Dr. med. dent. Michael Hellmeister M.Sc.

Dr. med. dent. Michael Hellmeister M.Sc.

Zahnarzt

Material-Allergietest
Material-Allergietest
Mundschutz für Sportler
Mundschutz für Sportler

Zähne, Zahnfleisch und eine umfassende Mundgesundheit sind unverzichtbar, damit Sie gut beißen, kauen und unbeschwert lächeln können. Doch damit nicht genug: Gesundheitliche Störungen am Kauorgan können viele andere Körperbereiche in Mitleidenschaft ziehen. Entsprechend wichtig ist es, eine ganzheitliche Zahnmedizin zu haben.

Genau an diesem Punkt setze ich seit vielen Jahren mit meiner Zahnarztpraxis in Bottrop an.

Mein Name ist Dr. med. dent. Michael Hellmeister. Ich habe mich hier 1988 als Zahnmediziner niedergelassen und konzentriere mich mit meinem Team seither auf Leistungen, die moderne Zahnheilkunde in einen größeren Versorgungskontext für meine Patienten stellen. Im Kern zielt unsere Philosophie darauf ab, Ihnen als Partner für Gesundheit und Wohlbefinden die modernste und qualitativ hochwertige Zahnmedizin für optimale Gesundheitspflege anzubieten. Dieses Versorgungskonzept mit dem ganzen Blick auf Ihre gesundheitliche Situation definieren wir sowohl in ästhetischer wie in funktioneller Hinsicht. Vor allem schauen wir nach anderen Beschwerden im Körper, die möglicherweise von einer Funktionsstörung an Mund und Kiefer abhängen können. Stellen wir Zusammenhänge dieser Art fest, setzen wir uns interdisziplinär mit anderen Fachrichtungen ein. Dabei tragen die einzelnen Spezialisten ihr Wissen zum individuellen Therapieplan des einzelnen Patienten bei, um den größtmöglichen Behandlungserfolg zu erzielen.Neben Orthopäden, Allgemeinmedizinern, Neurologen und Hals-Nasen-Ohren-Ärzten können in diesem Therapieansatz auch Physiotherapeuten, Heilpraktiker und Logopäden zentrale Rollen spielen.

Zahnarztpraxis Dr. med. dent. Michael Hellmeister

Während meiner langen praktischen Tätigkeit haben sich mehrere Themen herauskristallisiert, die mich besonders interessieren. Dazu zählt an erster Stelle die Funktionsdiagnostik und Funktionstherapie rund um Störungen beim Kauen bzw. an Kieferknochen und Kiefergelenken. Erste übergreifende Informationen zu meinen Schwerpunkten finden Sie hier:

• Funktionstherapie & Craniomandibuläre Dysfunktion (CMD)

• Ästhetischer Zahnersatz

• Ganzheitliche Zahnmedizin

• Funktionstherapie & Craniomandibuläre Dysfunktion (CMD)

Als CMD Spezialist und Leiter des Funktionszentrum Bottrop mit einer dreijährigen zusätzlichen universitären Ausbildung im Bereich der CMD mit dem weltweit anerkannten Abschluss "Master of Science für Funktionsanalyse - und therapie", der Universität Greifswald und als anerkannter CMD Spezialist der DGFDT (Deutsche Gesellschaft für Funktionsdiagnostik- und therapie) bin ich Jahr für Jahr als Referent für das zahnärztliche Schwerpunktthema Funktionsdiagnostik und Funktionstherapie in ganz Deutschland, Österreich und der Schweiz unterwegs um Zahnärzte in diesem Bereich auszubilden. Wussten Sie, dass sich eine gestörte Funktion der Kiefer bzw. der Kiefergelenke in Form von Kopfschmerzen, Migräne, Schlafstörungen oder Ohrgeräuschen (Tinnitus) bemerkbar machen kann? Bei manch anderen Patienten beobachten wir Nacken- und Schulterschmerzen oder lästigen Schwindel, wofür ebenfalls die gesundheitliche Situation am Kauorgan sorgen kann. Bei den Betroffenen kommt es in vielen Fällen zu einem sogenannten Kiefergelenkssyndrom mit entsprechenden Störungen der Kaufunktion. Diese treten dann auf, wenn Ober- und Unterkiefer nicht in der idealen Position aufeinandertreffen und es damit zu einem „falschen Biss” kommt. Da die Muskeln des Kausystems besonders eng mit der Muskulatur an Nacken und Wirbelsäule verbunden sind, genügen schon geringe Abweichungen, um verschiedenste Beschwerden auszulösen. Unterschiedliche Symptome, die von den Kaumuskeln, Kiefergelenken und verbundenen Strukturen ausgehen, fassen wir in der...

• Ästhetischer Zahnersatz

Ihre Zähne sollen einerseits perfekt funktionieren und andererseits beim Lächeln die ganze Schönheit entfalten? Dann lassen Sie uns doch einfach einmal über die Perspektiven sprechen, die sich mit der modernen ästhetischen Zahnmedizin eröffnen. Neueste anspruchsvolle Varianten der dentalen Versorgung machen es möglich, Inlays, Kronen und Brücken aus Vollkeramik in nahtloser farblicher Übereinstimmung zu Ihren echten Zähnen zu erstellen. Wenn Sie speziell im Frontzahnbereich an unschönen Verfärbungen, Absplitterungen oder anderen Unregelmäßigkeiten leiden, sind Veneers die erste Wahl, um Ihre Zahnreihen ebenmäßig und harmonisch zu verblenden. Und sollten Sie nicht gleich zu diesem Mittel greifen wollen, haben wir mit der Zahnaufhellung, dem sogenannten Bleaching, eine weitere ästhetische Maßnahme im Programm, um verfärbten oder verdunkelten Zähnen einen hellen Schmelz zurückzugeben.

• Ganzheitliche Zahnmedizin

Für mich und das qualifizierte Team meiner Praxis ist es ein Anliegen, nicht nur klassische Aufgaben der Dentalmedizin rund um die Zähne und das Zahnfleisch wahrzunehmen. Wir betrachten den Menschen als Ganzes und bemühen uns, auch zahnspezifisch verursachte Beschwerden in anderen Bereichen des Körpers in den Blick zu nehmen. Bewusst setzen wir uns für eineganzheitliche Zahnmedizin ein. Dazu gehört es, mögliche gesundheitliche Einschränkungen interdisziplinär im Team mit anderen Fachrichtungen zu behandeln. Wie sich diese übergreifenden Teams im Einzelnen zusammensetzen, hängt vom individuellen Befund des einzelnen Patienten ab. In jedem Fall möchten wir über den direkten Austausch mit Orthopäden, Allgemeinmedizinern, Neurologen, HNO-Ärzten und weiteren Disziplinen bis hin zum Physiotherapeuten oder Homöopathen ein für den Patienten optimales Ergebnis erreichen.

Meine Schwerpunkte

Rund um meine dentalmedizinischen Spezialisierungen steht Ihnen in meiner Praxis eine Fülle unterschiedlicher Leistungen zur Verfügung, die ich ganz nach den Anforderungen des einzelnen Patienten detailliere. Mehr dazu lesen Sie hier:

• Funktionsdiagnostik mit dem DIR®-System

• Craniomandibuläre Dysfunktion (CMD)

• Modernste Prothetik

• Prophylaxe

• Funktionsdiagnostik mit dem DIR®-System

Die ganzheitliche Betreuung von Patienten mit funktionellen Störungen des Kauorgans gehört zu den Kernbereichen meines Leistungsangebots. Dabei kann ich für die fundierte Abklärung der Ursachen ein besonders präzises diagnostisches Verfahren nutzen. Bei dieser Methode handelt es sich um die instrumentelle Funktionsanalyse mit dem DIR®-System. Über die Vermessung nach DIR® lassen sich Funktionen wie die Bewegung und die Belastung an den Kiefern und Kiefergelenken direkt erfassen. Die gewonnenen Daten werden in ein rechnergestütztes System übertragen und vermitteln ein klares Bild von der Stellung, in der sich Unterkiefer und Oberkiefer zueinander befinden, sowie zu ihrer spezifischen Überlastung bzw. Fehlbelastung. Auf Basis des Befunds schlage ich Ihnen die entsprechende Therapie vor, wobei wir in vielen Fällen eine DIR®-Schiene anwenden können. Dieses medizinische Hilfsmittel wird vom Patient circa 3 bis 6 Monate lang getragen und korrigiert die Position des Unterkiefers.

• Craniomandibuläre Dysfunktion (CMD)

Wie ich Ihnen bereits an anderer Stelle gezeigt habe, stellt das diagnostische und therapeutische Vorgehen bei einer sogenannten Craniomandibulären Dysfunktion (CMD) ein Spezialgebiet meiner zahnärztlichen Tätigkeit dar. Dabei steht die Abkürzung CMD für eine ganze Reihe unterschiedlicher klinischer Symptome, die von den Kaumuskeln, den Kiefergelenken und ihren angrenzenden anatomischen Strukturen ausgelöst werden: beispielsweise Schmerzen an Kopf und Gesicht oder Beschwerden an Muskulatur und Skelett in der Nacken- und Wirbelsäulenregion. Um zu einer klaren Diagnose der CMD zu kommen, führe ich beim Patienten zunächst eine subjektive und objektive Vorbefundung mit FunktioCheck Pro durch. Hierauf folgen die manuelle und die instrumentelle Funktionsanalyse mit dem DIR®-System. Als therapeutische Maßnahme kann die Korrektur des Unterkiefers mit Hilfe der DIR®-Schiene dienen, die sich bei Bedarf mit begleitenden Maßnahmen wie einer Physiotherapie kombinieren lässt.

• Modernste Prothetik

Bei mir sind Sie in erfahrenen und fachkundigen Händen, wenn es nötig wird, Zahnrestaurationen in jeder nur denkbaren Variante vorzunehmen. Dabei berate ich Sie eingehend im Vorfeld und erläutere Ihnen Ihren detaillierten Behandlungsplan. Ob festsitzende Krone oder Zahnbrücke. Ob Teilkronen oder hochwertige und beständige Zahninlays aus Vollkeramik, Kunststoff, Gold oder weiteren Materialien. Ob kombinierter Zahnersatz oder Teilprothetik bzw. Totalprothetik in herausnehmbarer oder fest sitzender Form. Mein Leistungsspektrum in diesem Bereich ist umfassend. Welche Lösung wir im Detail für Sie auswählen, basiert auf einer äußerst gründlichen vorherigen Diagnose und den zahnprothetischen Mitteln, die am besten zu Ihnen und Ihren Zähnen passen.

• Prophylaxe

Der BegriffProphylaxesteht für aktive Vorbeugung. Mit diesem Leistungsbereich meiner Praxis wollen wir sinnvolle Beiträge leisten, um Krankheiten an Zähnen oder dem Zahnhalteapparat zu vermeiden bzw. schon in einem sehr frühen Stadium zu erkennen. Den meisten Patienten ist bewusst, dass sie selber wesentliche Beiträge zur Zahngesundheit leisten können. Dazu dient dieBasisprophylaxe, die im Wesentlichen aus dem täglichen Zähneputzen und bei einzelnen, besonders anfälligen Patienten aus zusätzlichen intensivprophylaktischen Maßnahmen besteht. Als wichtige Ergänzung dazu können wir Ihnen direkt in unserer Praxis dieProfessionelle Zahnreinigung (PZR) beim Zahnarzt bieten. Im Idealfall wird sie in regelmäßigen Zeitabständen wahrgenommen und stellt dann einen effizienten Schritt dar, um Ihre Zähne zusammen mit dem Zahnfleisch auf lange Sicht gesund und fit zu halten. Weitere Stichworte für effektive Präventivmedizin sind Dentalkosmetik, Gingivitis und Individualprophylaxe.

Was tun, wenn Sie diesen oder jenen Zahn infolge eines Unfalls oder einer gravierenden Zahnerkrankung für immer verloren haben? Die moderne Zahnheilkunde hat dafür äußerst effektive und dauerhafte Lösungen. So können wir die entstandene Lücke in Ihrer Zahnreihe zunächst mit einem Implantat, also einer künstlichen Zahnwurzel füllen. Ist das Implantat fest in den Kieferknochen eingewachsen, lässt sich darauf haltbarer Zahnersatz in Form einer Krone oder Brücke verankern. Bei manchen Patienten kann es vor dem Einpflanzen des Implantats nötig werden, den Knochen an der relevanten Stelle zu verstärken. Und auch dafür biete ich Ihnen als erfahrener Zahnmediziner die oralchirurgische Leistung für den Knochenaufbau (Knochenaugmentation) in Form der topmodernen Guided Bone Reconstruction (BGR).
    Mehr Informationen: Zahnersatz in unserer Bottroper Praxis

Gesunde und kräftige Zähne sind für umfassende Mundgesundheit nur „die halbe Miete“. Mindestens ebenso wichtig ist die Beschaffenheit des sogenannten Zahnhalteapparates. Darunter verstehen wir insbesondere das Zahnfleisch und den Kieferknochen. Zahnmedizinische Leistungen speziell für diese Strukturen werden in der Regel mit dem Fachwort Parodontologie gebündelt. In meiner Bottroper Zahnarztpraxis können Sie alle erforderlichen parodontologischen Angebote für Diagnose und Therapie erhalten. Selbstverständlich steht auch hier die eingehende Beratung an erster Stelle, gefolgt von einer intensiven Behandlungsplanung, die ich genau mit Ihnen bespreche. So trage ich mit meinem Team Sorge, um bakteriell verursachten Leiden wie Zahnfleischentzündung, Zahnfleischschwund, dem Rückgang des Kieferknochens und gelockerten Zähnen den Riegel vorzuschieben.

• Professionelle Zahnreinigung (PZR)

• Amalgamsanierung

• Mundschutz für Sportler

Mein Leistungsspektrum

12.05.2020

Fachlich und menschlich absolute Spitzenklasse

Fachlich und sachlich sehr gut.

Höflichkeit, Wohlbefinden und Vertrauensverhältnis sehr gut.

Terminierung und Wartezeit etwas ausbaufähig.

22.03.2019

Nach langer Zeit mal wieder beim Zahnarzt

Ein tolles Team, ein sehr kompetenter Arzt, alle nehmen sich Zeit, Fragen zu beantworten. Ich fühle mich in der Praxis gut aufgehoben und habe das Gefühl, bei jedem Besuch ruhiger / beruhigter dort hin zu gehen

05.03.2019 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Zahnreinigung

Die Zahnreinigung war schmerzfrei und wurde sehr

professionell durchgeführt.

03.05.2018 • gesetzlich versichert • Alter: unter 30

Sehr zu empfehlen

Kurze Wartezeiten, sehr freundlich, sehr kompetent

09.12.2017

Optimal sehr freundlich und kompetent.

Behandlung begann freundlich und verlief ruhig und kompetent. Es gab genug Zeit sich auszutauschen. Ich komme gerne wieder.

Letzte Aktualisierung19.11.2019