Dr. med. dent. Johannes Schmidt

Feste Zahnspange
Lose Zahnspange
Frühbehandlung bei Kindern
Nachbehandlung

herzlich willkommen auf meiner jameda-Seite und in der Praxis KFO1, Ihrer Praxis für moderne, ganzheitliche kieferorthopädische Leistungen in Bornheim, direkt im SutiCenter von Dr. Johannes Schmidt, Tätigkeitsschwerpunkt Kieferorthopädie.

Als Ihr Behandler nehme ich mir viel Zeit und gehe auf Ihre Wünsche mit Herzblut und Sachverstand ein. Es ist unser Anliegen, dass Sie sich in unserer Praxis KFO1 immer wohl und gut betreut fühlen. Dabei bieten wir kieferorthopädische Leistungen auf höchstem Niveau mit modernsten, digitalen Behandlungsmitteln. Wir bringen Ihnen Wertschätzung entgegen und sorgen mit unseren Abläufen für einen reibungslosen Patientenservice, der Sie begeistert.

Kinder, Jugendliche und Erwachsene sind bei uns herzlich willkommen – gemeinsam sorgen wir dafür, dass Sie wieder unbeschwert Lachen können. Einfach schöne gerade Zähne und ein perfektes Lächeln – dafür stehen wir.

Wir freuen uns auf Sie!

Ihr

Dr. med. dent. Johannes Schmidt

www.kfoeins.de

Ein schönes Lächeln und gerade Zähne – dafür können wir sorgen, egal in welchem Alter!

In unserer modernen kieferorthopädischen Praxis KFO1 in der Schumacherstr. 3-11 in Bornheim von Dr. Johannes Schmidt, Tätigkeitsschwerpunkt Kieferorthopädie behandeln wir Zahn- und Kieferfehlstellungen bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen. Dabei legen wir großen Wert auf ein vertrauensvolles Arzt-Patienten-Verhältnis, untersuchen Sie gründlich und beurteilen auf Basis der erhobenen Befunde den Behandlungsbedarf, die ungefähre Behandlungsdauer und schätzen die Kosten ein.

• Kieferorthopädie für Kinder und Jugendliche

• Kieferorthopädie für Erwachsene

• Kieferorthopädie für Kinder und Jugendliche

Die Behandlung von Kindern und Jugendlichen bildet einen wichtigen Schwerpunkt unserer Arbeit.

Typischerweise erfolgt die Hauptbehandlung der Kinder und Jugendlichen während und nach Abschluss der sogenannten „2. Wechselgebissphase“. Diese beginnt mit etwa 10-11 Jahren – bei Mädchen etwas früher, bei Jungen meist etwas später – und dauert ca. 2-3 Jahre.

Wir beurteilen zunächst den Behandlungsbedarf

Wie ausgeprägt die Fehlstellung Ihres Kindes ist, wann etwas unternommen werden sollte und wie groß der Behandlungsumfang ausfällt, beurteilen wir bei KFO1 bei Ihrem ersten Termin.

Vereinbaren Sie gleich heute einen Termin zur Beratung bei KFO1 – Praxis Dr. Schmidt in Bornheim

• Kieferorthopädie für Erwachsene

Auch als Erwachsener zu einem gesunden Biss mit schönen, geraden Zähnen und einem perfekten Lächeln.

Sehr viele unserer Patienten sind Erwachsene mit dem Wunsch nach einem schönen, harmonischen Lächeln und geraden Zähnen. Hier sind es immer wieder die vorderen Schneidezähne im Oberkiefer und Unterkiefer, die sich im Lauf der Zeit noch einmal verschoben haben. Oft können wir in solchen Fällen mit einer unauffälligen Invisalign Behandlung helfen. In vielen, weniger stark ausgeprägten Fällen dauert die Behandlung dann nur 7-8 Monate.

Wir bieten Ihnen alle Möglichkeiten der modernen Kieferorthopädie.

Was auch immer Sie an Ihren Zähnen stört – es gibt für beinahe alles eine Lösung. Wir sind der richtige Ansprechpartner für schöne, gerade Zähne und ein perfektes Lächeln für Erwachsene.

Vereinbaren Sie heute noch online einen Termin und lassen Sie uns unverbindlich den Behandlungsbedarf einschätzen.

Für ein wunderschönes Lächeln ist es nie zu spät!

KFO1 - Praxis Dr. Schmidt | Bornheim

Sie finden Ihr Lächeln auf Fotos oder im Spiegel nicht mehr schön? Die vorderen Zähne standen mal gerade und werden nun langsam krumm und schief? Da können Sie etwas tun!

In unserer Praxis KFO1 - Dr. Schmidt in Bornheim bieten wir Ihnen das gesamte Spektrum moderner und ganzheitlicher Kieferorthopädie. Informieren Sie sich gerne vorab hier auf jameda über unsere verschiedenen Behandlungsmethoden für schöne und gerade Zähne. Oder vereinbaren Sie gleich einen Termin in unserer Praxis. Sie erreichen uns unter der Telefonnummer 02222/9798770. Wir freuen uns auf Ihren Anruf.

• Digitale Kieferorthopädie

• Invisalign® Zahnschienen - Transparente Aligner

• Feste Zahnspange - Der Allrounder

• Lose Zahnspange zum Herausnehmen

• Digitale Kieferorthopädie

Mit den Möglichkeiten der digitalen Kieferorthopädie machen wir Ihre Behandlung so präzise und angenehm wie möglich.

Unsere Praxis ist mit modernster Technik ausgestattet. Dazu gehört selbstverständlich strahlungsarmes, digitales Röntgen. Wir bieten außerdem mit dem Intraoralscanner 3Shape Trios die Möglichkeit, auf Abdrücke komplett zu verzichten und stattdessen einen digitalen Scan der Zähne anzufertigen.

3D-Behandlungssimulation spart Zeit und macht die Behandlung präziser.

Wir simulieren in einer speziellen Software die geplante Behandlung. Auf diese Weise können wir bereits zu Behandlungsbeginn genau erkennen, wo der Fall Probleme bereithält. Schwierigkeiten im Behandlungsverlauf können wir damit vermeiden, bevor sie überhaupt entstehen. Dadurch sorgen wir für eine höhere Präzision und ein besseres Behandlungsergebnis.

• Invisalign® Zahnschienen - Transparente Aligner

Invisalign® ist oft eine Alternative zur klassischen festen Zahnspange, besonders für Erwachsene.

Die durchsichtigen Zahnschienen von Invisalign® (sogenannte Aligner) sind eine unauffällige Methode zur Begradigung schiefer Zähne. Insbesondere für Patienten im Berufsleben sind sie aufgrund der hohen Ästhetik gut geeignet. Wir benutzen Invisalign®-Schienen besonders häufig zur Begradigung schiefer Schneidezähne. Oftmals entstehen nämlich schiefe Zähne im sichtbaren Bereich erst mit Umbauvorgängen des Knochens im Erwachsenenalter und fallen dann umso störender auf.

Oft genügen schon 7-8 Monate für schöne gerade Zähne.

Je nachdem wie stark die Ausprägung der Fehlstellung ist, reicht oft schon etwas mehr als ein halbes Jahr aus, um Ihre Zähne zu begradigen. Die einzelnen Schienen werden dabei 22 Stunden täglich getragen und zum Essen und Zähneputzen komfortabel und einfach aus dem Mund genommen. Jede Schiene bewegt die Zähne ein kleines Stückchen näher zum gewünschten Endergebnis.

Um für Sie und mit Ihnen genau die richtige Behandlungsentscheidung treffen zu können, bedarf es einer umfassenden Untersuchung und Ersteinschätzung in der Praxis. Bei Invisalign Behandlungen nehmen wir grundsätzlich keinen Abdruck mehr. Ihre Zähne werden stattdessen schnell und komfortabel mit unserem Intraoralscanner erfasst. Die Erfahrung zeigt, dass besonders erwachsene Patienten, die schon lange den Wunsch nach geraden Zähnen haben, anschließend umso glücklicher sind.

• Feste Zahnspange - Der Allrounder

Die Festsitzende Zahnspange ist noch immer die häufigste Wahl bei der Behandlung von Kindern und Jugendlichen.

Typischerweise beginnt man mit der festen Zahnspange zwischen 11 und 13 Jahren. Die Behandlung mit der festen Zahnspange dauert in der Regel 2 Jahre. Manchmal muss, bevor die feste Zahnspange eingesetzt werden kann, eine lose Zahnspange getragen werden. Bei Vorliegen einer entsprechenden Zahn- oder Kieferfehlstellung wird die Behandlung von der gesetzlichen Krankenkasse bezahlt. Beim Einsetzen der festen Zahnspange werden die Zähne mit sogenannten Brackets beklebt. Durch die Brackets wird dann ein Drahtbogen geführt, der Kraft auf die Zähne übertragt. Dadurch werden die Zähne bewegt.

Es gibt unterschiedliche Materialien bei den Brackets und den Drahtbögen.

Diese machen Unterschiede beim Tragekomfort, bei der Ästhetik und bei der Stärke der Kraftübertragung aus. Wir beraten Sie in der Praxis ausführlich zu allen Optionen.

Um den Behandlungsbedarf richtig einzuschätzen, müssen wir uns als erstes in der Praxis ein Bild machen. Vereinbaren Sie für Ihr Kind noch heute direkt online einen Termin.

• Lose Zahnspange zum Herausnehmen

Bei kleineren Kindern in der Frühbehandlung oder zur Bisslagenkorrektur vor der Hauptbehandlung spielen die herausnehmbaren Zahnspangen ihren Vorteil aus

In der Regel werden herausnehmbare Zahnspangen bei uns dazu benutzt, das Kieferwachstum des Patienten sanft in die gewünschte Richtung zu beeinflussen. Dadurch können die Bisslage oder der vorhandene Platz verbessert werden  – allerdings nur, wenn die lose Spange auch wirklich genug getragen wird.

Auch zur Retention nach Abschluss der Behandlung setzen wir lose Zahnspangen ein.

Ob für ihr Kind eine Herausnehmbare Zahnspange in Betracht kommt, entscheiden wir gemeinsam in der Praxis.

• Frühbehandlung bei Kindern

Normalerweise findet eine kieferorthopädische Behandlung während und nach der zweiten Wechselgebissphase statt, sehr grob im Zeitraum zwischen 10 und 13 Jahren. Manche Krankheitsbilder erfordern jedoch unbedingt ein früheres Eingreifen.

In der Regel erfolgt eine Frühbehandlung zwischen dem 5. und 7. Lebensjahr. Sie sollte, wie es der Name schon sagt, immer so frühzeitig wie möglich nach Diagnose der Fehlstellung erfolgen.

Bei Asymmetrien des Bisses ist Vorsicht geboten!

Hierzu zählen Kreuzbisse, insbesondere der einseitige Kreuzbiss mit lateralem Zwangsbiss. Das bedeutet, dass der Oberkiefer für den Unterkiefer etwas zu schmal ist und der Unterkiefer beim Beißen zu einer Seite schwenkt, weil die Zähne ihn in diese Zwangsposition führen. Hier ist schnelles Handeln geboten, damit sich keine nachhaltigen Veränderungen des Wachstums ergeben, welche später nur sehr schwierig therapiert werden können.

Ein weiterer Grund für eine Frühbehandlung ist es, wenn der Unterkiefer zu weit vor dem Oberkiefer liegt. Dann kann es sogar sein, dass die Unterkieferzähne die Zähne des Oberkiefers regelrecht „einsperren“, was wiederum nachteilige Folgen für das Wachstum haben kann.

Wenn Sie sich unsicher sind, vereinbaren Sie jederzeit einen Termin bei uns. Wir beraten Sie gerne.

• Kieferorthopädie und Kieferchirurgie

Manche Krankheitsbilder bedürfen einer interdisziplinären Therapie.

In manchen Fällen ist die Ausprägung einer Kieferfehlstellung so stark, dass eine Korrektur der Zähne alleine nicht ausreicht, um das Krankheitsbild entscheidend zu verbessern.

Dies ist z.B. regelmäßig bei Kindern und Erwachsenen mit einer ausgeprägten Anomalie des progenen Formenkreises der Fall, wo der Unterkiefer weiter vorne als der Oberkiefer liegt.

Eine Operation durch einen Kieferchirurgen geht dann mit unseren kieferorthopädischen Maßnahmen einher.

In solchen Fällen nehmen wir nach Genehmigung durch die Krankenkasse zunächst eine kieferorthopädische Ausformung der Zähne im Ober- und Unterkiefer vor. Nach etwa 1,5 Jahren Behandlungszeit erfolgt dann in Abstimmung mit uns die kieferchirurgische Operation mit Korrektur der knöchernen Anteile. Nach einem kieferorthopädischen Finishing von ca. 6 Monaten wird die aktive Behandlung nach ca. 2 bis 2,5 Jahren abgeschlossen.

• Nach der Behandlung – Damit alles schön gerade bleibt

Damit nach einer kieferorthopädischen Behandlung sicher gestellt werden kann, dass die Zähne ihre perfekte Position behalten, gliedern wir nach Behandlungsabschluss ein unsichtbares Drähtchen auf der Innenseite der Zähne ein.

Profitieren Sie von unseren modernen Verfahren.

Dieses Drähtchen lassen wir für größtmögliche Präzision im CAD/CAM-Verfahren herstellen, damit es perfekt auf Ihre Zähne passt und damit Sie Ihre Zähne optimal sauber halten können. Gerne tauschen wir auch defekte Kleberetainer gegen einen Präzionsdraht aus.

Zur WebSite unserer Praxis KFO1

Dr. Schmidt ist aktuell – Stand Juni 2022 – unter den TOP 5

Alle Heilberufler · in Bornheim
Zahnärzte · in Bornheim

07.05.2022

Super kompetente und freundliche Behandlung auf technisch höchstem Niveau!

Die Behandlung durch Dr. Schmidt ist in jeder Hinsicht sehr gut: sehr freundliche und kompetente Behandlung des Anliegens, äußerst nettes Praxispersonal, schöne und neue Praxisräumlichkeiten. Technisch auf dem allerneuesten Stand. Somit auch wunderbar unkompliziert und mit perfektem Ergebnis.

Vielen herzlichen Dank!

09.08.2021

Immer wieder !

Wir können nur weiterempfehlen!

Mega!!!!!!!!

Meine Tochter war sehr zufrieden mit Behandlung !

Mit Zahnspange und Termine alles super gelaufen!

Vielen Dank noch mal!

13.07.2021

Kompetent und aufmerksam

Ich bin mit der kieferorthopädischen Behandlung zur Erhaltung der Zahnstellung sehr zufrieden. Dr. Schmidt hat sich viel Zeit für mein Anliegen genommen und mich ganz in Ruhe beraten. Die Ausstattung der Praxis ist top, die Behandlung erfolgte mit modernster Technik und war angenehm. Das Praxisteam war sehr freundlich und zuvorkommend.

10.12.2020

Nur empfehlenswert!

Herr Dr. Schmidt ist sehr freundlich und kompetent, man fühlt sich sofort wohl und gut aufgehoben. Er nimmt sich immer viel Zeit fragen zu beantworten weshalb man immer gut informiert und aufgeklärt ist. Ich persönlich bin sehr zufrieden mit meiner Behandlung, da immer sauber und vorsichtig gearbeitet wird. Kann ich jedem weiterempfehlen.

01.12.2020

Kompetenter und freundlicher Arzt

Bin so wohl mit dem Ablauf der Behandlung als auch mit dem Ergebnis total zufrieden . Habe mein Ziel schnell und effektiv erreicht .

Die Praxis ist sehr freundlich und man kann sich auf den nächsten Termin freuen .

Letzte Aktualisierung10.05.2022

Dr. med. dent. Johannes Schmidt bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?