Vermeiden Sie Ansteckung - Nutzen Sie die Videosprechstunde.
Ines Schoofs

Zahnfleischbehandlung
Zahnfleischbehandlung
Zahnfleischbeschwerden
Zahnfleischbeschwerden

Im nördlichen Stadtgebiet von Bonn erwartet Sie die Zahnarztpraxis für die ganze Familie. Bei uns sind Kinder, Jugendliche und Teens ebenso herzlich willkommen wie erwachsene Patienten oder ältere Menschen. Ich bin Zahnärztin Ines Schoofs und habe die Einrichtung vor vielen Jahren gegründet. Meinem hervorragenden Assistenz-Team und mir macht es viel Freude, immer wieder neue therapeutische Herausforderungen zu übernehmen.

Fairness, Verantwortung, Sicherheit und Qualität sind bedeutende Stichworte, wenn es darum geht, unsere zahnmedizinische Leistung zu charakterisieren. Grundsätzlich decken wir das gesamte Spektrum der modernen Zahnmedizin ab. Große Schwerpunkte liegen im Bereich der Implantologie, der Ästhetischen Zahnheilkunde und der umfassenden oralen Gesamtrehabilitation. Dabei ist es für mich selbstverständlich, ausgehend von meiner über 30-jährigen Erfahrungauch immer wieder neue Therapieverfahren zu integrieren. Den besonderen Fokus lege ich auf eine sanfte, möglichst schmerzfreie Herangehensweise, die auf ein Maximum an Einfühlsamkeit und Patientenorientierung ausgerichtet ist. Auf diese Weise gelingt es uns seit mehr als 25 Jahren ein kontinuierlich sehr hohes Niveau zu halten. Sie sind herzlich eingeladen, sich davon zu überzeugen. Mein Team und mich würde es sehr freuen, wenn Sie sich als Erstpatient – gerne auch mit Kind und weiteren Familienmitgliedern – für uns als Ihre künftige sympathische Familienzahnarzt-Praxis entscheiden.

Person

Meine jahrzehntelange Kompetenz sorgt dafür, dass ich im Leistungsspektrum vielseitig aufgestellt bin, dabei aber auch mehrere wichtige zahnmedizinische Spezialgebiete abdecke. Bei Bedarf kann ich mit weiteren Behandlern und Fachärzten aus meinem Netzwerk kooperieren. Zu den besonderen Vorteilen der Praxis gehört es auch, dass hier die eigene Zahntechnikerin tätig ist, so dass wir Ihnen kurze Wegen für eine schnelle Abstimmung bieten.

• Ästhetische Zahnheilkunde

• Lebenslange Prophylaxe

Bereits seit Jahren machen implantologische Eingriffe einen zentralen Schwerpunkt meiner Arbeit aus. Mit Implantaten kann man Zahnverluste ausgleichen und ein Behandlungsergebnis erzielen, das hohen funktionellen und ästhetischen Ansprüchen genügt. Mit Zahnimplantaten haben wir die Möglichkeit, im Bereich von Zahnlücken neue künstliche Pfeiler zu setzen. Diese Tragepfeiler für neue Zähne müssen zunächst fest in die knöcherne Struktur einwachsen, bevor passender Zahnersatz darauf verankert werden kann. Auf diese Weise lassen sich einzelne Zähne genauso gut ersetzen und neu aufbauen wie Abschnitte mit mehreren fehlenden Zähnen. Letztlich kann sogar eine Teilprothese oder Totalprothese auf Implantaten sitzen. Und wenn Sie schon eine Zahnprothese haben, eignen sich Mini-Implantate, um ihr mehr Halt zu geben.

• Ästhetische Zahnheilkunde

Die Ästhetische Zahnmedizin stellt den zweiten zentralen Schwerpunkt der Praxis dar. Ausgehend von einer vorherigen implantologischen Versorgung kann ich Ihnen unter funktionalen wie unter ästhetischen Aspekten die orale Gesamtrehabilitation anbieten; auch wenn Ihr Ausgangsbefund sehr komplex und diffizil ist. Zur ästhetischen Zahnheilkunde gehören alle Verfahren, die der Verschönerung des Zahnbildes dienen. Selbstverständlich muss dabei neben vollzähligen und ebenmäßigen Zähnen auch an das Zahnfleisch gedacht werden. Denn zu einem attraktiven Lächeln gehört eben einfach auch schönes Zahnfleisch dazu. In unserer Praxis stehen viele Leistungen bereit, mit denen wir ein Plus an ästhetischer Stimmigkeit entstehen lassen. Füllungen in Zahnfarbe, eine Zahnaufhellung, vollkeramischer Zahnersatz und Veneers sowie die Amalgamsanierung für den Austausch alter, dunkler Zahnfüllungen sind nur einige Beispiele dafür.

• Lebenslange Prophylaxe

Am besten ist es für Sie als Patient und dabei natürlich auch für die Kosten, wenn lästige Zahnkrankheiten, Schäden am Gebiss oder komplette Zahnverluste erst gar nicht entstehen. Damit Sie im Idealfall ein Leben lang möglichst vollständige, gesunde und kräftige Zähne im Mund tragen, stehen wir Ihnen in unserer Praxis mit der aufmerksamen Prophylaxe zur Seite. Unser Angebot in diesem Schwerpunkt reicht von regelmäßigen Terminen zur Zahnkontrolle über die Professionelle Zahnreinigung PZR in geeigneten Zeitabständen bis zur engmaschigen Individualprophylaxe.

Gerne stelle ich in diesem Teil des Praxisprofils Informationen zu weiteren ausgewählten Leistungen bereit, so dass Sie ein vertieftes Bild von unserer Bandbreite erhalten:

• Unsichtbare Kieferorthopädie für Kinder und erwachsene Patienten

• Zahnkorrekturen mit Invisalign®

• Zahnbleaching

• Endodontologie

• Unsichtbare Kieferorthopädie für Kinder und erwachsene Patienten

Für eine attraktive Zahnästhetik können wir auch mit kieferorthopädischen Verfahren arbeiten. Hier hat unsere Erfahrung und Spezialisierung schon vielen Patienten geholfen, sich kompakt aus einer Hand mit nötigen zahnärztlichen Behandlungsschritten und eben auch der zusammenhängenden Zahnfehlstellungskorrektur therapieren zu lassen. In diesem Teilgebiet sind wir in erster Linie auf die Anwendung transparenter Zahnschienen-Systeme konzentriert. Sie sind nicht nur dezent und ästhetisch, wenn sie im Mund getragen werden, sondern machen im gleichen Zug weitreichende Korrekturen bei schiefen Zähnen und einem ungünstigen Zusammenbiss der Zähne möglich.

• Zahnkorrekturen mit Invisalign®

Der Markenname Invisalign® steht für ein hochwertiges Zahnschienen-System, das bei uns seit Jahren zum Einsatz kommt. Zahnschienen dieses Typs müssen vom Behandler sorgfältig für die Fehlstellungskorrektur geplant werden, bevor sie beim Zahntechniker Stück für Stück maßgefertigt werden. Anschließend muss der Patient sie in fest gelegter Reihenfolge jeweils für bestimmte Zeit im Mund tragen. Der Clou bei dieser Behandlungsform besteht darin, dass die Schienen aus farblosem Kunststoff bestehen und folglich kaum auffallen. Das macht sie gerade für erwachsene Patienten mit dem Wunsch nach einer kieferorthopädischen Korrektur besonders attraktiv.

• Zahnbleaching

Im Schwerpunkt der Ästhetischen Zahnmedizin kann ein Zahnbleaching, oft auch als Zahnaufhellung bezeichnet, bei vergleichsweise geringem Aufwand für sehr attraktive Ergebnisse sorgen. Das gilt vor allem, wenn Ihre Zähne in den letzten Jahren dunkel und fleckig geworden sind. Bei uns haben Sie die Wahl, ob Sie dieses bewährte Verfahren in aller Ruhe zu Hause selber vornehmen möchten – oder wir für Sie tätig werden sollen. Ästhetische Verschönerungen des Zahnbildes durch die Anwendung eines Bleich-Gels haben sich vor allem bei Patienten bewährt, die Raucher sind oder die regelmäßig Kaffee, Tee und Rotwein konsumieren. Diese Genussmittel hinterlassen am Zahnschmelz auf Dauer sichtbare Spuren, die allerdings auch dann entstehen können, wenn über längere Zeit bestimmte Medikamente eingenommen wurden.

• Endodontologie

Das zahnärztliche Teilgebiet der Endodontologie konzentriert sich auf das Zahninnere. Diese Zone ist in gesundem Zustand keimdicht abgeschlossen und umfasst das sensible Zahnnervengewebe sowie die fein verzweigten Zahnwurzelkanäle. Nach einem Zahnbruch, einer Zahnverletzung oder infolge einer tiefen Karies können Keime eindringen, die eine schmerzhafte Entzündung auslösen. Auf Dauer können infolge solcher Zahnkrankheiten auch ehemals gesunde Zähne absterben. Umso wichtiger ist es, mit einer sehr präzisen und gründlichen Wurzelkanalbehandlung zu reagieren. Dabei werden vorhandene Bakterien zusammen mit geschädigtem Gewebe umfassend ausgeräumt, bevor das gereinigte und desinfizierte Zahninnere mit einer sogenannten thermoplastischen Wurzelfüllung wieder keimdicht versiegelt wird.

• Schnarcherschienen

Spezielle, individuell gefertigte Zahnschienen können auch im Mittelpunkt anderer zahnärztlicher Therapiepläne stehen. Damit meine ich vorrangig die Behandlung bei Bruxismus, wenn der Patient während des Schlafs mit den Zähnen knirscht oder die Zähne extrem stark aufeinanderpresst. Oft kommt es dadurch zu Brüchen im Zahnschmelz und zu anderen erheblichen Schäden. Ein zweiter Anwendungsbereich liegt im Vermeiden des Schnarchens. Wir klären für betroffene Patienten zunächst sorgfältig ab, ob das Schnarchen einen zahnmedizinischen Ursprung hat. Und wenn dies so ist, können wir durch die maßgefertigte Planung und Anpassung einer Schnarcherschiene die Therapie gestalten

• Schonende Therapie von Angstpatienten

Immer wieder sehen wir uns schon beim Ersttermin in der Sprechstunde mit dem Wunsch von Patienten nach einer besonders sanften, aufmerksamen und im Idealfall schmerzfreien Zahntherapie konfrontiert. Das Betreuen von Angstpatienten setzt eine besonders hohe Verantwortung voraus. Denn um Menschen einfühlsam zu betreuen, die möglicherweise als Kind beim Zahnarzt schlechte Erfahrungen gemacht haben, kommt es in jedem Schritt auf Verständnis, Zeit und Einfühlungsvermögen an. Wir erklären Ihnen ganz genau, was bei Ihrer Behandlung notwendig ist. Damit können wir Ihnen einen großen Teil der Angst nehmen. Bei Behandlungen sind Pausen möglich. Die typischen Zahnarztgerüche und Zahnarztgeräusche werden weitest gehend vermieden. Und selbstverständlich stehen auch zeitgemäße Formen der Betäubung und Narkose bereit.

• Individualprophylaxe

Da es möglich ist, gerade beim Vorbeugen, Vermeiden und in der Früherkennung von Zahnkrankheiten einen großen Fokus auf individuelle Voraussetzungen beim einzelnen Patienten zu legen, kann man maßgeschneiderte Therapiepläne entwickeln, an deren der Patient aktiv mitwirken muss. So ist zum Beispiel eine sehr konsequente häusliche Zahnhygiene gefragt, wenn sich parodontologische Keime in den Zahnbelägen, Zahnzwischenräumen und Zahnfleischtaschen eingenistet haben. Wir haben die Expertise, um Sie auf die sichere Seite zu bringen.

Mein Leistungsspektrum

Da ich als Zahnärztin mit einem weit gefächerten Behandlungsspektrum nun bereits seit mehr als 30 Jahren tätig bin, kann ich die lange Erfahrung mit hoher fachlicher Kompetenz, beruflicher Leidenschaft und meiner Fokussierung auf hervorragende Ergebnisse vereinen.

Vor über 25 Jahren habe ich mich in eigener Praxis niedergelassen. In diesem Rahmen konnte ich seither unzählige Behandlungspläne im Zusammenspiel der verschiedensten Schwerpunkte realisieren. Von überragender Bedeutung in meiner Arbeit sind fachliche Spezialisierungen auf Implantologie, orale Gesamtrehabilitationen und Ästhetische Zahnmedizin.

Bewusst habe ich unsere Praxis als engagierten zahnmedizinischen Anlaufpunkt für die ganze Familie gestaltet. Bei uns sind Jung und Alt gleichermaßen willkommen.

Zu meiner Homepage

In der täglichen Arbeit für das zahnmedizinische Wohlergehen der Patienten werde ich von einem hervorragenden Team unterstützt. Auch Ihnen wird die positive und wertschätzende Atmosphäre sicherlich gleich auffallen, wenn Sie zum ersten Mal einen Termin wahrnehmen. Wir sind mit Professionalität bei der Sache und gehen auf jeden Patienten mit ganzer Aufmerksamkeit ein. Dazu gehört es für uns auch, auf Kinder und zahnmedizinische Angstpatienten mit viel Einfühlsamkeit zu reagieren.

Neben unserer fachlichen Leistung ist uns auch guter Service für Patienten wichtig. Deshalb biete ich in besonderen Fällen persönliche Hausbesuche an. Weitere Services der Praxis umfassen den Taxiruf für Patienten, unsere Rezeptzusendung und unseren Recall-Dienst per SMS.

Sie finden die Praxis in der Römerstraße 367 im nördlichen Abschnitt der Innenstadt von Bonn in Bonn-Graurheinsdorf. Unsere Lage macht es Ihnen leicht, zu uns zu gelangen. Der öffentliche Verkehr hält direkt vor dem Praxiseingang. Bei Anfahrt mit dem Auto können Sie in nächster Nähe zur Praxis parken.

Lernen Sie uns kennen!

Frau Schoofs ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 10

Ästhetische Zahnmediziner · in Bonn
Parodontologen · in Bonn

sehr gute Betreuung

08.06.2020

Freundlich, schnell und kompetent.

Eine genau Anamnese, Zuhören und eine treffende "Fehleranalyse".

Hatte quälende Schmerzen- bekam sofort einen Termin und mir wurde geholfen. Auch wurde eine weitere Therapie in die Wege geleitet. Bis jetzt bin ich frei von Schmerzen. Ein sehr einfühlsamer Umgang. Danke.

09.03.2020

Sehr gute und freundliche Zahnarztpraxis!

Ich gehe seid Jahren schon zu Frau Dr. Schoofs.

Sie selbst ist eine sehr kompetente und trotz mancher Stesssituation immer gut zu hörende Ärztin.

Kann Sie sowie Ihr Team nur weiterempfehlen .

19.01.2020 • Alter: über 50

Nettes und freundliches Personal und gute, freundliche Zahnärztin

Wurde gut behandelt, die ausgeführten Zahnbehandlung gewissenhaft ausgeführt. Es sitzt und passt alles hervorragend, habe das Gefühl neue Zähne zu haben.

18.10.2019

Freundlich und kompetent

Erklärt gut und legt viel Wert auf Prophylaxe, toll mit Kindern, kompetent und freundlich in der Beratung, manchmal etwas zu bestimmend, was mich aber nicht stört

05.08.2019

Tolle Kinderärztin

Wechsel zu Frau Schoofs von einer Kinderzahnklinik lief sehr gut ab. Frau Schoofs kümmerte sich gut um mein Kind, war sehr geduldig und mein Sohn hat jetzt keine Angst mehr vor dem Zahnarzt!

Letzte Aktualisierung26.04.2019

Videosprechstunden