Dr. med. Antje Polensky

Faltenbehandlung
TCA-Peeling
TCA-Peeling

Liebe Patientinnen und Patienten,

mein Name ist Dr. med. Antje Polensky und ich bin als angestellte Hautärztin in unserer Facharztpraxis für Dermatologie und Ästhetik in Braunschweig für Sie da.

Neben der gesamten klassischen Dermatologie bilden die Allergologie, Hautkrebsvorsorge, Hautkrebsnachsorge, Psoriasis, Lasermedizin und operative Dermatologie meine Schwerpunkte.

Ich untersuche Sie gründlich, um anschließend ein optimal zu Ihnen passendes Therapiekonzept auswählen zu können. Es liegt mir am Herzen, dass Sie sich bei uns hervorragend betreut und behandelt fühlen.

Ich freue mich schon, Sie in meiner Sprechstunde begrüßen zu dürfen.

Ihre Dr. med. Antje Polensky

Mehr über Dr. med. Antje Polensky

Dermatologin

Curriculum Vitae

• 1970 in Berlin-Lichterfelde geboren
  • 1990 Abitur am naturwissenschaftlichen Max-Planck-Gymnasium in Saarlouis
  • 1990-1992 Grundstudium an der Medizinischen Fakultät der Philipps-Universität zu Marburg
  • 1992-1997 Hauptstudium an der Medizinischen Fakultät der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel
  • Approbation als Ärztin und Promotion an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel
  • 1997-2002 Facharztausbildung an der Klinik für Dermatologie und Venerologie der Medizinischen Universität zu Lübeck sowie im Dermatologischen Zentrum des Klinikums Buxtehude
  • 1998-2000 Mitarbeit an einem wissenschaftlichen Projekt der Arbeitsgemeinschaft Dermatologische Prävention e.V. zur „Weiterentwicklung und Erprobung eines eigenständigen Hautkrebsscreenings im Rahmen der gesetzlichen Früherkennungsmaßnahmen“
  • 2003-2016 Angestellte Fachärztin in der Dermatologischen Gemeinschaftspraxis Dres. med. Zacher, Westermann, Petereit, Wittstock und Drewniok mit drei kurzen familiär bedingten Pausenzeiten. Ich bin Mutter von drei Kindern.
  • Seit 2018 angestellte Fachärztin in der Dermatologischen Gemeinschaftspraxis Dres. med. Jutta Ramaker-Brunke und Gerrit-Uwe Rinck in Braunschweig

Schwerpunkte

• Deutsche Dermatologische Gesellschaft
  • Ärztekammer Niedersachsen
  • Marburger Bund

hautärzte-braunschweig.de

Sie haben Fragen zu Ihrem Hautbild und suchen einen Dermatologen? Gerne stehen wir Ihnen zur Verfügung, um eine akute oder chronische Erkrankung mit Ihnen zu besprechen oder ihr präventiv zu begegnen. Spezialisiert haben wir uns auf medizinische und ästhetische Dermatologie. Das Team der Praxis in der Hamburger Str. 49 in Braunschweig freut sich darauf, Sie kennenzulernen.

• Medizinische und Ästhetische Dermatologie

• Medizinische und Ästhetische Dermatologie

hautärzte-braunschweig.de

Sie haben Probleme mit Ihrer Haut? Als dermatologische Praxis stehen wir Ihnen gerne zur Seite, sodass Sie sich schnell wieder rundum gesund und wohl fühlen. In unserer Praxis in Braunschweig bieten wir ein umfassendes Leistungsspektrum, zu dem Sie hier auf jameda mehr erfahren können. Gerne erzählen wir Ihnen auch persönlich mehr zu unserem Leistungsspektrum, das von Lichttherapien bis zu ambulanten Operationen reicht.

• Medizinische Dermatologie

• Ästhetische Dermatologie

• Hautkrebs-Vorsorgeuntersuchung

• Medizinische Dermatologie

Die medizinische Dermatologie befasst sich mit akuten und chronischen Erkrankungen der Haut, der Schleimhaut, der Geschlechtsorgane sowie Haare und Nägel. Durch unsere Erfahrung und qualifizierte Weiterbildungen können wir zuverlässig Ihre Hautveränderungen diagnostizieren und therapieren. Für Ihre Gesundheit und Ihr Wohlbefinden haben wir uns in unserer Praxis auf schonende Eingriffe fokussiert, nach denen Sie sofort wieder Ihren Alltagsverpflichtungen nachgehen können.

• Vorsorgeuntersuchungen
    • Ambulante Operationen
    • Lichttherapien
  • Ästhetische Dermatologie

Für unser Wohlbefinden ist nicht nur unsere Gesundheit wichtig. Auch das Gefühl von Schönheit und Attraktivität kann entscheidenden Einfluss auf unser Lebensgefühl und damit positive Auswirkungen auf unsere Gesundheit haben.

Deswegen bieten wir Ihnen ergänzend zu unseren medizinischen Leistungen eine Vielzahl an ästhetischen Behandlungsmöglichkeiten. Dabei geht es uns stets darum, mit minimalem Aufwand maximale ästhetische Ergebnisse zu erlangen. Als Ästhetik-Spezialisten legen wir außerdem großen Wert auf natürlich aussehende Ergebnisse, die zu Ihnen passen und Ihren Wünschen und Vorstellungen entsprechen.

• Lasertherapien
    • Faltenbehandlung
    • TCA-Peeling
    • Sklerosierung von Besenreisern & Äderchen
  • Hautkrebs-Vorsorgeuntersuchung

Hautkrebs ist in fast allen Fällen heilbar, sofern er rechtzeitig entdeckt wird. Hautkrebs im Spätstadium endet leider – trotz aufwendiger Therapien – oft tödlich. Um sicher zu gehen, bieten wir Ihnen in unserer Praxis den Muttermal-Ganzkörper-Check einschließlich Auflichtmikroskopie an. Zusätzlich besteht die Möglichkeit der computergestützten auflichtmikroskopischen Bilddokumentation (Videoauflichtmikroskopie). So können wir auch kleinste Veränderungen an Muttermalen feststellen, dokumentieren und ggf. gezielt behandeln. Außerdem beraten wir Sie umfassend zur Vorsorge und zum Lichtschutz.

Individuelle medizinische Beratung

Wir untersuchen Ihre Erkrankung zuverlässig, erforschen ihre Ursache und empfehlen Ihnen individuelle Behandlungsmöglichkeiten. Zu unserem Leistungsspektrum zählen:

• akute und chronische Haut- und Schleimhauterkrankungen im Erwachsenen- und Kindesalter
      • allergische Erkrankungen (Pollen-, Tierepithelien-, Nahrungsmittel-, Wespen- und Bienengiftallergie)
      • allergische Erkrankungen vom Spättyp (Kontaktekzeme, Duftstoffallergien)
      • Berufsdermatologie, berufsbedingte Hauterkrankungen
      • Haar- und Nagelorganerkrankungen (z. B. Nagelpilzinfektionen, Haarausfall)
      • Venenerkrankungen der Beine
      • Geschlechtskrankheiten
      • Narben
  • Ambulante Operationen

Operative Dermatologie

Die operative Dermatologie ist einer der Schwerpunkte unserer Praxis. Dabei werden Sie von unseren erfahrenen Fachärzten und speziell geschulter OP-Assistenten betreut. Zu unserem Leistungsspektrum zählen:

• gutartige und bösartige Hauttumore (Naevi, Lipome, Zysten, Basaliome, Spinaliome, Melanome)
      • sowie die Hautkrebsvorstufen (Präkanzerosen)
  • Lichttherapien

Behandlung mit Licht

Eine sehr erfolgreiche Behandlungsmethode bei vielen chronischen Hauterkrankungen ist die Lichttherapie. Zu unserem Leistungsspektrum zählen:

• UVA und UVB bei chronischen Hauterkrankungen wie z. B. Neurodermitis, Lichen ruber (Knötchenflechte), Psoriasis (Schuppenflechte) und bei Sonnenallergien als sogenanntes UV-Hardening (Lichtabhärtung).
      • Bade-Phototherapie: Bäder mit bestimmten Zusätzen (z. B. Sole) und anschließender Lichtbestrahlung bei chronisch entzündlichen Hauterkrankungen. Die gesetzlichen Krankenkassen übernehmen die Kosten allerdings nur bei Patienten mit Psoriasis (Schuppenflechte).
      • Photodynamische Therapie zur schonenden Behandlung (ohne Operation) bestimmter oberflächlicher Hautkrebsformen und deren Vorstufen.
  • Lasertherapien (Ästhetische Dermatologie)

• Entfernung von Hautveränderungen (Erbium-YAG-Laser)

Alterswarzen, gutartige Muttermale, Stielwarzen, Xanthelasmen (Fettablagerungen im Bereich der Augenlider) lassen sich schonend und oft narbenfrei mit diesem Laser entfernen.

• Fraktionierte Lasertherapie (Erbium-YAG-Laser)

Diese sehr oberflächliche Laserbehandlung ist gut geeignet für Narben, oberflächliche Falten und als Vorbereitung für die Photodynamische Therapie (Behandlung des sogen. weißen Hautkrebs)

• Ästhetische Haarentfernung (Diodenlaser)

Störende und/oder übermäßige Körperbehaarung (z.B. Gesicht, axillär, Bikinizone, Beine, Rücken) lässt sich in mehreren Sitzungen langfristig und nebenwirkungsarm mit dem Diodenlaser entfernen.

• Aknebehandlung (Diodenlaser)

Besonders entzündliche Akneformen können erfolgreich mit dem Diodenlaser behandelt werden.

• Nagelpilzbehandlung (Diodenlaser)

Die zusätzliche Behandlung eines Nagelpilz mit dem Laser kann eine langwierige lokale oder auch interne Therapie unterstützen und damit auch verkürzen.

• Ästhetische Tattoo-Entfernung (ND-YAG-Laser)

Ein Tattoo (Laien- oder professionelles Tattoo), was nicht mehr gefällt, kann in mehreren Sitzungen mit dem Nd-Yag-Laser entfernt werden. Dieser Laser eignet sich auch zur Entfernung von Permanent-Make up und Pigmentflecken.

• IPL oder Blitzlampe und KTP-Laser

Diese „laserähnliche“ Methode ist gut geeignet für die Entfernung von erweiterten Äderchen im Gesichtsbereich (Couperose), Blutschwämmchen (Angiomen)...

• Faltenbehandlung

Behandlung von Falten mit Botulinumtoxin zur Reduktion der mimischen Muskulatur

Mimische Falten entstehen u.a. durch unwillkürliche Aktivität der Gesichtsmuskeln. Diese über Jahre bestehende Aktivität führt schließlich zur Persistenz der Falten (z.B. sogen. Zornesfalten) manchmal schon im 2. und 3. Lebensjahrzehnt. Durch Einspritzen von Botulinumtoxin in die entsprechenden Muskeln kommt es innerhalb weniger Tage zu einer vorübergehenden Lähmung, die ca. 3-6 Monate anhält. Die Folge ist eine deutliche Verminderung der Faltenbildung. Dabei legen wir Wert auf natürlich aussehende Ergebnisse, ohne maskenhaftes Aussehen.

• Hautverjüngung und sanfter Volumenaufbau mit Hyaluronsäure

Durch Aufpolstern der Falten und Gesichtsregionen mittels Hyaluronsäure wird ein Verjüngungseffekt erreicht. Unterspritzen mit Hyaluronsäuren und Polymilchsäuren bewirken ein Anheben der Haut, Falten werden geglättet und das Aussehen neu belebt. Tiefe Falten, sowie dünnere oberflächliche Fältchen lassen sich so effektiv behandeln. Lippenvolumen und -konturen können gestaltet werden. Die natürliche Mimik bleibt dabei vollständig erhalten.

• TCA-Peeling

Chemical Peeling

Hierbei handelt es sich um eine Behandlung von Aknenarben und großporiger Haut mittels Auftragen von Säuren (Fruchtsäure oder Trichloressigsäure). Die Qualität der Haut und das gesamte Hautbild können nach einigen Behandlungen sichtbar verbessert werden.

• Sklerosierung von Besenreisern & Äderchen

Verödungsbehandlung

Besenreiser sind eine Miniaturausgabe von Krampfadern. Bei der Verödung von Besenreisern wird durch eine Injektion das Verödungsmittel direkt in die betroffenen Gefäße gespritzt. Die dadurch ausgelöste Reizung der Gefäßwand führt zu einem Abbau der Besenreiser.

Über die Hautarztpraxis in Braunschweig

Unsere Praxis berät Sie gerne individuell und ausführlich über die fu?r Sie am besten geeigneten Behandlungsmethoden. Denn jeder Mensch ist einzigartig – deswegen gibt es auch fu?r jeden eine spezielle, maßgeschneiderte Behandlung. Unsere Praxis ist mit den neuesten Technologien aus der Medizintechnik ausgestattet. Durch ein eigenes Labor in unserer Hautarztpraxis können wir Ihnen zu den durchgeführten Untersuchungen schnelle und zuverlässige Testergebnisse präsentieren und Ihnen alle Therapiemöglichkeiten für eine gesunde und schöne Haut anbieten.

Die Hautärzte Dres. Jutta Ramaker-Brunke und Gerrit Rinck

21.05.2019 • gesetzlich versichert • Alter: über 50