Heilpraktiker:
Agnieszka Samuel- Wiesemann

Agnieszka Samuel- Wiesemann

Heilpraktikerin, Schwerpunkte: Trad. Chinesische Medizin (TCM), Akupunktur, Phytotherapie

Frau Samuel- Wiesemann

Moxibustion
Schröpfen
Akutaping
Chinesische Massage

es freut mich sehr, dass Sie mein jameda-Profil besuchen und sich über mich, Agnieszka Samuel-Wiesemann, und meine Tätigkeit als Heilpraktikerin in meiner Praxis in der Wachsbleiche in Bonn informieren möchten.

In meiner Praxis setze ich das gesamte Spektrum der Traditionellen Chinesischen Medizin (Tuina, Akupunktur, Schröpfen, Gua Sha, chinesische Kräuter Therapie, Ernährungsberatung), ergänzt durch manuelle Medizin sowohl zur Akutbehandlung als auch zur Therapie chronischer Beschwerden und Schmerzen ein.

Wenn Sie Fragen haben und sich angesprochen fühlen und Interesse an einer Therapie haben, wenden Sie sich an mich und vereinbaren Sie einen Termin unter 01638482824. Ich freue mich auf Sie!

Ihre

Agnieszka Samuel-Wiesemann

09/2006 bis 04/2010Heilpraktiker Schule "Artemisa", Bonn, Heilpraktiker Ausbildung
03/2009 bis 05/2011Institut für Yoga & Gesundheit, Köln, Yogalehrer Ausbildung (IYGK)
09/2011 bis 06/2014Xin Bao Institut, Köln, Chinesiche Medizin- und Akupunktur Ausbildung
03/2015 bis 07/2016TCM - Institut Köln Prof. (CHN) Dr. Sportwiss. Wenjun Zhu, Tuina Massage-, Schröpfen-, Gua Sha Ausbildung
09/2016Xin Bao Institut, Köln, Ohrakupunktur Ausbildung
2019Internationale Gesellschaft für Schmerz und Triggerpunktmedizin (IGTM) Manuelle Trigger Punkt-Therapie Ausbildung IMTT ​
2019Sino-German TCM Academy (SGTCM), Chinesische Kräuter Therapie

Weitere Informationen über mich:

Ich bin Agnieszka Samuel - Wiesemann, wurde 1975 in Lodz (Polen) geboren. Nach einer Ausbildung zur Bühnentänzerin und vielen Berufsjahren in diesem Bereich zog ich 2003 wegen einem Engagement im Bremer Theater nach Deutschland.

2003 bis 2008 arbeitete ich  als Solotänzerin im Theater Bonn bei dem Choreographischen Theater von Johann Kresnik.

Da ich mich beruflich verändern wollte startete ich 2007 meine dreijährige Ausbildung an der Heilpraktiker Fachschule Artemisa in Bonn, die ich im Dezember 2010 mit der Überprüfung vor dem Gesundheitsamt Köln erfolgreich abschließen konnte.

Seit 2011 führe ich als Heilpraktikerin eine Naturheilpraxis in Bonn und widme mich ausschließlich der holistischen Medizin und dem Ashtanga Yoga.

Mitgliedschaft:

• Verband unabhängiger Heilpraktiker e.V.

www.heilpraxis-samuel.de

In meiner Praxis steht in erster Linie die Befragung im Vordergrund. Während des ersten ausführlichen Gesprächs analysiere ich die Symptome, das Erscheinungsbild und die Umstände der Erkrankung. Dabei betrachte ich das Symptom oder erkrankte Organ nicht isoliert, sondern sehe sie im Zusammenhang mit dem Körperbewusstsein und den psychischen Belastungen, die mit einer Erkrankung oft verbunden sind.

Je nach Beschwerdebild biete ich Ihnen folgende Behandlungen an:

• Traditionelle Chinesische Medizin (TCM)

• Manuelle Therapie

• Ashtanga Yoga

• Traditionelle Chinesische Medizin (TCM)

Therapiemethoden:

• Akupunktur: anhand verschiedener Methoden der Reizsetzung eines Punktes, durch eine Nadel oder Fingerdruck, kann die Körperenergie gestärkt oder ein krankmachender Faktor eliminiert werden.
    • Ohrakupunktur: im Gegensatz zu den Körperpunkten, die immer nachweisbar sind, treten Punkte am Ohr nur auf, wenn ein System im Körper gestört ist. Das Ohr funktioniert dabei wie eine Alarmtafel, an welcher die Punkte mit bestimmten Untersuchungsmethoden nachgewiesen werden können.
    • Moxibustion: auch Moxa-Therapie oder kurz Moxen, bezeichnet den Vorgang der Erwärmung von speziellen Punkten des Körpers. Durch eine Behandlung mit Moxa können im allgemeinen chronische Erkrankungen mit Kältesymptomatik, wie Gelenkschmerzen, Arthrose profitieren, aber auch gynäkologische Beschwerden, wie Zyklusstörungen, Menstruationsschmerzen oder unerfüllter Kinderwunsch.
    • Schröpfen Ba Guan: nach TCM- Kriterien gehören Wind, Kälte und Feuchtigkeit zu den drei wichtigsten äußeren Einflüssen, die Schmerzen des Bewegungsapparats verursachen. Durch die Anwendung der Schröpfgläser werden die drei "bösen Täter", die in den Körper eingedrungen sind, wieder aus dem Körper abgeleitet.
  • Manuelle Therapie

• Triggerpunkt-Therapie: ​Triggerpunkte entstehen durch Stress, Bewegungsmangel, chronische Überbelastung, länger anhaltende einseitige Fehlbelastung, Arthrose, Zahnverlust oder Zahnfehlstellung, Operationen, Unfälle. Wenn man Triggerpunkte unbehandelt lässt, hat der betroffene Muskel keine Chance sich zu regenerieren. In dem Fall sind zunehmende Schmerzen und frühzeitige Abnutzungserscheinungen vorprogrammiert.
    • Tuina Chinesische Massage: Sie beinhaltet muskuläre Massagen, chiropraktische Manipulationen, aktive und passive Gelenkmobilisationen, Akupressur entlang der Leitbahnen (Meridiane) und deren Punkten. Die Domäne der Tuina-Therapie ist die Orthopädie.
    • Schaben Gua Sha: Gua sha ist auf den ersten Blick etwas barbarische Methode, bei der eingeölte Haut mit speziellen Schabern gereizt wird. So wird die Durchblutung gefördert, der Stoffwechsel angeregt, das Gewebe mit Sauerstoff besser versorgt, die Verspannungen der Muskulatur gelöst und über die geöffneten Hautporen wird das Bindegewebe entgiftet.
    • Akutaping: Dehnbare Verbände (Tapes) werden über vorgedehnte schmerzende Muskel-, Gelenkpartien und Akupunkturpunktareale geklebt. Werden der Muskel oder das Gelenk bewegt, bleibt die Haut am Tape-Verband haften. Dadurch kommt es zu einer permanenten Verschiebung der Haut gegen die Unterhaut und somit zu einer Reizung der unter dem Tape liegenden Zonen. Dadurch kommt es zu einer Normalisierung der Stoffwechselfunktion und zu einer Aktivierung der Selbstheilungskräfte des Körpers.
  • Ashtanga Yoga

zu meiner Website

In meiner Praxis für Traditionelle Chinesische Medizin (TCM) und Schmerztherapie in Bonn möchte ich Ihnen mittels alternativer Therapien dabei helfen, Ihre akuten oder chronischen Beschwerden loszuwerden. Kontaktieren Sie mich telefonisch unter 01638482824 für mehr Informationen zu meinen Leistungen.

• Behandlungsbeispiele

• Behandlungsbeispiele

• Akute und chronische Schmerzzustände der Wirbelsäule und Gelenke
    • Kopfschmerzen/Migräne
    • Beschwerden im Bereich von Magen- und Darm
    • Beschwerden des weiblichen Organismus (z. B. Menstruations- und Wechseljahrsbeschwerden)
    • Kinderwunsch und Familienplanung
    • Infektanfälligkeit und Abwehrschwäche, Stärkung des Immunsystems
    • Stressbedingte Beschwerden wie z. B. Schlafstörungen, Erschöpfungszustände
    • Ernährungsberatung (Anti-entzündliche Ernährung)
    • Allgemeine Gesundheitsvorsorge

zu meiner Website

29.02.2020

Eine ganz tolle Heilprakterin!

Frau Samuel-Wiesemann ist eine wirklich sehr kompetente Heilpraktikerin, die mir bei Beschwerden verschiedener Art sehr weiterhilft.

Sie nimmt sich viel Zeit für den Patienten, hat eine überaus nette und freundliche und angenehme Art, man kann alle Probleme ansprechen und sehr schnell ein Vertrauensverhältnis zu ihr aufbauen.

Ihre Behandlung hilft mir unmittelbar und auch auf längere Sicht sehr und Ihre Tipps und Empfehlungen, z.B. für bestimmte Übungen für den Rücken, sind genau richtig. Durch ihr umfassendes Wissen und regelmäßige Fortbildungen weiß sie bei allen Fragen einen guten Rat.

Sie sieht die Beschwerden nicht isoliert, sondern im Zusammenhang mit dem gesamten körperlichen und psychischen Zustand des Patienten, so dass ihre Behandlung nicht nur besonders gut wirken kann, sondern auch Ängste nimmt und man ein besseres Körpergefühl und Verständnis für die eigene Symptomatik entwickeln kann.

Ich kann Frau Samuel-Wiesemann nur jedem unbedingt weiterempfehlen!

12.02.2020

Freundlich und kompetent

Frau Samuel Wiesemann ist eine sehr nette, ruhige Personlichkeit. Nimmt sich die nötige Zeit zum Zuhören und bemüht sich das Problem zu lösen. Sie ist sehr kompetent und vertrauenserwekend. Sie bildet sich ständig fort und ist dementsprechend immer gut informiert. Sie hat mir und meine Familie immer gut geholfen, wofür ich Ihr sehr dankbar bin.Ich bin mit meinem heilungsprozess echt Zufrieden und kann Sie bestens weiter empfehlen.

11.02.2020

Gute TCM Praxis

Frau Samuel- Wiesemann ist eine kompetente Therapeutin, die sich Zeit nimmt und zuhören kann.

Sie hat mir mit speziellen chinesischen Massagetechniken und Akupunktur sehr geholfen bei Schmerzen im unteren Rücken. Preis / Leistungsverhältnis sehr gut.

11.02.2020

Kompetent, pragmatisch, empathisch, wirksam

Im Jahr 2019 war ich für einen fünfmonatigen Zeitraum bei Frau Samuel-Wiesemann in Behandlung. Sie hat sich mit viel Empathie und Engagement sehr viel Zeit für die Anamnese genommen, wodurch rasch ein Vertrauensverhältnis entstehen konnte. Ich fühlte mich ernst genommen. Die Behandlung war individuell auf mich zugeschnitten, und hat nach wenigen Terminen zu Besserung geführt. Ich bin ihr dankbar für ihre Unterstützung auf meinem Weg zurück in einen inzwischen weitgehend beschwerdefreien Alltag.

Kommentar von Frau Samuel- Wiesemann am 12.02.2020

Vielen Dank für die tolle Rückmeldung. Es freut mich sehr, dass Ihnen die Behandlung Besserung gebracht hat. Herzliche Grüße, Agnieszka Samuel- Wiesemann

10.02.2020 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Kompetent, sachlicher Umgang, gute Diagnostik mit durchdachten Heilvorschlägen

Ich fühlte mich mit meinem, Problem sofort richtig aufgehoben, da zur Diagnose die richtigen Fragen zu meinen Symptomen gestellt wurden. Es wurde sich Zeit genommen, sachlich und fachlich, auch über eventuelle Risiken, gut aufgeklärt. Zeitnah erhielt ich eine Diagnose mit Behandlungsvorschlägen. Meine Beschwerden verschwanden einige Tage nach der Behandlung bzw. der Durchführung der vereinbarten Heilmethode. Entsprechend froh war ich im Anschluss, da meine Beschwerden doch recht belastend waren. Ich kann hier nur eine große Empfehlung und meinen Dank aussprechen. Ich würde bei Beschwerden jederzeit wieder Frau Samuel-Wiesemann aufsuchen.

Kommentar von Frau Samuel- Wiesemann am 12.02.2020

Vielen Dank für die freundliche Bewertung! Ich freue mich sehr, dass Ihnen die Therapie geholfen hat. Viele Grüße, Agnieszka Samuel- Wiesemann

Profilaufrufe981
Letzte Aktualisierung10.02.2020

Danke , Frau Samuel- Wiesemann!

Weitere Behandlungsgebiete in Bonn