Dr. med. dent. Fabian Jäger

Dr. Jäger

Zahnarzt, Kieferorthopädie

Rochusstr. 28953123 Bonn

Leistungsübersicht

Zahnspange für ErwachseneUnsichtbare ZahnspangeInvisalignLose ZahnspangeFeste Zahnspange

herzlich willkommen auf dem jameda-Profil meiner Bonner Praxis für Kieferorthopädie. Hier erfahren Sie Wissenswertes über mich, Kieferorthopäde Dr. med. dent. Fabian Jäger, meine Behandlungsschwerpunkte und weiteren kieferorthopädischen Leistungen. Wenn Sie einen persönlichen Beratungstermin vereinbaren möchten, dann rufen Sie mich unter der Telefonnummer 0228/43399844 an. Ich freue mich, Sie in meiner Praxis in der Rochusstr. 289 begrüßen zu dürfen!

Ihr Dr. med. dent. Fabian Jäger

2007 bis 2013Studium der Zahnheilkunde an der Charité Universitätsmedizin Berlin, Abschluss: Staatsexamen
2013 bis 2016Promotion an der Universitätsklinik Bonn
2013 bis 2017Universitätsklinikum RWTH Aachen, Weiterbildungsassistent
2015 bis 2016Praxis für Kieferorthopädie Susanne Wahner in Bonn, Weiterbildungsassistent
2017Ernennung zum Fachzahnarzt für Kieferorthopädie
2017 bis 2019Universitätsklinikum RWTH Aachen, Ernennung zum Oberarzt und Leiter der Poliklinik für Kieferorthopädie RWTH Aachen; Universitätsklink RWTH Aachen, Prüfer für das Fach Kieferorthopädie im zahnmedizinischen Staatsexamen
2019Eröffnung der eigenen Praxis für Kieferorthopädie Jägerdent in Bonn-Duisdorf

Zu meiner Person

Denken Sie darüber nach, Ihre Zahnfehlstellung korrigieren zu lassen? In meiner kieferorthopädischen Praxis JÄGERDENT in Bonn können Sie aus einem breiten Spektrum an kieferorthopädischen Therapie-Optionen auswählen. Den Schwerpunkt meiner Tätigkeit bildet die kieferorthopädische Behandlung von Erwachsenen, Kindern und Jugendlichen. Erfahren Sie hier auf jameda mehr zu meinem Behandlungsspektrum:

• Erwachsene

• Kinder und Jugendliche

• Erwachsene

Der Gedanke an eine Zahnspange für Erwachsene schreckt viele Menschen zunächst ab, doch es gibt viele diskrete und nahezu unsichtbare Möglichkeiten, zu einem geraderen Gebiss zu kommen. Doch welche Möglichkeiten der Zahnkorrektur für Erwachsene gibt es und welche Vorteile hat eine Behandlung in Deiner Kieferorthopädie Praxis Jägerdent in Bonn Duisdorf?

WESHALB MACHT EINE KIEFERORTHOPÄDISCHE BEHANDLUNG FÜR ERWACHSENE SINN?

Gerade Zähne verleihen nicht nur mehr Selbstbewusstsein und Attraktivität, sondern können auch aus medizinischen Gründen anzuraten sein. Denn durch bestimmte Fehlstellungen von Zähnen und Kiefer werden die Kiefergelenke übermäßig stark belastet, was Kopf- und Nackenschmerzen verursachen kann. Auch Probleme beim Kauen oder Sprechen können durch Zahnfehlstellungen verursacht werden. Bestimmte Eng- und Fehlstellungen der Zähne können zudem dazu führen, dass die tägliche Mundhygiene erschwert wird, was die Entstehung verschiedener Erkrankungen wie Karies oder Zahnfleischentzündungen begünstigt.

Viele Erwachsene entscheiden sich zudem aus ästhetischen Gründen dafür, eine kieferorthopädische Behandlung durchführen zu lassen. Sie wünschen sich ein strahlendes Lächeln und mehr Selbstbewusstsein im Umgang mit Kunden, Kollegen oder Geschäftspartnern.

• Kinder und Jugendliche

Die Weichen für gesunde und gerade Zähne werden bereits in der Kindheit gestellt. Daher legen wir von Jägerdent aus Bonn Duisdorf großen Wert darauf, schon früh mit Prophylaxe Maßnahmen bei den kleinsten Patienten zu beginnen, um eventuellen Zahnfehlstellungen vorzubeugen.

Bereits ab dem vierten bis sechsten Lebensjahr ist es sinnvoll, einen Fachzahnarzt für Kieferorthopädie aufzusuchen, um eine Erstuntersuchung bei Deinem Kind durchführen zu lassen. Durch diese kieferorthopädische Untersuchung können schon früh etwaige Zahnfehlstellungen festgestellt und in den folgenden Jahren bei uns behandelt werden.

Die kieferorthopädische Behandlung Kinder und Jugendlicher erfordert neben speziellen Fachkenntnissen auch ein gutes Auge dafür, zu welchem Zeitpunkt mit einer Behandlung begonnen werden sollte. Denn nicht nur das Alter eines Kindes, sondern vor allem seine individuelle Zahnentwicklung und Zahnstellung ist ausschlaggebend dafür, wann der ideale Zeitpunkt für den Beginn der kieferorthopädischen Behandlung ist.

Die Kieferorthopädie für Kinder und Jugendliche hat sich darauf spezialisiert, verträgliche und moderne Therapieformen bei Kiefer- oder Zahnfehlstellungen junger Patienten anzuwenden, die speziell auf die Bedürfnisse und die individuelle zahnmedizinische Ausgangssituation Deines Kindes zugeschnitten sind.

Sie leiden unter Schmerzen im Kieferbereich oder Zahnfehlstellungen? Mit Freundlichkeit, Kompetenz und der richtigen kieferorthopädischen Behandlungsmethode möchte ich dazu beitragen, dass Sie sich wieder wohlfühlen. Meine Leistungen umfassen unter anderem die Behandlung von Zahnfehlstellungen mit unsichtbaren Schienen oder die umfassende Kiefergelenkstherapie bei CMD (craniomandibuläre Dysfunktion). Wenn Sie Fragen zu den einzelnen Verfahren haben, können Sie mich gerne persönlich kontaktieren.

• Zahnspangen

• Lose Zahnspange

• CMD

• Schnarchschiene

• Zahnspangen

• sichtbare Zahnspange

Feste Zahnspangen kommen zumeist dann zum Einsatz, wenn stärker ausgeprägte Zahnfehlstellungen vorliegen. Das liegt daran, dass sie einen stärkeren Druck ausüben als lose Zahnspangen und daher effektivere Ergebnisse erzielen können. Eine feste Zahnspange mit Brackets ist zwar sichtbar, kann aber diskret und unauffällig gestaltet werden.

• unsichtbare Zahnspange

Das Invisalign System besteht aus einer Serie von herausnehmbaren Kunststoffschienen, die individuell für jeden Patienten gefertigt werden. Die verschiedenen Schienen werden nacheinander getragen und erzeugen dadurch eine Zahnbewegung. Zahnkorrekturen vermögen die herausnehmbaren Schienen zu leisten, Fehlstellungen des Kiefers können mit dem Aligner System jedoch nicht korrigiert werden. Geeignet sind die Invisalign Schienen für Erwachsene und Jugendliche, die ein vollständig bleibendes Gebiss haben.

• innenanliegende Zahnspange

Bei der Win-Zahnspange handelt es sich um eine linguale festsitzende Zahnspange, deren Brackets an der Innenseite der Zähne, also lingual, angebracht werden. Dadurch ist die Zahnspange von außen so gut wie fast gar nicht zu sehen. Auch schwere Zahnfehlstellungen können mittels der Win-Zahnspange behandelt werden. Die Win-Zahnspange ist grundsätzlich für Erwachsene, Kinder und Jugendliche geeignet, da die Bracket Größe individuell angepasst werden kann.

• Lose Zahnspange

Lose Zahnspangen dienen primär dem Zweck, das Wachstum des Kiefers zu beeinflussen und dadurch etwaige Fehlstellungen zu regulieren. Besonders in der Phase des Übergangs vom Milchzahn- zum bleibenden Gebiss ist eine lose Zahnspange erfolgsversprechend. Neben der kieferregulierenden Funktion haben lose Zahnspangen noch ein weiteres Einsatzgebiet. Sie fungieren als Lückenhalter, um in der Übergangszeit vom Milchzahn zum bleibenden Gebiss, Platz für die nachkommenden Zähne zu halten. Nach einer gründlichen Untersuchung in unserer Praxis in Bonn Duisdorf, wird Dein Kieferorthopädie mit Dir und Deinem Kind besprechen, ob eine lose Zahnspange in Eurem Fall geeignet ist.

• CMD

Kopfschmerzen, sowie Nacken- und Rückenprobleme setzen regelmäßig rund 70 Prozent der deutschen Bevölkerung zu. Bei vielen dieser Patienten gehen diese Beschwerden auf eine CMD, also eine craniomandibuläre Dysfunktion, zurück.

Nachdem Dein Kieferorthopädebei Dir durch eine Funktionsanalyse und andere Untersuchungen eine CMD diagnostiziert hat, wird ein speziell auf Dich zugeschnittener Behandlungplan erstellt. Zu diesem gehört in der Regel das Tragen einer Aufbissschiene, die den Zustand von Kiefergelenk und Kaumuskulatur verbessern soll. Die Aufbissschiene soll die Kiefergelenksstellung zentrieren und erreichen, dass Ober- und Unterkiefer wieder aufeinandertreffen. Zudem soll durch das Tragen der Schiene die Okklusion, also das Schließen von Ober- und Unterkiefer verbessert werden. Dadurch kann sich die Kaumuskulatur langfristig wieder entspannen. Beim Tragen der Aufbissschiene in der Nacht wird außerdem dafür gesorgt, dass Zähneknirschen und damit eine Abnutzung der Zahnsubstanz unterbunden wird.

• Schnarchschiene

Eine Schnarcherschiene besteht aus zwei durchsichtigen Kunststoffschienen, die jeweils im Ober- und Unterkiefer getragen werden. Die beiden Teile der Schiene sind miteinander über verstellbare Gelenke verbunden und sorgen während der Nacht dafür, dass eine Vorverlagerung des Unterkiefers stattfindet. Diese Vorverlagerung führt zu einer Erweiterung der oberen Atemwege während der Nacht und verhindert so ein Zusammenfallen des Rachenraumes. Schnarchgeräusche entstehen nicht mehr. Soweit die Theorie.

Um herauszufinden, ob die Schnarcherschiene nachts auch wirklich ihre Wirkung entfaltet, müssen einige Punkte beachtet werden. Ist dies nicht der Fall, muss sie nachjustiert werden.

Für eine Wirksamkeit der Schnarcherschiene spricht zum einen, dass das Schnarchen sich um 50 bis 100 % verbessert hat. Diese Verbesserung kannst natürlich nicht Du, dafür aber Dein Partner oder Deine Partnerin beurteilen. Über den Tag hinweg solltest Du Dich fitter und ausgeruhter fühlen, was für eine Reduzierung der Atemaussetzer spricht. Um sicher feststellen zu können, ob die Schnarcherschiene wirklich wirkt, kannst Du Dich aber auch für eine Nacht in ein Schlaflabor begeben oder zu Hause eine Polygraphie durchführen.

• Profilkorrektur

Solltest Du lediglich eine leichte Kieferfehlstellung haben, ist eine kieferorthopädische-kieferchirurgische Profilkorrektur nicht unbedingt notwendig. Bei ausgeprägten Fehlstellungen, die funktionelle Beeinträchtigungen nach sich ziehen, macht eine Profilkorrektur jedoch Sinn. Solche funktionellen Beeinträchtigungen können beispielsweise Probleme beim Kauen, die Überbelastung von Zähnen und Gelenken oder ein nicht vollständiger Lippenschluss sein. Zudem kann eine extreme Fehlstellung dazu führen, dass das Selbstbewusstsein der Betroffenen leidet und sie im Extremfall sogar psychische Probleme entwickeln.

Geeignet ist eine kieferorthopädische-kieferchirurgische Profilkorrektur bei Deinem Kieferorthopäden aus Bonn Duisdorf beispielsweise dann, wenn eine Unterkieferrücklage oder eine Unterkiefervorlage vorliegen. Eine Unterkieferrücklage liegt dann vor, wenn die oberen Schneidezähne die unteren weit überlagern. Von einer Unterkiefervorlage spricht man, wenn die oberen Schneidezähne weit hinter den unteren liegen.

• Sportmundschutz

Ein Sportmundschutz ist eine elastische Vorrichtung für den Mund, die durch das Abfangen von Stößen oder Schlägen das Verletzungsrisiko für den Mundraum minimiert. Der Sportmundschutz besteht zumeist aus mehreren Kunststoffschichten, die eine Schutzmembran im Mund bilden. Diese Schutzmembran sorgt für einen Abstand zwischen oberer und unterer Zahnreihe, sowie den Wangen und den Lippen. Dadurch wird das Verletzungsrisiko beim Sport deutlich reduziert. Die weiche Membran, die durch den Sportmundschutz geschaffen wird, kann durch das Abfangen von Schlag- oder Stoßenergie auch das Risiko für eine Gehirnerschütterung verringern.

Empfohlen wird das Tragen eines Sportmundschutzes von dem Team der Kieferorthopädie Praxis in Bonn Duisdorf beim Ausüben der unterschiedlichsten Sportarten wie beispielsweise beim Boxen, Eishockey, Rugby, Handball, Karate oder dem Skating.

Meine Leistungsschwerpunkte

- Anzahl an Bewertungen

Bewertung vom 10.02.2020

Toller Arzt und nettes Team

Gesamteindruck hervorragend!

Tolle Praxis, wahnsinnig nettes, sehr zuvorkommendes Personal. Die wirklich kurze Wartezeit hat uns Frau Finke von der Rezeption mit einem leckerem Kaffee überbrückt.

Herr Dr. Jäger nahm sich viel Zeit für meine Tochter und erklärte alles ausführlich und kostentransparent. Die Praxis ist modern, sauber, hell und freundlich. Im Wartebereich gibt es 2 Tablets mit Spielen für die Kinder. Vielleicht wäre freies Wlan noch toll?

Wir kommen gerne wieder!

Kommentar von Dr. Jäger

Danke schön für diese lieben Worte, das freut uns. Das freie Wlan gibt es tatsächlich schon, wir haben nur das Passwort noch nicht ausgelegt. Werden wir natürlich schnellstens ändern, danke für den Tipp :)

Bewertung vom 07.02.2020

Sympathischer und professioneller Arzt

Mein erster Besuch in der Praxis war sehr angenehm. Ein sehr nettes Personal am Empfang und tolle, moderne Praxisräume.

Die Wartezeit war sehr kurz und die Behandlung durch Dr. Jäger war sehr professionell.

Ich kann die Praxis definitiv weiterempfehlen.

Kommentar von Dr. Jäger

Vielen Dank, wir freuen uns auf den nächsten Besuch :)

Bewertung vom 05.02.2020

Sehr zu empfehlen

Kompetente Beratung, moderne Praxis und super freundliches Team.

Kommentar von Dr. Jäger

Vielen lieben Dank, das freut uns :)

Bewertung vom 05.02.2020

Kompetenter und patientenorienter Kieferorthopäde

Ich hatte mich vorgestellt zwecks "unsichtbarer Zahnspange".

Dr.Jäger, so wie das Team waren sehr zuvorkommend, freundlich und fachlich sehr versiert. Es blieben weder Wünsche noch Fragen offen. Zudem arbeitet Dr. Jäger patientenorientiert und handelt selbstlos. Er hat sowohl auf meine finanziellen, zeitlichen und persönlichen Wünsche Rücksicht genommen. Die Praxis ist modern, sehr gut ausgestattet und bietet viel Komfort. Ich kann Herrn Dr. Jäger, so wie das Team ohne Bedenken weiterempfehlen.

Kommentar von Dr. Jäger

Das freut uns natürlich sehr zu hören, vielen Dank :)

Bewertung vom 04.02.2020, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

Heißer Tip im Raum Bonn - Erwachsenenbehandlung/Zahnspange

Als Erwachsener Patient ist die Hemmschwelle offen über Zahnfehlstellungen zu sprechen noch viel größer als als Kind.

Doch bei Herrn Dr. Jäger fiel es mir direkt sehr leicht, wir konnten in seiner hochmodernen, hellen und freundlichen Praxis direkt über alle meine Wünsche sprechen, er beriet mich umfassend über metallische, keramische und durchsichtige Spangen(invisaling), sodass mir meine Entscheidung sehr leicht viel.

Während der Behandlung nimmt er sich viel Zeit, auch anrufen kann man in der Praxis immer - auch mit der dümmsten Frage.

Am Ende der Behandlung wies er mich auf einige Karies stellen hin und schickte mich sofort zu meinem Zahnarzt. Nun durfte ich zum krönenden Abschluss auch noch ein Bleaching in der Praxis genießen. Wow!

Ich schäme mich nicht mehr, sondern bin wie neugeboren....werde oft auf mein tolles gerades Lächeln angesprochen.

Wenn meine Kinder größer sind, dann ist Herr Dr. Jäger und sein >Team Spangen-Adresse Nummer eins!!! Weiter so!

Kommentar von Dr. Jäger

Wow, was für eine tolle Bewertung ! Vielen lieben Dank :)

100%Weiterempfehlung
1.315Profilaufrufe