Einrichtung
(5)
Behandler:innen
(1)

Dr. med. Michael Kemmerling Andere

Ich kann die Schlossklinik nur empfehlen. Ich wurde akut aufgenommen und war dann 12 Wochen in Behandlung.
    Das KOMPLETTE Klinik-Team (Therapeut:innen, Ärzt:innen, Pflege, Service, Küche, Verwaltung, Hausmeister, Gärtner, Raumpfleger:innen...) war zu mir immer freundlich, hilfsbereit und interessiert. Das Team hat sich untereinander vorbildllich abgesprochen, sodass die Therapien wirklich gut aufeinander abgestimmt waren und sich dadurch sehr gut ergänzt haben (PT, Gruppen-PT, Körper-, Kunst-, Therater-, Bewegungstherapie, Wassergymnastik, etc.). Insgeamt wurde ich ganzheitlich behandelt, woran zuvor andere Ärzt:innen gescheitert sind und dafür bin ich dem Schlossklinik-Team sehr dankbar!
    Zum Therapieerfolg beigetragen haben auch die tollen Mitpatient:innen. Ich hatte das Glück, Teil einer richtig guten Patient:innengemeinschaft zu sein.
    Insgesamt kann ich also nur positiv resümieren und die Klinik weiterempfehlen.

Dr. med. Reinhard Zinke Andere

Ich war als Traumapatientin für 12 Wochen Tagesklinisch in der Schlossklinik Pröbsting.
    Ich fand das gesamte Team sehr einfühlsam, empathisch und sehr kompetent.
    Bei meiner Therapeutin
    Frau Xxxxx erfuhr ich zu jeder Zeit einen geschützten Raum, sodass ich mich schnell geborgen und sicher fühlte.

Durch ihre empathische und humorvolle Art entstand schnell eine sehr warme, unvoreingenommene und herzliche Atmosphäre.

Man merkt schnell dass sie sich parallel kontinuierlich weiterbildet und bezüglich neue Studien/wissenschaftliche Erkenntnisse immer up-to-date ist.

Durch die Anwendung verschiedener Methoden konnten wir relativ schnell das Trauma öffnen und bearbeiten.
    Frau Xxxxx hat mir "Werkzeuge" und Handlungsstrategien mit auf den Weg gegeben sodass ich nun endlich mutig in mein neues Leben aufbrechen kann.

Auch alle anderen Therapieangebote sind sehr wertvoll und alle Therapeuten sind sehr motiviert und kompetent.
    Ich kann die Klinik nur besten Gewissens weiterempfehlen.
    Danke

Schlossklinik Pröbsting

Als ich ankam und das schöne Wasserschlösschen mit den Teichen und Fischreihern sah, wurde mir schon leichter. Am Tage arbeitete ich an meiner Psyche und ertüchtigte meinen Körper. Wie oft ich den reizvollen Prösting-See in den zehn Wochen umrundete, kann ich nicht mehr sagen. Alles, was im Leben als notwendiger Ballast empfunden werden kann, wie Putzen, Einkaufen, Essensplanung, Beantragungen bei der Krankenkasse, wurde von Zauberhand erledigt. Das gesamte Personal - egal ob Küche, Verwaltung, Raumpflege, TherapeutInnen und Arzt/Ärztinnen - ist freundlich, zugewandt, hilfsbereit und nur daran interessiert, dass die PatientInnen wieder gesunden.
    Das Essen war phänomenal.
    Ich kam dort ziemlich fertig an und bin mit Kraft und Lebensfreude wieder gegangen. Es wird hier ein therapeutisches konzept angewandt, in dem man sich sehr gut aufgehoben fühlt. Wenn ich mal wieder "Unten" sein sollte, weiß ich, wohin ich mit mir kann.

Gesunden in einem schönen Ambiente • Alter: über 50 • Versicherung: privat versichert

Schlossklinik Pröbsting

Die Klinik bietet ein reichhaltiges einzel- sowie gruppentherapeutisches Behandlungsspektrum und trägt die Bezeichnung psychotherapeutische Medizin zu Recht. Ausnahmslos alle Mitarbeiter, die ich während meines 11 wöchigen Aufenthaltes kennenlernte, begegneten mir freundlich zugewandt und agierten ausgesprochen professionell, so dass ich sowohl vom einzel- wie auch gruppentherapeutischen Angebot gut und nachhaltig profitieren konnte.
    Die Leistungen des Küchen- wie auch Verwaltungs- u. Reinigungspersonals waren spitzenmäßig.

Einziger Wermutstropfen während der ersten beiden Wochen war die Unterbringung in einem relativ dunklen u. lauten Zimmer im älteren Klinikgebäude. Die Lärmbelästigung ging von meinen jungen Mitpatienten aus, die die ohnehin laut schließenden Zimmertüren nicht gerade rücksichtsvoll schlossen. Nach dem Zimmerwechsel ins neue Gebäude stand meiner Genesung nichts mehr im Wege.
    Sollte ich noch einmal stationäre psychotherapeutische Hilfe benötigen, wäre Pröbsting sicherlich meine erste Wahl!

Wertschätzung, menschl. Wärme u. Professionalität in allen ärztl. Kontakten • Alter: über 50 • Versicherung: privat versichert

Schlossklinik Pröbsting

Mit eine Satz: NIE WIEDER!
    Eigentlich wollte ich schon sehr viel früher mitteilen, dass ich mit dieser Klinik sehr unzufrieden bin.
    Die Art und Weise, wie sich der Oberarzt mir gegenüber verhalten hat, ist einfach nur unverschämt!
    Mit einer völlig übersteigerten Aggressivität wurde ich kurz vor meiner eigentlichen Entlassung von diesem "Psychologen" aus der Klinik geworfen.
    Dieser Oberarzt ist Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie, aber sein Verhalten war sehr unprofessionell.
    Meiner Meinung nach völlig ungeeignet in solch einem Beruf zu arbeiten.
    Er war mir gegenüber äußerst aggressiv und unverschämt, sein Verhalten ist mehr als nur unprofessionell.
    Mit seiner herrischen, boshaften und unverschämten Art, hat er mich extrem getriggert.
    Insbesondere als leitender Mitarbeiter sollte ein Arzt seine Grenzen kennen.

"Schlossklinik Pröbsting" - eine Privatklinik, hört sich gut an, aber es steckt nichts dahinter.
    Hohe Fluktuation bei den Therapeuten.
    Teilweise noch nicht fertig ausgebildete Psychotherapeuten, die dann auch noch absolut ungeeignet sind.
    Eine Kunst-Therapeutin, welche sich über mich ärgerte, weil ich kreativer war als sie.

Es gibt doch noch etwas Positives:
    Das Pflegepersonal, Reinigungskräfte und die Verwaltung sind sehr freundlich und hilfsbereit.

Der Kommentar ist impulsiv und sachlich falsch, eine sinnvolle Kommentierung ist so leider nicht möglich. Hintergrund für den Zorn ist die disziplinarische Entlassung des Pat. wegen schwerwiegender Regelverstöße, u.a. Drogenkonsum.
    Dr. Thomas Falbesaner

Nie Wieder! - Hier steht nicht der Patient im Mittelpunkt, sondern das Personal • Alter: über 50 • Versicherung: privat versichert

Schlossklinik Pröbsting

Ich war 12 Wochen in der Schloßklinik und fühlte mich dort gut aufgehoben und aufgefangen.
    Mir geht es nun, eine Woche nach der Entlassung, deutlich besser.
    Die Therapien waren anstrengend und fordernd, aber effizient und wirksam. Ganz verschiedene Therapien wurden angesetzt. So gehörten neben Einzelgesprächen mit dem Bezugstherapeuten (ich hatte 3 x 50 min pro Woche) und der Gruppengesprächstherapie (2 x wöchentlich) auch Musik-, Körper-, Tanz-, Drama- und Bewegungstherapien zu meinem Wochenplan.
    Ergänzt wurde dieser durch Training sozialer Kompetenzen, der Scriptgruppe, Achtsamkeitstraining, Kochgruppe, Physiotherapie, Ergotherapie, Massagen, Ernährungsberatung, Yoga, Feldenkrais, Wassergymnastik, Thai Chi Gong, Entspannung...
    ...ja, mein Plan war gut gefüllt. Und das war richtig gut. Abends habe ich oft noch nachgearbeitet oder mich auf dei Therapien des nächsten Tages vorbereitet und bin dann platt ins Bett gepurzelt.

Alle Mitarbeiter dort sprechen die Patienten mit Namen an und sich freundlich und hilfsbereit.
    Die Verwaltung kümmert sich hervorragend um den Papierkram, was ich unglaublich entlastend finde.
    Die Küche ist ausgezeichnet und geht auf die Wünsche und individuellen Persönlichkeiten fix und unkompliziert ein. Generell ist dies mein Eindruck: die Individualität jedes einzelnen Patienten wird berücksichtigt bei allen Belangen.

Auch ist der schnelle Informationsfluß der Mitarbeiter untereinander unglaublich und daher fühlte ich mich stets sicher und aufgefangen.

Danke an alle Mitarbeiter in der Schloßklinik!!!
    Sollte es mir nocheinmal so mies gehen wie im letzten Herbst oder ich eine Auffrischung des Erlernten benötigen, komme ich gerne wieder.

kleine und überschaubare Klinik in schöner Umgebung • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: privat versichert

Schlossklinik Pröbsting

Ich war vom 02.11.2017-06.01.2018 stationär in dieser Klinik. Ich war sowohl mit dem Haus, der Betreuung, den Therapeuten, dem Essen und den Anwendungen sehr zufrieden.
    Ich kann diese Klinik nur empfehlen.

Hervorragende Klinik • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: privat versichert

Schlossklinik Pröbsting

Es handelt sich um eine landschaftlich sehr schön gelegene Klinik, die Ruhe und Erholung sichert. Das gesamte Personal ist stets freundlich und kompetent. Das Therapieangebot ist sehr umfangreich. Der Therapieerfolg war bei mir sehr gut. Grundvoraussetzung ist allerdings, dass man sich auf alle Therapien einlässt und nichts von vorneherein ablehnt. Verbesserungswürdig ist lediglich die Ausstattung für Freizeitaktivitäten in der Klinik.

Sehr empfehlenswerte Klinik • Alter: über 50 • Versicherung: privat versichert

Schlossklinik Pröbsting

Ich war mit meinem Aufenthalt rundherum zufrieden. Die 2014 monierten abgewohnten Zimmer sind mittlerweile renoviert und haben tatsächlich den Look des Vorzeigezimmers. In der Vorburg werden in 2017 umfangreiche Sanierungsmaßnahmen durchgeführt. Therapeutisch fühlte ich mich in guten Händen und auch mündig behandelt. Es stimmt, daß die Chemie zwischen Therapeut und Patient stimmen muß, aber manchmal kommt man nur durch unbequeme Therapeuten zum Kern des Problems durch. Therapeutenwechsel sind grundsätzlich möglich und werden, nach meiner Beobachtung, auch zugelassen. Der Speiseplan könnte ein wenig Auffrischung vertragen, teilweise waren die Kombinationen doch sehr gewagt.

Hier wurde mir geholfen! • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: privat versichert

Schlossklinik Pröbsting

Kann die Schlossklinik nicht weiterempfehlen und rate dazu, Alternativen zu suchen.

Wir sehen diese Bewertung als sehr unsachlich, nicht wegen der Kritik, sondern weil sie durchweg unfaire Bewertungen beinhaltet, die sachlich nicht begründet werden (und auch auf unser Nachfragen hin nicht begründet wurden).
    Wir halten es für eine Sache der Fairness, dass bei einer sehr kritischen Bewertung auch die Gründe dafür transparent gemacht werden, um dem Leser eine eigene Bewertung zu ermöglichen.
    Leider liegen die Interessen des Bewerters nicht in der sachlichen Information, sondern in der unfairen Abwertung.
    Dr. Thomas Falbesaner
    Ärztlicher Direktor

Nicht weiterzuempfehlen. • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: nicht angegeben

Pröbstinger Allee 14, 46325 Borken In Google Maps anzeigen
Gesetzlich versichert, Privat versichert