Bornheimerstr. 127, Bonn

Dr. med. Renate Christine Lucas bietet an diesem Standort über jameda keine Online-Terminbuchung an

• Psychotherapie

Standort: Praxis Dr. Renate Christine Lucas Fachärztin f.Psychosomat.Med. und Psychotherapie Andere

Frau Dr. Lucas ist meiner Meinung nach die beste Psychotherapeutin. Sie konnte mir sehr gut helfen. Besonders gut finde ich dass sie mir keine Lösung für ein Problem vorgibt sondern mich dazu bringt die Lösung selbst zu finden. Sie stellt immer die richtigen Fragen und macht mich auf verdrängte Probleme aufmerksam.

Ich war insgesamt fast zwei Jahre bei Frau Dr. Lucas in Behandlung und habe meine Therapie nun fürs Erste abgeschlossen. Ich bin vor zwei Jahren u.a. mit depressiven Symptomen wie z.B. Antriebslosigkeit und Traurigkeit dort angekommen und kann jetzt mit Überzeugung sagen, dass es mir deutlich besser geht. Ich konnte u.a. familiäre- und Beziehungsprobleme besprechen. Frau Dr. Lucas hat mir geholfen, vieles zu verstehen und daran zu arbeiten, Probleme zu lösen. Besonders die ersten Sitzungen der Therapie waren durchaus hart - Frau Dr. Lucas ist aus meiner Sicht eine "hartnäckige" Therapeutin, die viel nachhakt und einen dazu bringt, Dinge zu reflektieren - auch wenn das unbequem sein kann. Gleichzeitig ist sie eine verständnisvolle, mitfühlende Therapeutin. Frau Dr. Lucas hat mir sehr weitergeholfen und ich kann sie sehr weiterempfehlen.

Ich kam zu ihr, weil ich öfter angefangen habe zu weinen, obwohl es keinen wirklichen Grund dafür gab. Sie hat immer und immer wieder wissen wollen, warum ich denn weine. Genau deshalb bin ich ja zu ihr gegangen. Ich wurde in meiner dritten Stunde gefragt, ob ich überhaupt verstehe was sie mir erklärt (wenn sie mit Fachbegriffen um sich wirft) Dann sagte sie mir, dass Weinen ein kindliches Verhalten sei. Ich wollte daraufhin wissen, ob sie denn denkt, dass in meiner Kindheit was passiert ist, was ich aufarbeiten muss, daraufhin hat sie nur in sich reingelächelt und erneut gefragt, ob ich sie nicht verstehe. Sie wollte mir schon in meiner ersten Stunde Antidepressiva verschreiben, und hat mich dafür verurteilt, dass ich gerne erstmal ohne versuchen möchte. Sie sagte mir dann 'In der ersten Stunde haben Sie schon geweint bevor ich sie überhaupt abgeholt habe, in der zweiten haben sie auch durchgehend geweint, und jetzt fangen Sie schon wieder an und schweigen danach'
Keine Empfehlung!

Anmerkung von jameda:
Dr. Lucas ergänzte im Rahmen des Prüfprozesses, dass in Ihrer Praxis keine Medikamente verordnet werden.

Danke für die schnelle und einfache Terminfindung, sowie insbesondere für die geduldige und kompetente Behandlung. Ebenso die neuen Aspekte und Sichtweisen haben sehr geholfen.

Gute Betreuung und flexible Terminfindung • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Ich bin seit Januar bei ihr in Behandlung und die Art und Weise wie sie ihre Arbeit macht ist einfach nur empfehlenswert.
Sie hilft mir meinen bisherigen Lebensweg und meine familiären sowie freundschaftlichen Beziehungen zu verstehen und mich mit meinen Gefühlen auseinander zu setzen

Sehr hilfreich! • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Frau Dr. Lucas schaffte es, mich Dank Ihrer enormen Erfahrung mich zu großen Therapieerfolgen in weniger als 15 Sitzungen zu begleiten. Bei zwei vorangegangen Therapien mit über 100 Sitzungen und anderen Therapeuten waren die Erfolge deutlich langsamer.
In den Sitzungen wurden familiäre Beziehungen nach einem Missbrauchsfall aufgearbeitet. Ich habe die Beziehung zu meinen Eltern klären können, den ich zuvor abbrechen wollte. Ein enormer Erfolg, für den ich Frau Dr. Lucas sehr dankbar bin.

Große Therapiefortschritte in kurzer Zeit • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Ich hatte jetzt 2 mal einen Termin bei Frau Renate Lucas und ihre Art und Weise wie sie ihre Arbeit gemacht hat ist klasse und kann es jedem empfehlen

Perfekt! • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Zum Beginn der Therapie war ein sehr offenes Gespräch möglich ohne das ich mich selber zurückhalten musste was meine Probleme anbelangt. Nach den 4 probatorischen Gesprächen wurde auch schnell ein fester Termin gebucht und bis heute hatte ich sehr konstruktive Sitzungen.

Positives Zwischenresume • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Ich habe mit Frau Dr. Lucas eine Therapeutin gefunden, die mir aus meiner Lebenskrise geholfen hat. Sie ist sehr engagiert im Gespräch und regt zu einem Perspektivenwechsel an, der bei persönlichen Belastungen sehr hilfreich sein kann. Sie ist authentisch und verständnisvoll. Ich fühle mich bei ihr sehr gut aufgehoben und kann sie nur empfehlen.

Positive Erfahrung ! • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Ich bin seit ca. 10 Monaten bei Frau Dr. Lucas in Behandlung.

Ich empfinde Sie, als eine sehr angenehme und engagierte Therapeutin.
Sie hilft mir, mich und meinen Werdegang zu verstehen und warum ich an gewissen Punkten angelangt bin.
Sie kann in der Therapie hartnäckig sein, doch das zahlt sich meiner Meinung nach sehr aus.
Es gelingt Ihr so, dass ich neue Gedankenansätze gewinne und neue Ansichten/ Perspektiven erlange.

Ich kann Frau Dr. Lucas aus Überzeugung empfehlen.

Engagierte Therapeutin • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben