Dr. med. dent. Dr. scient. med.MSc. mult. Manuel Marcello Moroni

Zahnarzt, Implantologie

Deutsch (Deutsch)
Arabisch (العربية)
Englisch (English)
Serbisch (српски / srpski)
Russisch (русский)

Wurzelspitzenresektion
Parodontalchirurgie
Professionelle Zahnreinigung
Kieferorthopädie

herzlich willkommen auf meinem jameda-Profil. Ich bin Dr. Dr. Manuel Marcello Moroni und wünsche Ihnen viel Freude beim Kennenlernen meiner Zahnarztpraxis in der Schlesienstraße in Bonn. Das Leistungsangebot des Medizinischen Versorgungszentrums (MVZ) "Dr Moroni - Ihre Zahnärzte in Bonn" umfasst das gesamte Gebiet der modernen Zahnheilkunde und erstreckt sich von Ästhetischer Zahnheilkunde über Prophylaxe bis hin zum Zahnersatz. Dabei habe ich Weiterbildungen in den Bereichen Implantologie, Parodontologie, Ästhetische Zahnheilkunde und Kieferorthopädie absolviert.

Unser Praxisteam hat es sich zur Aufgabe gemacht, Ihnen den Aufenthalt in unserem MVZ so angenehm wie möglich zu gestalten. Wir möchten, dass Sie sich in unserer Praxis wohlfühlen und wissen, dass Sie in kompetenten Händen sind.

Bei Fragen oder Terminabsprachen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Wir freuen uns auf Sie!

Ihr Dr. Dr. Manuel Marcello Moroni

06/1998Allgemeine Hochschulreife an der Europaschule Bornheim
10/1998Beginn des Zahnmedizinstudiums an der Universität Bonn
12/2003Zahnärztliches Staatsexamen an der Universität Bonn / Approbation als Zahnarzt
01/2004Promotion zum Dr. med. dent. an der Universität Bonn
03/2004 bis 12/2006Ausbildungs- und Vorbereitungsassistent
01/2007Niederlassung in eigener Praxis in Bonn-Tannenbusch, Schlesienstraße 9
03/2007Verleihung der akademischen Grade Master of Science Implantologie und Master of Science Parodontologie (postgraduales Universitätstudium an der Donauuniversität Krems)
10/2010Akademische Partnerpraxis der Danube Private University Krems
11/2015Verleihung des akademischen Grades Master of Science Kieferorthopädie an der Danube Private University in Krems
04/2016Gründung des Medizinischen Versorgungszentrums Zentrum für Zahnheilkunde Dr. Moroni MSc. mult. & Kollegen, MVZ Dr. Moroni GmbH
09/2016Gründung der Dr. Moroni Stiftung für Integration und Bildung
10/2017Promotion zum Dr. scient. med.an der UFL in Triesen (Private Universität im Fürstentum Liechtenstein)
04/2019Gründung der Beta Dental in der internationalen Privatklinik Betaklinik GmbH, Joseph-Schumpeter-Allee 15, 53227 Bonn
10/2020Verleihung des akademischen Grades Master of Science Ästhetisch-Rekonstruktive Zahnmedizin an der Danube Private University Krems
2020Sportzahnmediziner

"Mein besonderes Interesse gilt der ästhetisch-rekonstruktiven Zahnheilkunde. Sie umfasst das Wiederherstellen des vollständigen Kauvermögens mittels Zahnersatz unter besonderer Berücksichtigung gesunder und ästhetischer Zahn- und Mundverhältnisse. Hierzu gehören die Nachbardisziplinen Zahnerhaltung sowie die Behandlung des Zahnhalteapparates, der Parodontologie, ebenso wie das Setzen künstlicher Zahnwurzeln, der sogenannten Implantologie.

Daneben beschäftige ich mich sehr gerne mit der Kieferorthopädie, das heißt dem Regulieren von Zahnfehlstellungen mit Hilfe von losen und festen Klammern bei Kindern und Erwachsenen."

Dr. Moroni - Ihre Zahnärzte in Bonn

Gesunde Zähne, möglichst ein Leben lang - das wünschen sich die meisten Patienten. Ich unterstütze Sie dabei, dieses Ziel zu erreichen. In meiner Bonner Zahnarztpraxis befasse ich mich vor allem mit implantologischen Fragestellungen und behandle auch Parodontitis, widme mich natürlich aber auch vielen weiteren zahnmedizinischen Problemstellungen und führe auch Korrekturen von Zahn- und Kieferfehlstellungen durch. Ich freue mich, wenn meine Patienten nach der Behandlung wieder lächeln können und ihre Mundgesundheit und Ästhetik wiederhergestellt sind. Erfahren Sie mehr über meine Schwerpunkte:

• Kieferorthopädie

Die Implantate - künstliche Zahnwurzeln – gelten als elegante Möglichkeit, fehlende Zähne sowohl medizinisch als auch kosmetisch perfekt zu ersetzen. Sie sind fest im Kieferknochen verankert, äußerst stabil und tragen den Zahnersatz wie Kronen oder Brücken zuverlässig. In der Regel bestehen die Implantate aus einem zylinderförmigen Stift oder einer Schraube aus Titan - ein Material, das in der Chirurgie schon lange und mit gutem Erfolg genutzt wird. Es besteht sogar die Möglichkeit, einen zahnlosen Kiefer durch Implantate mit festsitzendem Zahnersatz zu versorgen.

Neben dem klassischen Röntgenbild kann die sogenannte dentale Volumentomographie (DVT) besonders aussagekräftig darüber Auskunft geben, welche anatomischen Strukturen im Implantationsgebiet vorliegen. Durch diese sehr strahlungsarme Röntgentechnik lassen sich dreidimensionale Bilder der gesamten Kopfregion erzeugen. Diese Technik versetzt den Behandler in die Lage, Entzündungsprozesse zu erkennen, schützenswerte anatomische Strukturen wie Nerven oder die Kieferhöhle dreidimensional zu erfassen und letztendlich die optimale Implantatposition im Kieferknochen festzusetzen.

Die Parodontologie wird oftmals als die Mutter der Zahnheilkunde bezeichnet. Eine Parodontitisbehandlung kann drohenden Zahnverlust abwenden und damit stellt sie die Grundlage jeder weiteren Therapieform dar. Das Parodont oder der Zahnhalteapparat ist nämlich für die Verankerung des Zahns im Knochen verantwortlich. Es stellt sozusagen das Fundament dar. Zeigt sich eine parodontale Vorschädigung eines Zahns, machen weitere Therapiemaßnahmen, die sich nicht mit der Behandlung des Zahnhalteapparates beschäftigen, keinen Sinn.

Schließlich würde niemand ein Haus auf unsicherem oder sandigem Grund bauen. Neue Therapieverfahren machen die sonst so gefürchtete Parodontitisbehandlung in unserem MVZ zu einer fast schmerzlosen Routinebehandlung. So verwenden wir modernste Ultraschallsysteme, um eine gründliche und schmerzarme Reinigung der Bereiche unter dem Zahnfleisch zu erzielen. Zur weiteren Schmerzreduzierung können wir auf Wunsch Betäubungs-Gele benutzen, die auf das Zahnfleisch aufgetragen werden.

• Kieferorthopädie

In der Kieferorthopädie geht es um die Behandlung bzw. das Regulieren von Fehlstellungen der Zähne und des Kiefers. Diese sind am häufigsten bei Kindern und Jugendlichen zu beobachten, kommen aber natürlich auch im Erwachsenenalter vor.

Die Fehlstellungen führen bereits im Milch- und Wechselgebiss dazu, dass Zähne nicht den vorgesehenen Platz im Zahnbogen einnehmen können, sondern schief und ohne Bezug zu den Nachbar- oder Gegenzähnen wachsen.

Durch lose Klammern kann man die Position der Zähne verändern und das Wachstum des Kieferknochens günstig beeinflussen. Sobald alle bleibenden Zähne vorhanden sind, kann mithilfe fester Klammern die Anordnung der Zähne weiter oder erstmalig harmonisiert werden. Diese Methode sowie die beliebte Invisalign®-Therapie eignen sich auch besonders für die Behandlung von Erwachsenen.

Die Behandlung wird bei Kindern und Jugendlichen bei ausreichender Schwere der Fehlstellungen bis zum 18. Lebensjahr in der Regel von den Krankenkassen bezahlt.

Zentrum für Zahnheilkunde - Dr. Moroni & Kollegen

Ich setze mich für Ihre Mundgesundheit ein: In meiner Praxis behandle ich Mund-, Kiefer- und Zahnerkrankungen mit modernen Methoden. Leistungsstarke Geräte, geschultes Personal und ein freundliches Miteinander zeichnen unser MVZ aus. Zu unserem Leistungsspektrum gehören u. a. die Ästhetische Zahnheilkunde, Kinder-, Jugend- und Alterszahnheilkunde. Über alle weiteren Services und die Vorgehensweise in unserer Praxis beraten mein Team und ich Sie gerne persönlich. Ich freue mich, Sie in unseren Räumen in der Schlesienstraße in Bonn begrüßen zu dürfen.

• Ästhetische Zahnheilkunde

• Kinder- und Jugendzahnheilkunde

• Alterszahnheilkunde

• Präventive Zahnheilkunde

• Ästhetische Zahnheilkunde

Für uns eine Selbstverständlichkeit. Denn jede Maßnahme beim Zahnarzt soll nicht nur die Zahn- und Kiefergesundheit wiederherstellen, sondern muss auch die berechtigten ästhetischen Ansprüche der Patientinnen und Patienten befriedigen. Schließlich sollen Sie nicht das Gefühl einer unnatürlichen Zahnreparatur haben oder gar befürchten, dass Ihre Umwelt auf ein verändertes Äußeres negativ reagiert. Vielmehr geht es uns neben dem Funktionserhalt auch besonders um die Schaffung ästhetischer Verhältnisse, mit denen Sie sich wohlfühlen. Dies betrifft alle Bereiche im Mund, also auch den oftmals nicht sichtbaren Seitenzahnbereich.

Der Begriff Ästhetik wird heute oft im Zusammenhang mit zahnfarbenen keramischen Restaurationsmaterialien gebraucht. Hier ergeben sich neue Möglichkeiten der prothetischen Zahnversorgung, die es erlauben, ganz auf Metall als Gerüstwerkstoff für den Zahnersatz zu verzichten. Neue, extrem harte Zirkonkeramiken können das Metall gänzlich ersetzen. Die Zeiten dunkler Metallränder an Kronen und Brücken sind damit vorbei. Auch in der Implantologie hält der Werkstoff Keramik Einzug. Hochästhetische Keramik-Implantate und Implantataufbauten finden in unserem MVZ bei entsprechender Eignung Verwendung.

• Kinder- und Jugendzahnheilkunde

Hier wird der Grundstein für ein dauerhaft vertrauensvolles Verhältnis zum Zahnarzt gelegt und somit für die langfristige Zahngesundheit. Nach dem Motto „früh übt sich“ möchten wir schon bei den Allerkleinsten anfangen, durch Gesundheitsaufklärung und Mundhygieneinstruktionen wie die Putzschule vorzusorgen. Denn in der Kindheit Erlerntes und Angewendetes wird später nicht mehr vergessen.

Hier gilt es oftmals, durch besonderes Einfühlungsvermögen und kindgerechtes Erklären Ängste abzubauen. Dies gelingt uns durch kindgerechte Behandlungskonzepte und besonders geschulte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Damit Ihr Kind den Zahnarztbesuch in guter Erinnerung behält.

• Alterszahnheilkunde

Die Bedürfnisse im Alter sind ganz andere als in der Jugend. Ein grundverschiedener Lebensstil, veränderte Gewohnheiten, unter Umständen gesundheitliche Beeinträchtigungen oder eine nachlassende Feinmotorik machen oftmals alternative Behandlungskonzepte notwendig.

Der Körper reagiert ganz anders auf Eingriffe im Mundraum. Zudem muss häufig auf viele Vorerkrankungen und diverse Medikamenteneinnahmen geachtet werden. Diese Umstände machen die Alterszahnheilkunde zu einer eigenständigen Disziplin der Zahnheilkunde.

• Präventive Zahnheilkunde

Hier geht es um die Vermeidung von zukünftigen Zahn- und Zahnfleischschäden. Ziel ist es, durch Vorbeugung keine invasive Behandlung (Bohren) durchführen zu müssen. Die wichtigste Maßnahme in dieser Sache ist die professionelle Zahnreinigung (PZR). Hier werden die Ursachen für Karies oder Parodontitis, nämlich Bakterienbeläge, professionell entfernt. Vor allem auch in Bereichen, die der häuslichen Mundhygiene unzugänglich sind, und zwar im Zahnzwischenraum und unter dem Zahnfleisch. Diese Stellen werden durch die Zahnbürste nicht oder nur schwer erreicht und stellen das größte Gefährdungsrisiko für Karies und Parodontitis dar.

• Kariologie

Hierunter versteht man die Lehre um die Entstehung und Beseitigung der Karies. Wird sie diagnostiziert, so muss der Zahnarzt in vielen Fällen „bohren“.

Karies erweicht die Zahnhartsubstanz unter dem Einfluss von Säuren. Diese werden als Stoffwechselendprodukt von den Bakterien ausgeschieden. Die Folge ist ein durch Kariessäuren entstehendes Loch in der Zahnhartsubstanz. Um das entstehende Loch wieder zu verschließen oder zu füllen, muss eine Füllung gelegt werden. Dies erfolgt meist durch plastische Füllungsmaterialien, die in den Zahn hineingebracht werden, chemisch aushärten und damit den Zahn in seiner Funktion wiederherstellen. Ist das Loch zu groß oder werden haltbarere Versorgungen gewünscht, so werden über einen Abdruck Inlays im Labor gefertigt. Diese bestehen dann zumeist aus Gold oder Keramik.

• Endodontie

Unter der Endodontie versteht man die Behandlung des Endodonts oder des Zahnmarks. Gebräuchlicher ist allerdings die Bezeichnung Wurzelbehandlung. Diese Behandlung ist oftmals notwendig, wenn eine Karies so weit fortgeschritten ist, dass sie den Zahnnerv entzündet hat.

In diesem Fall muss der in der Wurzel gelegene Zahnnerv entfernt werden. Mit ihm wird auch das an den Wurzelkanalwänden gelegene bakteriell infizierte Gewebe entfernt. Hierzu kommen die sogenannten Nervnadeln zum Einsatz. Sie sorgen dafür, dass mit dem Nerv alle infizierten Gewebeanteile aus der Wurzel restlos entfernt werden können. Im Anschluss an die mechanische Reinigung mit Hilfe der Nervnadeln und mehrmaliger desinfizierender Spülungen wird der Nervraum wieder mit einer Wurzelfüllpaste verschlossen.

• Festsitzender Zahnersatz

Hierzu zählen vor allem Teilkronen, Kronen und Brücken. Die Behandlung durch die Herstellung von Zahnersatz ist immer dann notwendig, wenn der Zahn so weit zerstört ist, dass über eine Füllung keine ausreichende Stabilität erreicht werden kann oder eine Lückensituation vorliegt. Bei Teilkronen ist die Zerstörung des Zahns noch nicht so gravierend. Lediglich der obere Anteil der Zahnkrone wird überkront. Ist der Defekt größer, so muss der komplette Zahn überkront werden. Eine oder mehrere Lücken machen eine Brückenversorgung sinnvoll.

• Herausnehmbarer Zahnersatz

Dieser bietet sich immer dann an, wenn mehrere Zähne fehlen oder die langfristige Erhaltungswürdigkeit der Zähne fraglich ist, da herausnehmbarer Zahnersatz leicht repariert oder erweitert werden kann.

Der einfachste Prothesentyp ist die Klammer- oder Modellgussprothese. Beim Tragekomfort und bei der Ästhetik sind allerdings Abstriche zu machen, da die Prothese nur punktuell an den Zahnflächen befestigt ist und die Klammerarme manchmal sichtbar sind.

Eine sehr hochwertige Form des herausnehmbaren Zahnersatzes ist die Teleskopprothese.

• Implantatchirurgie & Knochenaufbau

Zuerst muss ermittelt werden, ob das Knochenangebot eine Implantation zulässt. Hier sind die Restknochenhöhe und Knochenbreite sowie die Dichte entscheidend, denn das Implantat muss ausreichend im Knochen verankert sein, ohne dass wichtige Strukturen in der Nachbarschaft wie z. B. Nerven oder die Kieferhöhle verletzt werden. Sollte nicht genügend Knochen für eine sofortige Implantation zur Verfügung stehen, so kann ein Knochenaufbau erfolgen. Dieser kann fehlenden Knochen auf ganz unterschiedliche Weise ergänzen. So gibt es eine Vielzahl von Knochenersatzmaterialien, die geeignet sind, eigenes Knochenwachstum zu stimulieren.

• Operative Weisheitszahnentfernung

Weisheitszähne sind die dritten Molaren (Backenzähne). Die meisten Menschen besitzen sie. Doch bei den wenigsten befinden sie sich innerhalb der Zahnreihe bzw. auf Höhe der Kauebene. Der Kiefer des modernen Menschen bietet oftmals keinen Platz für ein regelgerechtes Einstellen dieser Zähne. In vielen Fällen sind derartige Zähne aufgrund des Platzmangels vollständig im Knochen versteckt oder befinden sich nur zu einem Teil innerhalb der Mundhöhle.

Ob vollständig im Knochen verlagert oder teilretiniert, solche Zähne können die zweiten Backenzähne schädigen, Druck auf die gesamte Zahnreihe ausüben, was zu Stellungsänderungen von Frontzähnen führen kann, und stellen einen latenten Entzündungsherd dar, der das Entstehen großer Zysten und Vereiterungen begünstigen kann. Daher ist die operative Entfernung auch aus prophylaktischen Gründen oftmals anzuraten.

• Wurzelspitzenresektion / Zystenentfernung

Die Wurzelspitzenresektion (WSR) ist eine operative Maßnahme zum Erhalt eines Zahns und findet immer im Zusammenhang mit einer Wurzelbehandlung statt. Mit ihr wird eine Entzündung oder Zyste im Bereich der Wurzelspitze entfernt. Dabei wird neben der Entzündung im Knochen auch die Spitze der Zahnwurzel entfernt (resiziert), da sich hier viele sehr feine Nervkanälchen befinden. Diese beherbergen resistente Bakterien, die durch eine klassische Wurzelbehandlung oftmals nicht erreicht bzw. wirksam abgetötet werden können. Diese Bakterien begünstigen auch die Entstehung von Kieferzysten, welche durch ihr stetiges Wachstum den umliegenden Knochen resorbieren und angrenzende Strukturen verdrängen können.

• Parodontalchirurgie

Die Parodontitis führt zu einem Abbau des Zahnhalteapparats. Dieser lässt sich im Röntgenbild durch ein geringes Knochenniveau erkennen. Doch auch im Mund lässt sich die Parodontitis leicht diagnostizieren.

Oftmals ist die konventionelle nicht-chirurgische Reinigung der Wurzeloberfläche vollkommen ausreichend. Mit ihr wird die Entzündungsursache, nämlich bakterielle Beläge auf der Wurzeloberfläche, wirkungsvoll beseitigt. Sie stößt jedoch immer dann an ihre Grenzen, wenn sehr tiefe Taschen vorliegen.

Der Erfolg unserer Behandlung wird daher desto unsicherer, je tiefer die Taschen und damit unvorhersehbarer die Wurzelmorphologie und Belagssituation in der Tiefe sind. In diesen Fällen kann eine chirurgische Parodontitisbehandlung sinnvoll sein.

Zentrum für Zahnheilkunde - Dr. Moroni & Kollegen

MVZ (Medizinisches Versorgungszentrum) • MVZ Dr. Moroni - Ihre Zahnärzte in Bonn

05.02.2021 • Alter: 30 bis 50

Zufrieden bis auf...

Immer sehr zufrieden. Schnelle Termine. Freundliche Mitarbeiter. Gute Ärzte.

Ein Punkt Abzug gibt es aber doch, bei einer Röntgenaufnahme meines 7 jährigen Sohnes und auch bei mir wurde vergessen uns den Röntgenschutz anzulegen. Leider habe auch ich selbst nicht darauf geachtet. Nach tele. RS mit einer wirklich sehr netten Dame am Telefon wurde sich mehrfach entschuldigt und versprochen das sich sowas nicht wiederholt !

27.12.2018 • gesetzlich versichert

Fachlich sehr kompetent und spitzen Aufklärung

Dr.Moroni wirkt sehr kompetent und die Aufklärung war 1A. Ich wurde betreut von einer sehr, sehr lieben Zahnarzthelferin :-) Lediglich als Angstpatient fühlte ich mich nicht ganz so gut aufgehoben.

Die Bewertung wäre auch noch besser ausgefallen, aber die eine junge Frau an der Rezeption war eine Katastrophe, lächelt nicht, ein Minimum an Freundlichkeit und am Telefon zweimal unterbrochen und einfach aufgelegt.

15.12.2018

Top Team

Das Team ist dynamisch, freundlich, fachlich fit und international. Die Praxis ist auf jeden Fall empfehlenswert.

01.08.2018 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Absolut zuverlässig

1. Ich brauchte nicht lange zu warten

2. Das Wartezimmer war klimatisiert!

12.06.2018 • Alter: 30 bis 50

Tolle Praxis, nettes Team wohl einfach Pech gehabt

Ich war NICHT bei Herrn Moroni selber, leider ist der arzt der mich behandelt hat hier nicht mehr aufgeführt. Ich kam als Angspatient mit schmerzen In Praxis- telefonisch bekam sehr nett und freundlich einen Termin. Zwei Wurzelbehandlungen, drei Tage Höllen schmerzen mit dann einem schon sehr genervten Arzt dass es jetzt einfach so wäre. Am 3.Tag verschrieb er mit Antibiotika. Von den beiden behandelten Zähnen müsste dann später bei einem anderen Arzt einer gezogen werden,der 2. ist verfärbt

Letzte Aktualisierung17.06.2021