Dr. med.Christoph Gronau

Gesetzlich Versicherte, Privat Versicherte

Dr. Gronau

Arzt, Internist

Steinweg 2638100 Braunschweig
Sind Sie Dr. med. Christoph Gronau?

• Pneumologie (Lungenärzte)

• Allergologie

• Intensivmedizin

Lungenpraxis am Theater

Bewertung vom 12.12.2019
OHNE
NOTE

Nicht kennengelernt.

Zu den Noten : Den Arzt konnte ich nicht bewerten, da ich ihn nicht kennengelernt habe. Terminvergabe recht zügig. Termin : 9.12.19 15 Uhr. Ankunftszeit : 14.50 Nach Ausfüllen eines Datenblatts gewartet. ..und gewartet..Nach 1 Std. die Auskunft " ich weiß nicht, Kollegin ist gerade nicht da." Nach 1.40 Std. bin ich ohne irgendeine Info über die Dauer der weiteren Wartezeit gegangen. Trotz Personalmangels wäre ein freundlicher Hinweis auf Wartezeiten angebracht.
Kommentar von Dr. Gronau

Sehr geehrter Bewerter, vielen Dank für Ihren Kommentar. Sicherlich ist es sehr bedauerlich, dass es zu der langen Wartezeit gekommen ist. Mein Team, welches durch den Fachkräftemangel und Krankheitsausfälle geschwächt ist, ist bemüht alle Patienten zeitnah zu untersuchen. Im Einzelfall kann es hier jedoch zu Wartezeiten kommen auf die auf mehreren Aushängen in der Praxis hingewiesen wird. Leider ist es mir bei anonymen Bewertungen nicht möglich, den Vorgang nachzuvollziehen und eventuelle Schwachstellen in den Abläufen zu beseitigen.

Bewertung vom 18.02.2019

Sehr zufrieden mit der Untersuchung

Von der Voruntersuchung (lungenfunktionstest, Sauerstoffgehaltsmessung) über die Auswertung und Besprechung des Ergebnisses mit Dr. Gronau sowie etwaiger eigener Fragen und deren Beantwortung durch Dr. Gronau eine sehr zufriedenstellende Behandlung.
Bewertung vom 18.01.2019, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Sehr freundlicher und kompetenter Arzt

Ich bin schon sehr lange Dr. Gronaus Patient. Das letzte Mal war ich dort im November 2018. Jetzt wollte ich außerhalb meiner regulären Ternine wegen akuter Probleme um einen weiteren kurzfristigen Termin bitten. Die äußerst unfreundliche Dame am Telefon fragte mich ausführlich nach meinen Beschwerden, um mir dann einen Termin in ca. 3 Wochen zu geben, und das, obwohl ich nochmals auf meine akuten Probleme aufmerksam machte. (Die waren der Dame wohl nicht dringend genug. Hat sie eigentlich eine medizinische Ausbildung für die Fragen?) Außerdem handelt es sich um eine Gemeinschaftspraxis mit 4 Ärzten, da müsste es doch möglich sein, für akute Fälle einen kurzfristigen Termin zu vergeben.
Bewertung vom 04.09.2018

Danke für den schnellen Termin und für die freundliche Aufnahme in der Praxsis

Insgesamt sehr gut gelaufen. Termin von Heute auf Morgen (sicher nicht alltäglich). Keine Wartezeit in der Praxis. Die Mitarbeiter sehr freundlich und Dr. Gronau hat sich gefühlt viel Zeit genommen und gut beraten.
Bewertung vom 07.02.2018

Tolles und freundliches Team

Tolles und freundliches Team gepaart mit Professionalität. Habe mich selten so gut aufgehoben gefühlt.
Kommentar von Dr. Gronau

Vielen Dank für Ihre Bewerten, sie bestärkt uns in unserm Bestreben eine individuelle und patientengerechte Diagnostik und Therapie anzubieten. Sollte doch mal etwas nicht stimmen sprechen Sie uns an damit wir uns weiter verbessern können. Das Team der lungenpraxis AM THEATER

Bewertung vom 20.04.2016, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

Schlafapnoe

Super Behandlung das ganze Team ist echt sehr nett immer freundlich, kurze Wartezeiten, also ich ich bin sehr zufrieden..
Bewertung vom 22.03.2016

Sehr kompetent und freundlich

Es wird alles sehr versändlich erklärt Auch auf Nachfragen wird sehr freundlich reagiert.
Bewertung vom 06.11.2015, privat versichert, Alter: unter 30
4,8

nicht zu empfehlen

Trotz langer Wartezeit auf ein Termin,musste man im Wartezimmer nicht lange warten.Die Dame in der Lungenfunktion war nett,aber das war es auch schon. Auf Fragen ist der Arzt nicht eingegangen war im Grossen und Ganzen unfreundlich einmal und nie wieder!!!!
Kommentar von Dr. Gronau

Vielen Dank für Ihre Bewetung, Bedauerlicherweise waren Sie mit Ihrer Untersuchung in meiner Praxis nicht zufrieden. Leider kann ich aus Ihren Angaben nicht rückschließen welche Fragen in unserem Gespräch offen geblieben sind. Ich biete Ihnen gerne an, nochmals mit meiner Praxis Kontakt aufzunehmen damit wir, ggf. auch Telefonisch die noch offenen Fragen klären können. Ein solches Gespräch ist auch für die Weiterentwicklung unv Verbesserung der Praxisabläufe wertvoll.

Bewertung vom 17.06.2015, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

super Arzt nimt sich zeit für den patienten und deren Probleme

sehr guter Arzt kennt sich sehr gut aus ist sehr entgegenkommend und freundlich . bester Arzt den ich je hatte
Bewertung vom 27.05.2015, gesetzlich versichert, Alter: unter 30

Tolle ausführliche Beratung

Sehr ausführliche Aufklärung über die Erkrankung und die Behandlungsmöglichkeiten. Ausführliche Diagnostik unabhängig vom Versichertenstatus
Kommentar von Dr. Gronau

Vielen Dank für Ihre Bewertung, mein Praxisteam und ich freuen uns, dass Sie sich bei uns gut aufgehoben fühlen. Christoph Gronau

Bewertung vom 01.04.2015
5,6

Unfreundlich

Unfreundlich, hört nicht zu - hatte ihm erzählt warum ich da bin und hat mich genau das gleiche nochmal gefragt, ohne Diagnose gegangen, soll aber jährlich kommen da ich Raucher bin (und Privatpatient)
Kommentar von Dr. Gronau

Nachtrag vom 28.05.15: Leider hat der Bewerter das Angebot einer Kontaktaufnahme nicht wahrgenommen, so dass die noch offenen Fragen nicht geklärt werden konnte. Eine Kontaktaufnahme durch mich konnte nicht erfolgen, da die Bewertung anonym ist. Es ist bedauerlich, das eine Klärung der für den Patienten offenen Fragen nicht erfolgen konnte. Dr. C. Gronau Vielen Dank für Ihre Bewertung, Zum Anamesegespräch gehört bei uns neben einer freien Beschwerdeschilderung eine standardisierte Befragung jedes neuen Patienten um alle Hauptsymptome, die auf eine Lungenerkrankung hinweisen zu erfassen. Gelegentlich kommt es hierbei dazu das Informationen doppelt gefragt werden. Das Sie ohne eine Besprechung der erhobenen Befunde und die sich daraus gegeben Empfehlungen meine Praxis verlassen haben ist nicht nachvollziehbar, letztendlich kann ich hierzu jedoch keine Stellung nehmen da ich aus Ihrer Beurteilung nicht Rückschließen kann wer Sie sind und ich deshalb Ihre Unterlagen nicht einsehen konnte. Ab einem gewissen Zigarettenkonsum steigt das Risiko für einen Lungentumor deutlich an so dass bei einem langfristiger bestehendem Zigarettenkonsum regelmäßige Kontrollen empfehlen muss. Selbstverständlich liegt es in Ihrem Ermessen wo Sie solche Kontrollen durchführen lassen. Die Empfehlungen für weitere Maßnahmen erfolgen grundsätzlich ohne Berücksichtigung des Versicherungsstatus sondern einzig nach medizinischen Kriterien. Wenn Sie Interesse haben melden Sie sich gerne per e-mail und ich werde zu Ihren Befunden und meiner Empfehlung nochmals vertraulich gezielt Stellung nehmen. Ich bedauere, Ihre Erwartungen nicht erfüllt zu haben.

Bewertung vom 06.01.2015

Kompetenter Arzt, aber schlechter Service!

Ich kenne keinen Arzt bei dem es so lange dauert bis Rezepte ausgestellt sind. Jedes mal (und ich bin sehr regelmäßig da) muss ich vorher meine Lungenfunktion testen lassen, obwohl ich mein Standardmedikament möchte. Die Termine sind immer erst nach langer Zeit möglich, trotz privat! Telefonische Erreichbarkeit ist grausam. Man braucht einen knappen Tag! Der Arzt ist trotzdem sehr kompetent. Aber die ganzen Nebensachen und die Umstände haben jetzt sogar dazu geführt, dass ich den Arzt wechseln muss.
Kommentar von Dr. Gronau

Vielen Dank für ihre Bewertung. Da wir jedes Rezept bei Unterschrift auf die Richtigkeit kontrollieren des nicht möglich Rezepte während der laufenden Sprechstunde zu unterschreiben. Aus diesem Grund bitten wir Rezepte einen Tag im Voraus zu bestellen, sie werden dann nach Prüfung unterschrieben und können dann ohne Wartezeit in der Praxis abgeholt werden. Die telefonische Erreichbarkeit ist aufgrund der hohen Frequentierung der Praxis trotz Aufstockung der personellen Ressourcen im Telefonservice nach wie vor ein Problem, wir Arbeiten weiter an dem Problem.

Bewertung vom 03.06.2014, gesetzlich versichert

Pneumologe des Vertrauens hefunden

Freundliches begleiten während der Behandlungen . Konkrete Antworten auf Fragen vom Patienten. Erklären warum was geschieht.
Kommentar von Dr. Gronau

Vielen Dank für ihre Bewertung, meine Praxis Team und ich danken für die positive Rückmeldung

Bewertung vom 08.02.2014, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Kompetent

Bei mir wurde Lungenkrebs festgestellt. Nur, weil Dr. Gronau auf einen Krankenhausaufenthalt drängte in Diekholzen, wurde dieser Krebs überhaupt im Frühstadium gefunden. Ihm habe ich zu verdanken an weitere kompetente Ärzte geführt worden zu sein. Er nimmt sich Zeit für mich und bespricht ohne Zeitdruck die Therapie, die man im Krankenhaus vorgeschlagen hat. Gibt mir Tips und Mut. In meiner Situation kann ich Dr. Gronau nur empfehlen u. vertraue ihm mein Leben an. Bei den Sprechstundenhilfen sieht es etwas anders aus. Man muss förmlich betteln um einen zeitnahen Termin, obwohl man Krebspatient ist. Dr. Gronau selbst möchte aber zeitnahe Termine bei Tumorpatienten. So sagte er es mir persönlich. Beim nächsten Besuch werde ich ihn direkt darauf ansprechen.
Bewertung vom 07.11.2013, privat versichert, Alter: über 50
OHNE
NOTE

Mitarbeiter Note 6 - langjähriger Privatpatient abgekanzelt

Nachdem ich jahrelang -mit gleichbleibender Medikamentierung -in Behandlung war benötigte ich nun ein neues Rezept: 1. Anruf Freitag 12:53-Anrufbeantworter springt an : Text (sinngemäß) ab 13:00 Praxis nicht mehr telefonisch erreichbar - nun ja manche Uhren gehen anders - insbesondere freitags. 2. Anruf Montag: Rezeptanliegen telefonisch geschildert . Mitarbeiterin fragt woher ich mir die Medikamente denn (O-Ton :)"beschaffe" ?! (Bin Asthmatikerin und keine Beschaffungskriminelle) Weiterer Vorhalt der Mitarbeiterin : ich sei ja seit Januar nicht mehr dort gewesen ; "gesetzlich "dürfe kein Rezept ausgestellt werden. Nun denn :Termin vereinbart ( aufgrund meiner auswärtigen Berufstätigkeit Terminmöglichkeit nur zum Praxisstundenende erst im Januar 2014). Hinweis Mitarbeiterin : Rezept -Frage müsse nun geklärt werden mit dem Arzt. Da dringend die Rezepte von mir benötigt wurden : persönlicher Praxisbesuch am Nachmittag entsprechend telefonischer Ankündigung. Das dringliche Rezeptanliegen wurde nun den Damen am Tresen geschildert . Knapper unfreundlicher Kommentar :das sei ja nun mein Problem - nun hieß es ,die Kassen gäben diese Vorgabe - ich solle mich rechtzeitig um das Rezept kümmern. Man ließ mich schlichtweg stehen ohne Medikamentenrezept( Frage der unterlassenen Hilfeleistung kam auf ). Nun ja : da entscheidet der Patient , wenn man derart behandelt wird sich doch gern für eine andere freundliche Praxis mit Terminsmöglichkeiten vereinbar mit der Berufstätigkeit . War problemlos möglich. Hinweis des Arztes dort :es sei keineswegs halbjährliche Kontrolle nötig- nur wenn gesundheitliche Änderungen aufträten ;Nachfolgerezepte auch gern telefonisch -prima. Jeder Patient mag sich nun entscheiden
Bewertung vom 21.08.2013, gesetzlich versichert

sehr guter Arzt

Morgens 6.30 Uhr Hr. Gronau sieht man an, das diese Uhrzeit nicht die Seine ist. Aber er nimmt sich die Zeit mir (Kassenpatient im Schlaflabor) die letzte Nacht zu erklären. So etwas erlebt man als Kassenpatient leider zu wenig. Die Betreuung im Schlaflabor ist sehr Freundlich und Kompetent. Meine Bewertung ist zusehen aus der Sicht eines Mannes der vor 13 Jahren eine Bypass OP hatte.
Bewertung vom 11.06.2013, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

Kommt meiner Idealvorstellung nahe

Der Arzt und die ganzen Sprechstundenhilfen sind sehr nett, erklären genau was sie machen und nehmen sich Zeit. Wartezeit mit Termin hatte ich fast keine. Ich habe mich jederzeit gut aufgehoben gefühlt.
Bewertung vom 04.05.2011, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

Die Praxis ist sehr schlecht terminlich und telefonisch verfügbar

Die Praxis ist sehr schwer telefonisch zu erreichen in den Sprechzeiten, man hört sich 10 min. eine nervige Musik an, um dann entnervt aufzulegen. Wenn man dann mal einen Termin hat, ist die Behandlung halbwegs in Ordnung. Wenn es dann heisst, man solle ich im nächsten Frühjahr wieder melden und man gerne gleich einen Termin dafür machen will, geht das nicht, weil der Terminkalender für das nächste Jahr noch nicht offen ist. Fazit: Diese Arztpraxis nützt mir nichts, da kaum terminlich zugänglich und verfügbar ist.
Kommentar von Dr. Gronau

Vielen Dank für ihre Beurteilung. Die telefonische Erreichbarkeit ist ein dauerhaftes Problem welches zum großen Teil auf die hohe telefonische frequentiert. Der Praxis zurückzuführen ist. Wir arbeiten weiter an einer Verbesserung der Situation. Selbst verständlich ist eine Jahres übergreifende Terminvergabe möglich das Jahr einen elektronischen Terminkalender führen der nicht endet. Für weitere Informationen weshalb die Behandlung nur halbwegs in Ordnung war wäre ich dankbar.

Bewertung vom 24.09.2010, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

Bewertung vom 17.09.2010, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50