Heilpraktiker:
Wolfgang Caris

Wolfgang Caris

Physiotherapeut, Heilpraktiker - Schwerpunkte: Chiropraktik, Osteopathie, Trad. Chinesische Medizin (TCM)

02041/7757788

Scalp Akupunktur nach Yamamoto
Fasziale Therapien

Lieber Besucher , liebe Besucherin,

Zur Person - Wolfgang Caris  FDM IC (Internationalen Zertifikat) Therapeut

vorab möchte ich Sie darauf hinweisen,dass eine FDM Behandlung keine KG Leistung ist und nicht von der GKV erstattet wird. Sie benötigen evt. ein vom Arzt ausgestelltes Rezept. Bei der Privatkasse ist das nicht erforderlich und sie können direkt zu mir kommen.

Dennoch freue ich mich, dass Sie sich für die Leistungen meiner Praxis für naturheilkundlichen Schmerztherapie interessieren. In meiner Praxis habe ich mich auf das Auffinden und die Behandlung von Bewegungseinschränkungen sowie auf das Erkennen funktioneller Störungen konzentriert.

Ich arbeite vorwiegend nach dem Faszien Distorsions Modell...

Das FDM - IC Therapeut der EFDMA

Neben der Osteopathie, die eine Form der Schmerzbehandlung darstellt, gibt es noch eine weitere Behandlungsmethode, die von dem amerikanischen Arzt für Notfallmedizin und Osteopathen Dr. Stevens Typaldos D.O. entwickelt worden - das FDM (Fascien Distorsions Modell) nach Typaldos. Die Ergebnisse, die mit dem Behandlungsmodell erzielt werden, sind für Patienten sowie Therapeuten absolut faszinierend.

Das FDM stellt eine neue Revolution dar. Und es stellt viele Therapien in Frage. Denn es können damit viele, bis dahin nur unzureichend therapierbare Beschwerden, mit gutem Erfolg behandelt werden. Das Faszien-Distorsions-Model nach Typaldos wird heute stetig weiterentwickelt.

Heilpraktiker und Physiotherapeut Wolfgang Caris

Es freut mich, dass Sie sich über die Möglichkeiten alternativer Therapien informieren möchten. Ich habe mich auf Allergie- & Schmerztherapie, Chiropraktik sowie Ozontherapie spezialisiert und stelle Ihnen mein Wissen als Heilpraktiker und privater Physiotherapeut jederzeit zur Verfügung. Gerne erläutere ich Ihnen meinen Ansatz auch im persönlichen Gespräch, damit Sie mehr über die Hintergründe der Alternativmedizin erfahren.In meiner Praxis arbeite ich vorwiegend nach dem Faszien Distorsins Modell  - FDM -

• Allergie- & Schmerztherapie / Chiropraktik

• Das FDM / nach Typaldos Faszientherapie

• Allergie- & Schmerztherapie / Chiropraktik

• Das FDM / nach Typaldos Faszientherapie

Faszienmassage,Faszientherapie, Faszien Therapie, Rolfing, Stecco, Myofaszieles Relase

Mein Bestreben ist es, Ihnen mit meinem Leistungsspektrum eine rundum
optimale Versorgung zu bieten. Sie dürfen von mir Erfahrung und Kompetenz
erwarten. Die Vielfalt meiner Behandlungen beinhaltet unter anderem

FDM IC Therapeut der EFDMA, Autogenes Training, craniosacrale Therapie und Akupunktmassage (APM) nach Penzel, Akupunktur TCM / Yamamoto / Ohr Akupunktur

• Das Faszien-Distorsions- Modell nach Typaldos (FDM)

• Ganzheitliche Physiotherapie

• Private Krankengymnastik

• Rauchentwöhnung

• Das Faszien-Distorsions- Modell nach Typaldos (FDM)

(auch Osteopathie nach Typaldos oder Fasziendistorsionsmethode genannt)

Das FDM ist eine wirksame alternative Behandlungsmethode. Dabei wird mit den Händen behandelt und teilweise auch von speziellen Hilfsmitteln Gebrauch gemacht, z.B. von Schröpfköpfen. Die Vorgeschichte, Entwicklung und momentane Lebenssituation eines Patienten wird dabei sehr genau berücksichtigt. Nach Befragung des Patienten werden zuerst seine Beschwerden ermittelt, mit Hilfe von speziellen Bewegungsabläufen-Tests beurteilt und anschließend mit entsprechenden faziealen Techniken behandelt.

• Ganzheitliche Physiotherapie

• Private Krankengymnastik

Krankengymnastik hat in der Regel weniger einen präventiven Charakter, sondern eher einen krankheitsbegleitenden. Besonders in der Rehabilitation findet die Krankengymnastik zahlreiche Anwendungsmöglichkeiten. Die klassische Krankengymnastik befasst sich schwerpunktmäßig mit Haltungsschäden und Schäden am Bewegungsapparat. Um diese zu behandeln, steht dem Krankengymnasten oder Physiotherapeuten ein großes Spektrum an Methoden zur Verfügung, die an speziellen Schulen in mehrmonatiger oder -jähriger Ausbildung gelehrt werden. Aber die Krankengymnastik kann noch mehr. So gibt es z.B. Übungen zur Förderung der Herz-Lungenfunktion und auch in der Schwangerschaftsbegleitung hat die Krankengymnastik einiges zu bieten.

• Rauchentwöhnung

• Für alle, die endgültig und für immer mit dem Rauchen aufhören wollen, und zwar sofort!
    • Für alle, deren Anstrengungen, vom Rauchen loszukommen, nichts halfen, und immer unruhiger wurden oder sehr an Gewicht zugenommen haben und immer das Gefühl zu haben, Ihnen fehle etwas.
    • Für alle diejenigen, die es nicht alleine anpacken wollen, sondern die das Gefühl haben, eine intensive Unterstützung sei genau das Richtige für sie.
    • Für alle, die schon vieles versucht haben, um endlich vom Rauchen wegzukommen und dabei immer wieder gescheitert sind und sich vielleicht bereits zu den so genannt "hoffnungslosen Fällen" zählen.
  • Energetische Therapie

• Tinnitus
    • Schlafstörung
    • Reizdarm und Reizmagen
    • Raucherentwöhnung
    • und vieles andere mehr
  • Ohrakupunktur

• Lösungsorientierte Hypnose

Aus Erfahrungen heraus können Sie mit wenigen Hypnosesitzungen mehr erreichen als mit vielen Stunden Gesprächstherapie. Der große Vorteil der Hypnose gegenüber anderen psychotherapeutischen Verfahren ist der direkte Zugang zu Ihrem Unterbewusstsein.

Die klassische Hypnose wird eingesetzt zum Beispiel bei bzw. zur:

• Schlafstörungen,
    • Burn-out,
    • Ängsten und Phobien,
    • Liebeskummer und Depressionen sowie
    • nicht erklärbaren chronischen Schmerzen.

Sie dient der

• Stärkung des Immunsystems,
    • Prüfungsvorbereitung,
    • Steigerung der Schulleistung
    • Motivationstraining für Schule, Arbeitsleistung, Sport, usw.
    • Steigerung des Selbstwertgefühls
    • Auflösung von emotionalen Belastungen sowie
    • Schmerzkontrolle z.B.: beim Zahnarzt - Phantomschmerz.
  • Osteopathiesche Techniken

Cranio - Sacrale Osteopathie

• wirkt auf das neurologische Nervensystem und der Gehirnflüssigkeit ein
    • bewegt die einzelnen Schädelknochen

Viscerale Osteopathie

• - wirkt auf nicht krankhaft veränderter Organe die Ihre Lage verändert haben und dadurch eine Störung im Körper verursachten

Energetische Therapie

• Akupunkt-Massage nach Penzel
    • Akupressur-Muskel-Energie-Techniken
    • Triggerpointbehandlung
    • Fußreflexzonenmassage / Ohrreflexzonenmassage
    • Lasertherapie

Chiropraktik nach Ackermann

• Blockaden der Gelenke werden gelöst sowie Beinlängendifferenzen und Beckenschiefstände

Wirbelsäulentherapie nach Dorn und Massage nach Breuß

• Becken- und Wirbelfehlstellungen sowie Beinlängendifferenzen werden sanft korrigiert.

Wolfgang Caris ist aktuell – Stand Januar 2021 – unter den TOP 5

Physiotherapeuten & Krankengymnasten · in Bottrop

Eingehen Belange

30.03.2021 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Zügige Hilfe

Bereits für den nächsten Tag habe ich einen Termin erhalten.

Herr Caris hat mir aufmerksam zugehört und konnte mir den seit Wochen (veschleptten) Schmerz von der Pobacke über das Bein ziehend ins Fußgelenk nehmen.

Dabei hat er mir auch genau erklärt, was er macht und auch die Anschlusstermine habe ich zeitnah bekommen.

Unglaublich, dass das so unkompliziert und zügig geht. Vielen Dank!

21.01.2021 • privat versichert

Sehr zu empfehlender Therapeut

Der erste Physiotherapeut bei dem ich objektiv eine Verbesserung oder sogar Beseitigung meiner Beschwerden feststellen konnte. Mit verschiedenen Beschwerden in Behandlung gewesen wie z.B. Rückenbeschwerden im Bereich LWS und BWS sowie Sehnenentzündung im Ellenbogengelenk und ich bin absolut zufrieden und empfehle Hr. Caris gerne weiter.

22.11.2020 • privat versichert • Alter: über 50

Ich war mit der Behandlung sehr zufrieden.

Ich kam mit erheblichen muskulären Rücken- und Schulterproblemen zu Herrn Caris. Dazu gesellten sich nach einem Sturz Knieprobleme. Die gesundheitlichen Problemzonen wurden gezielt therapiert und nach gut zwei Monaten waren die Rücken- und Schulterprobleme komplett beseitigt. Beim Knie ergaben sich gute Erfolge, es muss jedoch noch abgewertet, ob eine MRT erforderlich. Die Knieschmerzen sind beim normaler Belastung, aber auch beim Walken nicht mehr vorhanden. Daher ist die Behandlung aus meiner Sicht maximal erfolgreich gewesen.

20.11.2020

Kompetent, freundlich

Ich habe direkt am gleichen Tag einen Termin bekommen. Meine Probleme mit dem Rücken wurden geduldig angehört und er konnte mir sofort helfen. Fragen wurden alle beantwortet und mir wurde auch anschaulich erklärt, wie die Schmerzen entstehen und wo die Probleme liegen. Ich komme gerne wieder :)

11.11.2020

Kompetente Behandlung

Herr Caris war sehr freundlich und kompetent. Auf meine Fragen hinsichtlich seiner Behandlungsmethoden antwortete er immer ausführlich.

Die Behandlung war zudem sehr erfolgreich.

Letzte Aktualisierung24.05.2020

Danke , Herr Caris!