Gemeinschaftspraxis

Herz-CT
Check-Up Untersuchungen
Rehabilitation
Knieverletzungen

wir freuen uns, Sie auf unserem jameda-Profil begrüßen zu dürfen! Auf den folgenden Seiten möchten wir Ihnen unsere Behandlungsschwerpunkte und weiteren medizinischen Leistungen vorstellen. Zudem können Sie sich ein Bild von unserem Ärzteteam machen.

Unsere moderne Praxisausstattung hilft uns dabei, präzise Diagnosen zu stellen und die Therapiepläne individuell auf Ihre Bedürfnisse anzupassen.

Wenn Sie einen ersten Beratungstermin vereinbaren möchten, dann können Sie uns gerne unter der Telefonnummer 0228/909075175 kontaktieren.

Wir unterstützen Sie gerne bei Ihrem Anliegen!

Ihr gesamtes Ärzte- und Praxisteam der Gemeinschaftspraxis an der Beta Klinik

Zu unserer Praxis

Unsere Schwerpunkte

Ihr körperliches Wohlbefinden liegt uns am Herzen. Aus diesem Grund möchten wir Ihnen als kompetenter Ansprechpartner bei Ihren gesundheitlichen Beschwerden zur Seite stehen. Spezialisiert haben wir uns auf die Orthopädie, die Neurochirurgie sowie die Radiologie. Die folgende Übersicht enthält nützliche Informationen zu den einzelnen Fachbereichen. Details zu bestimmten Therapieverfahren erläutern wir Ihnen gerne in einem persönlichen Gespräch.

• Radiologie

• Orthopädie

Das erfahrene Team um Peter Braun, Dr. med. Markus Klingenberg und Dr. med. Hans-Philipp Springorum behandelt alle Erkrankungen des Bewegungsapparates. Dazu gehören angeborene und erworbene Gelenk- und Extremitätenfehlstellungen, degenerative Gelenkerkrankungen (Arthrose) sowie Sportverletzungen bei Kindern und Erwachsenen.

Dabei erfolgt die Behandlung konservativ (nichtoperativ), chirotherapeutisch sowie operativ (ambulant und stationär).

• Neurochirurgie

Unter der Leitung von Prof. Dr. Thomas Gasser und Dr. Axel Jung behandelt das Zentrum für Neurochirurgie und Interventionelle Neuroradiologie ein breites Spektrum von Erkrankungen des Gehirns, des Rückenmarks, der Wirbelsäule, der Gefäße und der peripheren Nerven.

Dies reicht von der Behandlung degenerativer Erkrankungen der Wirbelsäule, über komplexe Eingriffe an der Halswirbelsäule bis hin zur stereotaktisch geführten Entfernung von Hirntumoren.

So finden mikrochirurgische und endoskopische Bandscheibenoperationen, aber auch die neusten Verfahren der Neuromodulation (Tiefe Hirnstimulation, Spinal Cord Stimulation, u. a.) von höchster Qualität statt. Das Zentrum für Neurochirurgie ist mit den modernsten apparativen Möglichkeiten ausgestattet und bietet das bestmögliche Versorgungsniveau.

Auch Gefäßerkrankungen (z. B. Aneurysmen) oder Gefäßverengungen (z. B. Carotisstenose) werden von der interventionellen Neuroradiologie behandelt. Die interventionelle Neuroradiologie ist ein relativ junges Teilgebiet der diagnostischen Radiologie und stellt den therapeutischen Zweig der diagnostischen Radiologie dar. Bei der interventionellen Neuroradiologie werden unter Bildsteuerung (Ultraschall, CT, MRT und Angiographie) therapeutische Eingriffe beispielsweise im Gefäßsystem (z. B. bei Aneurysmen der gehirnversorgenden Arterien oder bei der peripheren arteriellen Verschlusskrankheit) vorgenommen.

• Radiologie

Die Radiologie befasst sich mit der Untersuchung von Erkrankungen des menschlichen Körpers mithilfe von modernsten bildgebenden Verfahren. Wir bieten das gesamte Spektrum einer zeitgemäßen und zuverlässigen Diagnostik an. Sie ist die Voraussetzung für eine erfolgreiche Therapie. Unser Team um Dr. med. Andre W. Demant (Kinderradiologie/Radiologie), Dr. med. Christoph Manka (Radiologie/Neuroradiologie), Dr. med. Thomas Weimann (Radiologie/Neuroradiologie) und Dr. med. Bettina Wolfgarten (Radiologie) konzentriert sich voll und ganz auf Ihre radiologische Versorgung und Ihre Bedürfnisse. Im Vorfeld wägen sie dabei genau ab, welche Untersuchungsmethode für den jeweiligen Patienten die beste ist. Im Bedarfsfall können Erwachsene und Kinder auch unter Narkose untersucht werden, da der Radiologie ein kompetentes Anästhesie-Team zur Seite steht.

In der radiologischen Abteilung der Beta Klinik führen wir für Sie und ihre Kinder umfassende Untersuchungen an modernsten Geräten durch. Neben dem Röntgen und der Computertomografie (CT) kommen auch Verfahren ohne Röntgenstrahlung zum Einsatz wie etwa die Magnetresonanztomografie (MRT) oder der Ultraschall. Dabei können wir Kinder oder Erwachsene auch in Narkose untersuchen, da uns ein kompetentes Anästhesieteam zur Seite steht.

Unsere Behandlungsschwerpunkte

Unser gesamtes Leistungsspektrum

In unserer Praxis erwartet Sie ein breit gefächertes Leistungsspektrum. Dieses reicht auf dem Gebiet der Orthopädie von Akupunkturbehandlungen bis hin zu operativen Verfahren. In der Neurochirurgie behandeln wir unter anderem degenerative Erkrankungen der Wirbelsäule. Unser radiologisches Behandlungsspektrum umfasst neben Gefäßuntersuchungen auch Mammografie Screenings. Uns ist es wichtig, alle Patienten mit Einfühlungsvermögen und mithilfe schonender Therapieverfahren zu behandeln. Überzeugen Sie sich selbst und vereinbaren Sie unter der Nummer 0228/909075175 einen ersten Besprechungstermin.

• Radiologie - Apparative Diagnostik

• Radiologie - Untersuchungs-/Behandlungsspektrum

• Radiologie - Minimalinvasive Leistungen

• Radiologie - weitere Leistungen

Konservative Behandlungsschwerpunkte

Die Voraussetzung für eine effektive konservative Behandlung sind ein ausführliches Gespräch und eine gründliche körperliche Untersuchung. Deshalb nehmen wir uns ausreichend Zeit, um mit Ihnen gemeinsam Ihre Therapie zu besprechen.

Schwerpunkte unserer konservativen Behandlungsmethoden sind:

• Chirotherapie/Manuelle Medizin
    • differenzierte Bewegungsanalyse bei funktionellen Beschwerden
    • Akupunktur
    • Stoßwellentherapie
    • Magnetfeldtherapie
    • Injektionstherapie aller Gelenke beispielsweise mit Plasma (PRP) oder Hyaluronsäure (bei Bedarf Ultraschall- oder CT-gesteuert)
    • Versorgung und Anpassung mit orthopädischen Hilfsmitteln wie Bandagen, Orthesen und Einlagen
    • umfassende rehamedizinische Therapie

Operative Behandlungsschwerpunkte

Gebündelte Kompetenz unter dem Dach der Beta Klinik: Die Orthopäden bieten das komplette operative Behandlungsspektrum: Endoprothetik, Arthroskopie, Fußchirurgie und Sporttraumatologie

In der Beta Klinik begleiten die spezialisierten Ärzte Sie bei akuten und bei chronischen Beschwerden während der gesamten Behandlungsdauer. Ein besonderes Alleinstellungsmerkmal der Beta Klinik ist die enge interdisziplinäre Zusammenarbeit der verschiedenen Fachrichtungen.

• Neurochirurgie

• Erkrankungen des Gehirns, des Rückenmarks, der Wirbelsäule, der Gefäße und der peripheren Nerven
    • degenerativer Erkrankungen der Wirbelsäule
    • komplexe Eingriffe an der Halswirbelsäule
    • stereotaktisch geführten Entfernung von Hirntumoren
  • Radiologie - Apparative Diagnostik

• offener Hochfeld-MRT (1,5 Tesla) – besonders geeignet für klaustrophobische und Patienten bis 250 kg
    • Hochfeld-MRT mit 3 Tesla für besonders hochauflösende Aufnahmen bspw. des Gehirns oder der Gelenke
    • Mehrzeilen-CT mit Dosissparprogrammen
    • digitales Röntgengerät/konventionelles Röntgen
    • digitales Angiografiegerät (Angiografie, Myelografien)
    • Ultraschall
  • Radiologie - Untersuchungs-/Behandlungsspektrum

MRT, z. B.

• Ganzkörper-MRT
    • Angio-MRT (Gefäße an Kopf, Hals, Niere, Becken-Bein)
    • Cardio-MRT (Herz-MRT)
    • MRCP (Darstellung der Gallen- und Pankreasgänge)
    • orthopädische MRT (Gelenke, Funktionsuntersuchungen der Wirbelsäule)
    • MR-Mammografie
    • Prostata-MRT
    • Kinder-MRT (auch in Sedierung/Narkose)

CT, z. B.

• Angio-CT (Gefäße an Kopf, Hals, Niere, Becken-Bein)
    • Coronar-CT (Herzkranzgefäße)
    • CT Hals, Lunge, Abdomen
    • interventionelle CT (Biopsien, Mikrotherapie)

Untersuchungen der Brust

• Mammografie, auch Galaktografie (Milchgangdarstellung)
    • Tomosynthese (3D-Mammografie)
    • MR-Mammografie/Brust-MRT
    • Ultraschall der Brust
  • Radiologie - Minimalinvasive Leistungen

• Biopsien
      • stereotaktische Vakuumbiopsie (Entnahme von Gewebeproben mittels Vakuumsog unter Bildkontrolle)
      • Tomosynthese-Biopsie (Gewebeprobenentnahme von Läsionen, die in der Tomosynthese sichtbar sind und weder im Ultraschall noch in der 2D-Mammografie zur Abbildung kommen)
      • ultraschallgeführte Stanzbiopsie (Gewebeprobenentnahme mittels Stanznadel unter Ultraschallkontrolle)
      • MR-Vakuumbiopsie (Gewebeprobenentnahme unter MRT-Kontrolle mittels Vakuumsog)
    • stereotaktische Drahtmarkierung (Markierung von abklärungsbedürftigen Gewebearealen unter Bildkontrolle)
  • Radiologie - weitere Leistungen

• Konventionelle Radiologie (digital)
    • Durchleuchtung
    • intraarterielle Angiografie
    • Phlebografie (Venendarstellung)
    • Neuroradiologie

Unsere Leistungsschwerpunkte

Gemeinsam für Bewegungsapparat und Gehirn!

Letzte Aktualisierung09.12.2019

Danke , Gemeinschaftspraxis, an der Beta Klinik!