Dr. med. dent. Miriam Vieweg

Sportschutz
Zahnfehlstellung
Schnarchschiene

Liebe Patientin, lieber Patient, liebe Eltern,

herzlich willkommen auf meiner jameda-Seite und bei der Kieferorthopädie am Friedensplatz, Ihrer Praxis für Kieferorthopädie im Sterntorhaus in Bonn, in der ich zusammen mit Frau Dr. Martina Rasche als Fachzahnärztin für Kieferorthopädie tätig bin.

Ich freue mich über Ihr Interesse und möchte Ihnen auf jameda einen ersten Einblick in unsere Praxis und unser vielseitiges Leistungsspektrum geben. Bei uns erwartet Sie individuelle, ganzheitliche Kieferorthopädie für Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Die Basis dafür bilden unsere hohen Qualitätsstandards, die moderne Ausstattung sowie unsere Erfahrung und Kompetenz.

In angenehmer, vertrauensvoller Atmosphäre nehmen wir uns Zeit für Ihre persönliche und ausführliche Beratung und erstellen gemeinsam mit Ihnen Ihr persönliches Therapiekonzept. Wir freuen uns auf Sie!

Ihre

Dr. Miriam Vieweg

Kieferorthopädie am Friedensplatz

In unserer Praxis in der Oxfordstr. 21 in Bonn haben wir uns auf die kieferorthopädische Therapie für Kinder, Jugendliche und Erwachsene spezialisiert. Unser Anliegen ist es, Ihnen und Ihrem Kind zu schönen und geraden Zähnen zu verhelfen. Hierzu stehen uns modernste Verfahren wie die digitale Behandlungsplanung in 3D zur Verfügung. Nach gründlicher Untersuchung kläre ich Sie gerne darüber auf, ob eine kieferorthopädische Behandlung sinnvoll für Sie ist. Vereinbaren Sie einen Termin unter 0228/286540866 und lassen Sie sich beraten.

• Kinder & Jugendliche

• Erwachsene

• Kinder & Jugendliche

Ein Schwerpunkt unserer Praxis ist die kieferorthopädische Behandlung von Kindern und Jugendlichen − es ist uns stets eine große Freude, unseren jungen Patienten zu geraden, schönen Zähnen und einem selbstbewussten Lächeln zu verhelfen.

Für eine Therapie im Kindes- bzw. Jugendalter sprechen verschiedene Gründe: Zum einen ist sie aus ästhetischen Gründen empfehlenswert, denn gerade Zähne sehen einfach besser aus. Darüber hinaus können Folgeerkrankungen durch einen falschen Zusammenbiss effektiv vermieden werden. Ein weiterer Vorteil: In diesem Alter ist das Kieferwachstum noch nicht abgeschlossen und kann zur Korrektur der Fehlstellung genutzt werden.

• Non-Compliance-Geräte
  • Erwachsene

Viele erwachsene Patienten wünschen sich gerade Zähne und ein schöneres Lächeln – allerdings ist eine herkömmliche Zahnspange gerade im Berufsleben aus ästhetischen Gründen oftmals keine optimale Lösung. Wir bieten Ihnen daher moderne Verfahren, die eine sehr unauffällige, schonende und effiziente Korrektur Ihrer Zahn- oder Kieferfehlstellung erlauben.

• Diagnose
    • Parodontitis & Kieferorthopädie
    • Vor Zahnersatz & Implantaten
    • Kieferchirurgie
    • Schnarchtherapie

kfo-friedensplatz.de

Unsere Praxisräume in der Oxfordstr. 21 in Bonn kombinieren eine entspannte Wohlfühlatmosphäre mit einer hochmodernen Ausstattung: Das digitale, strahlungsarme Röntgen ist nur eines unserer Highlights. Als Kieferorthopäden nutzen wir alle Möglichkeiten, die uns die Digitale Kieferorthopädie bietet: Hochpräzise Intraoralscans statt unangenehmer Abdrücke, virtuelle Behandlungssimulationen und schnelle, digitale Laborprozesse. Auf jameda können Sie sich vorab über unser umfassendes Leistungsspektrum informieren oder kontaktieren Sie unser freundliches Team unter 0228/286540866.

• Herausnehmbare Zahnspangen

• Frühbehandlung

Die Entwicklung von Kiefern und Zähnen verläuft bei vielen Kindern ohne größere Störungen. Bestimmte ungünstige Angewohnheiten (Daumenlutschen, „Schnullern“), eine überwiegende Mundatmung oder eine falsche Zungenlage können sie allerdings negativ beeinflussen. Auch eine genetische Veranlagung kann zu einer Fehlentwicklung der Kiefer oder der Zähne führen. Waren Sie selbst von einer Fehlstellung betroffen, ist es daher empfehlenswert, Ihr Kind frühzeitig kieferorthopädisch untersuchen zu lassen.

Eine reguläre kieferorthopädische Behandlung beginnt meist im Alter von etwa neun Jahren. Liegt eine der genannten Fehlentwicklungen vor, sollte dieser aber idealerweise bereits im Kindergartenalter entgegenwirkt werden.

• Herausnehmbare Zahnspangen

Herausnehmbare Zahnspangen setzen wir meist bei Kindern zu Beginn der Behandlung oder in der Frühbehandlung ein. Sie nutzen das natürliche Wachstum, um die Entwicklung der Kiefer gezielt zu beeinflussen – beispielsweise um das Wachstum unterentwickelter Kiefer zu fördern bzw. überentwickelter Kiefer zu hemmen oder ungünstige Schluck- oder Kaumuster zu regulieren.

Auch um einzelne Zahngruppen zu bewegen, oder als Retentionsgerät nach der Korrektur mit einer festen Zahnspange, sind sie geeignet.

• Aktive herausnehmbare Zahnspangen („aktive Platten“) nutzen eine „Fremdkraft“, um die Zahn- und Kieferstellung zu verändern. Diese Kraft wird durch Dehnschrauben oder Federn ausgeübt, die in die Spange eingearbeitet sind und im Laufe der Behandlung weitergestellt werden.
    • Funktionskieferorthopädische Geräte hingegen sind kleine „Turngeräte“ für den Mund, die passiv, also nur durch körpereigene Kräfte (Wachstum, Mundbewegungen) wirken. Sie liegen locker im Mund und führen durch den Übungseffekt langfristig zu einer positiven Veränderung der Knochen- und Gewebestruktur.
  • Feste Zahnspangen

Feste Zahnspangen werden für die Behandlung mittlerer bis schwerer Zahn- und Kieferfehlstellungen eingesetzt. Sie sind sehr effektiv, da sie nicht herausgenommen werden, sondern 24 Stunden im Mund wirken. Dabei werden zunächst sogenannte Brackets auf die Zähne geklebt. Mit einem speziellen Draht (Behandlungsbogen), der an den Brackets befestigt ist, werden die Zähne nach und nach in die gewünschte Position bewegt.

• Unauffällige Zahnschienen

Die transparenten Zahnschienen des Invisalign®-Systems (sogenannte Aligner) sind eine unauffällige Methode, Zahnfehlstellungen zu korrigieren und in vielen Behandlungssituationen eine Alternative zur festen Metallzahnspange. Die hochwertigen Kunststoffschienen sind angenehm zu tragen, verträglich (biokompatibel) und komfortabel, da sie zum Essen und zur Zahnpflege einfach herausgenommen werden können.

• Non-Compliance-Geräte

Als Non-Compliance-Geräte wird eine Gruppe von Apparaturen bezeichnet, die zusätzlich zur Zahnspange eingesetzt werden und keine aktive Mitarbeit (=non Compliance) erfordern. Die Geräte werden fest im Mund verankert und sind erfahrungsgemäß eine gute Alternative zu sonst üblichen Geräten wie der eher unbeliebten, weil sehr auffälligen Außenzahnspange (Headgear).

Sie verbleiben 24 Stunden im Mund, wirken mit leichten Kräften permanent auf Zähne und Kiefer ein und bewegen sie sanft in die richtige Position. Die Vorteile sind meist kürzere Behandlungszeiten, keine Beeinträchtigung des Aussehens und hoher Tragekomfort.

• KFO-Prophylaxe

Die Mundhygiene ist während einer kieferorthopädischen Behandlung besonders wichtig, denn gerade festsitzende Apparaturen erschweren die Reinigung. Zwischen Spange und Zähnen entstehen kleine Nischen und Hohlräume, in denen sich Ablagerungen bilden und Bakterien ansammeln können.

Um Erkrankungen wie Karies und Parodontitis effektiv vorzubeugen, bieten wir Ihnen daher ein speziell auf die Zeit der kieferorthopädischen Therapie abgestimmtes Prophylaxekonzept.

• Parodontitis & Kieferorthopädie

Eng- oder schiefstehende Zähne beeinträchtigen nicht nur Ihr Äußeres, sie lassen sich häufig auch nicht ausreichend reinigen. Die Folge: Bakterielle Beläge verbleiben auf den Zähnen – insbesondere an schwer erreichbaren Stellen wie den Zahnzwischenräumen – und die Gefahr für Erkrankungen wie Karies, vor allem aber für Parodontitis steigt. Die Parodontitis ist eine chronische Entzündung des Zahnhalteapparates.

• Vor Zahnersatz & Implantaten

Eine Versorgung mit Zahnersatz oder Implantaten kann durch verschiedene Faktoren erschwert werden, sodass vor der Behandlung unter Umständen eine kieferorthopädische Korrektur angeraten ist: Fehlen Zähne bereits längere Zeit, können die angrenzenden Zähne in die Lücke kippen oder wandern. Sie sind als Pfeilerzähne – beispielsweise für eine Brücke – ungeeignet und müssen vorab aufgerichtet werden. Eine Lücke führt oft auch dazu, dass der Zahn im Gegenkiefer zu weit herauswächst.

• Kieferchirurgie

Um eine sehr ausgeprägte Kieferfehlstellung im Erwachsenenalter zu korrigieren, ist meist ein kieferchirurgischer Eingriff notwendig, da die Kieferentwicklung kaum noch beeinflusst werden kann.

Die Vorbereitung und die anschließende Zahnkorrektur übernehmen wir in unserer Praxis, den Eingriff übernimmt ein erfahrener Mund-, Kiefer-, Gesichtschirurg. Für Fragen stehen wir Ihnen selbstverständlich die gesamte Zeit über zur Verfügung.

• Schnarchtherapie

Im Schlaf haben wir die Möglichkeit, das am Tag Erlebte zu verarbeiten und neue Kräfte zu sammeln. Schnarchen macht allerdings bei vielen Menschen einen erholsamen Schlaf unmöglich.

Geht das Schnarchen mit Atemaussetzern einher, kann es allerdings auch noch schwerwiegendere Folgen haben. Diese sogenannten Apnoen führen zu Tagesmüdigkeit, Konzentrationsstörungen und Einschränkung der Leistungsfähigkeit. Zudem ist auch das Risiko für einen Herzinfarkt oder Schlaganfall erhöht.

Zur Behandlung bieten wir Ihnen individuell im Labor angefertigte Anti-Schnarch-Schienen. Durch die Schienen werden Zunge und Unterkiefer etwas nach vorn verlagert, der Rachenraum freigehalten und eine entspannte Atmung ermöglicht. Das Schnarchen nimmt in aller Regel ab oder verschwindet sogar vollständig.

• Digitale Kieferorthopädie

Durch innovative neue Techniken kann die kieferorthopädische Behandlung für die Patienten angenehmer und einfacher werden.

Was bedeutet das für Sie genau?

Auf Wunsch können wir mit dem modernen Intraoralscanner einen “digitalen Abdruck” Ihrer Zähne in 3D anfertigen. Die Notwendigkeit für unangenehme Abdrücke entfällt!

In einem zweiten Schritt werden die digital erfassten Daten in einer speziellen Software aufbereitet und in ein dreidimensionales Modell umgewandelt. Als nächstes erstellen wir eine digitale Behandlungssimulation. Das bedeutet, dass wir schon zu Beginn der Behandlung sehr genaue Vorhersagen machen können, wie das Behandlungsergebnis einmal aussehen wird. Dieses Modell drucken wir mit unserem modernen 3D-Drucker aus und geben es Ihnen in die Hand.

Viele neuartige Behandlungskonzepte lassen sich auf diese Weise umsetzen, so z.B. die Behandlung kleinerer Fehlstellungen mit Aligner-Schienen aus unserem Eigenlabor und die Anfertigung individueller Behandlungsgeräte auf höchstem Niveau.

Zu unserer WebSite

MVZ (Medizinisches Versorgungszentrum) • Kieferorthopädie am Friedensplatz

23.03.2021

Kompetent und freundlich.

Angenehmer lockerer Umgang. Geht auf alle Sorgen ein.

Die Praxis macht einen angenehmen Eindruck.

Man hat gleich Vertrauen,

Die Behandlung läuft mit der nötigen Ruhe ab..

Profilaufrufe157
Letzte Aktualisierung23.03.2021