Dr. rer.nat. Marco Danscheid

Dr. rer.nat. Danscheid

Heilpraktiker, Schwerpunkte: Kinesiologie, Psychotherapie

DankeDr. rer.nat. Danscheid!

Kaiserstr. 11353113 Bonn

Ich freue mich darüber, dass Sie sich für meine Arbeit interessieren.

Ich sehe mich als therapeutischen Begleiter auf Augenhöhe, als jemand der Ihnen hilft Ihren eigenen Weg zur Gesundheit zu finden. Wenn Sie schon viel wissen und konkrete Ideen haben, freue ich mich. Und wenn Sie sich einfach nur vertrauensvoll an jemanden wenden wollen, der Therapievorschläge macht - auch da begleite ich Sie gerne.

Der methodische Schwerpunkt liegt in meiner Praxis auf der Kinesiologie, d. h. ich verwende den Muskeltest zur ganzheitlichen Diagnostik. So wird individuelle Therapie möglich. Ich muss mich also nicht allein auf meine Erfahrung und mein Fachwissen verlassen, sondern kann es an meinen Patientinnen oder Patienten gegentesten. Und auch wenn diese Methode sicherlich nicht immer zu 100 % richtig liegt, so kann sie doch die Wahrscheinlichkeit steigern das individuell richtige Vorgehen zu ermitteln

Wer es lieber schwarz auf weiß will, für den habe ich aber auch Labordiagnostik im Angebot! :-)

03/2016Infusions- und Injektionstechniken (1 Tag, Frankfurt)
03/2016Chronische Darmerkrankungen beim Bund Deutscher Heilpraktiker (1 Tag, Bonn)
03/2016Biophoton Realignment (1 Tag, Moers)
04/2016Darmsanierung (2 Tage, Senden)
06/2016Systemische Psychokinesiologie bei Dr. med. Dietrich Klinghardt (3 Tage, Heilbronn)
06/2016Fortbildung zum zertifizierten Fachberater für Darmgesundheit (3 Tage, Bonn und Düsseldorf)
11/2016Fortbildung zum zertifizierten Fachberater für Darmgesundheit (3 Tage, Bonn und Düsseldorf)
09/2016Intensiv-Seminar Mikrobiom (Schwerpunkt Molekulargenetische Stuhlanalysen) (1 Tag, Köln)
09/2016Krebs-Seminar bei Dr. med. Joachim Mutter (2 Tage, Bernau im Schwarzwald)
11/2016Autonome Regulationstherapie bei Dr. med. Dietrich Klinghardt (4 Tage, Bad Krozingen)

Obwohl meine familiären Wurzeln im Handwerk liegen, reizte mich am Anfang meiner beruflichen Laufbahn die theoretische Arbeit. So verbrachte ich fünf Jahre als Wissenschaftlicher Mitarbeiter der Universität Bonn und arbeitete dort in zwei großen transdisziplinären Forschungsprojekten.

Doch mit der Zeit zog es mich wieder zurück in die Praxis und ich begann mich parallel zu meiner wissenschaftlichen Tätigkeit als Kommunikationstrainer und Coach selbstständig zu machen. Die Arbeit mit Menschen war es, die mich auch in der Forschung am meisten interessiert hatte. Auch heute arbeite ich noch in diesem Beruf - schwerpunktmäßig für Führungskräfte in der Wirtschaft und im öffentlichen Dienst.

Während der Coachings wurde mir jedoch immer deutlicher, dass diese Art des Zugangs häufig an seine Grenzen stieß. Sei' es, weil die im Beruf auftauchenden Probleme autobiografische Ursachen hatten oder weil es eigentlich nicht nur ein Coaching sondern richtige Therapie gebraucht hätte. Vor allem Burn-out-Betroffenen hätte ein ganzheitlich-medizinischer Ansatz, der Körper und Psyche berücksichtigt, sehr gut getan.

Also entschloss ich mich parallel zum Job die Ausbildung zum Heilpraktiker zu machen und mich mit zahlreichen Aus- und Fortbildungen weiterzuentwickeln. Schwerpunkt war neben der Psychotherapie vor allem die Umweltmedizin, die beide in der Ursachenforschung chronischer Erkrankungen vielversprechende Ansätze bieten.

Heute bin ich in der glücklichen Lage, die Erfahrungen und das Wissen der verschiedenen Berufswelten wechselseitig zu integrieren. In meiner Naturheilpraxis schöpfe ich täglich vor allem von Folgendem:

• der Fähigkeit, international wissenschaftliche Literatur-Recherchen zu betreiben, um so neueste wissenschaftliche Erkenntnisse für meine Patienten zu recherchieren
  • der Fähigkeit, empathisch und zielorientiert mit Menschen kommunizieren zu können
  • dem Wissen um die "Zustände" in so manchem Arbeitsverhältnis und
  • der pragmatischen Sicht eines Handwerkers.

Im Folgenden lernen Sie die Schwerpunkte kennen, auf die ich mich in unserer Gemeinschaftspraxis für Naturheilkunde in Bonn spezialisiert habe. Als Heilpraktiker für Kinesiologie und Psychotherapie setze ich auf die Befundung mittels Kinesiologie, stehe aber darüber hinaus weiteren Verfahren gegenüber offen.

• Chronische Krankheiten

• Kurzzeit-Psychotherapie

• Prävention

• Chronische Krankheiten

Viele meiner Patient/-innen haben schon eine Reihe von Schulmediziner/-innen besucht, bevor Sie den Weg in meine Praxis finden.

Als Naturheilkundler versuche ich den Menschen in seiner Gesamtsituation zu sehen. Es geht dann nicht darum den einen richtigen Knopf zu finden, der die Symptome verschwinden lässt, sondern durch geeignete Maßnahmen dauerhaft eine Regulationsfähigkeit herzustellen. Damit kann der Körper auch wieder seine Selbstheilungskräfte nutzen.

• Kurzzeit-Psychotherapie

Manche meiner Patientinnen und Patienten haben jahrelang klassische Psychotherapie gemacht und möchten noch den ein oder anderen Punkt lösen, der über reines "darüber reden" nicht behoben werden konnte.

Wieder andere wollen ein konkretes Trauma oder eine Phobie hinter sich lassen.

Und manche wollen einfach verstehen, was genau sie in einer bestimmten Lebenssituation daran hindert sich anders zu entscheiden oder die Situation anders innerlich zu erleben.

Egal mit welchem Thema Sie zu mir kommen, mein Anspruch ist es, Sie in relativ kurzer Zeit in ein anderes Erleben zu bringen.

• Prävention

Viele Menschen gehen erst dann zum Therapeuten, wenn Ihnen etwas weh tut oder sie irgendwelche konkreten Beschwerden haben.

Es lohnt sich aber, schon vorher mit der Behandlung zu beginnen. Warum? Weil viele Krankheiten über Jahre und Jahrzehnte entstehen bevor Sie final ausbrechen und Symptome verursachen. Durch den kinesiologischen Muskeltest können wir herausfinden, welcher Fokus sich lohnt und welche Maßnahmen Ihnen zu noch mehr Gesundheit verhelfen können.

Meine Schwerpunkte

Im Folgenden können Sie sich über die Leistungen meiner Praxis in Bonn informieren. Als Heilpraktiker für Kinesiologie und Psychotherapie setze ich auf alternativmedizinische Verfahren wie Darmsanierung und Mikronährstoff-Therapie, um Krankheiten möglichst sanft zu behandeln. Dabei habe ich stets den Menschen als Ganzes im Blick und schenke allen Symptomen Beachtung. Um mir ein Bild meiner Patienten zu machen, führe ich ein umfassendes Erstgespräch durch. So kann ich die Therapie auswählen, die dem Einzelnen den größten Erfolg verspricht.

• Körperliche Therapien: Kinesiologie nach Dr. Klinghardt

• Körperliche Therapien: Darmsanierung

• Körperliche Therapien: Mikronährstoff-Therapie

• Körperliche Therapien: Amalgamausleitung / Entgiftung

• Körperliche Therapien: Kinesiologie nach Dr. Klinghardt

Nach Aussage des Präventivmediziners Prof. Dr. Jörg Spitz sind Krankheiten bereits 20 Jahre vor den ersten Symptomen im Körper vorhanden. Das heißt im Umkehrschluss, dass man gut daran tut, möglichst vor Ausbruch einer Krankheit für seine Gesundheit zu sorgen.

Doch wie kann man herausfinden, ob Teile des Körpers vom rechten Weg abkommen? Hier bietet die Kinesiologie nach Dr. Klinghardt eine hervorragende Möglichkeit.

Der Muskeltest

Durch Anwendung des Muskeltests ist es möglich, die Regulationsfähigkeit, sowohl des Gesamtsystems, als auch einzelner Organe, zu testen. Entsprechend dieser kinesiologischen Befundung können dann im Anschluss geeignete Thepeutika getestet werden.

Die Methode des Muskeltests ist vollkommen schmerzfrei und für viele Menschen eine beeindruckende Erfahrung, weil sie so ihre Körperintelligenz deutlich erfahren können.

• Körperliche Therapien: Darmsanierung

Spätestens seit dem Bestseller "Darm mit Charme" von Giulia Enders wissen viele Menschen in Deutschland über die Bedeutung des Darms für unsere körperliche Gesundheit. In der Naturheilkunde stellt der Darm von jeher einen zentralen Ansatzpunkt der Behandlung dar.

Es ist der Ort, an dem Vitamine und Mineralien in den Körper aufgenommen werden, an dem Entgiftung stattfindet und vor allem der Ort, an dem ein Großteil unseres Immunsystem sitzt. 1,5 kg Darmbakterien hat ein Erwachsener in der Regel - ein Riesenvolk, dass großartige Arbeit leistet - 24 Stunden am Tag und 7 Tage die Woche.

Funktioniert der Darm nicht optimal, kann das der Beginn von Krankheiten sein. Folgende Krankheiten werden in der Wissenschaft in einen Zusammenhang mit der Bakterienzusammensetzung des Darms gestellt:

• Reizdarmsyndrom
    • Neurodermitis, Schuppenflechte
    • Allergien
    • ADHS
    • Depressionen

Dabei kann man mittels einer Darmsanierung durchaus Verbesserungen bei vielen Krankheiten erzielen.

• Körperliche Therapien: Mikronährstoff-Therapie

Mikronährstoff-Therapie ist ein weit verbreiter Ansatz unter ganzheitlich arbeitenden Therapeuten. Ziel ist es, Vital- und Mikronährstoffdefizite durch gezielte Gabe von Nahrungsergänzungsmitteln oder Reinstoff-Präparaten auszugleichen. Das bekannteste Beispiel hierfür ist sicherlich die orale Substitution von Vitamin C und Vitamin D.

Es ist erfreulich, dass in den letzten Jahren viele wissenschaftliche Studien zum Thema Mikronährstoffe und ihren positiven Effekt bei (chronischen) Krankheiten. Für mich ist eine wichtige Orientierung das Standardwerk von Alan R. Gaby - Nutritonal Medicine. In diesem 1.300-Seiten starken Buch sind mehr als 50.000 Forschungsartikel ausgewertet worden.

Darüber hinaus bieten Bücher, wie z. B. des deutschen Mikronährstoff-Experten Dr. Uwe Gröber sowie das regelmäßige Studium von internationalen Forschungsartikeln die wissenschaftliche, evidenzbasiete Grundlage meiner Arbeit.

• Körperliche Therapien: Amalgamausleitung / Entgiftung

Wir leben in einer Welt, in der Toxine zur Normalität gehören. Allen voran ist hier wohl die Belastung durch das Quecksilber aus Amalgamfüllungen zu nennen. Aber auch andere Schwermetalle wie Aluminium (z. B. als Bestandteil von Deos) oder Blei (früher bleihaltiges Benzin und alte Wasserleitungen) sind in vielen Menschen vorzufinden.

Es gibt mittlerweile zahlreiche wissenschaftliche Studien, die sich mit möglichen schädlichen Auswirkungen von Quecksilber und Aluminium auf unseren Körper, insbesondere auf unser Nervensystem, beschäftigen (z. B. Zusammenhänge mit Alzheimer). Aus diesem Grund wird in der Naturheilkunde sowohl bei chronisch Kranken als auch zur Prävention die Ausleitung von Schwermetallen empfohlen.

• Körperliche Therapien: Gesundes Wohnen - Baubiologie

Den Großteil unseres Lebens verbringen wir in geschlossenen Räumen. Hier ist neben dem Arbeitsplatz vor allem der Wohnraum zu nennen. Seit der industriellen Revolution haben billige Baustoffe und Einrichtungsgegenstände auf der Basis von chemischen Stoffen Einzug in unseren Alltag gehalten. Viele davon sind völlig unbedenklich für unsere Gesundheit. Aber leider gibt es auch viele Werkstoffe, die problematisch sind.

Wohnraumgifte sind oft unauffällig

Selten sind chemische Stoffe so beißend, so reizend, dass wir mit tränenden Augen und Erstickungsanfällen reagieren. Umgekehrt bedeuten das Ausbleiben solcher Symptome noch lange nicht, dass es keine Exposition zu gesundheitschädigenden Stoffen gibt. Meist heißt es nur, dass die Dosis gering ist. Auf die Dauer kann aber auch eine geringe Dosis krank machen. Die Dosis macht eben das Gift.

Die Ursachen von Wohnraumbelastungen

Es gibt viele Stoffe und Gegenstände, die uns auf die Dauer nicht gut tun können:

• Lösungsmittel in einfachen Möbeln, Teppichklebern und Farben
    • Elektrosmog von Elektrogeräten, WLAN, Schnurlostelefon und Co
    • Asbestfasern in Fliesenklebern und Bodenplatten
    • Haus- und Feinstaub
    • Schimmelbelastungen

Baubiologische Beratung für Ihre Gesundheit

Als ausgebildeter Baubiologie (IBN) und Heilpraktiker berate ich Sie gerne in Bezug auf gesundes Wohnen.

• Psychotherapien: Psychokinesiologie nach Dr. Klinghardt

Die Psychokinesiologie ist ein pychotherapeutisches Verfahren bei dem der Muskeltest zum Auffinden von emotionalem Stress verwendet wird. Das Besondere hierbei ist, dass neben den bewusst und erinnerbaren Erlebnissen auch solche bearbeitet werden können, die bewusst (nicht mehr) als problematisch eingestuft werden, aber weiterhin im limbischen System - unserem emotionalen Zentrum - wirken.

• Psychotherapien: Mentalfeldtherapie nach Dr. Klinghardt (MFT)

Die Mentalfeldtherapie ist eine Klopfakupressur-Methode, die emotionale Stresszustände reduzieren kann. Durch leichtes Beklopfen von Akupunkturpunkten wird der parasympathische Teil unseres Nervensystems aktiviert, d. h. wir "fahren runter". Man kann es sowohl in akuten Stress- oder Angstsituationen nutzen, als auch zur Aufarbeitung von negativen Erfahrungen oder sperrigen Überzeugungen, die man gerne ändern würde.

• Psychotherapien: Quantenheilung (CQM, Russische Methoden)

Die Quantenheilung stellt sicherlich die "verrückteste" Methode meines Behandlungsspektrums dar. Obwohl die Methode in den letzten Jahren exponentiellen Zulauf bekommt, sind viele Menschen doch sehr skeptisch, wie etwas berührungs- und teilweise auch wortlos funktionieren soll. Wahrscheinlich war das auch bei mir der Grund, warum ich erst einige Jahre um diese Ansätze "herumgeschlichen" bin, ohne mich intensiver damit zu beschäftigen.

Als ich meine Vorurteile dann einfach mal beiseite geschoben habe, um mir selbst ein Bild im Rahmen einer Fortbildung zu machen, war das Feuer entfacht. Es folgten noch weitere Fortbildungen und die Methode wurde zum Standard in meiner therapeutischen Praxis.

• Psychotherapien: Bachblütentherapie

Viele kennen von den Bachblüten vor allem die Rescue-Tropfen. Sie sind eine Mischung aus fünf verschiedenen Bachblüten. Da man als Laie oft nicht genau weiß, welche gerade die passende Bachblüte ist, nimmt man einfach eine Mischung und eine "trifft" dann schon.

Was genau sind eigentlich Bachblüten?

Ersteinmal haben Bachblüten nichts mit einem Bach zu tun. Vielmehr war es der Engländer Dr. Bach, der den Blütenmischungen seinen Namen gab. Er war der Meinung, dass die Blüten bestimmter Pflanzen homöopathisch aufbereitet positive Wirkung auf das Gemüt von Menschen haben kann.

Wie findet man raus, welche Bachblüte für einen die passende ist?

Es gibt viele Möglichkeiten, die richtige Blüte herauszufinden. Klassischerweise nutzt man Bücher, das Internet oder spezielle Karteikarten zur Einordnung. Ich habe in den letzten Jahren jedoch sehr gute Erfahrungen damit gemacht, die passende Bachblüte kinesiologisch auszutesten.

• Psychotherapien: NLP

NLP hat in unserer Gesellschaft nicht gerade den besten Ruf. Trotzdem benutze ich es in meiner Praxis. Ein Widerspruch? Nein, eher eine Entscheidung für die Sache und nicht für Vorurteile.

Das oftmals schlechte Bild über NLP in der breiten Öffentlichkeit hat vor allem drei Ursachen:

1. Aufgrund seines unglücklichen Namens (die Buchstaben stehen für Neurolinguistisches Programmieren) glaubt man im ersten Moment an seltsame Manipulationstechniken.
    2. In den 80-Jahren veranstalteten einige schillernde NLP-Figuren Motivations-Seminare, die ganze Stadien füllten. Die Menschen gingen mit dem Gefühl, dass alles möglich wäre, um dann häufig schon am nächsten Morgen zu realisieren, dass dem nicht so ist - oder zumindest nicht so schnell und einfach, wie sie am Vorabend noch geglaubt hatten. Diese Ernüchterung hat zurecht zu einem schlechten Bild der Methode geführt.
    3. In der universitären psychologischen Ausbildung wird es häufig als unwissenschaftlich belächelt.

Ich habe mich im Rahmen meiner Ausbildungen sehr intensiv mit den Hintergründen der Methode beschäftigt und das große Glück gehabt, den Mann persönlich kennenzulernen, der eine Diplomarbeit in der Psychologie über die Geschichte des NLP geschrieben hat. Darin zeigt er, dass NLP seine Ursprünge in der Hypnotherapie, der Gestalttherapie und der Familientherapie hat - allesamt Methoden, die in der internationalen Therapielandschaft ihren festen Platz haben.

Meine Leistungen

Dr. rer.nat. Danscheid gehört in dieser Kategorie zu den TOP5

Heilpraktiker

in Bonn • 01/2020

- Durchschnittsnoten
- Anzahl an Bewertungen

Bewertung vom 29.01.2020, gesetzlich versichert

Freundlich, einfühlsam und kompetent

Die Behandlung bei Dr. Danscheid war sehr gut - ich fühlte mich ernst genommen, ganzheitlich behandelt und einfach sehr wohl in seiner Praxis. Sein Wissen ist vielfältig, man kann viel Interessantes lernen - über sich, seinen Körper und grundsätzliche Zusammenhänge in Bezug auf Mensch, Natur, Umwelteinflüsse, etc. Dabei hat Humor nicht selten Platz, was ich super finde. Bei Rückfragen antwortet er immer sehr flott, sogar, wenn er auf Fortbildung ist.

Ich habe dank Dr. Danscheid meine Neurodermitis weitestgehend in den Griff bekommen - ohne Kortison o.ä. - und bin dafür sehr dankbar. Absolut weiter zu empfehlen!

Kommentar von Dr. rer.nat. Danscheid vom 31.01.2020

Liebe*r Patient*in, vielen Dank für die nette Bewertung. Es freut mich, dass Sie zufrieden mit meiner Behandlung sind und vor allem, dass es Ihnen besser geht. Und schön, dass Sie etwas über Zusammenhänge von mir lernen konnten. Mir geht es ja immer darum, dass Patient*innen verstehen, wie Gesundheit funktioniert und es nicht auf der Ebene bleiben sollte Symptome "wegzumachen". Ich wünsche Ihnen weiterhin alles Gute und viel Gesundheit!

Kompetent und freundlich

Das aufmerksame Zuhören von Marco hat mir das Gefühl gegeben, ernstgenommen zu werden.

Die ausführliche Untersuchung und Behandlung war erfolgreich. Dr.Marco Danscheid kann ich mit einem guten Gewissen weiter empfehlen.

Kommentar von Dr. rer.nat. Danscheid vom 21.01.2020

Liebe Patientin, lieber Patient, lieben Dank für die nette Rückmeldung. Es freut mich zu hören, dass Sie gespürt haben, dass ich die Probleme meiner Patient*innen sehr ernst nehme - auch wenn ich dabei versuche den Humor etwas hochzuhalten. Kranksein ist oft schon anstrengend genug. Alles Gute!

Sympathisch und kompetent

Herr Danscheid nimmt sich die nötige Zeit zum Zuhören und hat für so ziemlich jedes Problem eine Lösung parat. Wenn nicht sofort, dann recherchiert er und liefert die Lösung nach. Er ist kompetent und ausgesprochen sympathisch. Er bildet sich ständig fort und ist entsprechend fit in vielen Themen.

Kommentar von Dr. rer.nat. Danscheid vom 21.01.2020

Liebe Patientin, lieber Patient, wow, was für ein Feedback. Danke, danke, danke! Auch wenn ich die Blumen nicht komplett nehmen kann, denn für "ziemlich jedes Problem" habe ich sicherlich keine Lösung. Aber es stimmt, dass ich mich reinfuchse, wenn jemand vor mir steht, der großen Leidensdruck hat und ihm bisher niemand vernünftig helfen konnte. Dann sehe ich es als unsere Verantwortung als ganzheiltilche Therapeuten genauer hinzuschauen und nach neuen Lösungsansätzen zu suchen. Auch dann, wenn das für mich Neuland bedeutet. Ihnen alles Gute!

Fantastisch schneller Behandlungserfolg

Herr Doktor Danscheid hat sich in dem ersten Beratungsgespräch als sehr freundlicher und einfühlsamer Heilpraktiker erwiesen, der auch über die Kompetenz verfügte, die mein spezielles Leiden erforderlich machte. In dem ersten Termin konnte Herr dann Scheid mir meine Sorgen nehmen und bereits nach dem zweiten Terminen stellte sich ein großartiger Behandlungserfolg ein. Ich bin überaus froh, dass ich Herrn Danscheid gefunden habe und werde mich auch weiterhin immer ohne Umwege an ihn wenden.

Kommentar von Dr. rer.nat. Danscheid vom 21.01.2020

Liebe Patientin, lieber Patient, vielen Dank für die tolle Rückmeldung. Es freut mich sehr, dass die Behandlung so schnell Besserung gebracht hat. Das ist natürlich nicht immer so, aber eine Freude für alle Beteiligten, wenn der gewählte Therapieansatz voll ins Schwarze trifft. Ich wünsche weiterhin alles Gute.

Bewertung vom 02.07.2019, privat versichert, Alter: unter 30

Erstklassige Rundumversorgung für Körper und Psyche

Ich kam im Juni 2019 zu Herrn Danscheid mit den Nachwehen einer sehr schmerzhaften Harnröhren- und Nebenhodenentzündung aufgrund einer vermuteten Chlamydieninfektion.

Da ich anfänglich nur mit verschiedenen Antibiotika behandelt wurde, welche jedoch die Symptome immer nur vorrübergehend bekämpfte und ich von Facharzt zu Facharzt lief ohne mich mit meinen anhaltenden Schmerzen wirklich ernst genommen zu fühlen, wählte ich Herrn Dr. Danscheid als rettende Ergänzung zur Schulmedizin.

Durch ein ausführliches Anamnesegespräch sowie mehrere Kinesologiesitzungen wurden neben einem extrem geschwächten Immunsystem als Ursache für das Anhalten der zuvor beschriebenen Beschwerden auch noch eine chronische Nasennebenhöhlenentzündung entdeckt und wir erarbeiteten zusammen einen Behandlungsplan mit diversen Nahrungsergänzungsmitteln zum Wiederaufbau meiner körpereigenen Abwehrkräfte sowie meiner Darmflora.

Außerdem nahm mir Herr Dr. Danscheid mit Hilfe seiner sehr einfühlsamen Art und durch verschiedene Entspannungstechniken den Großteil der selbst verursachten Stressfaktoren und ich habe neue Energie zur weiteren Bekämpfung meiner Erkrankung schöpfen können.

Dabei gefiel mir besonders, dass sich Herr Danscheid wirklich die Zeit zum Erfassen der Gesamtsituation nahm und mir nie etwas "aufschwatzen" wollte, sondern ich vielmehr immer mit dem gutem Gefühl, etwas für meinen Körper und meine Seele getan zu haben, seine Praxis verließ.

100%Weiterempfehlung
6.247Profilaufrufe