Chirurgen:

Gefäßnotfälle
Apparative Diagnostik
Konservative Therapien

Liebe Patientinnen, liebe Patienten,

mein Name ist Christiana Müller und ich kümmere mich in der Gefäßchirurgischen Gemeinschaftspraxis Müller – Dr. Sensebat – Meuter in Borken um Ihre Gefäßgesundheit. Hier erhalten Sie einen Einblick in meine Tätigkeit als Fachärztin für Chirurgie und Gefäßchirurgie. Wenn Sie Fragen haben oder einen Termin vereinbaren möchten, rufen Sie gerne unter der Tel. 02861/9027830 an. Ich freue mich auf Ihren Besuch.

Ihre Christiana Müller

Akademischer Werdegang

• 1991
    Approbation, Studium an der Ruhruniversität Bochum
  • 1/1992 bis 5/1995
    Herz-Thorax-Gefäßchirurgische Klinik
    Johannes-Hospital Dortmund, Professor Walterbusch
  • 5/1995 bis 1999
    Universitätsklinikum Knappschaftskrankenhaus Bochum, Professor Klempnauer: Transplantationschirurgie, Unfallchirurgie, Viszeralchirurgie, Onkologische Chirurgie
  • 11/1989
    Fachartztprüfung Chirurgie
  • 1999-2000
    Augusta-Krankenanstalten Bochum der Universität Bochum
  • 2000
    Facharztprüfung Gefäßchirurgie
  • 10/2000- 6/2002
  • Oberärztin Ev. Krankenhaus Hattingen (Akademisches Lehrkrankenhaus)
  • 07.2002
    Eröffnung der Praxis Borken
    als Fachärztin für Chirurgie/ Gefäßchirurgie
  • 08.2008
    Eröffnung der Praxis Dorsten am St Elisabeth-Krankenhaus

Christiana Müller

Die Therapie einer Venenerkrankung ist komplex und sollte von einem Gefäßspezialisten begleitet werden. Mir ist es dabei wichtig, Ihrem individuellen Befund gerecht zu werden. Neben einer akkuraten und zeitgemäßen Kompressionstherapie berate ich Sie hinsichtlich Ihrer chirurgischen Behandlungsmöglichkeiten ausführlich.

• Venenleiden

• Varizenchirurgie

• Besenreiserverödung

• Venenleiden

Ein Venenleiden (oder auch chronisch venöse Insuffizienz, CVI) betrifft in der Regel die Beine. Man versteht hierunter den gestörten Abfluss des Blutes aus den Beinen heraus. Es können die tiefen wie auch oberflächigen Venen betroffen sein. Die Ursachen sind vielschichtig und sollten von einem Gefäßspezialisten sorgfältig untersucht werden. Die häufigste Ursache ist eine Schwäche der Venenklappen. Diese funktionieren ähnlich wie Rückschlagventile, die dabei helfen, das Blut gegen die Schwerkraft aus den Beinen in Richtung Herz zu transportieren. Schließen diese nicht vernünftig, ist dieser Transport gestört – das Blut versackt dann in die Beine und löst entsprechende Beschwerden aus.

Auch andere Ursachen der venösen Abflussstörung müssen in Betracht gezogen werden. Dazu gehören Einengungen der Beckenvenen (sog. Kompressionssyndrome) oder Veränderungen der Venen als Folge z.B. einer Thrombose oder einer Operation.

• Varizenchirurgie

Der mit Abstand häufigste Gefäßeingriff ist die Krampfader-OP. Unsere Praxis gehört mit etwa 400 Operationen im Jahr zu den größten Zentren im westlichen Münsterland und nördlichem Ruhrgebiet.

Wir kooperieren an unseren Standorten in Borken und Dorsten eng mit den jeweiligen Kliniken und führen die in der Regel ambulanten Eingriffe gemeinsam mit den dortigen Anästhesisten in hochmodernen Ambulatorien und zertifizierten OP-Sälen durch. Unsere OP-Planung orientiert sich grundsätzlich an der Stadien- und Leitliniengerechten Indikation. Diese Planung wird in einem zweiten Schritt hinsichtlich der individuellen Beschwerden und Bedürfnisse der Patienten ergänzt. Unser Anspruch ist es, Ihnen ein maßgeschneidertes Therapiekonzept anzubieten. Uns stehen alle zeitgemäßen Behandlungsmöglichkeit zur Verfügung.

Wir führen neben endovenösen Verfahren (Kryo-Stripping) und mikrochirurgischen Techniken auch orthodoxe Verfahren wie die klassische Crossektomie im Bereich der Leiste oder Kniekehle durch. Diese werden in Abhängigkeit der jeweiligen Befunde entsprechend rational angewendet. Neben den chirurgischen Maßnahmen gehört auch die duplex-sonographisch gesteuerte Sklerosierung (Verödung) von Krampfadern zu unserem Behandlungsspektrum. Diese bedarf keiner Narkose und erfolgt in unseren Praxisräumlichkeiten.

• Besenreiserverödung

Besenreiser und Krampfadern treten zwar häufig gemeinsam auf, haben dabei nicht viel miteinander zu tun. Im Gegensatz zu einer Varikosis führen Besenreiser nicht zu Hautveränderungen oder einer erhöhten Thrombosegefahr. Deshalb ist ihre Behandlung als rein kosmetische Maßnahme zu betrachten und wird daher als Selbstzahler-Leistung abgerechnet.

Alle Patienten, die sich mit Besenreisern bei uns vorstellen, werden klinisch wie auch duplex-sonographisch untersucht, um ein begleitendes, relevantes Venenleiden nicht zu übersehen.

Wir führen bei Besenreisern eine leitliniengerechte Schaum- oder Flüssigsklerosierung (Verödung) durch. Diese ist annähernd schmerzlos und erfolgt in der Regel in mehreren Sitzungen. Anschließend ist eine einwöchige Kompressionstherapie mit Strümpfen notwendig.

Christiana Müller

Ich möchte Ihnen gemeinsam mit den gesamten Team eine perfekte Beratung, einen angenehmen Aufenthalt und selbstverständlich eine fachkundige Behandlung zukommen lassen. Mein Ziel ist Ihre Gesundheit und Ihr Wohlbefinden. Nachfolgend oder auf unserer Homepage können Sie mehr über unsere Leistungen erfahren:

• Erkrankung der Arterien

• Thrombosen und Gefäßnotfälle

• Apparative Diagnostik

• Konservative Behandlungen

• Erkrankung der Arterien

Unsere Praxis ist dafür ausgelegt, Erkrankungen der Schlagadern so früh es geht zu Erkennen und durch ein leitliniengerechtes Vorsorgeprogramm regelmäßig zu überwachen. Jeder Patient wird über seine Erkrankung und die jeweiligen Behandlungsmöglichkeiten genauestens beraten. Konservative Behandlungen werden ausführlich besprochen und nach neuestem Kenntnisstand durch uns eingeleitet. Auch innovative und ergänzend alternative Therapieformen haben bei uns ihren Stellenwert.

Falls eine Therapie notwendig sein sollte, werden unsere Patienten hochspezialisierten Zentren vorgestellt. Wir besprechen mit den jeweiligen Operateuren bereits im Vorfeld die optimalen Therapiemöglichkeiten ab. Uns ist es wichtig, dass unsere Patienten eine moderne aber auch individuelle und auf ihre Bedürfnisse abgestimmte Behandlung erhalten. Unser Konzept zielt darauf ab, unnötige Doppeluntersuchungen oder Zeitverzögerungen zu vermeiden. Eine Terminvergabe für die stationäre Aufnahme erfolgt durch unser Praxisteam.

Unser Anspruch ist es, betroffene Patienten und ihre chronischen Erkrankungen kontinuierlich zu begleiten, ihnen als spezialisierter Berater und vertrauensvoller Ansprechpartner dauerhaft zur Seite zu stehen.

• Thrombosen und Gefäßnotfälle

Gefäßnotfälle sind potentiell lebensgefährliche Erkrankungen, die umgehend abgeklärt und entsprechend behandelt werden müssen. Unsere Praxis ist zur Erkennung und Einleitung einer adäquaten Behandlung akuter Gefäßnotfälle ausgerichtet.

Um unnötige Zeitverluste zu vermeiden, sollte ein vorheriger telefonischer Kontakt erfolgen, idealerweise mit den zuweisenden Kollegen*innen. Bei einer notwendigen stationären Therapie, nehmen wir persönlich mit dem weiterbehandelnden Krankenhaus Kontakt auf und kümmern uns um eine nahtlose Informationsweitergabe.

• Apparative Diagnostik

Dopplersonographie
    Quantitative Messung und Interpretation des Blutflusses.

Verschlussdruckmessung (Knöchel-Arm-Index)
    Mit dieser Untersuchung kann man erkennen, wie gut oder schlecht die Durchblutung der Füße oder Arme ist.

Farbcodierte Duplexsonographie
    Feinauflösende Darstellung der Gefäße und des Blutflusses. Hierbei kann man die krankhaften Gefäßveränderungen detailliert beurteilen.

VVP (Venenverschlusspletysmographie)
    Messung der Klappenfunktion der Venen

Laufbandergometrie
    Bei einer Schaufenstererkrankung angewandte standardisierte Messung der schmerzfreien Gehstrecke eines Patienten.

• Konservative Behandlungen

Unsere medizinischen Leistungen im Bereich der konservativen Therapien

• Medikamentöse Therapie der Atherosklerose
    • Rauchentwöhnung
    • Strukturiertes und angeleitetes Gehtraining
    • Wundkontrollen
    • Kompressionsverbände sowie innovative Kompressionsstrümpfe für ein fortgeschrittenes Venen- oder Lymphleiden
    • Infusionstherapie bei Patienten mit pAVK im Stad.IV und fehlender Operationsmöglichkeit
    • Medikamentöse Therapie von venösen Thrombosen
    • Thrombose-Prophylaxe
    • Nachsorge auswärtiger Operationen
    • Strukturierte Überwachung von Aneurysmen und Verengungen der Halsschlagadern
    • Strukturierte Vor- und Nachsorge von Durchblutungsstörungen

Christiana Müller

Gemeinschaftspraxis • Gefäßchirurgische Gemeinschaftspraxis Müller, Dr. Sensebat, Meuter

19.01.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Die Ärztin meines Vertrauens seit 15 Jahren

Frau Müller ist eine sehr freundliche und vor allem menschliche Ärztin. Ihre Untersuchungen sind gewissenhaft und sie nimmt sich die nötige Zeit für ihre Patienten. Auch im Rahmen ihrer Privatleistungen kann ich sagen , dass sie nur die notwendigen Behandlungen durchführt und nicht versucht, dem Patienten das Geld aus der Tasche zu ziehen. Ich bin mit ihren Untersuchungen immer sehr zufrieden und vertraue ihr; und das seit 15 Jahren.

18.10.2012 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Kann ich nur empfehlen

Sehr zufrieden, keine Hektik Termin dauert ca. 6 Wochen (jedenfalls bei mir) war aber ok, da ich zur allgemeinen Untersuchung zur Vorsorge war.

08.06.2012

wirklich empfehlenswert

Ich habe mir im letzten Oktober meine Krampfadern am linken Bein machen lassen. Die Beratung im Vorfeld der OP war sehr nett und sachlich kompetent. Die OP selber war super. Ich wurde um 8.15 in den OP geschoben und wurde um 9.00 wach. Das Personal war sehr nett und auch die Beratung vor der OP war sachlich und sehr freundlich. Ich hatte zu keinem Zeitpunkt Schmerzen. Frau Müller rief abends an und erkundigte sich nach meinem Befinden. Am nächsten Tag wurde das Bein neu verbunden. Das Tragen der Stützstrümpfe war die einzige Beeinträchtigung die ich hatte. Ich würde die OP immer wieder von Frau Dr. Müller machen lassen.

Letzte Aktualisierung21.01.2021