Stefanie Schlotthauer

Stefanie Schlotthauer

Heilpraktikerin, Schwerpunkte: Klassische Homöopathie, Trad. Chinesische Medizin (TCM), Phytotherapie

Frau Schlotthauer

Zyklusstörungen
PCO-Syndrom
Burn-out-Prävention und -Behandlung
Klassische Homöopathie

Herzlich willkommen auf meinem jameda-Profil! Es freut mich, dass Sie sich für meine Arbeit als Heilpraktikerin interessieren und mehr darüber erfahren möchten. Ich nutze alternative Therapiemethoden um Ihre Beschwerden zu lindern. Egal, unter welchen Beschwerden oder Krankheiten Sie leiden – ich unterstütze Sie gerne auf Ihrem persönlichen Heilungsweg! Kommen Sie für ein Beratungsgespräch vorbei oder rufen Sie an. Ich würde mich freuen!

Weitere Informationen zu mir

Aus- und Weiterbildungen seit 2003:

• Burn-out-Therapeut; Dozenten: Silke Uhlendahl, Savina Tillmann
  • Klassische Homöopathie; Dozenten: Renate Blum, Gertraud Bauer
  • Kinderhomöopathie; Dozentin: Karin Treppner
  • Phytotherapie (Pflanzenheilkunde); Dozenten: Regina Krakor; Silke Uhlendahl und Stephanie Meurer
  • Ganzheitliche Frauenheilkunde; Dozentin: Silke Uhlendahl
  • Kinderwunsch und Schwangerschaft; Dozenten: Silke Uhlendahl, Claudia Pfeiffer
  • Therapeutische Frauen-Massage; Dozentin: Claudia Pfeiffer
  • Traditionelle chinesische Medizin; Dozenten: Peter Hollmayer, Birgit Kriener
  • Ohrakupunktur; Dozentin: Dr. Stefanie Muth
  • Traditionelle chinesische Medizin in der Gynäkologie; Dozentin: Birgit Kriener
  • Mykotherapie (chin. Heilpilze); Mykotroph
  • Orthomolekulare Medizin (Mikronährstoffe); Dozentin: Gudrun Nebel
  • Entgiftung und Darmsanierung; Dozenten: Silke Uhlendahl, Stephanie Meurer
  • Fußreflexzonenmassage und -therapie; Dozentin: Pantha S. Müller
  • Psychologischer Berater / Gesprächstherapeut; diverse Dozenten
  • Lehrer für Autogenes Training; diverse Dozenten
  • Emotional Freedom Technique (EFT); Dozentin: Martina Kirchner
  • Biochemie n. Dr. Schüssler,Antlitzdiagnose nach Hickethier; Dozentin: Anne Groß
  • Wirbelsäulentherapie nach Dorn und Breuß-Massage; Dozentin: Reinhild Isensee
  • Blütentherapie nach Dr. Bach; Dozentin: Anne Groß

Um in den Themenbereichen meiner Arbeitsschwerpunkte auf dem neuesten Stand zu bleiben, nehme ich regelmäßig an Fachfortbildungen und Seminaren teil.

Mitglied in den Berufs- und Fachverbänden "Bund Deutscher Heilpraktiker",  "Lachesis" und dem "Biochemischen Bund Deutschland".

Aus- und Weiterbildungen seit 2003

In meiner Praxis in Bonn sehe ich den Menschen als Ganzes. Bei meinen Behandlungen versuche ich Körper, Geist und Seele zu harmonisieren. Ich habe mich auf Frauenheilkunde, Hormonregulationstherapie, Burn-Out-Prävention, Kinderheilkunde und alternative Schmerztherapie spezialisiert. Rufen Sie gerne an, wenn Sie mich sprechen wollen!

• Ganzheitliche Frauenheilkunde

• Alternative Schmerztherapie

• Natürliche Hormonregulationstherapie

• Ganzheitliche Frauenheilkunde

Bei der ganzheitlichen Frauenheilkunde liegt mein Fokus auf der Behandlung der folgenden Beschwerdebilder:

• Menstruationsbeschwerden (z.B. Schmerzen), Zyklusanomalien, PCO-Syndrom, Myome, Zysten u.a.
    • PMS (prämenstruelles Syndrom)
    • Wechseljahresberatung, Beschwerden im Klimakterium
  • Alternative Schmerztherapie

Im Rahmen der alternativen Schmerztherapie liegt mein Fokus auf der Behandlung der folgenden Beschwerden:

• Rückenschmerzen (chronisch und akut)
    • Gelenkschmerzen, z.B. Knie, Schulter o.a.
    • Migräne, Kopfschmerzen

Als Therapien setze ich in der alternativen Schmerztherapie neben der (Ohr-)Akupunktur und GUA SHA FA aus der traditionellen chinesischen Medizin auch die westliche Phytotherapie, die orthomolekulare Medizin sowie anthroposophische Mittel ein.

Wird als Ursache für die Beschwerden z.B. eine Mitochondriopathie und/oder ein Hormonmangel vermutet, werden die entsprechenden Laboruntersuchungen angestossen.

• Natürliche Hormonregulationstherapie

Das Zusammenspiel der Hormone, wie z.B. unsere Geschlechtshormone (Progesteron, Östrogen, Testosteron), die Schilddrüsenhormone oder die Streßhormone (Cortisol, Adrenalin), in unserem Körper hat eine enorme Bedeutung in Bezug auf unsere Gesundheit, unser Wohlbefinden, unsere Streßresistenz, auf Haut, Haare und Gewicht. Schon die kleinsten Veränderungen im Hormonsystem, verursacht durch innere oder äußere Einflüße wie

• Streß
    • Erkrankungen
    • Ernährung
    • synthetische Hormone
    • Umweltgifte
    • etc

können die Hormone bei Frauen und auch bei Männern aus dem Gleichgewicht bringen.

Ob ein Ungleichgewicht (Dysbalance) vorliegt, kann man über einen Speichelhormontest herausfinden. Da man im Speichel die freien, aktiven Hormone messen kann, ist dieser Speicheltest i.A. aussagekräftiger als ein Bluttest. Dazu können Sie Ihn einfach zu Hause durchführen, alle erforderlichen Materialien erhalten Sie von mir in der Praxis.

Nach Auswertung durch das Labor werden wir die Möglichkeiten für eine Therapie mit bio-identischen Hormonen für die Wiederherstellung Ihres Hormongleichgewichts besprechen.

Die bio-identischen Hormone können als Creme oder auch als Globuli eingesetzt werden.

Wenn Sie mehr zum Thema Naturheilkunde erfahren möchten sind Sie in meiner Praxis genau richtig! Ich freue mich darauf Ihnen mehr zu meinen Behandlungs- und Therapiemethoden wie Hormonregulationstherapie, Phytotherapie, Akupunktur und Homöopathie zu erzählen. Ich freue mich auf Sie!

• Phytotherapie (Pflanzenheilkunde)

• Traditionelle chinesische Medizin / Akupunktur

• Homöopathie

• Fußreflexzonentherapie

• Phytotherapie (Pflanzenheilkunde)

Die Therapie mit Pflanzenheilmitteln findet sich weltweit in oft jahrtausendealten Medizinsystemen, so z.B. in der chinesischen, tibetanischen oder indisch-ayurvedischen Medizin. Aber auch die Priester des alten Ägyptens oder Griechenlands, die heilkundige Äbtissin Hildegard von Bingen oder eben Paracelsus: sie alle wußten um die Heilkraft bestimmter Pflanzen und verwendeten sie in ihren Heilsystemen.

So kann man sagen, daß Pflanzen die Basis der Heilkunst sind und sich die über Jahrtausende zu beobachtenden Heilwirkungen der Kräuter immer größerer Beliebtheit erfreuen.

Pflanzenheilmittel können bei vielen Erkrankungen des Körpersystems eingesetzt werden, z.B.:

- Erkältungen
    - Magen-Darmleiden
    - Wechseljahrsbeschwerden
    - Gelenkserkrankungen
    - u.v.m.

Anwendung finden die Pflanzenheilmittel in Form von (individuell verschriebenen) Teemischungen und Tinkturen oder auch als fertige Arzneipräparate.

• Traditionelle chinesische Medizin / Akupunktur

Die traditionelle chinesische Medizin (TCM) ist eine Erfahrungsheilkunde und über viele Jahrhunderte aus genauer Beobachtung und Erfahrung entstanden.

Sie ist eine ganzheitliche Therapie und umfasst alle Bereiche unseres Lebens: Körper, Psyche, Umwelt, energetische Einflüsse etc.

Die TCM geht von dem Prinzip der entgegengesetzten Pole, dem Konzept von Yin und Yang aus. Diese Konzept ist in der Natur allgegenwärtig (z.B. Winter/Sommer, Tag/Nacht, Berg/Tal usw.) und trifft auch auf den Menschen zu. Dabei trägt jeder Mensch in sich die gegensätzlichen Anteile, wobei Frauen mehr Yin- und Männer mehr Yang-Anteile haben.
    In der chinesischen Medizin geht man davon aus, daß Erkrankungen eines Menschen auf einer Abweichung von diesem Prinzip beruhen.

Nach einer ausführlichen Anamnese stehen dem Therapeuten in der chinesischen Medizin verschiedene Therapieformen zur Harmonisierung und Wiederherstellung der Lebenskraft zur Verfügung, von denen ich in meiner Praxis Folgende einsetze:

• Akupunktur
    • Akupressur
    • Moxibustion
    • Ernährungstherapie
  • Homöopathie

Wie funktioniert Homöopathie?

Bei der homöopathischen Behandlung wird versucht,eine Analogie zwischen den vom Patienten geschilderten Symptomen und Arzneimittelbildern herzustellen und so Beschwerdebild und Arzneimittelbild zur Deckung zu bringen, ganz im Sinne der Ähnlichkeitsregel.

Die homöopathische Behandlung

Die homöopathische Mittelwahl richtet sich nach auffallenden Symptomen, die durch eine sorgfältige Anamnese gefunden werden. Die Symptome werden je nach Art und Ausprägung unterschiedlich gewertet. Bei einer ausführlichen Erstanamnese, deren Dauer bis zu 2h betragen kann, wird zusätzlich zur "normalen"Anamnese abgefragt, was Beschwerden bessert bzw. verschlechtert, was sie möglicherweise auslöst.

Für eine homöopathische Behandlung ist Zeit und Geduld erforderlich, insbesondere bei chronischen Erkrankungen, die schon länger bestehen. Die Behandlungsdauer ist individuell verschieden.
    Zu Beginn der homöopathischen Behandlung kann es zum einen zu so genannten Erstverschlimmerungen kommen, das bedeutet, das sich die zu therapierenden Beschwerden für kurze Zeit verstärken können. Zum anderen kann es bei chronischen Erkrankungen dazu kommen, daß sich alte Beschwerden in abgeschwächter Form, manchmal viele Jahre zurückliegend, bemerkbar machen.

• Fußreflexzonentherapie

Nach den Vorstellungen der Reflexologie ist unser Körper eine Ganzheit, die sich an verschiedenen Stellen abbildet, so auch an den Händen, Füßen und Ohren.  Insbesondere die Füße sind sehr sensibel für die Stimulation durch Massage.

Den Fußzonen sind verschiedene Organgebiete zugeordnet. Somit ist es dem Therapeuten möglich, eventuelle Organbelastungen anhand schmerzhafter Fußzonen zu erfühlen. Die Reflexpunkte regen die zugehörigen Regionen und Organe des Körpers an, bzw. geben Hinweise auf energetische Störungen in ihnen wieder, z.B. durch besondere Druckempfindlichkeit.

Die Fußreflexzonenbehandlung kann sowohl bei akuten Beschwerden als auch bei chronischen Prozessen eingesetzt werden, man kann sie aber auch regelmäßig als Prophylaxe anwenden.

• Psychologische Beratung

Unter psychologischer Beratung versteht man eine Methode zur Aufarbeitung und Überwindung von Problemen und Konflikten; sie wird im Bereich der nichtheilkundlichen Psychologie eingesetzt.

Die psychologische Beratung findet ihren Einsatz in den unterschiedlichsten Bereichen, z.B.:

• Lebensberatung
    • Entscheidungsberatung
    • Konfliktberatung
    • Mobbingberatung uvm.

Gesprächstherapie ist ein wechselseitiger Austausch, die in regelmäßigen Abständen stattfindet. Die Wirkung kann sich entfalten durch das Sichaussprechen, Gehörtwerden, Sichausdrücken, Reflektieren und Integrieren in Ihr Leben. Sie ist prozessorientiert. Das heißt, es gibt keine ganz schnellen "Kochrezepte", sondern Sie bestimmen im Austausch mit mir die Ziele Ihrer Therapie.
    Ihre Ziele legen wir gemeinsam in unserem ersten Gespräch fest, in dem wir außerdem feststellen, ob wir miteinander arbeiten wollen.

Zusätzlich zum Beratungsgespräch setze ich Entspannungstechniken wie EFT (Emotional Freedoom Technique), progressive Muskelrelaxation nach Jacobson oder Autogenes Training ein.

Mein Leistungsspektrum

Frau Schlotthauer ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 10

Heilpraktiker · in Bonn

14.05.2019 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

rundum gute Betreuung

Frau Schlotthauer kann ich zu 150% weiterempfehlen. Von der Diagnose über die Behandlung und auch Betreuung, falls etwas akutes dazu kam, stets wurde mir sehr gut geholfen.

17.03.2019

Super

Top Adresse.

Kann ich nur jeden Empfehlung der eine Alternative zur klassischen Medizin sucht.

18.07.2018

Sehr hilfreiche und gute Behandlung

Frau Schlotthauer ist sehr vielseitig aufgestelt und kann bei unterschiedlichsten Problemen, die ein normaler Arzt mit der klassischen Schulmedizin nicht behandeln kann, sehr gut weiterhelfen. Ich fühle mich ernst genommen und ihre Therapie hat geholfen!

Kommentar von Frau Schlotthauer am 21.07.2018

Vielen Dank für die freundliche Bewertung! Ich freue mich sehr, dass Ihnen die Therapie geholfen hat. Herzliche Grüße Stefanie Schlotthauer

17.07.2018

Sehr erfahrene und kompetente Heilpraktikerin.

Frau Schlotthauer ist meiner Meinung nach für alle Bereiche in der Frauenheilkunde bestens ausgebildet und berät offen und ehrlich. Auf ihre Beratung lege ich schon seit Jahren großen Wert und fühle mich bei ihr in besten Händen. Vielen lieben Dank für die bisherige Unterstützung und Behandlung.

Kommentar von Frau Schlotthauer am 18.07.2018

Herzlichen Dank für die gute Bewertung!

28.05.2018

Sehr kompetente Heilpraktikerin

Frau Schlotthauer nimmt sich Zeit für ihre Patienten und ich fühlte mich sehr gut beraten von ihr.

Kollegenempfehlungen2
Letzte Aktualisierung26.07.2020