Einrichtung
(4)
Behandler:innen
(1)

Dr. med. Ilka Sauer Andere

Mit einer Humeruskopffraktur wurde ich zweimal von Frau Dr. Sauer operiert. Ich bin überaus zufrieden mit dem Operationsergebnis, sowie der Kompetenz und Freundlichkeit der Ärztin. Auch als Kassenpatient fühlt man sich gut beraten und aufgehoben. Meine Ängste wurden mir genommen und sowohl das OP Team als auch das Team auf Station 3 B und in der Tagesklinik waren engagiert und sehr angenehm. Daher 5 Sterne von mir.

St. Josef-Hospital Abt. Orthopädie und Unfallchirurgie

Sowohl die Op am Handgelenk sowie die Kreuzbandplastik hat sehr gut funktioniert. Sehr gute Aufklärung/ Problematikbesprechung sowohl vor als auch nach der Op. Keine langen Wartezeiten. Schmerzen hatte ich gar keine und habe die Schmerzmittel auch selbstständig abgesetzt. Also insgesamt sehr zufrieden mit allem.

Kompetenz und Zufriedenheit • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

St. Josef-Hospital Abt. Orthopädie und Unfallchirurgie

Vom ersten Vorgespräch Anfang des Jahres bis zur Entlassung alles perfekt!

Mein herzliches Dankeschön an meinen Operateur Prof. Dr. Kälicke, allen weiteren an der OP und den Visiten beteiligten Ärzten, Herrn Xxxxx von der Physiotherapie, an die tollen Pflegekräften der Station 3b, an die immer fröhlichen Damen vom Service und an diejenigen Personen aus Tagesklinik, EKG, Anmeldung, die mir die Angst vor der OP genommen haben!

Ich habe in Bonn einen guten Operateur gesucht und den besten, Prof. Dr. Kälicke, gefunden!

Sollte ich -hoffentlich nicht- wieder ein orthopädisches Problem haben, bin ich hier an der richtigen Adresse!

Ein „geht gar nicht“ geht an die Personen aus der Radiologie! Hier sollte dringend die Personalauswahl überdacht werden!!!

Prof. Dr. Kälicke - Hüft OP - großartig • Alter: über 50 • Versicherung: privat versichert

St. Josef-Hospital Abt. Orthopädie und Unfallchirurgie

Was soll ich sagen: Herr Prof. Dr. Kälicke ist meines Erachtens der beste operierende orthopädische Arzt in Bonn!!! Ich habe im Jahr 2012 mit 46 Jahren eine Knieprothese und Beinverlängerung operiert bekommen und bin bis heute absolut beschwerdefrei. Die Lebensqualität, die ich seitdem genieße ist mit nichts aufzuwiegen. Eine weitere Knie-Op am damals noch gesunden Knie war ebenfalls mega erfolgreich, so dass ich seitdem auch wieder "ganz normalen" Sport betreiben kann. Wäre die OP nicht erfolgreich gewesen, hätte ich auch in diesem Knie eine Prothese bekommen müssen. Mein Mann hatte ebenfalls einen Knieunfall und wurde gleichfalls hervorragend behandelt. Ich kann und werde Prof. Dr. Kälicke und sein hervorragendes Ärzte-Team und seine großartigen krankenpflegende und Patienten so geduldig behandelnde Kolleginnen im Empfang oder auf Station oder insgesamt vor Ort von Herzen gerne weiterempfehlen und jederzeit wieder in die Behandlung kommen.

Beste klinische Orthopädie in ganz Bonn und Umgebung • Alter: über 50 • Versicherung: privat versichert

St. Josef-Hospital Abt. Orthopädie und Unfallchirurgie

Am Tag der OP fand ich ein freundliches Team vor. Während der gesamten Zeit,fand ich mich sehr gut aufgehoben. Das Team gab mir ein beruhigendes und entspanntes Gefühl. Dieses Krankenhaus kann ich mit ruhigem Gewissen weiter empfehlen.

OP Karpaltunnelsyndroms mit örtlicher Betäubung • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

St. Josef-Hospital Abt. Orthopädie und Unfallchirurgie

In der Vorbesprechung hat der Oberarzt Dr. Ikonomou mir die Art des Eingriffs sowie Risiken und Erfolgserwartung eingehend, ohne Zeitdruck und auch für mich medizinischen Laien gut verständlich erklärt. Wenngleich die OP meines Karpaltunnelsyndroms nicht als großer Eingriff bewertet wird, hatte ich Angst davor. Diese Angst hat mir Dr. Ikonomou genommen und hat mein Vertrauen gewonnen. Ich habe ihn mir ausdrücklich als Operateur gewünscht, zumal er versicherte, dass meine lange erduldeten Schmerzen in der Hand und bis in die Schulter ziehend nach der OP vorbei seien, was dann auch tatsächlich so eingetreten ist.
    Die Aufnahmeprozedur in der Tagesklinik wurde von freundlichen Pflegekräften organisiert, die Beratung von einem Arzt der Anästhesie über die verschiedenen Möglichkeiten der Betäubung waren eingehend und brachten mich dazu, eine Vollnarkose zu erbitten, damit ich mir die Vorbereitung und Unruhe im OP ersparen konnte.

Insgesamt sind Vorgespräche, Aufnahme in der Tagesklinik sowie Anästhesie, Operation durch Dr. Ikonomou, Betreuung und Nachbereitung optimal gewesen und haben mich von der Qualität der Abteilung überzeugt.
    Ich kann die Behandlung dort mit gutem Gewissen weiter empfehlen.

Einfühlsame, informative Vorbesprechung und gutes OP-Ergebnis!! • Alter: über 50 • Versicherung: privat versichert

St. Josef-Hospital Abt. Orthopädie und Unfallchirurgie

Zum Zeitpunkt meiner Hüft-TEP OP im Januar 2016 war ich 55 Jahre alt, sportlich, schlank und, abgesehen von der kranken Hüfte (Coxartrose durch angeborene Fehlstellung), top gesund. Bei der OP gab es keine gesundheitlichen Risiken oder Vorerkrankungen.
    Die OP wurde von Prof. Kälicke durchgeführt und ist leider gründlich misslungen: Die Pfanne wurde nicht fest eingesetzt und schon nach 5 Monaten hatte ich die ersten, typisch für die Pfannenlockerung, Schmerzen bekommen. Über 2 Jahre lang bin ich mit der lockeren Pfanne gelaufen, die immer nach Spaziergängen und Sport, aber auch nach längerem Sitzen weh tat, bis ich eines Tages gar nicht mehr auf das Bein treten konnte. Danach konnte ich mich nur noch wenig und mit Hilfe von Gehstützen bewegen. Eine Wechsel-OP folgte (ein anderer Arzt und Krankenhaus), bei der sich herausstellte, dass die Pfanne komplett locker war und konnte einfach, laut OP Bericht, „entnommen“ werden!
    Auch über die Krankenhaussituation Orthopädie kann ich kein gutes Wort verlieren, die Pflege war nur rudimentär, am Tag der OP war ich von der Narkose schwer angeschlagen, das operierte Bein, das man bekanntermaßen nicht selbst bewegen konnte, wurde nicht hoch gelagert, sondern flach auf die Matratze gelegt und tat sehr weh. Obwohl dehydriert, haben mir die Krankenschwestern bis 20:00 Uhr kein Wasser angeboten. Ich wurde einfach im Zimmer allein gelassen, das grenzte an unterlassene Hilfeleistung!
    Aus meiner Sicht kann ich keine Empfehlung weder für die Orthopädie in St Josef, noch für Prof. Kälicke abgeben.

Misslungene Hüft-TEP OP • Alter: nicht angegeben • Versicherung: privat versichert

St. Josef-Hospital Abt. Orthopädie und Unfallchirurgie

Nach langer Wartezeit kam der Arzt und hatte mich untersucht am rechtem Knie.
    Trotz Schmerzen konnte er mir nicht Helfen und gab mir den Tip ich sollte lieber das Gewicht verändern.

Arztbesuch im Krankenhaus • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Klinik-Cafeteria
    Einkaufsmöglichkeiten
    Unterhaltungsmöglichkeiten
    Außenbereich

St. Josef-Hospital Abt. Orthopädie und Unfallchirurgie

Obwohl nur Kassenpatient hatte ich das Gefühl das die Ärztin alles versucht, auch kurzfristig mein medizinisches Anliegen zu lösen - was auch gelungen ist. Es geht nicht immer nur um das Krankheitsbild. Auch die Gesamtsituation spielt gerade bei der schnellen Genesung eine große Rolle. Frau Dr. Sauer hat mir hier sehr geholfen. Vielen Dank! Das Stations- wie auch das Tagesklinikteam drumherum haben ebenfalls alles was machbar ist um zu unterstützen versucht und erfolgreich umgesetzt.

Große Hilfe zum Thema Knie und Meniskus Riss • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Außenbereich

St. Josef-Hospital Abt. Orthopädie und Unfallchirurgie

Eine durch Chefarzt Prof. Dr. Kälicke geführte sehr gute Abteilung, in der der Patient im Mittelpunkt steht und sich durch die Betreuung des ausnehmend freundlichen Behandlungsteams wunderbar aufgehoben fühlt. Angefangen von den entgegenkommenden Mitarbeiterinnen des Sekretariats, über das Personal der Tagesklinik, bis zu den ausnehmend kompetenten und freundlichen Ärzten und Operationstechnischen Assistenten/innen wird in einer tiefenentspannten Atmosphäre eine unglaublich perfekte Routine gezeigt. Für mich die erste unfallchirurgische Adresse in Bonn.

Kompetenz auf höchstem Niveau • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: nicht angegeben

Hermannstr. 37, 53225 Bonn In Google Maps anzeigen