Hautärzte (Dermatologen):

Hamburger Str. 4938114 Braunschweig

Allergologie
Venerologie

Liebe Patientinnen, liebe Patienten,

mein Name ist Dr. med. Gerrit-Uwe Rinck und ich bin als Dermatologe in unserer Facharztpraxis für Dermatologie und Ästhetik in Braunschweig für Sie da.

Allergologie, Hautkrebsvorsorge, Hautkrebsnachsorge, Psoriasis, Lasermedizin und operative Dermatologie bilden meine Schwerpunkte.

Ich untersuche Sie gründlich, um anschließend ein optimal zu Ihnen passendes Therapiekonzept auswählen zu können. Es liegt mir am Herzen, dass Sie sich bei uns hervorragend betreut und behandelt fühlen.

Ich freue mich schon, Sie in meiner Sprechstunde begrüßen zu dürfen.

Ihr Dr. med. Gerrit-Uwe Rinck

Mehr über Dr. med. Gerrit-Uwe Rinck

Dermatologe

Curriculum Vitae

• geboren am 17.01.1959 in Stolzenau / Kreis Nienburg
  • Abitur am Gymnasium Neustadt in Holstein
  • Studium der Humanmedizin an der CAU Kiel
  • Approbation als Arzt und Promotion an der CAU Kiel
  • Facharztausbildung an der Hautklinik des Universitätsklinikum Benjamin Franklin, Freie Universität Berlin
  • Zusatzbezeichnung Allergologie

• Lasermedizin
  • operative Dermatologie

Mitgliedschaften

• Ärztekammer Niedersachsen
  • Deutsche Dermatologische Akademie (DDA)
  • Psoriasisnetz Südniedersachsen
  • Berufsverband der Deutschen Dermatologen (BVDD)

www.hautaerzte-braunschweig.de

Hautkrankheiten können viele Ursachen haben. Gerne kläre ich Sie auf und zeige Ihnen Mittel und Wege auf, mit denen Sie schnell wieder gesund werden. Unsere Hautarztpraxis finden Sie in der Hamburger Str. 49 in Braunschweig, wo wir Sie herzlich willkommen heißen.

• Psoriasis, Lasermedizin und operative Dermatologie

Hautkrebs-Vorsorgeuntersuchung

Hautkrebs ist in fast allen Fällen heilbar, sofern er rechtzeitig entdeckt wird. Hautkrebs im Spätstadium endet leider – trotz aufwendiger Therapien – oft tödlich. Um sicher zu gehen, bieten wir Ihnen in unserer Praxis den Muttermal-Ganzkörper-Check einschließlich Auflichtmikroskopie an. Zusätzlich besteht die Möglichkeit der computergestützten auflichtmikroskopischen Bilddokumentation (Videoauflichtmikroskopie). So können wir auch kleinste Veränderungen an Muttermalen feststellen, dokumentieren und ggf. gezielt behandeln. Außerdem beraten wir Sie umfassend zur Vorsorge und zum Lichtschutz.

• Psoriasis, Lasermedizin und operative Dermatologie

www.hautaerzte-braunschweig.de

Hauterkrankungen können sehr unangenehm sein. Wenn Sie unter Hautveränderungen, Schuppenflechte oder Akne leiden, sorgt die professionelle Unterstützung eines Hautarztes dafür, dass Sie schnell wieder gesund werden. In unserer Praxis in Braunschweig sind wir gerne für Sie da, um Sie bestmöglich zu behandeln. Im Folgenden lesen Sie Details über unser Leistungsspektrum, das von Vorsorgeuntersuchungen bis hin zu ambulanten Operationen reicht:

• Medizinische Dermatologie

• Ästhetische Dermatologie

• Hautkrebs-Vorsorgeuntersuchung

• Medizinische Diagnostik & Therapie

• Medizinische Dermatologie

Die medizinische Dermatologie befasst sich mit akuten und chronischen Erkrankungen der Haut, der Schleimhaut, der Geschlechtsorgane sowie Haare und Nägel. Durch unsere Erfahrung und qualifizierte Weiterbildungen können wir zuverlässig Ihre Hautveränderungen diagnostizieren und therapieren. Für Ihre Gesundheit und Ihr Wohlbefinden haben wir uns in unserer Praxis auf schonende Eingriffe fokussiert, nach denen Sie sofort wieder Ihren Alltagsverpflichtungen nachgehen können.

Vorsorgeuntersuchungen

Medizinische Diagnostik & Therapie

Ambulante Operationen

Lichttherapien

• Ästhetische Dermatologie

Für unser Wohlbefinden ist nicht nur unsere Gesundheit wichtig. Auch das Gefühl von Schönheit und Attraktivität kann entscheidenden Einfluss auf unser Lebensgefühl und damit positive Auswirkungen auf unsere Gesundheit haben.

Deswegen bieten wir Ihnen ergänzend zu unseren medizinischen Leistungen eine Vielzahl an ästhetischen Behandlungsmöglichkeiten. Dabei geht es uns stets darum, mit minimalem Aufwand maximale ästhetische Ergebnisse zu erlangen. Als Ästhetik-Spezialisten legen wir außerdem großen Wert auf natürlich aussehende Ergebnisse, die zu Ihnen passen und Ihren Wünschen und Vorstellungen entsprechen.

Lasertherapien

Faltenbehandlung

TCA-Peeling

Sklerosierung von Besenreisern & Äderchen

• Hautkrebs-Vorsorgeuntersuchung

• Medizinische Diagnostik & Therapie

Individuelle medizinische Beratung

Wir untersuchen Ihre Erkrankung zuverlässig, erforschen ihre Ursache und empfehlen Ihnen individuelle Behandlungsmöglichkeiten. Zu unserem Leistungsspektrum zählen:

• akute und chronische Haut- und Schleimhauterkrankungen im Erwachsenen- und Kindesalter
    • allergische Erkrankungen (Pollen-, Tierepithelien-, Nahrungsmittel-, Wespen- und Bienengiftallergie)
    • allergische Erkrankungen vom Spättyp (Kontaktekzeme, Duftstoffallergien)
    • Berufsdermatologie, berufsbedingte Hauterkrankungen
    • Haar- und Nagelorganerkrankungen (z. B. Nagelpilzinfektionen, Haarausfall)
    • Venenerkrankungen der Beine
    • Geschlechtskrankheiten
    • Narben
  • Ambulante Operationen

Operative Dermatologie

Die operative Dermatologie ist einer der Schwerpunkte unserer Praxis. Dabei werden Sie von unseren erfahrenen Fachärzten und speziell geschulter OP-Assistenten betreut. Zu unserem Leistungsspektrum zählen:

• gutartige und bösartige Hauttumore (Naevi, Lipome, Zysten, Basaliome, Spinaliome, Melanome)
    • sowie die Hautkrebsvorstufen (Präkanzerosen)
  • Lichttherapien

Behandlung mit Licht

Eine sehr erfolgreiche Behandlungsmethode bei vielen chronischen Hauterkrankungen ist die Lichttherapie. Zu unserem Leistungsspektrum zählen:

• UVA und UVB bei chronischen Hauterkrankungen wie z. B. Neurodermitis, Lichen ruber (Knötchenflechte), Psoriasis (Schuppenflechte) und bei Sonnenallergien als sogenanntes UV-Hardening (Lichtabhärtung).
    • Bade-Phototherapie: Bäder mit bestimmten Zusätzen (z. B. Sole) und anschließender Lichtbestrahlung bei chronisch entzündlichen Hauterkrankungen. Die gesetzlichen Krankenkassen übernehmen die Kosten allerdings nur bei Patienten mit Psoriasis (Schuppenflechte).
    • Photodynamische Therapie zur schonenden Behandlung (ohne Operation) bestimmter oberflächlicher Hautkrebsformen und deren Vorstufen.
  • Lasertherapien (Ästhetische Dermatologie)

• Entfernung von Hautveränderungen (Erbium-YAG-Laser)

Alterswarzen, gutartige Muttermale, Stielwarzen, Xanthelasmen (Fettablagerungen im Bereich der Augenlider) lassen sich schonend und oft narbenfrei mit diesem Laser entfernen.

• Fraktionierte Lasertherapie (Erbium-YAG-Laser)

Diese sehr oberflächliche Laserbehandlung ist gut geeignet für Narben, oberflächliche Falten und als Vorbereitung für die Photodynamische Therapie (Behandlung des sogen. weißen Hautkrebs)

• Ästhetische Haarentfernung (Diodenlaser)

Störende und/oder übermäßige Körperbehaarung (z.B. Gesicht, axillär, Bikinizone, Beine, Rücken) lässt sich in mehreren Sitzungen langfristig und nebenwirkungsarm mit dem Diodenlaser entfernen.

• Aknebehandlung (Diodenlaser)

Besonders entzündliche Akneformen können erfolgreich mit dem Diodenlaser behandelt werden.

• Nagelpilzbehandlung (Diodenlaser)

Die zusätzliche Behandlung eines Nagelpilz mit dem Laser kann eine langwierige lokale oder auch interne Therapie unterstützen und damit auch verkürzen.

• Ästhetische Tattoo-Entfernung (ND-YAG-Laser)

Ein Tattoo (Laien- oder professionelles Tattoo), was nicht mehr gefällt, kann in mehreren Sitzungen mit dem Nd-Yag-Laser entfernt werden. Dieser Laser eignet sich auch zur Entfernung von Permanent-Make up und Pigmentflecken.

• IPL oder Blitzlampe

Diese „laserähnliche“ Methode ist gut geeignet für die Entfernung von erweiterten Äderchen im Gesichtsbereich (Couperose) und Blutschwämmchen (Angiomen).

• Faltenbehandlung

• Behandlung von Falten mit Botulinumtoxin zur Reduktion der mimischen Muskulatur

Mimische Falten entstehen u.a. durch unwillkürliche Aktivität der Gesichtsmuskeln. Diese über Jahre bestehende Aktivität führt schließlich zur Persistenz der Falten (z.B. sogen. Zornesfalten) manchmal schon im 2. und 3. Lebensjahrzehnt. Durch Einspritzen von Botulinumtoxin in die entsprechenden Muskeln kommt es innerhalb weniger Tage zu einer vorübergehenden Lähmung, die ca. 3-6 Monate anhält. Die Folge ist eine deutliche Verminderung der Faltenbildung. Dabei legen wir Wert auf natürlich aussehende Ergebnisse, ohne maskenhaftes Aussehen.

• Hautverjüngung und sanfter Volumenaufbau mit Hyaluronsäure

Durch Aufpolstern der Falten und Gesichtsregionen mittels Hyaluronsäure wird ein Verjüngungseffekt erreicht. Unterspritzen mit Hyaluronsäuren und Polymilchsäuren bewirken ein Anheben der Haut, Falten werden geglättet und das Aussehen neu belebt. Tiefe Falten, sowie dünnere oberflächliche Fältchen lassen sich so effektiv behandeln. Lippenvolumen und -konturen können gestaltet werden. Die natürliche Mimik bleibt dabei vollständig erhalten.

• TCA-Peeling

Chemical Peeling

Hierbei handelt es sich um eine Behandlung von Aknenarben und großporiger Haut mittels Auftragen von Säuren (Fruchtsäure oder Trichloressigsäure). Die Qualität der Haut und das gesamte Hautbild können nach einigen Behandlungen sichtbar verbessert werden.

• Sklerosierung von Besenreisern & Äderchen

Verödungsbehandlung

Besenreiser sind eine Miniaturausgabe von Krampfadern. Bei der Verödung von Besenreisern wird durch eine Injektion das Verödungsmittel direkt in die betroffenen Gefäße gespritzt. Die dadurch ausgelöste Reizung der Gefäßwand führt zu einem Abbau der Besenreiser.

Über die Hautarztpraxis in Braunschweig

Unsere Praxis berät Sie gerne individuell und ausführlich über die fu?r Sie am besten geeigneten Behandlungsmethoden. Denn jeder Mensch ist einzigartig – deswegen gibt es auch fu?r jeden eine spezielle, maßgeschneiderte Behandlung. Unsere Praxis ist mit den neuesten Technologien aus der Medizintechnik ausgestattet. Durch ein eigenes Labor in unserer Hautarztpraxis können wir Ihnen zu den durchgeführten Untersuchungen schnelle und zuverlässige Testergebnisse präsentieren und Ihnen alle Therapiemöglichkeiten für eine gesunde und schöne Haut anbieten.

Die Hautärzte Dres. Jutta Ramaker-Brunke und Gerrit Rinck

Dr. Rinck ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 5

Hautärzte (Dermatologen) · in Braunschweig

08.09.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Starke Empfehlung: In guten Händen

Dr. Rinck hat sich viel Zeit genommen. Sehr positiv: Gründliche Anamnese, Untersuchung, Auf- und Erklärung. Ein Arzt, der nicht mit seinem Computer, sondern mit mir, dem Patienten, gesprochen hat. Ich fühle mich in guten, kompetenten Händen.

Ein Tip für "newcomer": Die Anfahrt zur Praxis gut abklären. Einmal gefunden, gibt es genügend Parkplätze im hinteren Bereich.

31.01.2020

Mega schön

Ich war dir und musste nicht lange warten und ich war sehr froh

Ehren Man

20.06.2019

Super Arzt!

Nimmt sich Zeit, erklärt alles super. Tolle Praxis!

07.02.2019 • gesetzlich versichert • Alter: unter 30

Netter Arzt, sehr zufrieden

- Keine lange Wartezeit auf Termin

- netter Arzt

- Krankheitsbild ausreichend erklärt

20.11.2018 • gesetzlich versichert • Alter: unter 30

Ich bin mit Dr. Ring sehr zufrieden!

Dr. Ring ist immer die Freundlichkeit in Person.

Er nimmt sich für mich Zeit und analysiert meine Probleme und schaut, dass wir diese gemeinsam lösen.

Er verschreibt nicht irgendwas sondern fragt nach vorherigen Nebenwirkungen und Allergien.

Ich bin sehr zufrieden mit Herrn Dr. Ring.

Letzte Aktualisierung24.04.2019

Danke , Dr. Rinck!