Jörg Großkopf

Bleaching
Kinderzahnheilkunde
Lachgassedierung für Angstpatienten

Liebe Patienten,

ich freue mich sehr über Ihr Interesse an meiner Zahnarztpraxis für Prophylaxe, Zahnerhaltung und Implantologie in Bonn. Mein Name ist Jörg Großkopf und meine Profession sind Ihre Zähne. Zusammen mit meinem Praxisteam hoffe ich, Sie mit unserer Begeisterung für gesunde und schöne Zähne sowie ein strahlendes Lächeln anstecken zu können. Unser Augenmerk liegt dabei natürlich zum einen auf Ihrem Biss, Ihren Zähnen, Ihrem Kiefergelenk und Ihrem Zahnfleisch. Zum anderen schauen wir uns aber auch stets die Muskulatur, den Rücken und auch die Körperhaltung unserer Patienten an, denn wir betrachten stets Sie als Ganzes.

Philosophie

Wir stellen Sie als Mensch in den Vordergrund unseres Handelns und das nicht nur vor und während sondern auch nach der Behandlung. Deshalb legen wir großen Wert auf die Nachhaltigkeit unserer Arbeiten, denn Sie sollen langfristig glücklich und zufrieden sein. In unserer Praxis behandeln wir höchstprofessionell nach den neuesten wissenschaftlichen Methoden und Erkenntnissen, die die moderne Zahnheilkunde zu bieten hat. Sie dürfen sich deshalb bei uns immer in den besten Händen fühlen.

Vereinbaren Sie gerne gleich einen Termin. Mein Team und ich freuen uns sehr darauf, Sie persönlich in unserer Zahnarztpraxis begrüßen zu dürfen!

Zahnarzt Jörg Großkopf

In unserer Praxis erwartet Sie ein breites Spektrum an Behandlungsmöglichkeiten rund um die moderne Zahnheilkunde. Der Fokus meiner Arbeit als Zahnarzt liegt dabei auf der Implantologie (DGOI), der Ästhetischen Zahnmedizin und der Endodontie. In meinen Behandlungen verfolge ich immer einen ganzheitlichen Ansatz, weshalb mir auch ein vertrauensvolles Verhältnis zu meinen Patienten äußerst wichtig ist. Gerne stelle ich Ihnen hier drei meiner Behandlungsschwerpunkte vor, damit Sie sich schon jetzt einen Überblick verschaffen können:

• Implantologie (DGOI)

• Ästhetische Zahnmedizin / Veneers

• Endodontie / Wurzelbehandlung

• Implantologie (DGOI)

Die Implantologie bietet die mit Abstand besten und hochwertigsten Lösungen, um fehlende Zähne oder sogar ganze Zahnreihen zu ersetzen. Zahnlücken, die etwa durch einen Unfall oder durch Karies entstanden sind, sollten möglichst schnell wieder geschlossen werden, da sich Ihre Zähne im Laufe der Zeit so verschieben können, dass es zum Knochenabbau kommt. Als Mitglied der Deutschen Gesellschaft für orale Implantologie (DGOI) setze ich stets die modernste Technik und die besten Materialien ein. Der Vorteil eines Implantats ist im Übrigen, dass die umliegenden Nachbarzähne nicht beschliffen werden müssen. Ein Implantat, das mehrere Monate in den Kiefer einwachsen muss, ist eine Art künstliche Zahnwurzel, die die Funktion des verlorenen Zahns übernimmt und die sich präzise in Ihren Kieferknochen einsetzen lässt. Mit Implantaten können wir die Natürlichkeit Ihres Gebisses in seiner ursprünglichen Ästhetik und Funktion erhalten und auch eine Verbesserung der Kaufähigkeit gewährleisten, da wir einen neuen belastbaren Pfeiler schaffen, auf dem sich später Brücken, Kronen oder auch ganze Prothesen fest verankern lassen. Zahnimplantate bestehen in der Regel aus dem hochreinen und besonders gewebefreundlichen Metall Titan, das mit dem Kieferknochen einen sicheren und dauerhaften Verbund bildet. Mein Team und ich beraten Sie gerne in einem persönlichen Gespräch rund um die moderne Implantologie.

• Ästhetische Zahnmedizin / Veneers

Ihre Zähne sind ein wichtiges Persönlichkeitsmerkmal und ein strahlendes Lächeln wirkt wie Ihre Visitenkarte, denn schöne Zähne sind für viele Menschen entscheidend dafür, sich innerlich und äußerlich zufrieden zu fühlen. Die moderne ästhetische Zahnmedizin bietet nahezu unbegrenzte Behandlungsmöglichkeiten, um die Zähne zu optimieren und zu verschönern. Eine davon ist der Einsatz von sogenannten Veneers. Diese hauchdünnen, lichtdurchlässigen und nahezu unsichtbaren Verblendschalen aus Keramik eignen sich besonders dazu, Zahnlücken, Verfärbungen, unschöne Zahnformen oder Beschädigungen im Bereich der Frontzähne zu verdecken. Mit Veneers können wir Ihrem Zahn dauerhaft ein strahlend neues Antlitz verleihen, da Ihre Zähne wieder schön und gepflegt wirken. Veneers werden ganz individuell für Sie in einem zahntechnischen Labor hergestellt und mit einem Spezialkleber auf den jeweiligen Zahn aufgeklebt. Mit Veneers können wir Ihre wertvolle Zahnsubstanz erhalten, da die Zähne – wie etwa bei einer herkömmlichen Krone – nicht beschliffen werden müssen. Die Verblendschalen sehen in Ihrem Mund ganz natürlich aus und sind von Ihren natürlichen Zähnen nicht zu unterscheiden. Und auch die Funktionstüchtigkeit Ihrer Zähne wird nicht beeinträchtigt, da Veneers komplett belastbar sind. Wir besprechen im Vorfeld alle nötigen Behandlungsschritte gemeinsam, damit Sie sich immer transparent informiert fühlen.

• Endodontie / Wurzelbehandlung

Meinem Praxisteam und mir ist eines besonders wichtig: Nämlich, dass wir Ihren erkrankten Zahn erhalten können. Sind bakterielle Keim jedoch bereits bis tief in das Zahninnere vorgedrungen, ist meist eine Wurzelbehandlung notwendig. Die Zahnwurzel, in der sich die Nerven befinden, entspringt aus der Zahnkrone, die sich oberhalb des Zahnfleischs befindet. Ist Ihr Zahn erkrankt, beispielsweise aufgrund einer Fraktur oder einer tiefen Karies, dann entzündet sich meist auch der Nerv und die Bakterien dringen über die Kanälchen bis zur Wurzelspitze des Zahns vor. Die so ausgelösten Entzündungen, die dazu führen können, dass der Zahnnerv abstirbt, sind sehr schmerzhaft und können bei Nichtbehandlung den gesamten Organismus in Mitleidenschaft ziehen. Jedoch bietet die Endodontie, wie die Wurzelbehandlung auch genannt wird, die Möglichkeit, den Zahn langfristig zu erhalten. Dabei werden die Wurzelkanäle bis zur Spitze gesäubert, erweitert sowie desinfiziert und im Anschluss daran bakteriendicht verschlossen. Die moderne Zahnmedizin und die entsprechende Technik machen es möglich, dass die Behandlung für Sie schmerzfrei vonstatten geht. Um den betroffenen Zahn langfristig zu erhalten, setze ich im Rahmen der Endodontie stets eine moderne und schonende Technik ein.

Zahnarzt Jörg Großkopf

Für Ihre Zähne ist es nicht nur wichtig, sie täglich selbst zu pflegen. Vielmehr sorgt ein regelmäßiger Zahnarztbesuch dafür, dass Sie sich zukünftig Schwierigkeiten mit Ihren Zähnen und deren Umfeld ersparen. In unserer Praxis decken wir alle Behandlungsmöglichkeiten der Zahnheilkunde ab und nutzen moderne Verfahren, um Zahnerkrankungen möglichst schonend und schmerzarm zu behandeln. Machen Sie sich hier gerne ein Bild über mein erweitertes Leistungsspektrum:

• Zahnersatz (Brücken, Kronen, Inlays)

• Zahnerhaltung

• Prophylaxe

Ein gesunder Zahnhalteapparat ist das starke Fundament unserer Zähne. Ziel der Parodontologie ist es, Ihre Zähne gesund zu halten und eventuelle Entzündungen, eine sogenannte Parodontitis, zu beseitigen. Sie wird durch Bakterien verursacht und kann bei längerem Bestehen zu einem Abbau von zahntragenden Knochen und zur Ausbildung tiefer Zahnfleischtaschen führen. Eine Nichtbehandlung kann zudem die Lockerung beziehungsweise den Verlust des Zahnes zur Folge haben. Daneben kann eine Parodontitis, die umgangssprachlich oft als Parodontose bezeichnet wird, auch ernstzunehmende Probleme hinsichtlich Ihrer Allgemeingesundheit auslösen. Denn ist Ihr Zahnfleisch und infolgedessen Ihr Zahnbett in keinem guten Zustand, fehlt den Zähnen der nötige Rückhalt, was wiederum Auswirkungen auf Ihren gesamten Organismus haben kann. Das Fortschreiten der Parodontitis lässt sich durch eine gute Mundhygiene, regelmäßige zahnärztliche Kontrollen und, sofern nötig, einer Parodontitisbehandlung ganz verhindern beziehungsweise verlangsamen. Erkennen können Sie eine Parodontitis unter anderem daran, dass Ihr Zahnfleisch bereits bei leichten Berührungen oder beim Zähneputzen blutet. Sprechen Sie uns gerne an, damit wir Ihnen rechtzeitig helfen können, diese Erkrankung in den Griff zu bekommen.

• Zahnersatz (Brücken, Kronen, Inlays)

Ein guter Zahnersatz lässt sich nicht von Ihren natürlichen Zähnen unterscheiden. Um dies zu erreichen, arbeiten wir mit qualitativ hochwertigen Materialien – und zwar egal, ob es sich um Füllungen, Kronen, Zahnbrücken oder Inlays handelt. So ist etwa eine Überkronung, sprich eine Ummantelung des Zahns mit unterschiedlichen Werkstoffen, dann nötig, wenn ein Zahn so stark zerstört ist, dass der Defekt mit einer Füllung nicht mehr restauriert werden kann. Das kann, je nach Größe, eine Vollkrone oder Teilkrone sein. Zahnbrücken kommen dann zum Einsatz, wenn einzelne Zähne verloren gegangen sind und ersetzt werden sollen. Sie werden aus Vollkeramik oder keramisch verblendeten Goldgerüsten hergestellt und präzise auf den präparierten Nachbarzähnen verankert. Keramische Inlays sind eine sichere Lösung, wenn ein defekter Zahn mit normalem Füllmaterial nicht mehr behandelt oder versorgt werden kann. Sie sind äußerst formstabil, lange haltbar und lassen sich ästhetisch gut an die eigene Zahnfarbe anpassen. In einem persönlichen Gespräch und nach einer ausführlichen Untersuchung klären wir, welche Lösung in Ihrem Fall die beste ist.

• Zahnerhaltung

Der Fokus meiner täglichen Arbeit liegt grundsätzlich darauf, dass Sie Ihre natürlichen Zähne so lange wie möglich behalten können. Durch regelmäßige zahnärztliche Kontrollen können wir beispielsweise kariesbedingte Schäden früh genug erkennen und entsprechend behandeln. Um Ihren Zahn in seiner Funktion und Form erhalten beziehungsweise wiederherstellen zu können, arbeiten wir nach den modernsten wissenschaftlichen Erkenntnissen und greifen auf alle vorbeugenden und therapeutischen Maßnahmen zurück, die die moderne Zahnheilkunde zu bieten hat. Dass regelmäßige Kontrollen für den Erhalt Ihrer natürlichen Zähne ein entscheidender Faktor dafür sind, habe ich bereits erwähnt. Nicht minder wichtig ist in diesem Zusammenhang aber auch die Professionelle Zahnreinigung (PZR). Im Interesse unserer Patienten verzichten wir bei Füllungen komplett auf Amalgam und verwenden ausschließlich bewährte und auf Ihre Verträglichkeit erprobte Füllungsmaterialien. In diesem Zusammenhang ist eine ansprechende Ästhetik genauso wichtig, wie die Vermeidung von überflüssigen Verletzungen der gesunden Zahnsubstanz. Bei Fragen rund um die Zahnerhaltung, beraten wir Sie jederzeit gerne.

• Prophylaxe

Eine gute Prophylaxe ist das beste Element zur Vorsorge, da sie maßgeblich dazu beiträgt, Karies oder Parodontitis gar nicht erst entstehen zu lassen. In unserer Zahnarztpraxis sorgen mehrere speziell ausgebildete Fachangestellte dafür, dass in Ihrer Mundhöhle vorbildliche Hygieneverhältnisse herrschen. Eine regelmäßige Prophylaxe in Form einer Professionellen Zahnreinigung (PZR) bedeutet aber auch Schutz vor aggressiven Keimen und Bakterien, denn sie nutzen das gereizte Zahnfleisch als Eingangstor zum Inneren unseres Körpers. Über feinste Gefäße können Bakterien und Plaque so auf relativ einfache Weise in die Blutbahn gelangen. Nicht umsonst heißt es oft, dass die Gesundheit eines Menschen im Mund beginnt. Zudem belegen wissenschaftliche Erkenntnisse, dass kariöse Zähne und ein entzündetes Zahnfleisch das Herzinfarkt- und Schlaganfallrisiko und die Gefahr von Frühgeburten um ein Vielfaches erhöhen. Um kleinste Veränderungen und erste Anzeichen von Erkrankungen schnell erkennen und direkt therapieren zu können, bieten wir unseren Patienten einen individuellen Recall-Service an, in dem wir Sie auf Wunsch gerne aufnehmen.

• Zahnstellungskorrektur (unsichtbare Schienen) Modern Clear

Mit einer unsichtbaren Schiene lassen sich Zahnfehlstellungen auch noch im Erwachsenenalter gut behandeln. Eine Zahnschiene bietet gegenüber einer klassischen Behandlung mit einer Zahnspange einige Vorteile: So sind die Modern Clear-Zahnschienen unauffällig und ermöglichen eine diskrete Behandlung, denn sie sind für Ihre Mitmenschen so gut wie unsichtbar. Dazu lassen sich die transparenten Kunststoffschienen zum Essen und Zähneputzen ganz leicht herausnehmen. Sie sind also weder bei der Wahl Ihrer Speisen noch bei der täglichen Zahnpflege zu Hause eingeschränkt. Im Gegensatz zu Zahnspangen kommt bei Zahnschienen noch entscheidend dazu, dass die Behandlungsdauer meist deutlich verkürzt werden kann. Denn durch die exakte, 3D-gestützte Planung und Herstellung erreichen wir Ihre Ziele schneller. Ihre individuellen Zahnschienen sind maßgefertigt. Sie erhalten eine Serie von Zahnschienen, die Sie nacheinander tragen. Um Ihre Zahnfehlstellungen zu korrigieren, kommt in der Regel alle zwei Wochen eine neue Schiene zum Einsatz. Jede Schiene übt leichten Druck auf die Zähne aus und bewegt sie so schrittweise in die geplante Position. Sprechen Sie mein Team und mich gerne an, damit wir Ihnen einen entsprechenden Behandlungsplan erstellen können.

• Black-Triangle-Therapie

Gewebeveränderungen, die in den Zahnzwischenräumen ein mehr oder minder großes schwarzes Dreieck entstehen lassen, werden im zahnmedizinischen Fachjargon als „Black Triangle Diseases“ bezeichnet. Solche schwarzen Dreiecke entstehen dann, wenn sich das Zahnfleisch in diesem Bereich zurückgebildet hat. Ausgelöst wird dieser Zahnfleischrückgang durch einen unsichtbaren Knochenverlust zwischen den Zähnen. Wir können versuchen, das verlorene Gewebe wieder zu rekonstruieren, auch wenn dies nicht immer möglich und recht aufwendig ist. Eine andere Möglichkeit ist es, die Zahnform so umzugestalten, dass die schwarzen Dreiecke verschlossen oder zumindest verkleinert werden. Neben der ästhetischen Korrektur lässt so auf lange Sicht gesehen zudem auch die Zahngesundheit fördern, denn unbehandelt lassen sich diese Lücken nur sehr schwer gründlich reinigen und bieten daher Angriffspunkte für Bakterien. Wir beraten Sie gerne ausführlich und individuell zur sogenannten Black-Triangle-Therapie.

• Bleaching

Wer träumt nicht von strahlend weißen Zähnen und einem strahlenden Lächeln? Doch leider ist es so, dass die Zähne im Laufe des Lebens immer dunkler werden. Der Zahnschmelz wird dünner, wodurch dunklere innere Schichten deutlich hervortreten. Dazu kommt, dass auch der Genuss von Tabak, Kaffee, Tee und Rotwein die Zahnfarbe beeinflusst, da sich deren Farbstoffe dauerhaft und hartnäckig auf den Zähnen ablegen. Um Ihre Zähne wieder schön weiß zu machen, bieten wir Ihnen in unserer Praxis ein professionelles Bleaching an und machen den unschönen, aber natürlichen, Vorgang der Zahnverdunkelung rückgängig. Der Wirkstoff, der im Rahmen eines Bleachings zum Einsatz kommt, heißt Wasserstoffperoxid. Es setzt Sauerstoff frei, was so schlussendlich dafür sorgt, dass ein Bleicheffekt einsetzt. Wir verwenden beim Bleaching ein Gel, das in für Sie individuell gefertigte dünne und flexible Zahnschienen gegeben wird. Ihr Bleaching ist dann im Idealfall schon nach sieben bis neun Tagen erfolgreich beendet. Für einzelne, wurzelbehandelte Zähne, die im Laufe der Zeit dunkler geworden sind, stellt das interne, innere Bleaching einige gute Alternative dar. In einem ausführlichen Gespräch erläutern wir Ihnen gerne die Vorzüge der unterschiedlichen Behandlungsmethoden.

• Aufbissschienen

• Zahnfarbene Füllungen

• Schnarchschienen

• Lachgassedierung für Angstpatienten

Zahnarzt Jörg Großkopf

Unser optimales Terminmanagement – online oder telefonisch – ermöglicht es uns, Ihnen stets kurze Wartezeiten bieten zu können – frei nach dem Motto: Ihre Zeit ist unsere Zeit! Um Ihnen stets optimal helfen zu können, setzen wir in jeder Situation unser ganzes Können, unsere komplette Technik, unseren Sinn für Ästhetik und unsere Fachkompetenz ein. Da wir immer Sie als ganzen Menschen sehen, arbeiten wir dazu im Kompetenzteam eng mit Spezialisten anderer Fachrichtungen zusammen.

Zahnarzt Jörg Großkopf

Mein Team und ich richten unser Wirken ganz nach den Wünschen und Bedürfnissen unserer Patienten aus. Wir versuchen Ihnen den Aufenthalt in unserer Zahnarztpraxis in der Bornheimer Straße 156 in Bonn so angenehm wie möglich zu machen. Um Sie optimal behandeln zu können, setzen wir die modernste Technik ein und arbeiten stets auf dem neuesten wissenschaftlichen Stand. Unsere hohe Behandlungsqualität sichern wir durch permanente interne und externe Fortbildungen. Die Praxis ist perfekt an das öffentliche Verkehrsnetz angebunden. Für unsere Patienten, die mit dem Auto anreisen, stehen im Ärztehaus 400 Parkplätze zur Verfügung. Wir sind als Team international aufgestellt und sprechen neben Deutsch auch Englisch, Niederländisch, Serbo-Kroatisch, Türkisch, Russisch und Marokkanisch.

Zahnarzt Jörg Großkopf

Zahnarzt Jörg Großkopf ist Mitglied in der der Deutschen Gesellschaft für orale Implantologie (DGOI) und der Deutschen Gesellschaft für Ästhetische Zahnmedizin (DGÄZ) sowie zusätzlich noch in der Studiengruppe für Restaurative Zahnmedizin.

Jörg Großkopf ist aktuell – Stand Juni 2022 – unter den TOP 5

Zahnärzte · in Bonn

super Umgang mit Angst-Patienten

13.07.2022 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Mehr als nur zufrieden

Die eigenen Kinder möchte man immer in den besten Händen wissen (ich auf jeden Fall).

Nach den guten Erfahrungen an den eigenen Zähnen (Zahnfüllungen, Wurzelbehandlungen, Kronen) gab es dann auch keinen Zweifel die eigenen Kinder Jörg Großkopf anzuvertrauen. Jetzt sind die Kinder schon über 20 und vertrauen immer noch der Praxis.

Ich selber, der in jungen Jahren noch von einem Dentisten behandelt wurde (Typ Indianer kennen keinen Schmerz und Betäubungsspritzen sind überflüssig), habe erst wieder durch die jahrelange Betreuung in der Praxis Großkopf wieder Veretrauen gewonnen.

Sei es bei der Zahnprohylaxe, Paradontosebehandlung, Füllungen und Kronen, immer fühlte ich mich und fühle mich noch heute beachtet und sehr gut behandelt.

19.05.2022

Gute Beratung und gut behandelt gefühlt

Ich hatte kleinere Füllungen (erneuern), prof. Zahnreinigung und eine "Großbaustelle" mit Kronen.

Die Praxis ist sauber, modern, geräumig und hell. Die Mitarbeiter waren allesamt sehr freundlich, informativ und hilfsbereit.

Herr Großkopf war ebenfalls freundlich und wirkte sehr kompetent. Verschiedene Behandlungsmethoden erklärte er ausführlich und war nachvollziehbar.

Ich habe mich zu jederzeit gut aufgehoben gefühlt.

11.04.2022

Hier fehlt mir ein wenig der Service

Ich bin bereits seit einiger Zeit bei Herrn Großkopf. Bei längeren Behandlungen fehlt mir ein wenig der Service. Von meinem vorherigen Zahnarzt war ich es gewohnt, dass dieser mit mir auch während der Behandlung kommuniziert und mich über die jeweiligen Schritte informiert. Das fehlt hier leider völlig. Stattdessen häufig Privatgespräche mit der Zahnarzthelferin. Ebenso wird hier das Wohlbefinden des Patienten wenig beachtet. Schade! Hätte mir hier gerne etwas mehr Einfühlungsvermögen gewünscht.

Kommentar von Herrn Großkopf am 13.04.2022

Sehr geehrter Patient*in, vielen Dank für Ihr offenes Feedback. Mein größtes Anliegen in der Praxis ist es, jeden einzenden Behandlungsschritt vor und während der Behandlung zu erklären -es sei denn, der Patient wünscht dies ausdrücklich nicht. Für mich steht die Transparenz und Nachvollziehbarkeit der Arbeitsschritte im Vordergrund, daher gehört dazu auch eine entsprechende Kommunikation. Schade, dass Sie mich nicht nach der ersten Behandlung darauf angesprochen haben, dass diese aus Ihrer Sicht zu kurz kam. Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie mich direkt auf auf das ansprechen, was Sie an Aufklärung und Service vermissen, damit ich dies beim nächsten Termin besonders beachten und verstärkt darauf eingehen kann. Mit freundliche Grüßen und schöne Ostertage, Jörg Großkopf

22.03.2022 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Vertraue meine Zähne Herr Großkopf bereits seit meiner Kindheit!

Ich bin bereits seit meiner Kindheit Patient bei Herr Großkopf und bin stehts sehr zufrieden.

Auch das Team um Herr Großkopf ist sehr freundlich und kompetent. Die Zahnreinigungen werden sehr gründlich und mit Erläuternungen ausgeführt.

22.12.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Perfekt

Nach diversen unangenehmen Erfahrungen mit anderen Praxen freue ich mich nun in den Händen eines sympathischen, kommunikativen und hochkompetenten Zahnarztes zu sein.

Letzte Aktualisierung22.09.2021