teams!

Gemeinschaftspraxis • Orthopädische Gem. Praxis Dres. Michael Buhr Volker Schlicht Frank Gassel und w.

21.11.2021

Top Arzt!

Einer äußerst freundliche Arzt der sich viel Zeit nimmt und erklärt die Heilmethoden mit Geduld. Man sieht seine Leidenschaft für den Beruf. Top empfehlenswert

06.09.2021 • gesetzlich versichert

Meine beste Erfahrung mit einem Orthopäden

Herr Ott nimmt sich viel Zeit für die Diagnose, fragt gezielt bei Unklarheiten nach und erläutert die Diagnose und die weitere Behandlung ausführlich und sehr verständlich. Er ist sehr emphatisch und schaffte es sehr schnell Vertrauen aufzubauen. Herr Ott erläutert Behandlungsalternativen, informiert direkt über Kosten, die die TK nicht übernehmen wird.

Auch ein großes Lob an die Praxis: innerhalb Tage hatte ich einen Ersttermin, die Wartezeiten sind sehr kurz, das Team ist nett und hilfsbereit.

01.09.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Empfehlenswert!

Umfassende, verständliche und emphatische Beratung, gründliche und weiterführende Diagnostik, Verordung von Hilfsmitteln, Krankengymnastik und medikamentöse Therapie. Nach monatelangen Schmerzen deutliche Besserung an beiden Gelenken.

Gut organisierte Praxis mit freundlichem Personal, zeitnaher Terminvergabe und ohne Wartezeit.

In Bonn nach eigener mehrjähriger Erfahrung mit mehreren Orthopädie-Praxen die absolute Ausnahme.

31.08.2021 • gesetzlich versichert • Alter: unter 30

Rundum mehr als zufrieden - alle bereits langanhaltenden Beschwerden sind passé

Ich kann Herrn Ott nur WÄRMSTENS empfehlen, da ich über einige Monate bei im in Behandlung war und mit seiner Hilfe eine wirklich schon lange bestehende Schulter-Arm-Erkrankung in den Griff bekommen habe. Dabei bin ich teilweise 2x wöchentlich (zur Akkupunktur) aus Köln nach Bonn gefahren. Der Aufwand hat sich gelohnt, Herr Ott hat sich immer viel Zeit für mich genommen und ist insgesamt ein sehr aufmerksamer, empathischer und fürsorglicher Arzt. So wie man es sich immer wünscht, bisher hatte ich bei Orthopäden damit jedoch kein Glück. :) Ich danke Ihnen von ganzem Herzen, lieber Herr Ott!!!

30.08.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Ein ausgezeichneter Orthophäde und Mensch

Dr. Ott ist einer der besten Orthopäden, die ich kennenlernen durfte.

Er nimmt sich Zeit für die Diagnose und schafft in sehr kurzer Zeit ein starkes Vertrauen zum Patienten.

Sein Therapieangebot ist klar und überzeugend.

Gleichzeitig versucht er auch auf Alternativen hinzuweisen.

Ich fühle mich bei ihm sehr gut behandelt.

Hinzu möchte ich auch sein emaptisches und humanistisches Persönlichkeitsprofil loben.

An dieser Stelle gilt auch mein Dank an die Assistentinnen, die alle durchweg einen tollen Job machen.

Diese Praxis ist einfach nur empfehlenswert.

Letzte Aktualisierung01.09.2021

0228/201440

Maximilian Ott bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?

• Top Städte in Nordrhein-Westfalen
    • Innere Mediziner / Internisten