Dr. med. dent. Maria Pottbrock

Schnarchen
Bruxismus
Lingualspange

Liebe Eltern,

herzlich willkommen auf meinem jameda-Profil. Mein Name ist Dr. med. dent. Maria Pottbrock und ich bin am Pferdemarkt 4 in Bottrop als Fachzahnärztin für Kieferorthopädie tätig.

Sie suchen eine Praxis für Kieferorthopädie mit erfahrenen Behandlern, die sowohl für Kinder, als auch Jugendliche und Erwachsene da sind? Dann sind Sie in der Kieferorthopädischen Praxis Dres. Pottbrock genau richtig. Sie finden uns außerdem an zwei weiteren Standorten: in Oberhausen und Gelsenkirchen.

Auf jameda stelle ich Ihnen unsere Schwerpunkte vor. Sie erfahren mehr über unsere verschiedenen Spangen, die Aligner-Behandlung und andere Leistungen. Bitte rufen Sie uns unter 02041/25416 an, wenn Sie unsere Sprechstunde besuchen möchten. Unser Team ist gerne für Sie da und gibt Ihnen den nächstmöglichen Termin.

Das Team der Praxis für Kieferorthopädie Dr. Pottbrock und ich freuen uns auf Sie!

Ihre Dr. med. dent. Maria Pottbrock

Schülerin am Mädchengymnasium in Essen Borbeck
Studium an der Universität Witten/Herdecke
Fachzahnarztausbildung an der University of Edinburgh und in einer KFO-Privatpraxis in Frankfurt am Main
Zertifiziert für Invisalign

Über Dr. med. dent. Maria Pottbrock

Mitgliedschaften

• Deutsche Gesellschaft für Kieferorthopädie (DGKFO)

pottbrock.de

Zahnregulierungen sorgen nicht nur für eine bessere Ästhetik, sondern können sich positiv auf die Gesundheit auswirken. In unserer Praxis – Kieferorthopädischen Praxis Dres. Pottbrock – am Pferdemarkt 4 in Bottrop bieten wir Ihnen eine ganze Reihe verschiedener kieferorthopädischer Behandlungsmethoden. Unser Leistungsspektrum reicht von Zahnkorrekturen für Erwachsene bis zu klassischen Kinder- und Jugendlichenbehandlungen. In einem unverbindlichen Beratungsgespräch beantworten wir gerne Ihre Fragen.

• Herausnehmbare Zahnspange

• Feste Zahnspange

• Aligner-Behandlung

• Retainer

• Herausnehmbare Zahnspange

Eine Behandlung mit herausnehmbaren Spangen kann im Kindes- und Erwachsenenalter durchgeführt werden. Sie bilden oftmals schon eine ausreichende Vorsorge vor geringen Engständen oder leichtem Schiefstand einzelner Zähne.

Mit diesen Apparaturen lassen sich Zähne allerdings nicht körperlich fassen und bewegen, Rotationen sind nur bedingt möglich zu korrigieren. Erreicht man diese Behandlungsgrenzen, geht man dann zur Behandlung mit festsitzenden Apparaturen über. Mit Hilfe von kleinen, in die Platten integrierten Schrauben, lassen sich gezielt einzelne Zähne bewegen. Bei regelmäßigem und ausdauerndem Tragen bis zu 16 Stunden täglich zeigen sich bereits nach einigen Wochen erste Verbesserungen.

Nach der Behandlung mit festsitzenden Apparaturen werden lose Spangen zur Stabilisierung des Behandlungsergebnisses verwendet. Sie sichern die bereits erzielten Ergebnisse und ermöglichen Feinkorrekturen. Diese Retentionsgeräte werden kurz nach der Entnahme der festen Spange vermehrt in der Nacht getragen.

• Feste Zahnspange

Die Multiband- oder Multibracketbehandlung ermöglicht Korrekturen von Zahnfehlstellungen, bei denen andere Apparaturen an ihre Grenzen stoßen. Auch nach Jahrzehnten der Entwicklung sind die festsitzenden Apparaturen die einzige Möglichkeit der körperlichen Bewegung von Zähnen.

Bei all unseren Angeboten achten wir auf geringstmögliche allergene Wirkung, somit sind unsere Materialien weitgehend nickelfrei.

Der Klassiker unter den festen Zahnspangen ist das Metallbracket. Wir verwenden ausschließlich ein extrem kleines und abgerundetes Modell, welches bestmöglichen Tragekomfort und minimale ästhetische Beeinträchtigung verspricht.

Aus Keramik gefertigte Brackets sorgen zwar für ein unauffälligeres Aussehen, haben aber mechanische Nachteile.

• Aligner-Behandlung

Die Behandlung mit durchsichtigen Schienen bietet hohen Komfort und eine geringe ästhetische Beeinflussung. Korrekturen von Zahnfehlstellungen mittels Aligner-Schienen sind limitiert. Der Patient ist dazu angehalten seine Schienen 22 Stunden am Tag zu tragen, nur zum Essen und der Mundhygiene werden sie herausgenommen.

In regelmäßigen Abständen werden die Schienen gewechselt, je nach Umfang der durchzuführenden Zahnbewegung.

• Retainer

Retainer differenziert man in herausnehmbare und festsitzende Retainer. Sie dienen der Verhinderung von Rezidiven. Um diese zu verhindern, werden nach Abschluss der kieferorthopädischen Behandlung Retainer empfohlen.

Besonders der festsitzende Unterkiefer-Retainer ist sehr effektiv. Er wird hinter die Unterkieferfrontzähne geklebt. Der Retainer ist nicht sichtbar und in der Regel nach einigen Tagen auch nicht mehr spürbar.

• Funktions­kieferorthopädie

Funktionskieferorthopädische Geräte wie der Bionator, der Aktivator oder Funktionsregler beeinflussen das Wachstum des Kiefers und die Funktion der umgebenden Weichteile. Vererbte oder beispielsweise durch Daumenlutschen verursachte Fehlstellungen können langfristig korrigiert werden, indem man dem Unterkiefer vorgibt, wie er beim Zubeißen positioniert wird.

Dadurch kann zunächst eine muskuläre, später auch eine knöcherne Umstellung der Kiefer und deren Lage zueinander erzielt werden. Dabei werden auch körpereigene Kräfte genutzt, um Wachstumsvorgänge in verschiedene Richtungen zu bewirken. Dies kann allerdings nur während des Wachstums erreicht werden. Deswegen sind funktionskieferorthopädische Geräte wichtiger Bestandteil bei der Behandlung von Jugendlichen.

pottbrock.de

Unsere Praxis in Bottrop

Seit fast 40 Jahren modernste Kieferorthopädie in Bottrop

Vor fast 40 Jahren wurde unsere Praxis in Bottrop eröffnet und hat sich seitdem zu einer der modernsten kieferorthopädischen Praxen entwickelt. Auch hier in Bottrop erwartet Dich eine besondere Atmosphäre.

Die Praxis mit dem besonderen Charme im Herzen des Ruhrgebietes. Hier steht noch der Mensch im Mittelpunkt unserer Arbeit. Neben der Erstellung von individuellen Behandlungsplänen im Rahmen modernster Kieferorthopädie hat unser freundliches Praxisteam immer ein offenes Ohr für unsere kleinen und großen Patienten. Das wird auch immer so bleiben – versprochen.

Das können wir für dich tun

Unsere Therapiemöglichkeiten

Wir behandeln, organisieren, planen und fertigen Analysen an, um Dir eine optimale und eine individuell auf Dich zugeschnittene Behandlung zu garantieren. Natürlich sind Sauberkeit und Hygiene für uns ein wichtiges Anliegen. Wir prüfen daher ständig die Räumlichkeiten unserer Praxis anhand strenger Qualitätsrichtlinien, damit du Dich auf ein perfektes Behandlungsumfeld verlassen kannst.

Kieferorthopädische Praxis Dres. Pottbrock

23.06.2015 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

super kieferorthopädin

toller behandlungserfolg bei meinem sohn! schnelle termine! gute aufklärung! danke

Letzte Aktualisierung27.01.2020