Vermeiden Sie Ansteckung - Nutzen Sie die Videosprechstunde.
Dr. med. Martin Wörffel

Arzt, Allgemeinmediziner

DankeDr. Wörffel!

Bienroder Str. 838110 Braunschweig

Leistungsübersicht

Hausärztliche VersorgungReisemedizinAkupunktur und Traditionelle ChinesischeUltraschall / ProktoskopieHerz-Kreislauf UntersuchungenChirurgie & OrthopädieServiceleistungen (IGEL)Allgemeine VorsorgeleistungenChirotherapieAllergiebehandlung

• Chirotherapie (Manuelle Medizin)

• Hausarzt

• Akupunktur

schön, dass Sie den Weg zu meinem jameda-Profil gefunden haben. Gerne möchte ich Ihnen meine Praxis, mein Team und mich vorstellen.

Mein Name ist Martin Wörffel und ich bin Inhaber der Facharztpraxis für Allgemeinmedizin, Akupunktur und Chirotherapie in Braunschweig. Unterstützt werde ich von den Ärzten Frauke Heine, xxxx Schnell und xxx medizinischen Fachangestellten.

Als Facharzt für Allgemeinmedizin sind Frau Heine und ich auf die hausärztliche Versorgung spezialisiert. Herr Schnell befindet sich bis xxx in seiner Facharztausbildung „Allgemeinmedizin“.

Neben der schulmedizinischen Behandlung von akuten und chronischen Beschwerden, wende ich gerne die Methoden der Traditionellen Chinesischen Medizin wie z. B. Akupunktur oder Kräutertherapie an.

Auf den folgenden Seiten finden Sie ausführlich das Leistungsspektrum meiner Praxis wie z.B. den reisemedizinischen und sportmed. Vorsorge- und Behandlungsverfahren.

Bleiben Sie gesund!

Ihr Dr. Martin Wörffel

Über Dr. med. Martin Wörffel

Facharzt für Allgemeinmedizin

Geboren am 3.8.1964 und aufgewachsen am Niederrhein. Schulabschluss an der Schleswig-Holsteinischen Nordseeküste. Studium an der Heinrich Heine Universität zu Düsseldorf und an der medizinischen Universität zu Lübeck. Abschluss 1990 in Lübeck. Promotion ebenfalls an der Medizinischen Universität zu Lübeck zum Thema Bronchialkarzinome. Approbation 1992, Facharztanerkennung 1994.

Berufstätigkeit:

Mehrere Jahre in den Bereichen Innere Medizin, Chirurgie, Allgemeinmedizin, Anästhesie mit Rettungsmedizin und Intensivmedizin von 1990 bis 1997 in Lübeck und Berlin,  u. a. auch im Deutschen Herzzentrum Berlin. 1998 Niederlassung als Facharzt für Allgemeinmedizin in Brunsbüttel / Nordsee. 2001 Umzug nach Braunschweig und Übernahme einer Praxis für Allgemeinmedizin im Ortsteil Waggum mit dem Schwerpunkt Akupunktur und Chinesische Medizin. Weiterbildungen in den Bereichen Chirotherapie, Akupunktur, Chinesische Medizin, Reisemedizin. Akupunkturausbildung bei der Deutschen Gesellschaft für Akupunktur Düsseldorf (Dr. Stux) in Berlin und Radevormwald (TCM-Abteilung des dortigen Johanniterkrankenhauses) A- und B-Diplom, Zusatzbezeichnung Akupunktur, Mitglied in der „Initiative Qualitätsakupunktur“. Weiterbildungserlaubnis.

Hobbies: Laufen, Triathlon, Motorrad- und Fahrradfahren, Musik, Fotografie

Es ist mein Ziel, meinen Patienten effektive Therapien zu bieten, damit sie sich schnell wieder bester Gesundheit erfreuen. Bei Diagnose und Behandlung spielt die persönliche Betreuung natürlich eine wichtige Rolle. Behandlungen aus den Bereichen Allgemeinmedizin, Akupunktur und Chirotherapie zählen zu meinen Schwerpunkten, über die Sie sich auf jameda näher informieren können. Wenn ich Ihr Interesse geweckt habe, können Sie gerne telefonisch unter 05307/6025 einen Termin vereinbaren. Meine Hausarztpraxis in Braunschweig-Waggum steht Ihnen mit Rat und Tat zur Seite!

• Hausärztliche Versorgung

Tauchtauglichkeit

Höhentauglichkeit

Rückkehrerberatung

• Akupunktur und Traditionelle Chinesische Medizin

Durch Anregung festgelegter Punkte der Haut und des darunterliegenden Gewebes können Störungen im gesamten Organismus gelindert und  beseitigt werden. Akupunktur kann zerstörte Strukturen nicht wiederherstellen, wohl aber gestörte Funktionen harmonisieren.

Die insgesamt 361 Punkte liegen auf sogenannten Meridianen, in denen die Lebensenergie „Qi“ mit ihren Anteilen Yin und Yang zirkuliert. Ihr Gleichgewicht stellt den idealen Gesundheitszustand dar, ihr Ungleichgewicht führt zu Beschwerden und Krankheit.

Eine rasche Entspannung stellt sich als Sofortwirkung oft unmittelbar ein. Manche Patienten empfinden nach der Behandlung sofort Erleichterung ihrer Beschwerden, bei anderen dauert es bis zu spürbaren Reaktionen etwas länger.

Meist sind insgesamt ca. zehn, manchmal aber auch mehr Sitzungen notwendig, wobei eine Sitzung im Allgemeinen 20 - 30 Minuten dauert und 2 mal pro Woche durchgeführt wird. Je länger eine Krankheit besteht, desto mehr Sitzungen müssen durchgeführt werden.

Die Kosten für die Akupunktur werden seit 1.1.2007 als reguläre Leistung der Gesetzlichen Krankenkassen übernommen, ausschließlich für folgende Diagnosen: chronische Schmerzen, die mindestens seit 6 Monaten bestehen aufgrund von Abnutzungserscheinungen der Knie und der Lendenwirbelsäule. Bezahlt werden maximal 15 Sitzungen pro Jahr, die in einem Zeitraum von 12 Wochen durchgeführt werden müssen.

Meine Facharztpraxis für Allgemeinmedizin, Akupunktur und Chirotherapie finden Sie in der Bienroder Str. 8 in Braunschweig. Ich biete Ihnen umfassende medizinische Untersuchungen bei akuten und chronischen Erkrankungen an. Am wichtigsten ist mir jedoch, dass sich meine Patienten in meiner Praxis gut aufgehoben fühlen - wann immer sie mich besuchen. Sie möchten mehr erfahren? Ich stehe meinen Patienten jederzeit als Ansprechpartner zur Verfügung.

• Sportmedizin

• Traditionelle Chinesische Medizin

• Reisemedizin

Wir führen Beratungen zu allen reiserelevanten Fragestellungen durch, zum Beispiel:

• Begleiterkrankungen
    • Durchführung aller Reiseimpfungen, auch der Gelbfieberimpfung
    • Schutz vor Magen-Darm-Erkrankungen
  • Sportmedizin

Leistungsdiagnostik - Laktatmessung

Unser Angebot an Sportmedizin richtet sich an Sportler jeder Leistungsstärke und ist besonders sinnvoll bei Vorbereitungen für Wettkämpfe, wie zum Beispiel Marathon, Triathlon oder Radrennen.

• Traditionelle Chinesische Medizin

Die Traditionelle Chinesische Medizin (TCM) basiert auf einem Jahrtausende alten medizinischen Diagnose- und Therapiesystem aus China. Hier wurde es entwickelt und vervollkommnet und später in anderen Kulturkreisen aufgenommen, weiterentwickelt und verfeinert.

Die Säulen der TCM sind  Akupunktur, Moxibustion, Schröpfen, Gua-Sha-Kräutertherapie, Ernährungslehre und Tuina-Massage. Tuina-Massagen werden in physiotherapeutsichen Praxen durchgeführt. Die Inhalte der Ernährungslehre sind Bestandteile der persönlichen Arzt-Patienten-Gespräche.

• Gua Sha
    • Aku-Taping
    • Akupunktur
    • Kräuterbehandlung
    • Moxibustion
    • Schröpfen
  • Ultraschall / Proktoskopie

Sonografische Untersuchung des Bauchraumes und der Harnwege (Nieren, Blase, Prostata) und Ultraschalluntersuchungen des gesamten Bauchraumes, einschließlich Nieren, Blase und Prostata können bei allen Beschwerden des Bauchraumes durchgeführt werden. Sie sind einfach und schnell ohne Belastung für den Patienten.

• Herz-Kreislauf Untersuchungen

Ruhe-EKG

Das Ruhe-EKG wird routinemäßig im Rahmen von Vorsorgeuntersuchungen durchgeführt, kann aber auch im akuten Beschwerdefall Aufschluss über die Ursache der Beschwerden geben. EKGs können jederzeit, auch ohne Termin, in der Praxis durchgeführt werden.

• Chirurgie & Orthopädie

Chirurgische Leistungen

• Wundversorgung einschließlich Naht oder Versorgung mit Gewebekleber
    • Anlegen von Verbänden
    • chirurgische Versorgung schlecht heilender Wunden (Decubital- und Beinulcera)
    • operative Entfernung auffälliger Haut- und Unterhauttumore (Leberflecke, "Grützbeutel" u. s. w.)
    • u. v. a. m.
  • Labordiagnostische Leistungen

• Blutgruppenbestimmung inkl. Ausstellung eines Notfallpasses
    • Bestimmung des PSA-Wertes
    • auf Wunsch HIV-Test
    • weitere Laboruntersuchungen auf Wunsch, (z. B. Vitamin D)
    • Stuhluntersuchung auf gestörte Darmflora bei Störung des Immunsystems oder Verdauungsfehlfunktion
  • Serviceleistungen (IGEL)

Kostenpflichtige Leistungen

• ärztliche Bescheinigungen und Atteste
    • Nikotin-Entwöhnungsberatung
    • Adipositas-Beratung (Beratung zur Gewichtsreduktion)
    • begleitende Beratung und Betreuung bei Verordnung von "Lifestyle"-Medikamenten (z. B. Medikamente zur Gewichtsreduktion oder zur Verbesserung der Genitalfunktion) außerhalb der GKV-Leistungspflicht
  • Allgemeine Vorsorgeleistungen

Allgemeine Gesundheitsleistungen

Gesundheitsuntersuchungen werden ab dem 35. Lebensjahr alle zwei Jahre von den Kassen erstattet und umfassen eine körperliche Untersuchung, eine Erhebung der Krankengeschichte und der Risikofaktoren, eine Untersuchung des Urins u. v. a. m.

• Allergiebehandlung

Unzählige Menschen leiden an Allergien. Allein in Deutschland soll es rund 30 Millionen Allergiker geben. “Heuschnupfen“ ist dabei zwar die bekannteste und häufigste, aber keineswegs die einzige Allergie.

2,9

bietet alternat. Heilmethoden

Bewertung vom 23.12.2019, Alter: über 50

Dr.wörffel nimmt sich Zeit und erklärt gut

Fühle mich gut aufgehoben.er erklärt alles genau, wenn man nach fragt, man wird ernst genommen.akupunktur bei Schlaf Störungen hilft.

Kommentar von Dr. Wörffel vom 29.12.2019

Vielen Dank für diese gute Bewertung, ich freue mich, daß die Akupunktur hilft !! Einen guten Jahreswechsel wünscht M Wörffel

Bewertung vom 18.06.2019
OHNE
NOTE

Schlechte Erreichbarkeit

Die Erreichbarkeit lässt absolut zu wünschen übrig, entweder geht sofort das Band an oder nach 4x klingeln, mit dem Fazit, dass aus personellen Gründen der Anruf nicht persönlich entgegen genommen werden kann. Man soll eine Mail schreiben, ich kann das, aber die älteren Herrschaften nicht unbedingt. Auf die Mail bekommt man allerdings auch keine Antwort.

Kommentar von Dr. Wörffel vom 18.06.2019

Wir haben in der Tat derzeit ein personelles Problem aufgrund von Krankheit und leerem Arbeitsmarkt. Wir haben aber bereits 2 neue Mitarbeiterinnen eingestellt, und es kommen noch 2 dazu. Ich hoffe, daß dieses Problem dann nicht mehr auftreten wird.

Bewertung vom 15.02.2019

Beide Ärzte sehr nett und kompetent

Schon lange mein Hausarzt und auch ich fahre einige Kilometer. In den Jahren immer positive Veränderungen in der Praxis und auch die Erreichbarkeit per Telefon hat sich deutlich verbessert. Rund um zufrieden

Kommentar von Dr. Wörffel vom 18.02.2019

Vielen Dank für diese gute Bewertung , es freut mich insbesondere, daß unsere Bemühungen um die Modernisierung der Telefonanlage Erfolge hatten. Weiterhin auf gute Betreuung Ihr Martin Wörffel

Bewertung vom 13.11.2018

Sehr guter Arzt, alternative Medizin und schöne Praxis

Sehr kompetentes Ärzteteam in moderner Praxis, alternative Behandlungsmethoden wie Akkupunktur und chinesische Kräuterteraphie möglich.

Kommentar von Dr. Wörffel vom 14.11.2018

Vielen Dank für diese sehr gute Bewertung. Wir haben gerade umgebaut und modernisiert, und ich freue mich, daß es Ihnen gefällt.

Bewertung vom 05.11.2018

Nette und kompetente Behandlung, aber Terminschwierigkeiten

Beide Ärzte sind sehr nett und zuvorkommend und nehmen Probleme ernst. Wenn man dort ist, fühlt man sich gut aufgehoben.

Leider ist es total schwierig in dieser Praxis einen kurzfristigen Termin zu bekommen. Als neue Patientin musste ich 7 Wochen auf einen Termin warten und auch heute noch ist es oft nicht möglich bei akuten Problemen noch am selben Tag einen Termin zu bekommen. Für Krankschreibungen, Vermeidung von Notaufnahme, etc. wäre dies aber manchmal einfach notwendig.

Kommentar von Dr. Wörffel vom 07.11.2018

Vielen Dank für diese differnzierte Bewertung. Da wir viele Spezialthemen im Rahmen der Sprechstunde besprechen und behandeln, nehmen wir uns gerne für neue Patienten und Sonderthemen (TCM, Reisemedizin, sportmedizinische Fragestellungen) gerne viel Zeit, in der Regel eine halbe Stunde. Deswegen entstehen hierfür häufig Wartezeiten. Bei Akuterkrrankungen, AU Bescheinigungen usw. gibt es normalerweise keine Probleme mit Terminen. Sie müssen dann nur bei Terminvereinbarung darauf hinweisen. Die telefonische Erreichbarkeit ist in der Tat schlecht, wird aber noch im Laufe diesen Monats durch 2 neue Leitungen und eine neue Telefonanlage verbessert. Martin Wörffel

80%Weiterempfehlung
14.187Profilaufrufe