Ihre Entscheidungshilfe bezüglich eines Arztbesuchs oder Coronavirus-Tests

CED

Gastroenterologie
Endoskopie
Proktologie

herzlich willkommen auf meinem jameda-Profil.  Ich möchte, dass Sie sich bei mir gut aufgehoben fühlen. Hier erhalten Sie einen ersten Einblick in mein Behandlungsspektrum. Es ist mir sehr wichtig, Sie individuell, fachkompetent und in einer angenehmen Atmosphäre zu behandeln.

Bei Fragen zögern Sie bitte nicht, mich zu kontaktieren!

Ihr Dr. med. Felix Stockhammer

Meine Praxis

Zwischen dem Herzog-Anton-Ulrich Museum und dem Löwenwall befindet sich in ruhiger Wall-Lage unsere Praxis für Gastroenterologie.

Nachdem in diesen Räumen Herr Dr. Dieter Stockhammer 20 Jahre als Facharzt für Innere Medizin tätig war, habe ich als Facharzt für Innere Medizin und Gastroenterologie nach einem halben Jahr der Zusammenarbeit die Praxis Mitte 2009 übernommen.

Nach einer umfangreichen Modernisierung und Ausstattung mit neuester Technik sowie spezieller Schulung des Praxispersonals, stehen wir Ihnen jetzt als Praxis für Gastroenterologie mit dem Schwerpunkt der Endoskopie zur Verfügung.

Dr. med. Stockhammer Innere Medizin Braunschweig

• Gastroenterologie

• Endoskopie

• Gastroenterologie

Die Gastroenterologie ist ein Teilgebiet der Inneren Medizin und beschäftigt sich im vorwiegenden mit dem Verdauungstrakt. Hierzu zählt nicht nur die Speiseröhre, der Magen und der Darm, sondern auch die Leber, das Gallensystem und die Bauchspeicheldrüse.

• Endoskopie

Mein Ziel ist es, Ihnen für Ihre individuelle Gesundheitssituation modernste ärztliche Unterstützung zu bieten. Damit Sie sich einen ersten Überblick verschaffen können, finden Sie hier eine Übersicht über die Versorgungsleistungen, die ich Ihnen anbieten kann. Bei weiteren Fragen können Sie sich natürlich gerne an mich wenden.

Meine Leistungen für Ihre Gesundheit:

• Darmspiegelung/Koloskopie

• Darmkrebsvorsorge

• Magenspiegelung / Gastrokopie

• Enddarmspiegelung / Proktoskopie

• Darmspiegelung/Koloskopie

Der Dickdarm hat eine Länge von etwa einem Meter, beginnt im Anschluss an den Dünndarm und endet im Übergang des so genannten Rektums zum Anus. Um den Dickdarm in seiner gesamten Länge zu untersuchen, erfolgt eine Darmspiegelung oder Koloskopie. Dabei wird nach einer vorangegangenen Reinigung des Darms das Untersuchungsgerät vorsichtig unter einer Lagekontrolle bis zum Anfang des Dickdarms, dem sog. Zökum, vorgeschoben. Bei bestimmten Beschwerden kann auch der letzte Teil des Dünndarms eingesehen werden. Auffällige Befunde, z.B. Polypen, können entweder entfernt oder biopsiert werden, das heißt, es wird eine kleine Gewebeprobe entnommen. Auch andere Massnahmen wie Unterspritzungen der Schleimhaut etc. sind dabei möglich. Ein besonderer Stellenwert kommt dabei der Darmkrebsvorsorgezu Gute.

• Darmkrebsvorsorge

Ein wichtiges Element in unserer Praxis ist die Darmkrebsvorsorge oder präventive Koloskopie. Hierbei wird eine Darmspiegelung mit der Frage nach vorliegenden Polypen durchgeführt. Bekanntermaßen kann sich aus einem Polypen ein Darmkrebs entwickeln. Findet sich ein Polyp, wird er in der Regel gleich entfernt und zur feingeweblichen Untersuchung weitergeschickt. Wenn wir von Darmkrebs sprechen, meinen wir ein Krebsleiden des Dickdarms. Im Dünndarm sind Polypen höchst selten, eine Einsicht des Dünndarms ist daher nicht nötig. Eine effektive Darmkrebsvorsorge setzt die endoskopische Untersuchung des gesamten Dickdarms voraus. Leider ist der Darmkrebs eine häufige Erkrankung, etwa 70.000 Menschen erkranken jährlich in Deutschland daran. Da das Hauptmanifestationsalter zwischen 65 und 70 liegt, bieten die gesetzlichen Kassen ab dem 56. Lebensjahr die Vorsorgekoloskopie bei einem niedergelassenen Gastroenterologen an.

• Magenspiegelung / Gastrokopie

Zur Beurteilung der Speiseröhre, der Magenschleimhaut und des Zwölffingerdarms kann eine Magenspiegelung erfolgen. Dabei wird das Gastroskop über den Mund in die Speiseröhre hinab in den Magen und den Zwölffingerdarm unter Sicht eingeführt. Es folgt eine Betrachtung der Schleimhautverhältnisse und der Bewegungsabläufe der Wandmuskulatur. Mit der Frage nach entzündlichen oder bösartigen Veränderungen können Proben aus der Schleimhaut entnommen werden. Derart kann auch eine bakterielle Besiedlung (z.B. mit helicobacter pylori) oder eine Unverträglichkeit von dem Getreideprotein Gluten diagnostiziert werden.

• Enddarmspiegelung / Proktoskopie

Bei dem Hämorrhoidalplexus handelt es sich um ein Geflecht aus Blutgefässen, welches sich unter der Schleimhaut des Endarms befindet. Kommt es zu einer Erweiterung dieses Gefässnetzes mit daraus folgenden Beschwerden, z.B. Blutungen oder Fremdkörpergefühl am Anus, dann spricht man von einem Hämorrhoidalleiden. Zur genaueren Darstellung der Beschwerdeursache und deren eventueller Behandlung erfolgt eine sogenannte Proktoskopie, sprich Enddarmspiegelung. Neben Hämorrhoiden können hier auch Risse in der Analschleimhaut (Analfissuren), Gerinnsel der Analvenen (Thrombosen) und andere Erkrankungen festgestellt werden.

• Sonographie

Die Sonographie - besser bekannt auch als Ultraschall- dient der schnellen und schmerzlosen Untersuchung der Bauchorgane und Gefäße. Besonderes Augenmerk gilt in der Gastroenterologie, der Leber, der Gallenblase und -wege, der Bauchspeicheldrüse sowie der Milz und deren versorgenden Blutgefäßen. Strukturelle Veränderungen dieser Organe, wie Raumforderungen oder auch Entzündungen, können hierdurch erkannt und zugeordnet werden. Eine sonographische Untersuchung der Hohlorgane Magen und Darm sind jedoch nur in sehr eingeschränkter Weise möglich. Hierfür bedient man sich der Technik der Magen- und Darmspiegelung (Endoskopie).

• CED

CED steht für "chronisch entzündliche Darmerkrankung". Dazu zählen vor allem der Morbus Crohn und die Colitis ulcerosa. Im weiteren können auch die mikroskopisch nachweisbaren Dickdarmentzündungen wie die Kollagene und die lymphozytäre Colitis dazu gezählt werden. Diese Erkrankungen haben gemeinsam, dass eine komplette Heilung meist nicht möglich ist und daher eine langfristige Behandlungsstrategie erarbeitet werden muss. Diagnostisch kommen sowohl die Endoskopie als auch Labor, Ultraschall und gelegentlich radiologische Untersuchungen zum Einsatz. Bei der Behandlung der chronisch entzündlichen Darmerkrankungen hat sich ein intensives Zusammenarbeiten der betroffenen Patienten und des behandelnden Gastroenterologen als effektiv bewährt. Hier liegt ein weiterer Schwerpunkt unserer Praxis.

Dr. Stockhammer ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 5

Internisten · in Braunschweig

29.09.2020 • privat versichert • Alter: über 50

Arzt und Praxispersonal sehr gut und kompetent

Bin seit Jahren Patient in der Praxis. Immer intensive Beratung und klare Aussagen.

Die Behandlungen sind effektiv und wurden immer ohne Beanstandungen durchgeführt.

Arzt und Personal zeigt sich als sehr eingespieltes Team.

30.08.2020

Diese Bewertung ist aktuell nicht online.

Dr. Stockhammer hat uns die Bewertung gemeldet, da er sie für rechtswidrig hält. Aus diesem Grund wird die Bewertung derzeit von jameda überprüft. Zumindest bis zum Abschluss der Prüfung ist die Bewertung offline.

16.07.2020 • gesetzlich versichert • Alter: unter 30

Sehr gute Praxis

Dr. Stockhammer ist ein sehr freundlicher Arzt, der sich Zeit für den Patienten nimmt und über den Eingriff und die Ängste spricht, einen Ernst nimmt und darauf eingeht, was für Sorgen und Beschwerden man hat.

Die Praxis ist sehr schön gestaltet, groß, offen und freundlich, die MFA´s sind nett und geben das Gefühl, willkommen zu sein. Man wird auch als Angsthase in der Praxis super betreut und ernst genommen.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Praxis und die Mitarbeiter sowie der Arzt den Patienten, egal ob Kassen oder Privat versichert, sehr gut betreuen. Ich wüde die Praxis immer weiterempfehlen.

01.03.2020 • Alter: über 50

Ein Arzt der sich Zeit nimmt.....

Jederzeit würde ich diesen Arzt und das Praxisteam weiterempfehlen. Die Darmspiegelung geht ohne Betäubung

24.02.2020 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Sehr netter Arzt und freundliches Team!

Die Terminvergabe für eine Koloskopie erfolgte schneller als gedacht. Der Arzt und das Praxisteam sind sehr nett, ich fühlte mich in der Praxis gut aufgehoben!

Kollegenempfehlungen2
Letzte Aktualisierung15.07.2014