Ihre Entscheidungshilfe bezüglich eines Arztbesuchs oder Coronavirus-Tests

Arzt, Allgemeinmediziner, Innere- & Allgemeinmediziner

DankeDr. Lunow!

Servatiusweg 1453332 Bornheim

Leistungsübersicht

Schilddrüsen-SprechstundeKompletter GesundheitscheckCholesterin-SprechstundeBluthochdruck-SprechstundeInnere Medizin und Allgemeinmedizin

Wir behandeln Menschen und keine Krankheiten – das ist seit über 30 Jahren unsere Praxisphilosophie.

In unserer Gemeinschaftspraxis in Bornheim-Swisttal, der Praxisklinik in Bornheim sowie unserem MVZ in Bonn, bieten wir Ihnen hausärztliche Versorgung in persönlicher Atmosphäre mit gleichzeitiger Anwendung modernster Medizintechnik.

Jedem Patienten begegnen wir so, wie wir uns das auch für uns selbst wünschen.

Ein Team aus zehn erfahrenen Fachärzten ist für Sie da.

Mit bisher mehr als 49.000 Gesundheits-Checks gehören wir zu den erfolgreichsten Check-up-Zentren in Deutschland.

Außerdem sind wir als Zentrum für Schilddrüsenerkrankungen auf die Diagnostik und Therapie von Hashimoto-Thyreoiditis spezialisiert.

Wir sind akademische Lehrpraxis der Universität Köln.

2018Eigentümer des Medizinischen Versorgungszentrums für Innere Medizin und Allgemeinmedizin am St.- Marien-Hospital in Bonn
2016Leitung der Gemeinschaftspraxis Bornheim-Swisttal und der Praxisklinik für Diagnostik in Bornheim
2016Leitung des Zentrums für Schilddrüsenerkrankungen in Bornheim-Swisttal-Bonn
2016Anerkennung als Facharzt für Innere Medizin und Allgemeinmedizin
2015Promotion bei Herrn Prof. Dr. Grohé, im Bereich Pneumologie
2015 bis 2016Assistenzarzt Urologie / Innere Medizin, Urologisches Zentrum CUROS Wesseling / Rodenkirchen
2013 bis 2015Assistenzarzt in der Inneren Abteilung, St. Josef-Hospital Beuel
2012 bis 2013Assistenzarzt Innere Medizin, Praxisklinik Bornheim
2012Assistenzarzt Innere Medizin, Dreifaltigkeitskrankenhaus Wesseling
2010 bis 2011Assistenzarzt Innere Medizin, Praxisklinik Bornheim
2010Deutsches Medizin-Examen und Approbation als Arzt
2009 bis 2010Praktisches Jahr im Malteser Krankenhaus Bonn in den Abteilungen: Innere Medizin, Chirurgie und Anästhesie
2003 bis 2010Studium der Humanmedizin an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn

Dr. med. Christian Lunow

In unserer modern ausgestatteten Praxisklinik verfolgen wir ein nachhaltiges Konzept für ganzheitliche Medizin und setzen dafür neueste Diagnose- und Therapiemethoden ein.

Hier möchte ich Ihnen drei Schwerpunkte meiner Arbeit etwas genauer vorstellen.

• Kompletter Gesundheitscheck

• Diagnose und Therapie von Schilddrüsenerkrankungen

• Innere Medizin und Allgemeinmedizin inkl. hausärztlicher Versorgung

• Kompletter Gesundheitscheck

Regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen dienen dazu, Erkrankungen frühzeitig zu erkennen. So können wir sie gezielt behandeln, bevor sie großen Schaden anrichten und ihren Ausbruch im besten Fall sogar verhindern.

In unserer Praxis arbeiten wir mit modernster Medizintechnik und sind auf Check-ups spezialisiert.

Wir haben bereits mehr als 49.000 solcher Untersuchungen durchgeführt und uns damit auch überregionale Anerkennung erworben.

Ein kompletter Gesundheitscheck dient vor allem der Früherkennung von Herz-Kreislauf- und Krebserkrankungen.

Dabei wenden wir verschiedene diagnostische Verfahren an, die unsere Experten gezielt für Sie zusammenstellen – je nach Ihren individuellen Risikofaktoren, Ihrem Alter und Ihrer Krankheitsvorgeschichte.

Darüber hinaus bieten wir auch spezielle Check-up-Programme wie einen Raucher-Gesundheitscheck, einen Herz- und Gefäß-Check oder einen Fitness-Gesundheitscheck.

• Diagnose und Therapie von Schilddrüsenerkrankungen

Die Schilddrüse ist ein kleines Organ mit großer Auswirkung.

Sie befindet sich im vorderen Teil des Halses und produziert die Hormone T3 und T4.

Diese steuern zahlreiche Funktionen im Körper und wirken sich dadurch auf den Stoffwechsel, Herz und Kreislauf, Magen und Darm sowie Nerven und Muskeln aus. Dadurch können Schilddrüsenerkrankungen zu einer Vielzahl von Beschwerden führen. Symptome sind zum Beispiel Müdigkeit, Nervosität, Antriebslosigkeit, Schwindel oder Herzrhythmusstörungen.

In unserem Zentrum für Schilddrüsenerkrankungen beschäftigen sich unsere Experten seit über 25 Jahren mit der Diagnostik und Therapie in diesem Bereich.

Besonders spezialisiert sind wir auf Hashimoto Thyreoiditis, eine Schilddrüsenentzündung durch Autoimmunreaktion.

Sie tritt immer häufiger auf – nach neuesten Schätzungen sind bereits 10 Prozent aller Deutschen davon betroffen.

Neun von zehn Hashimoto-Patienten sind Frauen. Mit einer konsequenten Therapie und Überwachung der Erkrankung ist ein nahezu beschwerdefreies Leben möglich.

• Innere Medizin und Allgemeinmedizin inkl. hausärztlicher Versorgung

Wir bieten das komplette Spektrum der Allgemeinmedizin und der Inneren Medizin, von Vorsorgeuntersuchungen über Impfungen bis hin zur Therapie von akuten und chronischen Erkrankungen.

Dabei betreuen wir Sie auf Wunsch auch hausärztlich und begleiten Sie über viele Jahre hinweg als vertrauensvoller Partner.

Als Internisten haben wir besondere Kompetenz in der Diagnostik und Behandlung von Erkrankungen der inneren Organe, zum Beispiel Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Schilddrüsenerkrankungen oder Diabetes Mellitus Typ 2.

Dafür setzen wir modernste Medizintechnik ein. In der Therapie kombinieren wir die neuesten Möglichkeiten der Schulmedizin mit Methoden der Naturheilkunde.

Die Praxisklinik Bornheim verbindet bewährte Methoden der Schulmedizin mit Erkenntnissen der Naturheilkunde zu einem ganzheitlichen Konzept.

Unsere Patienten betreuen wir persönlich und individuell.

Hier möchte ich Ihnen einen kurzen Überblick über meine weiteren Leistungen geben.

• Check-up Untersuchungen

• Diagnose und Therapie von Erkrankungen der Schilddrüse

• Diagnose und Therapie von Herzerkrankungen

• Bluthochdruck-Sprechstunde

• Check-up Untersuchungen

Ein Schwerpunkt unserer Praxisklinik liegt auf Vorsorgeuntersuchungen. Dafür setzen wir modernste Diagnosetechnik ein, sodass wir mit hochpräzisen Ergebnissen arbeiten können. Neben dem Basis-Gesundheitscheck und dem kompletten Gesundheitscheck haben wir eine Vielzahl an individuellen Check-up-Programmen entwickelt, um auf die Bedürfnisse spezieller Zielgruppen einzugehen. Dazu gehören zum Beispiel ein Fitness-Check-up, ein Herz- und Gefäß-Check-up sowie ein Raucher-Check-up. Grundsätzlich stellen wir die Untersuchungsverfahren stets auf den jeweiligen Patienten optimiert zusammen.

• Diagnose und Therapie von Erkrankungen der Schilddrüse

Neuen Studien zufolge leiden rund 50 Prozent der Deutschen an Schilddrüsenerkrankungen.

Neben einer Vergrößerung oder Knotenbildung an der Schilddrüse zählt die Hashimoto-Thyreoiditis zu den häufigen Krankheitsbildern.

Um Schilddrüsenerkrankungen frühzeitig zu erkennen, empfiehlt sich eine jährliche Vorsorgeuntersuchung.

Dabei tasten wir die Schilddrüse ab, führen eine Ultraschalluntersuchung mittels Farbdoppler-Technik und einem High-End-Sonographie-Gerät durch und bestimmen die Schilddrüsenwerte inklusive Schilddrüsen- Antikörper.

• Diagnose und Therapie von Herzerkrankungen

Herzerkrankungen wie Herzinfarkt oder Herzinsuffizienz sind die häufigste Todesursache. Regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen sind deshalb besonders wichtig.

So können wir Störungen frühzeitig erkennen und rechtzeitig behandeln.

Zu den Herz-Kreislauf-Untersuchungen, die wir in unserer Praxisklinik durchführen, zählen zum Beispiel EKG, Belastungs-EKG, Langzeit-EKG, Echokardiographie und Stress-Echokardiographie.

Mit einem Eventrekorder können wir auch selten auftretende Rhythmusstörungen feststellen.

Durch eine Pulswellenanalyse messen wir die Elastizität der Gefäße.

• Bluthochdruck-Sprechstunde

Bluthochdruck ist in unserer Gesellschaft die häufigste Erkrankung überhaupt.

Mehr als die Hälfte der Über-45-Jährigen sind davon betroffen. Sie haben ein erhöhtes Risiko für Herzinfarkt, Schlaganfall oder Demenz.

Deshalb sollte Bluthochdruck unbedingt behandelt werden.

Da die Erkrankung viele verschiedene Ursachen haben kann, erfordert die Diagnostik und Therapie große Erfahrung und spezielle Untersuchungsverfahren.

Wir bieten eine Bluthochdruck-Sprechstunde für Privatpatienten,  in der wir einen individuellen Untersuchungs- und Behandlungsplan für Sie erstellen.

• Schlaganfall-Vorsorge (Gefäßcheck)

Ein Schlaganfall wird durch eine Durchblutungsstörung im Gehirn hervorgerufen.

Er kann dazu führen, dass Gehirnzellen absterben und bleibende Schäden wie Sprachstörungen oder Lähmungen zurückbleiben.

Regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen sind daher besonders wichtig.

Dabei untersuchen wir zum Beispiel die Halsschlagader mithilfe der hochauflösenden Farbdoppler-Sonographie.

Außerdem setzen wir die innovative Pulswellenanalyse ein, um die Gefäßelastizität und den zentralen Blutdruck zu messen.

So können wir das Schlaganfall-Risiko genauer bestimmen.

• Cholesterin-Sprechstunde

Zu hohe Cholesterinwerte sind die häufigste Ursache für Herzkreislauf-Erkrankungen wie Schlaganfall und Herzinfarkt.

Dabei lagert sich Cholesterin an den Gefäßwänden ab, wodurch sie ihre Elastizität verlieren. Es kommt zu einem Verkalkungsprozess, der sogenannten Arteriosklerose.

Bei jedem Menschen wirken sich zu hohe Cholesterinwerte jedoch anders aus.

Ob und welche Therapie erforderlich ist, hängt von der individuellen Konstellation ab.

Wichtig ist deshalb zunächst ein Herz-Kreislauf-Check.

Wir bieten eine spezielle Cholesterin-Sprechstunde für Privatpatienten, in der wir Sie umfassend beraten und ein passgenaues Diagnostik- und Therapiekonzept für Sie zusammenstellen.

Unsere Leistungen

Unsere Philosophie

Die Maxime der ganzheitlich orientierten Medizin haben wir zu unserer Leitlinie gemacht.

Wir sind Fachärzte für Innere Medizin und Allgemeinmedizin und bieten aus unserer schulmedizinischen Tradition heraus ein großes Spektrum von technisch diagnostischen Untersuchungen an.

Wir übernehmen, wenn gewünscht, auch die hausärztliche Versorgung unserer Patienten.

Der Hausarzt kennt und begleitet seine Patienten über Jahre hinweg. Er kennt ihre Krankheitsgeschichte sowie ihr soziales und familiäres Umfeld. Da Krankheiten erst durch Kenntnis des psychosozialen Umfeldes richtig eingeordnet werden können, legen wir großen Wert auf langjährige Betreuung unserer Patienten.

Unsere Praxisklinik verbindet so die Vorteile klinischer Untersuchungsverfahren mit der vertrauten persönlichen Atmosphäre einer Arztpraxis.

Unsere Schwerpunkte :

Erkrankungen der Schilddrüse, Bluthochdruck , Diabetes mellitus Typ 2, Cholesterin-Erhöhungen

Der Gesundheitscheck mit modernen Verfahren der Medizintechnik ist dabei für uns genauso selbstverständlich, wie die damit verbundene Beratung zu einer gesundheitsbewussten Lebensführung mit Empfehlung zu einer gesunden Ernährung, Entspannungstechnik, Sport, Bewegung und Stressbewältigung. Durch moderne Präventionsprogramme ist es möglich, das Risiko vieler Erkrankungen wie Herzinfarkt, Schlaganfall oder Demenz entscheidend zu verringern und vorzeitiges Altern zu vermeiden. In diesem Bereich hat sich unsere Praxisklinik auch überregional einen Namen gemacht. Bisher haben wir über 49 000 Check-up-Untersuchungen durchgeführt.

Unser Zentrum für Schilddrüsenerkrankungen hat sich auf die Behandlung von Hashimoto-Thyreoiditis spezialisiert.

Für Patienten mit hohem Blutdruck bieten wir eine Bluthochdruck-Sprechstunde an.

Diabetologen der Deutschen Diabetes Gesellschaft (DDG) betreuen Patienten in der Diabetes-Sprechstunde.

Mitglieder der Deutschen Gesellschaft zur Bekämpfung von Fettstoffwechselstörungen (Lipid-Liga) beraten bei Cholesterin-Erhöhung.

Die Redaktion des Leading Medicine Guide Germany hat uns seit 2009 kontinuierlich jedes Jahr als einen von bundesweit insgesamt nur 4 Spezialisten für Vorsorgemedizin in sein an strenge Zugangsvoraussetzungen geknüpftes Verzeichnis medizinischer Experten aufgenommen.

Praxisklinik Bornheim Dr. Lunow & Partner

- Durchschnittsnoten
- Anzahl an Bewertungen

Bewertung vom 06.05.2020, gesetzlich versichert, Alter: über 50

seid 1984 und 2017 Patienten der Praxis

Bei Dr. Christian Lunow fühlt man sich fachlich und menschlich in den besten Händen.

Wir schätzen sein Fachwissen seine Art zu zuhören.

Man fühlt sich als Patient ernst genommen.

Er ist ein Arzt der für den Patienten da ist und jeder Sache auf den Grund geht.

Über die Jahre ist ein gefestigtes Vertrauen zu Dr. Christian Lunow gewachsen.

Wir schätzen auch sehr seine Zusammenarbeit mit unsern Ärzten der Uniklinik Köln.

Das gibt uns als Patienten sehr viel und hilft uns sehr mit vielen Dingen besser umzugehen.

Wir danken Ihnen das Sie unser Hausarzt sind und für uns da sind.

Dem gesamten Team der Praxis gilt auch ein Danke.

Bewertung vom 24.04.2020, privat versichert, Alter: 30 bis 50

Kompetent und sympathisch

Moderne Praxisklinik mit freundlichem, motiviertem Team. Bei Dr. Lunow fühlt man sich fachlich in den allerbesten Händen auf langfristige Sicht. Kompetent und professionell, aber auch menschlich. Modernste Behandlungs- bzw. Präventivmethoden.

Bewertung vom 29.02.2020

Sehr nettes Ärzteteam

Fühle mich verstanden und gut versorgt. Kurze Wartezeiten nette Atmosphäre. Immer wieder gerne.

Bewertung vom 18.02.2020

Sehr netter und fachlich sehr guter Artz

Fachlich ein guter Arzt und immer freundlich. Das ganze Team ist super und man fühlt sich wohl und immer gut ausgehoben

Bewertung vom 18.02.2020, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Top Praxis

Nette und freundliche Arzthelferinnen, die auch mal ein wenig Quatsch verstehen und vertragen. Kompetente Ärzte und Beratung.

100%Weiterempfehlung
1Kollegenempfehlung