Gemeinschaftspraxis

CMD-Therapie bei Erwachsenen
CMD-Therapie bei Kindern
Störfeldsuche und Therapie
Akupunktur

Herzlich willkommen auf unserem jameda-Profil!

Wir, die Doctores von Landenberg, sind in unserer Zahnarztpraxis auf Ganzheitliche Zahnheilkunde spezialisiert. Das heißt, wir behandeln Sie von Kopf bis Fuß, vom ersten Milchzahn bis zum Implantat.

Hier auf unserem jameda-Profil erhalten Sie weiterführende Informationen über unser Leistungsspektrum und unsere Behandlungsschwerpunkte. Darüber hinaus erhalten Sie Einblicke in unsere Praxisräumlichkeiten und unser Team, damit Sie uns vorab etwas kennenlernen. Wenn Sie Fragen haben und sich für weitere Details interessieren, können Sie uns jederzeit telefonisch kontaktieren. Wir stehen Ihnen gerne zur Verfügung!

Ihre Doctores von Landenberg

Zu unserer Praxis

Unsere Schwerpunkte

Neben der allgemeinen Zahnheilkunde sind wir auf die Behandlung von Kiefergelenkerkranungen, Kieferorthopädie, Laserbehandlung und Zahnimplantaten ausgerichtet. Mithilfe von zahlreichen Fortbildungen konnten wir unser Wissen in diesen Bereichen stetig erweitern. Auf diese Weise stehen wir Ihnen als Experten mit individuellen Behandlungsplänen um Ihre Mundgesundheit zur Seite. Mehr Informationen finden Sie hier auf jameda. Oder kontaktieren Sie unser Praxisteam unter 06742/5203. Wir freuen uns darauf, von Ihnen zu hören.

• Kiefergelenkerkrankung

• Laserbehandlung

• Zahnimplantate

• Kieferorthopädie

• Kiefergelenkerkrankung

Sanfte Kieferorthopädie – Schöne Zähne sind kein Luxus

Ein schönes Gebiss ist ein ästhetischer Genuss und die richtige Zahnstellung  hat positive Auswirkungen auf die Gesundheit Ihres ganzen Körpers. Schiefe Zähne und ein falscher Biss sehen nicht nur unvorteilhaft aus, sie können auch Probleme beim Kauen und Sprechen verursachen.

Kopfschmerzen und Nackenverspannungen lassen sich häufig auf Zahnfehlstellungen zurückführen (siehe Störfeldsuche). Eng stehende und gedrehte Zähne sind schwer zu reinigen, ein vorzeitiger Zahnverlust durch Karies und Parodontose kann die Folge sein. Ein falscher Biss wirkt sich auf die gesamte Körperstatik aus, daraus resultieren Rückenprobleme im jugendlichen und im erwachsenen Alter. Dem kann mit einem richtigen Biss vorgebeugt werden.

Bei der individuellen Regulierung gibt es verschieden Möglichkeiten für kleine und große Patienten:

• Für die sanfte Einstellung sorgen funktionskieferorthopädische Geräte (Bionator od. Fränkel Therapie). Alternativ können herausnehmbare Spangen viele Probleme mit falsch stehenden Zähnen lösen.
    • Unabhängig von den Tragegewohnheiten regulieren festsitzende Zahnspangen mit kleineren Metallplättchen, unsichtbaren Glasfiber- oder zahnfarbenen Keramikbrackets nahezu jede Kieferfehlstellung, dabei wird auf geringe Kräfte zur physiologischen Umformung des Gebiss geachtet.
    • Weiche Spezialbögen und selbstlegierende Plättchen mit Clip-Verschluss (Damon System) verkürzen die Behandlungszeit, sind schmerzarm und leicht zu reinigen.
  • Laserbehandlung

Für die Laserakupunktur setzen wir in unserer Praxis Laser des Herstellers RJ Reimers & Janssen ein. Es sind sogenannter Low-Level-Laser. Dieser stellt sicher, dass die Behandlung schmerzfrei am Ohr und Körper durchgeführt werden kann.

Da es Menschen gibt, die Angst vor Nadelstichen haben (Nadelphobie) und das Ohr sehr schmerzempfindlich ist, stellt die Lasertherapie eine echte Alternative zur klassischen Akupunktur mit Nadeln dar. Das Laserverfahren lässt sich sowohl zur Diagnose, als auch zur Therapie einsetzen. Das macht ihn für einen gezielte Behandlung so wertvoll.

Die Laser-Therapie kann zu folgenden Wirkungen führen: abwehrsteigernd, durchblutungsfördernd, entzündungshemmend, schmerzlindernd und wundheilungsfördernd.

• Zahnimplantate

• Kieferorthopädie

Unsere Behandlungsschwerpunkte

Unser gesamtes Leistungs­spektrum

Wir sind Ihr kompetenter Ansprechpartner rund um das Thema Ästhetischer Zahnersatz - auch ohne Abdrucknahme - und sanfte Parodontosebehandlung. Unsere Behandlungsmethoden gehen weit über die klassische Zahnmedizin hinaus. Wir sehen Sie als Ganzes mit Ihrem persönlichen Anliegen, Ihren Ängsten und Wünschen. Ihre Gesundheit liegt uns am Herzen.

Beispiele ganzheitlicher Zahnmedizin sind die CMD-Therapie bei Erwachsenen und Kindern, die Störherdsuche, die Akupunkturbehandlung  sowie die Behandlung von Angstpatienten.

• Ganzheitliche Zahnmedizin

• Lachgasbehandlung

• Kinderzahnheilkunde

• Kronen und Brücken

• Ganzheitliche Zahnmedizin

Neben der Allgemeinen Zahnheilkunde  nutzen wir unser Wissen im Bereich der Ganzheitlichen Medizin für Sie und gehen neue Wege. Zähne sind kein abgeschlossenes System unseres Körpers, sie sind Teil des ganzen Menschen.

Eine Fehlfunktion unseres Kauorgans ist ein Auslöser für  unterschiedlichsten Beschwerden in unserem Körper. Bei chronischen Erkrankungen oder häufiger Abgeschlagenheit kann ein Zahn als Störherd die Ursache für Fehlregulationen sein.70% aller Herde befinden sich Im Kopf-Hals Bereich. Auch beachten und untersuchen wir die Wechselwirkungen der im Mund verwendeten Materialien.
    Unser Motto: sind die Zähne gesund….

• Unter Ganzheitliche Zahnbehandlung fallen:
    • CMD-Therapie (Craniomandibuläre Dysfunktion) bei Erwachsenen und Kindern
    • Störfeldsuche, Herddiagnostik
    • ganzheitliche Zahnregulierungen, gerade Zähne mit sanften Kräften osteopathisch unterstützt
    • ganzheitliche sanfte Parodontosebehandlung
    • TCM traditionelle chinesische Medizin, Zungen und Pulsdiagnostik
    • Homöopathie
  • CMD- Therapie

Wenn das Kauorgan Kopfschmerzen, Mirgäne oder Rückenprobleme verursacht

Schwindel, Tinnitus, Ohrenschmerzen, langwierige Rückenleiden, Schlafstörungen oder ständige Verspannungen der Kau-, Hals- und Schultermuskulatur können ihre Ursache in der Fehlfunktion Ihres Kauorgans haben (CMD – Craniomandibuläre Dysfunktion). Eine CMD-Therapie wirkt Ihren Beschwerden entgegen.

Wird die Belastung zu groß, kann sich dies negativ auf Ihren gesamten Organismus auswirken. Wer denkt schon bei Rückenschmerzen an seinen Zahnarzt? Dennoch liegt die Ursache oft in einem falschen Biss, der die gesamte Körperstatik aus dem Gleichgewicht bringt.

Unsere Zahnarztpraxis ist auf CMD-Behandlungen spezialisiert

Interessanterweise sind etwa sieben Millionen Menschen von einer Fehlstellung im Unterkiefer bzw. des Kauapparates betroffen. Wir haben uns zur Aufgabe gemacht, aufzuklären und CMD-Behandlungen anzubieten.

Durch unsere nationalen und internationalen Spezialausbildungen (Mitglied der deutschen Gesellschaft für Funktionsdiagnostik und Therapie) und der Zusammenarbeit mit dem ambulanten Reha Zentrum Koblenz kann Ihr Leiden in wenigen Monaten bei uns beendet werden. Dabei können Elektrotherapie, Akkupunktur und Osteopathie zum Einsatz kommen.

• Angstpatienten

Dämmerschlaf und Vollnarkose – Verschlafen Sie doch Ihre Behandlung

Sämtliche Behandlungen bieten wir mit Unterstützung einer Anästhesistin auch in Vollnarkose oder der Schlafspritze an. Bei Kindern ist auch eine besonders schonende Narkose mit Lachgas möglich.Oft sind es frühe und schlechte Erfahrungen, die Ihnen ein flaues Gefühl im Magen, Schweißausbrüche, Herzrasen und feuchte Hände bei dem Gedanken an einen Zahnarztbesuch bereiten.

Wir nehmen uns viel Zeit, um für Sie die beste und schonenste Form der Behandlung festzulegen. Dabei helfen uns die Möglichkeiten eines vorher geführten Angstgesprächs – beim ersten Mal auf Wunsch in einem Besprechungszimmer – die Akkupunktur, eine Laserbehandlung oder auch die Möglichkeit Ihre Behandlung zu verschlafen. Teilen Sie uns Ihre Ängste schon bei der Anmeldung mit, damit wir uns von Anfang an Ihren speziellen Problemen widmen können.

Fragen Sie uns alles. Wir erklären Ihnen die einzelnen Behandlungsschritte genau.
    Der erste und wichtigste Schritt: Ihr Anruf !

• Füllungen

Alles ist möglich

Schön, haltbar, verträglich und bezahlbar sollte das optimale Füllungsmaterial sein. Die für Ihre Gebisssituation geeignete Versorgung finden wir an Hand eines ausführlichen Beratungsgesprächs, dabei stehen körperverträgliche TEGMA und HEMA freie Kunststoffe, Gold und Keramik zur Verfügung.

• Sollten Sie noch Amalgamfüllungen in Ihren Zähnen haben, werden wir sie selbstverständlich schonend und sicher davon befreien.
    • Anschließend informieren wir Sie gerne über die verschiedenen Verfahren zur Quecksilberausleitung.
  • Prophylaxe

Gesundes Zahnfleisch, gesunder Körper – vitales Aussehen

Um die eigenen Zähne bis ins hohe Alter zu behalten sind ein gesunder Zahnhalteapparat und ein bakterienfreies Zahnfleisch notwendig.

• Wer Mundgeruch, Erkrankungen des Herz- Kreislaufsystems, ja sogar Impotenz und vorzeitigen Zahnverlust vermeiden will, sollte sich für ein individuelles Prophylaxeprogramm entscheiden. Auch die Gefahr der Frühgeburten kann durch diese Therapie gemildert werden.
    • Ihr persönliches Risiko kann unter Anderem durch mikrobiologische Speicheltests ermittelt und durch geeignete Maßnahmen zum Erhalt ihrer Zähne gesenkt werden.
    • Unser Prophylaxeteam wird mit der Erstellung individueller Pflegekonzepte und durch die schonende Reinigung von Belägen die Lebensdauer und Schönheit Ihrer Zähne verlängern.
    • Professionelle Zahnreinigung sorgt für ein angenehmes und sauberes Mundgefühl, ist “Wellness für Ihre Zähne”.
  • Lachgasbehandlung

Narkose mit Lachgas in unserer Zahnarztpraxis

Lachgas ist ein idealer Ersatz für bisherige Narkoseverfahren. Patienten, die eine Narkosemittelallergie oder einfach Zahnarztangst haben, werden vom Lachgas begeistert sein. Die Vorteile sind schnell erklärt:

• Das Risiko ist sehr gering. Das ist für Allergiker besonders wichtig.
    • Lachgas hat eine angstlösende Wirkung. Das entspannt Sie bei einer Zahnbehandlung. Sie sind in einem angenehmen Trancezustand, bleiben aber voll ansprechbar.
    • Das Lachgas wirkt nach zwei bis drei Minuten. Das ist eine deutliche schneller, als bei herkömmlichen Narkosen. Nach einigen Atemzügen kann die Behandlung beginnen.
    • Verabreicht wird das Lachgas über eine Nasenapplikator. Das ist für Sie sehr angenehm.
    • Eine Lachgasbehandlung spart Zeit. Sie sind nach der Behandlung in wenigen Minuten wieder fit.
    • Sie brauchen keine Begleitperson, die Sie von unserer Zahnarztpraxis zu Ihnen nach hause fährt. Sie sind durch Lachgas nicht in Ihrer Wahrnehmung eingeschränkt und dürfen deshalb selbst Auto fahren.
    • Behandelt werden können sowohl Kinder, als auch Erwachsene.

Gerne können Sie sich in unserer Praxis von den Vorteilen einer Lachgasbehandlung überzeugen. Vereinbaren Sie telefonisch einen Behandlungstermin mit einer unserer Zahnarztpraxen.

Entgiften Sie Ihren Körper

Die Volkskrankheit Parodontitis führt zu Zahnverlust durch Bakterien. Diese scheiden giftige Säuren aus, die nicht nur den Knochen sondern das gesamte Herz- Kreislaufsystem schädigen.

• Erste Warnhinweise sind ein schlechter Geschmack, Zahnfleischbluten und Mundgeruch (Halitosis)

In unserer Praxis können durch eine schonende Taschenreinigungstechnik, modernster Lasertechnologie und mikrobiologische Keimtestung hervorragende Behandlungsergebnisse zur Stabilisierung Ihrer Zähne erzielt werden. Unterstützend wird wo nötig eine medikamentöse Therapie eingesetzt. Auch bei lästigem Mundgeruch (Halitosis) kann ein Test die verursachenden Keime ermitteln.

Ohne ein Antibiotikum kommt die ganzheitliche Parodontosebehandlung aus. Da Parodontitis eine Erkrankung des ganzen Körpers ist, wird untersucht unter welchen Defiziten Sie leiden. Der Säure-Basenhaushalt wird überprüft, Vitamindefizite, Belastungen durch Gifte und Energiedefizite festgestellt. Ihr Körper gelangt wieder in ein stabiles Gleichgewicht.

• Kinderzahnheilkunde

Spielerisch lernen unsere kleinsten Patienten die Praxis kennen

In kleinen Schritten werden sie liebevoll an die Funktionen des Zahnarztstuhls herangeführt. Durch regelmäßige und frühzeitige Kontrollen im Kindergartenalter, und individuelle Putzinstruktionen wird die Basis für ein gesundes Gebiss und angstfreie Besuche geschaffen.

Warum sollen Milchzähne überhaupt behandelt werden?
    Ein gesundes Milchgebiss ist die Voraussetzung für ein gesundes und funktionell einwandfreies bleibendes Gebiss. So sind Milchzähne wichtige Platzhalter für die bleibenden Zähne. Fehlt ein Milchzahn können durch ein Kippen der Nachbarzähne in die Zahnlücke auch Zahnfehlstellungen und Entwicklungsstörungen der Kiefer resultieren. Um dies dann zu korrigieren, sind oft jahrelange kieferorthopädische Behandlungen erforderlich.

Kariöse Milchzähne können zudem Schmerzen und gesundheitsgefährdende Entzündungen bei einem Kind verursachen. Auch besteht die Gefahr, dass Kariesbakterien erkrankter Milchzähne bei den durchbrechenden bleibenden Zähnen zu Karies führen. In unserer Praxis kann durch einen Test das individuelle Kariesrisiko ihres Kindes bestimmt bestimmt werden.

Bleibende Zähne und Milchbackenzähne, die länger im Mund verweilen werden mit einer Fissurenversiegelung geschützt. Sollte es dennoch zu einem kleinen Defekt kommen, gibt es bei uns die Möglichkeit ihn mit dem Laser schmerzarm zu säubern.

• Kronen und Brücken

Zurück zur Natur – bei Ihrem Ästhetikspezialisten

Auch wenn große Teile Ihres Zahnes zerstört sind kann eine Krone ihm seine natürliche Farbe, Form und Funktion zurückgeben und den Zahnrest dabei optimal schützen. Fehlt ein Zahn kann dieser durch Überkronung der Nachbarzähne mittels eines Brückenglied ersetzt werden. Dabei achten wir auf die körperverträgliche Materialien.
    Auf Wunsch haben Sie bei uns die Möglichkeit diese vorher austesten zu lassen. Zahnersatz ohne lästige Abdrücke und  Würgereiz -wir scannen sanft Ihre Zähne-.

Auch hier haben sie die Wahl von Standard bis Premium.

• Metallkronen können im unsichtbaren Bereich aus preisgünstigen oder aus hochgoldhaltigen Legierungen gefertigt werden. Das Metallkäppchen kann vollständig durch eine Keramikschicht abgedeckt werden.
    • Zirkon und Vollkeramik sind der Natur am nächsten. Sie können selbst hohen ästhetischen Ansprüchen gerecht werden, dabei sind sie frei von Allergenen und absolut körperverträglich. Aus diesen Materialien können hauchdünne Keramikschalen gefertigt werden (Veneers) die stark verfärbte Zähne abdecken und kleinere Fehlstellungen ausgleichen. Ist der Zahn nur teilweise beschädigt ermöglicht eine Teilkrone die volle Funktion. Brücken und Kronen können ebenfalls metallfrei aus diesen Materialien gefertigt werden.

Unser Leistungsspektrum

Profilaufrufe897
Letzte Aktualisierung03.11.2020

Danke , Dres. Thomas von Landenberg und Patri… !