Dr. med. dent. Alexander Kurth

Zahnarzt, Implantologie, Ästhetische Zahnmedizin, Parodontologie

DankeDr. Kurth!

Koblenzer Str. 4953173 Bonn

Leistungsübersicht

Professionelle ZahnreinigungZahnersatzÄsthetikChirurgie / AngstCAD / CAM / Digitales Röntgen

Herzlich willkommen auf meinem jameda-Profil!

Ich freue mich auf Ihren Besuch!

Ihr Dr. med. dent. Alexander Kurth

Studium der Zahnmedizin an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität zu Bonn
1999Staatsexamen Gesamtnote „sehr gut“
Schwerpunkt umfangreiche Zahnersatzbehandlung

Zahnarztpraxis Dr. med. dent. Alexander Kurth

• Parodontologie und Prophylaxe

• Zahnersatz

Implantate sind Schrauben aus Titan, die in den Kieferknochen gesetzt werden, um einzelne oder mehrere nicht mehr vorhandene Zähne zu ersetzen. Titan ist ein Material, das aufgrund seiner ausgezeichneten biologischen Verträglichkeit schon sehr lange in der Medizin eine überaus wichtige Rolle spielt. Ist das chirurgische Einsetzten des Implantates durchgeführt, erfolgt eine Einheilphase von cirka einem halben Jahr. In dieser Zeit wird der Bereich provisorisch versorgt. Nach dieser Wartezeit, in der die sogenannten Osseointegration stattfindet, kann der Zahnersatz in Zusammenarbeit mit einem Dentallabor individuell hergestellt werden. Wir legen in unserer Praxis zudem besonders viel Wert auf die Nachsorge der mit Zahnersatz versorgten Implantate und haben dafür ein etabliertes Recall System.

• Parodontologie und Prophylaxe

Eine Parodontose ist eine degenerative Erkrankung des Zahnhalteapparates. Sie wird ausgelöst bei genetischer Prädisposition und durch bakteriell-entzündliche Reize, die den Zahnhalteapparat, der aus dem Zahnfleisch, Zahnfach, Zahnzement und der Wurzelhaut besteht, schädigen und letztlich zu Lockerung und Zahnverlust führen können. Das Risiko von Allgemeinerkrankungen ist als Folge der Parodontitis erhöht. Die betrifft beispielsweise Herzkreislauferkrankungen, Diabetis und rheumatische Erkrankungen. Die Behandlung der Parodontitis beinhaltet die Reinigung der Zahn- und Wurzeloberflächen und eine Desinfektion des Mundraumes, um einen entzündungsfreien Zustand zu erreichen. Gegebenenfalls wird nach Erstellung eines Bakterienabstrichs eine gezielte Behandlung mit Antibiotika durchgeführt, um die schädlichen Keime zu eliminieren. Eine regelmäßige Nachsorge und Verlaufskontrolle ist essentieller Bestandteil einer langfristig erfolgreichen Behandlung.

• Zahnersatz

Wir sind auf die Anfertigung von technisch hochwertigem und ästhtisch optimierten Zahnersatz spezialisiert.

• Ästhetik

• Prophylaxe

• Schwangerschaft und Kinderzahnheilkunde

• Zahnersatz

Hochwertiger, ästhetisch anspruchsvoller und funktioneller Zahnersatz ist Ziel unserer Behandlung, wenn die eigenen Zähne nicht mehr erhalten werden können. Dies umfasst vollkeramische Kronen und Brücken, Teleskopbrücken und Teilersatz sowie Totalersatz und das gesamte Spektrum des implantatgetragenen Zahnersatzes.

• Ästhetik

Die Ästhetik nimmt in der heutigen Zahnmedizin einen hohen Stellenwert ein. Um diesen Anforderungen gerecht zu werden bieten wir Ihnen eine Vielzahl von zahnschonenden Möglichkeiten an. Dazu zählen unter anderem das Bleaching, keramisch verstärkte Füllungen, vollkeramische Veneers und Inlays, sowie Keramikteilkronen.

• Prophylaxe

Zur zahnmedizinischen Prophylaxe für Erwachsene und Kinder zählen alle Maßnahmen, die helfen, Erkrankungen an Zähnen, Zahnfleisch und Kieferknochen zu vermeiden. Ein wesentlicher Bestandteil der Prophylaxe ist dabei die gründliche Reinigung der Zähne und Zahnzwischenräume, sowie die Aufklärung über Krankheitsursachen und eine Optimierung der individuellen Gegebenheiten des einzelnen Patienten. Sie dient nicht nur der Vorsorge, sondern auch der Therapiebegleitung bei Parodontose, Implantatbehandlungen und Zahnersatz.

• Schwangerschaft und Kinderzahnheilkunde

Das Risiko einer Frühgeburt oder eines untergewichtigen Neugeborenen bei Frauen, die unter einer Parodontitis leiden, ist bis zu acht Mal höher als bei einer Frau mit gesundem Zahnhalteapparat. Gerne erstellen wir hierzu ein persönliches Behandlungskonzept. Bereits im jungen Alter sollte sich Ihr Kind an den Zahnarzt gewöhnen. Dadurch kann eine optimale Mundgesundheit und eine gute Stellung der Zähne garantiert werden, außerdem entsteht durch regelmäßige Vorsorgen auch bei Kleinkindern eine positive Einstellung gegenüber der Zahnbehandlung. Wir erstellen Ihnen gerne einen Kinderpass, aus dem Sie wichtige Verhaltensregeln und Hinweise rund um die Zähne Ihres Kindes erhalten können. Für Kinder und Jugendliche führen wir ein gezieltes, langfristig ausgelegtes Vorsorgeprogramm durch.

• Chirurgie / Angst

Eine Zahnbehandlung, speziell eine chirurgische, muss heutzutage nicht mehr mit Angst und Anspannung verbunden sein. Auf Wunsch führen wir alle Eingriffe in der Praxis unter Vollnarkose durch. Die Betreuung der Narkosepatienten erfolgt durch einen erfahrenen Facharzt. Bitte sprechen Sie uns an und vereinbaren Sie einen Beratungstermin.

• CAD / CAM / Digitales Röntgen

Unser breites Behandlungsspektrum wird durch moderne Hightech Geräte wie digitales Röntgen mit reduzierter Strahlenbelastung , digitale Kameras und die Anfertigung von keramischen Inlay-, Teil- oder Vollkronenversorgungen im abdrucklosen und direkten CEREC Verfahren in einer Behandlungssitzung ergänzt. Multimediale Behandlungseinheiten sind in allen Zimmern installiert. Wir kommunizieren mit unseren Partnern volldigital, dies ermöglicht einen schnellen und effektiven Datenaustausch.

• Bleaching

Bewertung vom 04.04.2020, privat versichert, Alter: über 50

Hervorragende Praxis

Kaum Wartezeit; sehr professionelle Behandlung; sehr auskunftsfreudig

Bewertung vom 02.12.2019, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Ich komme immer gerne in der Praxis.

Nett, ruhig, kompetent, macht gute Job. Praxispersonal ist entsprechend dem Doktor.

Bewertung vom 24.11.2019

Kompetenter Zahnarzt , freundliches Personal , alles Bestens

Eine umfangreiche Behandlung wurde sehr gut geplant und durchgeführt . Vielen Dank ans Team und Herrn Dr . Kurth

Bewertung vom 21.11.2019, privat versichert, Alter: über 50

alte Brücke durch neue Brücke ersetzt

In drei kurzen Sitzungen war die neue Brücke fachmännisch installiert.

Besonders gilt es zu positiv zu erwähnen, dass die Assistenz sehr gut durch den Zahnarzt geschult ist. Man fühlt sich richtig gut aufgehoben und umsorgt.

Bewertung vom 09.05.2019

Kompetent, gut organisiert, freundlich