Dr. med. Christian Lunow

Kompletter Gesundheitscheck
Cholesterin-Sprechstunde
Bluthochdruck-Sprechstunde
Innere Medizin und Allgemeinmedizin

Wir behandeln Menschen und keine Krankheiten – das ist seit über 30 Jahren unsere Praxisphilosophie.

In unserer Gemeinschaftspraxis in Bornheim-Swisttal, der Praxisklinik in Bornheim sowie unserem MVZ in Bonn, bieten wir Ihnen hausärztliche Versorgung in persönlicher Atmosphäre mit gleichzeitiger Anwendung modernster Medizintechnik.

Jedem Patienten begegnen wir so, wie wir uns das auch für uns selbst wünschen.

Ein Team aus zehn erfahrenen Fachärzten ist für Sie da.

Mit bisher mehr als 49.000 Gesundheits-Checks gehören wir zu den erfolgreichsten Check-up-Zentren in Deutschland.

Außerdem sind wir als Zentrum für Schilddrüsenerkrankungen auf die Diagnostik und Therapie von Hashimoto-Thyreoiditis spezialisiert.

Wir sind akademische Lehrpraxis der Universität Köln.

2018Eigentümer des Medizinischen Versorgungszentrums für Innere Medizin und Allgemeinmedizin am St.- Marien-Hospital in Bonn
2016Leitung der Gemeinschaftspraxis Bornheim-Swisttal und der Praxisklinik für Diagnostik in Bornheim
2016Leitung des Zentrums für Schilddrüsenerkrankungen in Bornheim-Swisttal-Bonn
2016Anerkennung als Facharzt für Innere Medizin und Allgemeinmedizin
2015Promotion bei Herrn Prof. Dr. Grohé, im Bereich Pneumologie
2015 bis 2016Assistenzarzt Urologie / Innere Medizin, Urologisches Zentrum CUROS Wesseling / Rodenkirchen
2013 bis 2015Assistenzarzt in der Inneren Abteilung, St. Josef-Hospital Beuel
2012 bis 2013Assistenzarzt Innere Medizin, Praxisklinik Bornheim
2012Assistenzarzt Innere Medizin, Dreifaltigkeitskrankenhaus Wesseling
2010 bis 2011Assistenzarzt Innere Medizin, Praxisklinik Bornheim
2010Deutsches Medizin-Examen und Approbation als Arzt
2009 bis 2010Praktisches Jahr im Malteser Krankenhaus Bonn in den Abteilungen: Innere Medizin, Chirurgie und Anästhesie
2003 bis 2010Studium der Humanmedizin an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn

Dr. med. Christian Lunow

In unserer modern ausgestatteten Praxisklinik verfolgen wir ein nachhaltiges Konzept für ganzheitliche Medizin und setzen dafür neueste Diagnose- und Therapiemethoden ein.

Hier möchte ich Ihnen drei Schwerpunkte meiner Arbeit etwas genauer vorstellen.

• Kompletter Gesundheitscheck

• Diagnose und Therapie von Schilddrüsenerkrankungen

• Innere Medizin und Allgemeinmedizin inkl. hausärztlicher Versorgung

• Kompletter Gesundheitscheck

Regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen dienen dazu, Erkrankungen frühzeitig zu erkennen. So können wir sie gezielt behandeln, bevor sie großen Schaden anrichten und ihren Ausbruch im besten Fall sogar verhindern.

In unserer Praxis arbeiten wir mit modernster Medizintechnik und sind auf Check-ups spezialisiert.

Wir haben bereits mehr als 49.000 solcher Untersuchungen durchgeführt und uns damit auch überregionale Anerkennung erworben.

Ein kompletter Gesundheitscheck dient vor allem der Früherkennung von Herz-Kreislauf- und Krebserkrankungen.

Dabei wenden wir verschiedene diagnostische Verfahren an, die unsere Experten gezielt für Sie zusammenstellen – je nach Ihren individuellen Risikofaktoren, Ihrem Alter und Ihrer Krankheitsvorgeschichte.

Darüber hinaus bieten wir auch spezielle Check-up-Programme wie einen Raucher-Gesundheitscheck, einen Herz- und Gefäß-Check oder einen Fitness-Gesundheitscheck.

• Diagnose und Therapie von Schilddrüsenerkrankungen

Die Schilddrüse ist ein kleines Organ mit großer Auswirkung.

Sie befindet sich im vorderen Teil des Halses und produziert die Hormone T3 und T4.

Diese steuern zahlreiche Funktionen im Körper und wirken sich dadurch auf den Stoffwechsel, Herz und Kreislauf, Magen und Darm sowie Nerven und Muskeln aus. Dadurch können Schilddrüsenerkrankungen zu einer Vielzahl von Beschwerden führen. Symptome sind zum Beispiel Müdigkeit, Nervosität, Antriebslosigkeit, Schwindel oder Herzrhythmusstörungen.

In unserem Zentrum für Schilddrüsenerkrankungen beschäftigen sich unsere Experten seit über 25 Jahren mit der Diagnostik und Therapie in diesem Bereich.

Besonders spezialisiert sind wir auf Hashimoto Thyreoiditis, eine Schilddrüsenentzündung durch Autoimmunreaktion.

Sie tritt immer häufiger auf – nach neuesten Schätzungen sind bereits 10 Prozent aller Deutschen davon betroffen.

Neun von zehn Hashimoto-Patienten sind Frauen. Mit einer konsequenten Therapie und Überwachung der Erkrankung ist ein nahezu beschwerdefreies Leben möglich.

• Innere Medizin und Allgemeinmedizin inkl. hausärztlicher Versorgung

Wir bieten das komplette Spektrum der Allgemeinmedizin und der Inneren Medizin, von Vorsorgeuntersuchungen über Impfungen bis hin zur Therapie von akuten und chronischen Erkrankungen.

Dabei betreuen wir Sie auf Wunsch auch hausärztlich und begleiten Sie über viele Jahre hinweg als vertrauensvoller Partner.

Als Internisten haben wir besondere Kompetenz in der Diagnostik und Behandlung von Erkrankungen der inneren Organe, zum Beispiel Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Schilddrüsenerkrankungen oder Diabetes Mellitus Typ 2.

Dafür setzen wir modernste Medizintechnik ein. In der Therapie kombinieren wir die neuesten Möglichkeiten der Schulmedizin mit Methoden der Naturheilkunde.

Die Praxisklinik Bornheim verbindet bewährte Methoden der Schulmedizin mit Erkenntnissen der Naturheilkunde zu einem ganzheitlichen Konzept.

Unsere Patienten betreuen wir persönlich und individuell.

Hier möchte ich Ihnen einen kurzen Überblick über meine weiteren Leistungen geben.

• Check-up Untersuchungen

• Diagnose und Therapie von Erkrankungen der Schilddrüse

• Diagnose und Therapie von Herzerkrankungen

• Bluthochdruck-Sprechstunde

• Check-up Untersuchungen

Ein Schwerpunkt unserer Praxisklinik liegt auf Vorsorgeuntersuchungen. Dafür setzen wir modernste Diagnosetechnik ein, sodass wir mit hochpräzisen Ergebnissen arbeiten können. Neben dem Basis-Gesundheitscheck und dem kompletten Gesundheitscheck haben wir eine Vielzahl an individuellen Check-up-Programmen entwickelt, um auf die Bedürfnisse spezieller Zielgruppen einzugehen. Dazu gehören zum Beispiel ein Fitness-Check-up, ein Herz- und Gefäß-Check-up sowie ein Raucher-Check-up. Grundsätzlich stellen wir die Untersuchungsverfahren stets auf den jeweiligen Patienten optimiert zusammen.

• Diagnose und Therapie von Erkrankungen der Schilddrüse

Neuen Studien zufolge leiden rund 50 Prozent der Deutschen an Schilddrüsenerkrankungen.

Neben einer Vergrößerung oder Knotenbildung an der Schilddrüse zählt die Hashimoto-Thyreoiditis zu den häufigen Krankheitsbildern.

Um Schilddrüsenerkrankungen frühzeitig zu erkennen, empfiehlt sich eine jährliche Vorsorgeuntersuchung.

Dabei tasten wir die Schilddrüse ab, führen eine Ultraschalluntersuchung mittels Farbdoppler-Technik und einem High-End-Sonographie-Gerät durch und bestimmen die Schilddrüsenwerte inklusive Schilddrüsen- Antikörper.

• Diagnose und Therapie von Herzerkrankungen

Herzerkrankungen wie Herzinfarkt oder Herzinsuffizienz sind die häufigste Todesursache. Regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen sind deshalb besonders wichtig.

So können wir Störungen frühzeitig erkennen und rechtzeitig behandeln.

Zu den Herz-Kreislauf-Untersuchungen, die wir in unserer Praxisklinik durchführen, zählen zum Beispiel EKG, Belastungs-EKG, Langzeit-EKG, Echokardiographie und Stress-Echokardiographie.

Mit einem Eventrekorder können wir auch selten auftretende Rhythmusstörungen feststellen.

Durch eine Pulswellenanalyse messen wir die Elastizität der Gefäße.

• Bluthochdruck-Sprechstunde

Bluthochdruck ist in unserer Gesellschaft die häufigste Erkrankung überhaupt.

Mehr als die Hälfte der Über-45-Jährigen sind davon betroffen. Sie haben ein erhöhtes Risiko für Herzinfarkt, Schlaganfall oder Demenz.

Deshalb sollte Bluthochdruck unbedingt behandelt werden.

Da die Erkrankung viele verschiedene Ursachen haben kann, erfordert die Diagnostik und Therapie große Erfahrung und spezielle Untersuchungsverfahren.

Wir bieten eine Bluthochdruck-Sprechstunde für Privatpatienten,  in der wir einen individuellen Untersuchungs- und Behandlungsplan für Sie erstellen.

• Schlaganfall-Vorsorge (Gefäßcheck)

Ein Schlaganfall wird durch eine Durchblutungsstörung im Gehirn hervorgerufen.

Er kann dazu führen, dass Gehirnzellen absterben und bleibende Schäden wie Sprachstörungen oder Lähmungen zurückbleiben.

Regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen sind daher besonders wichtig.

Dabei untersuchen wir zum Beispiel die Halsschlagader mithilfe der hochauflösenden Farbdoppler-Sonographie.

Außerdem setzen wir die innovative Pulswellenanalyse ein, um die Gefäßelastizität und den zentralen Blutdruck zu messen.

So können wir das Schlaganfall-Risiko genauer bestimmen.

• Cholesterin-Sprechstunde

Zu hohe Cholesterinwerte sind die häufigste Ursache für Herzkreislauf-Erkrankungen wie Schlaganfall und Herzinfarkt.

Dabei lagert sich Cholesterin an den Gefäßwänden ab, wodurch sie ihre Elastizität verlieren. Es kommt zu einem Verkalkungsprozess, der sogenannten Arteriosklerose.

Bei jedem Menschen wirken sich zu hohe Cholesterinwerte jedoch anders aus.

Ob und welche Therapie erforderlich ist, hängt von der individuellen Konstellation ab.

Wichtig ist deshalb zunächst ein Herz-Kreislauf-Check.

Wir bieten eine spezielle Cholesterin-Sprechstunde für Privatpatienten, in der wir Sie umfassend beraten und ein passgenaues Diagnostik- und Therapiekonzept für Sie zusammenstellen.

Unsere Leistungen

Dr. Lunow ist aktuell – Stand Juni 2022 – unter den TOP 5

Allgemein- & Hausärzte · in Bornheim
Ärzte · in Bornheim

01.07.2022 • Alter: 30 bis 50

Sehr kompetent, freundlich und zuvorkommend

Ich freue mich einen so tollen Hausarzt zu haben. Er nimmt sich immer angemessen Zeit für seine Patienten. Merkt sich persönliche Informationen, welche die Patientenbindung verstärken und eine solide Vertrauensbasis schaffen.

Es wird nicht nur nach den Laborwerten beurteilt sondern eine ganzheitliche Betrachtung erstrebt.

Die Praxis ist top organisiert, was sehr ungewöhnlich bei dem Zulauf an Patienten ist. Herr Dr. Christian Lunow und sein Team haben jeden einzelnen stent verdient.

01.06.2022

Perfekte Anlaufstelle nicht nur für Hashimoto-Patienten

Erst nach mehreren Jahren, in denen ich aufgrund meiner Hashimoto-Erkrankung verschiedenste massive Beschwerden hatte und in denen mir keiner weiterhelfen konnte, habe ich in Dr. Lunow endlich den Arzt gefunden, der es mit viel Kompetenz, Geduld und Empathie geschafft hat, meine Schilddrüse gut einzustellen. Das bedeutet für mich Gesundheit und ein großes Plus an Lebensqualität sowie Zuversicht!

Das Praxis-Team ist immer sehr freundlich und hilfsbereit. Man fühlt sich sehr gut aufgehoben!

14.03.2022 • privat versichert • Alter: über 50

Umfassend und gründlich

Ich war zur Vorsorge in der Praxisklinik. Der Check-Up wurde zügig, aber dennoch sehr gründlich und umfassend durchgeführt. Es gab keine Wartezeiten. Ich hatte genug Zeit um Fragen zu stellen,

Die Mitarbeiter und der Arzt waren überaus freundlich. Man spürte die gute Arbeitsatmosphäre. Ich fühlte mich direkt wohl.

Sehr zu empfehlen!

21.02.2022 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Ich bin sehr zufrieden mit der Behandlung

Ich war zum Check-up in der Praxisklkinik Bornheim und bin rundum zurfrieden.

Ohne große Wartezeit, ein nettes Team und eine ideale Versorung. Vielen Dank!

18.02.2022

Sehr netter und kompetenter Arzt

Dr.Christian Lunow ist ein hervorragender und kompetenter Arzt, der sich Zeit nimmt und auf die Bedürfnisse und Fragen komplett eingeht. Man fühlt sich sehr wohl und das Vertrauensverhältnis entsteht ziemlich schnell. Das gesamte Praxisteam ist sehr nett. Einfach TOP!

Letzte Aktualisierung28.03.2022

02222/9323-0

Dr. med. Christian Lunow bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?

• Orte in der Nähe
    • Alfter