Priv.-Doz. Dr. Alt

Brustkrebs
Brustkrebs
Endometriose
Endometriose

es freut mich sehr, dass Sie den Weg zu meinem jameda-Profil gefunden haben. Mein Name ist Priv.-Doz. Dr. med. Céline Alt und ich bin zusammen mit Dr. med. Bettina Wolfgarten (Radiologie) in der Praxis Wolfgarten als Radiologin tätig.

Wir stehen in der Radiologie für alle diagnostischen Fragestellungen mit folgendem Leistungsspektrum für Sie zur Verfügung: CT, MRT, Knochendichtemessung nach DEXA, Ultraschall, Mammographie/Tomosynthese sowie Probenentnahmen aus der Brust.

Mit der gynäkologischen Radiologie bieten wir insbesondere Patientinnen, die an Brustkrebs erkrankt sind, Diagnose und Therapie unter einem Dach.

Ich freue mich, Ihnen als Ansprechpartnerin für das gesamte Spektrum der Radiologie und insbesondere für die gynäkologische Beckenradiologie zur Verfügung zu stehen.

Ihre Priv.-Doz. Dr. med. Céline Alt

Dr. Céline Alt studierte Medizin in Heidelberg und absolvierte zwischen 2006 und 2013 am dortigen Universitätsklinikum ihre Facharztausbildung in der Abteilung für Diagnostische und Interventionelle Radiologie. Ihr Schwerpunkt liegt auf der gynäkologischen Beckenradiologie – sowohl bei gutartigen als auch onkologischen Fragestellungen. Nach Stationen in einer Hamburger Praxis und der Uniklinik Düsseldorf verstärkt sie nun das Team der Praxis Wolfgarten Radiologie mit ihrer Expertise. 2019 hat Céline Alt an der Heinrich-Heine-Universität in Düsseldorf im Fach Radiologie habilitiert.

Frau Dr. Alt ist international anerkannte Expertin auf dem Gebiet der funktionellen Bildgebung der weiblichen Beckenorgane. Sie hält regelmäßig Vorträge auf nationalen und internationalen Kongressen, ist als Dozentin im Rahmen von Fortbildungen tätig und Autorin mehrerer Buchkapitel zum Themengebiet gynäkologisches Becken. Sie ist Mitglied in zahlreichen Fachgesellschaften, darunter Vorstandsmitglied der AG Uroradiologie der Deutschen Röntgengesellschaft und assoziiertes Mitglied der Leitlinienkommission Vulva- und Vaginalkarzinom.

Zu meiner Person

Mir ist es sehr wichtig, dass der Mensch und seine persönliche Krankengeschichte im Mittelpunkt einer fachübergreifenden Behandlung stehen. Diese patientenorientierte Medizin mit universitärem Know-how biete ich Ihnen in der Praxis Wolfgarten gerne an.

Mein Spezialgebiet ist die gynäkologische Radiologie, insbesondere die Bildgebung von Beckenbodenfunktionsstörungen, gutartiger und bösartiger Veränderungen der weiblichen Beckenorgane, sowie Fehlbildungen des inneren Genitales, hauptsächlich mittels MRT.

• Magnetresonanztomographie (MRT)

• Mammographie/Tomosynthese

• Biopsie

• Magnetresonanztomographie (MRT)

Die MRT kommt zum Einsatz, um die Organe des Bauchraums und des Beckens, die Gelenke und das Weichteilgewebe des Muskuloskelettalsystems, das Gefäßsystem oder den Schädel darzustellen. Unter bestimmten Voraussetzungen wird die MRT auch zur Brustkrebsdiagnostik eingesetzt.

Bei der MRT kommen keine Röntgenstrahlen zum Einsatz, weshalb das Verfahren als schonend gilt. Bei gewissen medizinischen Fragestellungen ist die Gabe von Kontrastmittel erforderlich. Bestimmte Vorerkrankungen oder vorausgegangene Operationen, zum Beispiel eine Schrittmacher- oder eine Cochlea-Implantation können ein Hinderungsgrund für die Untersuchung im MRT sein. Jeder Untersuchung geht darum ein ausführliches Aufklärungsgespräch voraus, in dem alle Risikofaktoren abgefragt werden.

• Mammographie/Tomosynthese

Die Mammografie ist eine spezielle Röntgenuntersuchung zur gezielten Diagnostik der Brust, welche diese im zweidimensionalen Raum darstellt. Im Gegensatz dazu erstellt die Tomosynthese Schichtaufnahmen der Brust und setzt diese zu einem dreidimensionalen Bild zusammen.

Beide Verfahren werden zur Abklärung auffälliger Tastbefunde der Brust und im Rahmen der Früherkennung eingesetzt. Studien haben gezeigt, dass die Tomosynthese der regulären Mammografie deutlich überlegen ist. Ob eine Tomosynthese oder eine konventionelle Mammografie sinnvoll ist, hängt von unterschiedlichen Faktoren ab. Diese klären wir in einem persönlichen Gespräch.

• Biopsie

Eine Biopsie ist eine Gewebeentnahme zur weiteren Abklärung eines Befundes im Labor. Von besonderer Bedeutung ist die Biopsie bei der Brustkrebsdiagnostik: Wird während einer Mammografie- oder Ultraschalluntersuchung verändertes Gewebe (kleine Herde oder gruppierte winzige Verkalkungen) sichtbar, oder zeigen sich in der MRT auffällige Kontrastmittelanreicherungen in der Brust, erfolgt die weitere Diagnostik im zweiten Schritt oft durch eine Gewebeentnahme.

In unserer radiologischen Praxis bieten wir verschiedene Arten der Biopsie an. Bei der Vakuumbiopsie (VSB) wird eine Hohlnadel in die Brust in den abzuklärenden Befund eingeführt und durch Unterdruck Gewebe in die Nadel eingesaugt und abgeschnitten. Bei der Stanzbiopsie erfolgt die Gewinnung von Proben dadurch, dass die Nadel unter Ultraschallkontrolle direkt vor den abzuklärenden Befund geschoben wird und dann mit hoher Geschwindigkeit in das Gewebe eingeführt wird.

Beide Verfahren sind minimal-invasiv, das Gewebe wird also schonend und lediglich unter lokaler Betäubung entnommen.

Die Gewebeprobeentnahme erfolgt stets „unter Sicht“. In unserer Praxis sind wir in der Lage, die Biopsien sowohl unter mammografischer Sicht, als tomosynthese-gestützte Biopsie (mammografisch oder tomosynthese gesteuerte VSB), unter Ultraschallsicht (ultraschallgeführte Stanzbiopsie) oder im MRT durchzuführen (MR-VSB).

Auf dieser Seite erfahren Sie mehr über mein medizinisches Leistungsangebot. Neben MRT-Untersuchungen biete ich unter anderem auch CT- und Ultraschalluntersuchungen an. Ich habe es mir zur Aufgabe gemacht, Erkrankungen der inneren Organe frühzeitig zu erkennen und diese möglichst schonend zu behandeln. Mein Ziel ist es, Ihnen während der gesamten Untersuchung eine kompetente Ansprechpartnerin zu sein! Ich bin für Sie da!

• Sonografie (Ultraschall)

• Computertomographie

• Knochendichtemessung

• Sonografie (Ultraschall)

Der Einsatz des Ultraschalls (Sonografie) ist häufig das erste Glied in der diagnostischen Kette und liefert teilweise bereits eindeutige Erkenntnisse. Die ausgesendeten Schallwellen sind für den Körper harmlos und nicht belastend, weshalb der Ultraschall auch bedenkenlos in der Schwangerschaftsdiagnostik zum Einsatz kommt. Limitiert wird der Einsatz des Ultraschalls, wenn er auf Luft oder Knochen stößt. Auch bei stark adipösen Patienten kann der Einsatz des Ultraschalls beispielsweise zur Beurteilung der Bauchorgane eingeschränkt sein.

Vor allem bei der Beurteilung der Bauchorgane, der Brust, der Gelenke und der Halsweichteile (z.B. Schilddrüse) kommt der Ultraschall ergänzend oder als alleiniges bildgebendes Verfahren zum Einsatz.

• Computertomographie

Bei der Computertomografie handelt es sich um ein Verfahren mit Röntgenstrahlen, bei dem die Untersuchungsregion in einzelnen Schichten dargestellt wird. Diese Schichten messen teilweise weniger als 1 mm. Dadurch ermöglicht die CT eine detaillierte Darstellung der Organe und Strukturen im Körperinneren.

Die Untersuchungszeiten sind so kurz und die Darstellung so exakt, dass auch sich bewegende Körperteile – zum Beispiel ein schlagendes Herz – genau dargestellt und befundet werden können.

Die häufigsten Einsatzgebiete der CT sind Erkrankungen des Skelettsystems, Erkrankungen des Herzens, des Gefäßsystems, der Lunge und der Bauchorgane. Eine wichtige Rolle spielt die CT in der Krebsdiagnose, um herauszufinden, ob sich Tumorzellen in anderen Organen abgesetzt haben (sog. Staging). Auch bei bestimmten Fragestellungen aus dem Bereich der Neuroradiologie oder der HNO spielt die CT eine wichtige Rolle.

• Knochendichtemessung

Mit der Knochendichtemessung lässt sich die Knochenmasse bestimmen. Unterschreitet sie  einen bestimmten Wert, liegt eine Osteoporose (Knochenschwund) vor. Vor allem Frauen ab der Menopause haben ein erhöhtes Osteoporose-Risiko. Aber auch eine Krebstherapie kann dem Knochenschwund Vorschub leisten.

Um eine Osteoporose – die keine Schmerzen verursacht – frühzeitig zu erkennen und zu therapieren, sollten Frauen ab 50 Jahren oder solche mit einem anderweitig bedingten erhöhtem Risiko regelmäßig eine Knochendichtemessung durchführen lassen.

Bei der Untersuchung wird eine Körperregion (meist Lendenwirbelsäule oder Hüfte) geröntgt und aus den gewonnen Werten wird die Mineraldichte im Knochen gemessen. In unserer Praxis kommt für die Messung ein sehr modernes Gerät zum Einsatz, das innerhalb weniger Sekunden ein Ergebnis ermittelt und die Belastung mit Röntgenstrahlen extrem gering hält.

Mein Leistungsspektrum

Praxis Dr. med. Bettina Wolfgarten Fachärztin für Radiologie

Priv.-Doz. Dr. Alt ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 5

Radiologen · in Bonn

12.08.2020 • privat versichert • Alter: über 50

Uneingeschränkte Weiterempfehlung!

Besonders hevorheben möchte ich, dass ich innerhalb einer Woche einen MRT-Termin bekommen habe und dank der Unterstützung von Frau Dr. Alt auch gleich für den Folgetag nach der Befundung durch sie einen Termin bei einem Orthopäden bekommen habe.

05.08.2020

Sehr nettes Team

Ich hatte keinen vorherigen Termin. Durch meine Hausärztin wurde telefonisch ein Termin für „sofort“ vereinbart. Nach kurzer Wartezeit wurde ich dann überaus freundlich behandelt. Das Empfangsteam, die durchführende Krankenschwester und vor allen Dingen Frau Dr. Alt waren alle sehr hilfsbereit, kompetent und freundlich.

Nochmals vielen lieben Dank für die unkomplizierte und flexible Terminvergabe und Behandlung!

27.07.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Klasse!

Tolles und ansprechendes Ambiente, sehr freundliche, nette und hilfsbereite Assistentinnen, sehr kompetente Ärztin, die sich sehr viel Zeit nimmt und jede Frage beantwortet. Man fühlt sich (auch als Kassenpatient) in dieser Praxis bestens aufgehoben. Zudem sind genügend Parkplätze vorhanden, die allerdings kostenpflichtig sind.

Vielen herzlichen Dank und wir sehen uns wieder (wenn erforderlich).

09.07.2020 • Alter: 30 bis 50

Sehr kompetente Ärztin

bin von Frau Dr. Alt total begeistert. Sie hat sich Zeit für mich, meine radiologische Aufnahmen und mein Anliegen genommen. Sie kann gut zuhören, gibt hilfreiche Empfehlen und ist ist wirklich fachlich auf Top-Niveau! Danke Frau Dr. Alt! Gerne wieder!

08.07.2020 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Sehr Kompetent, angenehm freundlich, verständliche Erklärungen, Perfekt

Dies ist meine erste Bewertung, welche ich überhaupt schreibe und ich bin immer noch so positiv überrascht, was sehr selten vorkommt. Hier würde ich sogar eine 1 mit * vergeben. Vom ersten Kontakt an sehr freundliche Mitarbeiter, sehr angenehmes Konzept, ansprechende Räumlichkeiten, aber das wichtigste: kompetente und herzliche Ärztin, welche sehr gut auf die Patientin eingeht und verständlich erklärt worum es geht. Eine ganz klare Empfehlung. Hier wird Ihnen sehr gut geholfen.

Letzte Aktualisierung04.05.2020

Weitere Behandlungsgebiete in Bonn