Priv.-Doz. Dr. Stefan Bayer

Zahnarzt, Endodontologie, Kinderzahnheilkunde, Implantologie

DankePriv.-Doz. Dr. Bayer!

Hauptstr. 56 a53229 Bonn

Leistungsübersicht

Prophylaxe, Professionelle ZahnreinigungErgänzende ProphylaxemaßnahmenIndividual-ProphylaxeParodontitistherapieRestaurative TherapieProthetikImplantatversorgungKinderbehandlungEndodontieBehandlung von Kiefergelenkserkrankungen

herzlich willkommen! Mein Name ist Priv.-Doz. Dr. Stefan Bayer, ich bin Zahnarzt und betreibe in der Hauptstr. 56 a in Bonn eine Praxis für Zahnheilkunde.

Wir sind ein umfassend und vielseitig ausgebildetes, freundliches Team, das es sich zum Ziel gesetzt hat, die Gesundheit Ihrer Zähne möglichst ein Leben lang zu erhalten. Das gilt nicht nur für Erwachsene, sondern auch für Kinder und Jugendliche. In meiner Praxis erwartet Sie ein breites Leistungsspektrum von der Prophylaxe, über die Parodontitistherapie bis zur Restaurativen Therapie.

Bei aller medizinischen Expertise legen wir natürlich auch Wert auf eine persönliche Betreuung und eine ausführliche Aufklärung. Außerdem profitieren Sie in der Zahnarztpraxis Dr. Stefan Bayer von einer modernen Praxisausstattung sowie nicht zuletzt von einer qualitativ hochwertigen Behandlung in einer angenehmen Atmosphäre.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Ihr Priv.-Doz. Dr. Stefan Bayer

1997 bis 2002Studium der Zahnmedizin an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn
12/2002Approbation als Zahnarzt
2004Promotion zum Dr. med. dent. an der Universität Bonn
2003 bis 2012Beruflicher Werdegang am Zentrum für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde der Universität Bonn („Universitätszahnklinik“)
2003Fortbildung zum Prüfarzt in klinischen Studien am Koordinierungszentrum für Klinische Studien Mainz
2006Prüfung und Weiterbildung zum qualifiziert fortgebildeten Spezialisten für Zahnärztliche Prothetik der Deutschen Gesellschaft für Prothetische Zahnmedizin und Biomaterialien (DGPro)
2009 bis heuteExterner wissenschaftlicher Oberarzt der Klinik für Zahnärztliche Prothetik der Universität Bern, Schweiz
2010Bestellung zum stellvertretenden Prüfer im Staatsexamen / Bereich Zahnärztliche Radiologie und Strahlenschutz
2011Ernennung zum Oberarzt der Poliklinik für Zahnärztliche Prothetik, Propädeutik und Werkstoffwissenschaften der Universität Bonn
2011Anerkennung als Recognized Specialist for Prosthetic Dentistry der European Prosthodontic Association
2011Prüfung und Weiterbildung zum Spezialisten für Seniorenzahnmedizin der Deutschen Gesellschaft für Alterszahnheilkunde (DGAZ)
2012Habilitation zum Privatdozenten an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn
2012Zertifizierung zum fortgebildeten und geprüften Gutachter der Deutschen Gesellschaft für Prothetische Zahnmedizin und Biomaterialien (DGPro)
10/2012 bis heuteExterner Oberarzt der Poliklinik für Zahnärztliche Prothetik, Propädeutik und Werkstoffwissenschaften der Universität Bonn
10/2012 bis heuteTätigkeit in der Praxis Dr. Klaus Op de Hipt in Bonn-Holzlar
04/2013Übernahme der Praxis Dr. Klaus Op de Hipt und Weiterführung gemeinsam mit dem langjährigen Team

Über Priv.-Doz. Dr. Stefan Bayer

Dr. Stefan Bayer wurde 1976 in Wipperfürth geboren.
Er studierte Zahnmedizin an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn. 2002 erhielt er seine Approbation als Zahnarzt und promovierte 2004 zum Dr. med. dent.
Von 2003 bis 2012 arbeitete er am Zentrum für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde der Universität Bonn („Universitätszahnklinik“), zuletzt als Oberarzt der Poliklinik für Zahnärztliche Prothetik, Propädeutik und Werkstoffwissenschaften. Seine Habilitation zum „Privatdozent“ an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn schloss er 2012 ab.

Ab Oktober 2012 war er dann in der Praxis Dr. Klaus Op de Hipt in Bonn-Holzlar tätig. Im April 2013 übernahm er die Praxis und führt sie nun gemeinsam mit dem langjährigen Team.
Dr. Stefan Bayer ist verheiratet und Vater von zwei Kindern.

www.zahnarzt-bayer-bonn.de

Zufriedene Patienten sind mein oberstes Ziel. Um Sie in meiner Praxis in Bonn gut behandeln zu können, habe ich einige Weiterbildungen durchlaufen: Ich bin Facharzt für Zahnheilkunde und habe mich im Laufe der Zeit auf Endodontologie, Kinderzahnheilkunde und Implantologie spezialisiert. Der persönliche Kontakt zu meinen Patienten ist mir wichtig: Ich nehme mir genügend Zeit für die Diagnose und das Aufklärungsgespräch. Auf jameda können Sie sich über die Behandlungsschwerpunkte meiner Praxis in der Hauptstr. 56 a informieren:

• Endodontologie

• Kinderzahnheilkunde

• Endodontologie

Wurzelkanalbehandlung mittels moderner rotierender Systeme

Ein wichtiger Pfeiler unserer Behandlung ist die Endodontie. Denn wir möchten Ihre eigenen Zähne so lange wie möglich erhalten. Hat sich das Innere des Zahnes, die sogenannte Pulpa (Zahnnerv), entzündet, so wird eine Wurzelkanalbehandlung nötig.
    Wir verfügen über modernste endodontische Behandlungsverfahren. Mittels Lupenbrille und rotierender Wurzelkanalaufbereitungssysteme können wir die Behandlung für Sie optimal gestalten. Die chemische und mechanische Reinigung sowie Desinfektion des Wurzelkanalsystems ist dabei der Grundstein eines langfristigen Erfolgs einer solchen Behandlung.

• Kinderzahnheilkunde

Die Behandlung von Kindern liegt uns sehr am Herzen. Gerade der erste Kontakt zu unserem Arbeitsgebiet kann oftmals prägend für ein ganzes Leben sein. Durch eine angenehme, spielerische Atmosphäre versuchen wir den Aufenthalt bei uns so angenehm wie möglich zu gestalten. Wir freuen uns auf unsere kleinen Patienten und nehmen uns für sie und ihre Bedürfnisse viel Zeit.

Auch wenn wir stets um Zahnerhalt bemüht sind, so gibt es doch leider Fälle von Zahnverlust. Auch in dem Fall möchten wir Ihnen optimale Alternativen bieten.
    Implantate stellen eine sehr hochwertige Versorgung dar, die den Kaukomfort und die Ästhetik wiederherstellen können. Sie ersetzen Zähne und können auch zur Verbesserung der Funktion von Prothesen eingesetzt werden.
    Sprechen Sie uns an, wir beraten Sie gerne ausführlich über individuelle Lösungen.

www.zahnarzt-bayer-bonn.de

Wir setzen auf ausführliche Untersuchungen und Arzt-Patienten-Gespräche. Das gilt insbesondere für Angstpatienten, aber natürlich möchten wir auch alle anderen Patienten bestmöglich über den Verlauf Ihrer Behandlung aufklären. Wir wenden besonders schonende Verfahren an, um gesundes Gewebe zu schützen und Ihnen eine möglichst angenehme, schmerzfreie Behandlung zu ermöglichen. Auf dieser Seite lernen Sie das Leistungsspektrum der Zahnarztpraxis Dr. Stefan Bayer in Bonn kennen, das von der Prophylaxe / der Professionellen Zahnreinigung, über die Parodontitistherapie bis zur Implantatversorgung reicht.

• Prophylaxe / Professionelle Zahnreinigung

• Ergänzende Prophylaxemaßnahmen

• Individual-Prophylaxe bei Kindern und Jugendlichen

• Parodontitistherapie

• Prophylaxe / Professionelle Zahnreinigung

Ein wesentliches Anliegen ist es uns, Erkrankungen des Mundraumes frühzeitig vorzubeugen und diese zu verhindern.
    Durch unseren Schwerpunkt im Bereich der Vorbeugung von Zahnbetterkrankungen und Karies können wir Schäden verhindern, bevor sie auftreten und damit oftmals invasive Behandlungen vermeiden.

• Ergänzende Prophylaxemaßnahmen

• Speicheldiagnostik
    • Fissuren-Versiegelung
    • Fluoridierung
  • Individual-Prophylaxe bei Kindern und Jugendlichen

• Parodontitistherapie

Parodontitistherapie mit erweiterter Diagnostik (Mikrobiologischer Test)

Zu unserem Leistungsspektrum gehört selbstverständlich auch die Behandlung der sogenannten Parodontitis, der Erkrankung des Zahnhalteapparates. Sie tritt sehr häufig auf. In Deutschland sind laut Mundgesundheitsstudie ca. 29 Mio. Menschen betroffen. Verursacht wird sie von Bakterien. Bei längerem Verlauf führt sie zu einer Zerstörung des Zahnbetts und Kieferknochens und damit unbehandelt zum Zahnverlust.

• Restaurative Therapie

Amalgamfreie Füllungstherapie, Inlays, Teilkronen

Auf dem Gebiet der Restaurativen Zahnheilkunde bieten wir Ihnen ein breites Spektrum. Wir beraten Sie gerne zu der auf Ihre Bedürfnisse abgestimmten Behandlungsmöglichkeit. Die von uns eingesetzten Materialien verbinden einen hohen ästhetischen Anspruch mit hoher Haltbarkeit und Funktionalität. Seit Jahrzehnten vermeiden wir dabei die Anwendung von quecksilberhaltigem Amalgam.

• Prothetik

Festsitzender Zahnersatz, z.B. Kronen, Brücken auch in Vollkeramik, herausnehmbarer Zahnersatz in individueller Planung und Ausführung

Die Prothetik liegt PD Dr. Stefan Bayer besonders am Herzen. Als Spezialist ist er auf diesem Gebiet fortgebildet und geprüft durch die Deutsche Gesellschaft für Prothetische Zahnmedizin und Biomaterialien.
    Die Prothetik ist auch ein Schwerpunkt seiner Arbeit als externer Oberarzt der Abteilung für Zahnärztliche Prothetik, Propädeutik und Werkstoffwissenschaften der Universitätsklinik Bonn sowie der Abteilung für Prothetik der Universitätsklinik Bern, Schweiz.

• Behandlung von Kiefergelenkserkrankungen / CMD, Schienentherapie

• Ästhetische Zahnmedizin

• Zahnaufhellung, Veneers, Zahnschmuck, Korrekturen der Zahnform (mit Hilfe von Composite)
  • Lupenbrille

Erfordert die Behandlung sehr filigrane Tätigkeiten, bedienen wir uns einer Lupenbrille. Durch die dadurch erreichbare Präzision, können wir die Qualität unserer Arbeit noch einmal steigern.

• Kosten

Transparenz ist uns sehr wichtig. Wenden Sie sich also auch bei Fragen zum Thema Abrechnung, Kostenerstattung etc. gern an uns. Wir sind stets um rasche Klärung bemüht.
    Es gibt medizinisch sehr sinnvolle Maßnahmen, die leider über den Leistungskatalog der Krankenkassen hinausgehen. Wir sprechen in solchen Fällen zahnmedizinische Möglichkeiten an und entscheiden gemeinsam mit Ihnen, welchen Weg Sie für sich in Anspruch nehmen wollen. Für Ihre Zahngesundheit.

• Erstellung von Gerichts- und Privat-Gutachten

Privatdozent Dr. Stefan Bayer ist fortgebildeter Gutachter. Diese Tätigkeit beinhaltet die Erstellung von Gutachten nach Beauftragung durch das jeweils zuständige Gericht, das die objektive fachliche Stellungnahme anfordert.

Priv.-Doz. Dr. Bayer gehört in diesen Kategorien zu den TOP5

Kinderzahnärzte

in Bonn • 06/2020

Endodontologen

in Bonn • 06/2020

- Durchschnittsnoten
- Anzahl an Bewertungen

Bewertung vom 22.03.2020, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Endlich kann ich wieder kauen!

Nach einer Versorgung mit Teleskopprothesen durch den vorherigen Zahnarzt war mir ein Kauen aufgrund der dabei auftretenden Schmerzen nicht möglich. Da dieser Zahnarzt sich jedoch nicht für zuständig hielt, wandte ich mich letztendlich entnervt und hilfesuchend an Dr. Bayer. Nach einer ausführlichen Diagnose wurde die Prothese entsprechend der Lösungsidee von Dr. Bayer geändert und ich kann – nach einem halben Jahr der lediglich breiförmigen Nahrungsaufnahme – endlich wieder kauen.

Dr. Bayer hat eine äußerst ruhige, freundliche und empathische Art. Er geht auf alle Fragen ein und nimmt sich Zeit für ausführliche und verständliche Erklärungen. Alle Kosten und Behandlungsoptionen werden vor der Behandlung aufgezeigt. Mir fiel es – trotz meiner negativen Erfahrung mit dem Vorgänger-Zahnarzt - sehr leicht Dr. Bayer zu vertrauen.

Das Personal ist äußerst freundlich, auch die Umgangsform zwischen Arzt und Personal ist sehr nett -

hier handelt es sich wirklich um ein „Team“.

Eine Terminvergabe erfolgt zeitnah, es gibt keine lange Wartezeiten im Wartezimmer. Die Praxis macht einen freundlichen und sehr sauberen Eindruck.

Bei Dr. Radtke, bei dem ich jedoch nur einmal im Akutfall in Behandlung war, fühlte ich mich ebenfalls bestens aufgehoben.

Ich bin sehr glücklich, diesen Arzt (diese Praxis) gefunden zu haben und kann ihn uneingeschränkt weiterempfehlen.

Bewertung vom 28.02.2020, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Dr. Bayer ist für mich der beste Zahnarzt!

Leistet sehr gute Arbeit, ist sehr einfühlsam mit den Patientinnen und Patienten. Im Warteraum steht Mineralwasser zur Verfügung und man wartet nicht sehr lange auf seinen Termin.

Bewertung vom 13.02.2020

Super Zahnarzt

Sehr guter Zahnazt! Nettes Praxisteam. Sehr geeignet für Angstpatienten.

Bewertung vom 13.06.2018, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Toller Arzt versteckt in Bonn Holzlar kann sich aber überall sehen lassen TOP

Hätte ich diesen Zahnarzt als Kind gehabt, wäre mein Gebiss heute nicht nötig und ich hätte noch doppelt so viele Zähne.

Im Ernst: hab einen sehr guten Zahnarzt empfohlen bekommen, der meine Erwartungen übertraf. Eine sehr ruhige Art, ständige sachliche Aufklärung über sein Tun, Ausgeglichen und mit Freude bei der Arbeit.

Habe keine zittrigen Knie mehr vor dem Termin. Fachlich kann ich nur sagen: vom feinsten.

Kann ich Herrn Dr. Bayer nur weiterempfehlen (auch wenn er dadurch noch mehr neue Patienten bekommt)! Super!!!!!!!!!!!!

Bewertung vom 10.08.2016, Alter: 30 bis 50

Ruhiger, kompetenter Arzt, bei dem man keine Angst vorm Zahnarzt haben muss

Bin inzwischen seit mehreren Jahren Patientin bei Dr. Bayer und bin sehr zufrieden - da lohnt sich auch eine Fahrt nach Holzlar. Durch seine ruhige und kompetente Art fühle ich mich immer sehr aufgehoben bei ihm und gehe ohne Bauchschmerzen zum Zahnarzt. Wirklich toll, was für eine entspannte Atmosphäre er schafft! Durch einen längeren Aufenthalt in Berlin musste ich zwischenzeitlich zu einer anderen Zahnärztin, mit der ich sehr unzufrieden war: Probleme, die ich aufgrund von Knirschen hatte, wollte die Berliner Ärztin mit einer enorm teuren Therapie und einer überteuerten Schiene lösen. Wieder zurück in Bonn ließ ich mich von Dr. Bayer beraten, der mir eine viel günstigere Behandlung mit einer deutlich günstigeren Schiene empfahl. So habe ich es gemacht und es war genau die richtige Entscheidung. Dr. Bayer nimmt sich Zeit, man kann alle Fragen los werden (auch die, die einem eher blöd vorkommen) und er und sein Team sind auch noch total freundlich dabei. Super Zahnarzt, den ich absolut empfehlen kann!

100%Weiterempfehlung
1Kollegenempfehlung