Dr. med. Martin Wörffel

Arzt, Allgemeinmediziner

Aktuelle Information

Dr. med. Martin Wörffel • 01.05.2021

EILMELDUNG:

Coronaimpfstoffe sind in der Praxis  ab 6.4.2021 verfügbar., Wir verimpfen ASTRA und BIONTECH Impfstoffe. Bitte melden Sie sich per Rezepttelefon oder MAIL, um sich anzumelden

Impfstoff gegen Gürtelrose endlich wieder verfügbar

Deutsch (Deutsch)

Traditionelle Chinesische Medizin

Chirotherapeut
Hausarzt
Akupunkteur

schön, dass Sie den Weg zu meinem jameda-Profil gefunden haben. Gerne möchte ich Ihnen meine Praxis, mein Team und mich vorstellen.

Mein Name ist Martin Wörffel und ich bin Inhaber der Facharztpraxis für Allgemeinmedizin, Akupunktur und Chirotherapie in Braunschweig. Unterstützt werde ich von der Ärztin Frauke Heine und  4 medizinischen Fachangestellten.

Als Facharzt für Allgemeinmedizin sind Frau Heine und ich auf die hausärztliche Versorgung spezialisiert. Herr Schnell befindet sich bis xxx in seiner Facharztausbildung „Allgemeinmedizin“.

Neben der schulmedizinischen Behandlung von akuten und chronischen Beschwerden, wende ich gerne die Methoden der Traditionellen Chinesischen Medizin wie z. B. Akupunktur oder Kräutertherapie an.

Auf den folgenden Seiten finden Sie ausführlich das Leistungsspektrum meiner Praxis wie z.B. den reisemedizinischen und sportmed. Vorsorge- und Behandlungsverfahren.

Bleiben Sie gesund!

Ihr Dr. Martin Wörffel

Über Dr. med. Martin Wörffel

Facharzt für Allgemeinmedizin

Geboren am 3.8.1964 und aufgewachsen am Niederrhein. Schulabschluss an der Schleswig-Holsteinischen Nordseeküste. Studium an der Heinrich Heine Universität zu Düsseldorf und an der medizinischen Universität zu Lübeck. Abschluss 1990 in Lübeck. Promotion ebenfalls an der Medizinischen Universität zu Lübeck zum Thema Bronchialkarzinome. Approbation 1992, Facharztanerkennung 1994.

Berufstätigkeit:

Mehrere Jahre in den Bereichen Innere Medizin, Chirurgie, Allgemeinmedizin, Anästhesie mit Rettungsmedizin und Intensivmedizin von 1990 bis 1997 in Lübeck und Berlin,  u. a. auch im Deutschen Herzzentrum Berlin. 1998 Niederlassung als Facharzt für Allgemeinmedizin in Brunsbüttel / Nordsee. 2001 Umzug nach Braunschweig und Übernahme einer Praxis für Allgemeinmedizin im Ortsteil Waggum mit dem Schwerpunkt Akupunktur und Chinesische Medizin. Weiterbildungen in den Bereichen Chirotherapie, Akupunktur, Chinesische Medizin, Reisemedizin. Akupunkturausbildung bei der Deutschen Gesellschaft für Akupunktur Düsseldorf (Dr. Stux) in Berlin und Radevormwald (TCM-Abteilung des dortigen Johanniterkrankenhauses) A- und B-Diplom, Zusatzbezeichnung Akupunktur, Mitglied in der „Initiative Qualitätsakupunktur“. Weiterbildungserlaubnis.

Hobbies: Laufen, Triathlon, Motorrad- und Fahrradfahren, Musik, Fotografie

Es ist mein Ziel, meinen Patienten effektive Therapien zu bieten, damit sie sich schnell wieder bester Gesundheit erfreuen. Bei Diagnose und Behandlung spielt die persönliche Betreuung natürlich eine wichtige Rolle. Behandlungen aus den Bereichen Allgemeinmedizin, Akupunktur und Chirotherapie zählen zu meinen Schwerpunkten, über die Sie sich auf jameda näher informieren können. Wenn ich Ihr Interesse geweckt habe, können Sie gerne telefonisch unter 05307/6025 einen Termin vereinbaren. Meine Hausarztpraxis in Braunschweig-Waggum steht Ihnen mit Rat und Tat zur Seite!

• Hausärztliche Versorgung

Tauchtauglichkeit

Höhentauglichkeit

Rückkehrerberatung

• Akupunktur und Traditionelle Chinesische Medizin

Durch Anregung festgelegter Punkte der Haut und des darunterliegenden Gewebes können Störungen im gesamten Organismus gelindert und  beseitigt werden. Akupunktur kann zerstörte Strukturen nicht wiederherstellen, wohl aber gestörte Funktionen harmonisieren.

Die insgesamt 361 Punkte liegen auf sogenannten Meridianen, in denen die Lebensenergie „Qi“ mit ihren Anteilen Yin und Yang zirkuliert. Ihr Gleichgewicht stellt den idealen Gesundheitszustand dar, ihr Ungleichgewicht führt zu Beschwerden und Krankheit.

Eine rasche Entspannung stellt sich als Sofortwirkung oft unmittelbar ein. Manche Patienten empfinden nach der Behandlung sofort Erleichterung ihrer Beschwerden, bei anderen dauert es bis zu spürbaren Reaktionen etwas länger.

Meist sind insgesamt ca. zehn, manchmal aber auch mehr Sitzungen notwendig, wobei eine Sitzung im Allgemeinen 20 - 30 Minuten dauert und 2 mal pro Woche durchgeführt wird. Je länger eine Krankheit besteht, desto mehr Sitzungen müssen durchgeführt werden.

Die Kosten für die Akupunktur werden seit 1.1.2007 als reguläre Leistung der Gesetzlichen Krankenkassen übernommen, ausschließlich für folgende Diagnosen: chronische Schmerzen, die mindestens seit 6 Monaten bestehen aufgrund von Abnutzungserscheinungen der Knie und der Lendenwirbelsäule. Bezahlt werden maximal 15 Sitzungen pro Jahr, die in einem Zeitraum von 12 Wochen durchgeführt werden müssen.

Meine Facharztpraxis für Allgemeinmedizin, Akupunktur und Chirotherapie finden Sie in der Bienroder Str. 8 in Braunschweig. Ich biete Ihnen umfassende medizinische Untersuchungen bei akuten und chronischen Erkrankungen an. Am wichtigsten ist mir jedoch, dass sich meine Patienten in meiner Praxis gut aufgehoben fühlen - wann immer sie mich besuchen. Sie möchten mehr erfahren? Ich stehe meinen Patienten jederzeit als Ansprechpartner zur Verfügung.

• Sportmedizin

• Traditionelle Chinesische Medizin

• Ultraschall

• Reisemedizin

Wir führen Beratungen zu allen reiserelevanten Fragestellungen durch, zum Beispiel:

• Begleiterkrankungen
    • Durchführung aller Reiseimpfungen, auch der Gelbfieberimpfung
    • Schutz vor Magen-Darm-Erkrankungen
  • Sportmedizin

Leistungsdiagnostik - Laktatmessung

Unser Angebot an Sportmedizin richtet sich an Sportler jeder Leistungsstärke und ist besonders sinnvoll bei Vorbereitungen für Wettkämpfe, wie zum Beispiel Marathon, Triathlon oder Radrennen.

• Traditionelle Chinesische Medizin

Die Traditionelle Chinesische Medizin (TCM) basiert auf einem Jahrtausende alten medizinischen Diagnose- und Therapiesystem aus China. Hier wurde es entwickelt und vervollkommnet und später in anderen Kulturkreisen aufgenommen, weiterentwickelt und verfeinert.

Die Säulen der TCM sind  Akupunktur, Moxibustion, Schröpfen, Gua-Sha-Kräutertherapie, Ernährungslehre und Tuina-Massage. Tuina-Massagen werden in physiotherapeutsichen Praxen durchgeführt. Die Inhalte der Ernährungslehre sind Bestandteile der persönlichen Arzt-Patienten-Gespräche.

• Gua Sha
    • Aku-Taping
    • Akupunktur
    • Kräuterbehandlung
    • Moxibustion
    • Schröpfen
  • Ultraschall

Sonografische Untersuchung des Bauchraumes und der Harnwege (Nieren, Blase, Prostata) und Ultraschalluntersuchungen des gesamten Bauchraumes, einschließlich Nieren, Blase und Prostata können bei allen Beschwerden des Bauchraumes durchgeführt werden. Sie sind einfach und schnell ohne Belastung für den Patienten.

• Herz-Kreislauf Untersuchungen

Ruhe-EKG

Das Ruhe-EKG wird routinemäßig im Rahmen von Vorsorgeuntersuchungen durchgeführt, kann aber auch im akuten Beschwerdefall Aufschluss über die Ursache der Beschwerden geben. EKGs können jederzeit, auch ohne Termin, in der Praxis durchgeführt werden.

• Chirurgie & Orthopädie

Chirurgische Leistungen

• Wundversorgung einschließlich Naht oder Versorgung mit Gewebekleber
    • Anlegen von Verbänden
    • chirurgische Versorgung schlecht heilender Wunden (Decubital- und Beinulcera)
    • operative Entfernung auffälliger Haut- und Unterhauttumore (Leberflecke, "Grützbeutel" u. s. w.)
    • u. v. a. m.
  • Labordiagnostische Leistungen

• Blutgruppenbestimmung inkl. Ausstellung eines Notfallpasses
    • Bestimmung des PSA-Wertes
    • auf Wunsch HIV-Test
    • weitere Laboruntersuchungen auf Wunsch, (z. B. Vitamin D)
    • Stuhluntersuchung auf gestörte Darmflora bei Störung des Immunsystems oder Verdauungsfehlfunktion
  • Serviceleistungen (IGEL)

Kostenpflichtige Leistungen

• ärztliche Bescheinigungen und Atteste
    • Nikotin-Entwöhnungsberatung
    • Adipositas-Beratung (Beratung zur Gewichtsreduktion)
    • begleitende Beratung und Betreuung bei Verordnung von "Lifestyle"-Medikamenten (z. B. Medikamente zur Gewichtsreduktion oder zur Verbesserung der Genitalfunktion) außerhalb der GKV-Leistungspflicht
  • Allgemeine Vorsorgeleistungen

Allgemeine Gesundheitsleistungen

Gesundheitsuntersuchungen werden ab dem 35. Lebensjahr alle zwei Jahre von den Kassen erstattet und umfassen eine körperliche Untersuchung, eine Erhebung der Krankengeschichte und der Risikofaktoren, eine Untersuchung des Urins u. v. a. m.

• Allergiebehandlung

Unzählige Menschen leiden an Allergien. Allein in Deutschland soll es rund 30 Millionen Allergiker geben. “Heuschnupfen“ ist dabei zwar die bekannteste und häufigste, aber keineswegs die einzige Allergie.

bietet alternat. Heilmethoden

30.12.2021 • Alter: 30 bis 50

Nettes und kompetentes Praxisteam

Fühle mich sehr wohl in der Praxis. Immer offen für Fragen und hilfsbereit. Man bekommt meist sehr schnell einen Termin, zumal eine Vereinbarung über eMail auch sehr gut funktioniert.

Kommentar von Dr. Wörffel am 05.01.2022

Vielen Dank für diesen positiven und wohlwollenden Kommentag, nicht selbstverständlich in Zeiten von Corona, Danke !!

14.10.2021

Online Termin funktioniert nicht

Nach mehr als 1:30 Stunden gewartet habe ich aufgegeben.wenn man online Termine anbietet, man sollte diese auch wahrnehmen telefonisch ist die Praxis auch nicht zu erreichen.

05.09.2021 • Alter: über 50

Mein bester Berater in medizinischen Angelegenheiten.

Ich persönlich fühle mich dort immer gut beraten und es bleibt auch mal Zeit für ein persönliches Wort.

Bin schon seit mindestens 15 Jahren dort. Ich nehme auch die längere Anreise in Kauf.

Kommentar von Dr. Wörffel am 07.09.2021

Vielen Dank für diese sehr positive und persönliche Bewertung. Ich freue mich, dass Sie sich gut aufgehoben fühlen.

28.06.2021

Guter Arzt mit schlechter Erreichbarkeit

Die telefonische Erreichbarkeit ist eine Katastrophe, man muss sehr viel Zeit und noch viel mehr Geduld haben. 30 Minuten Warteschleife ist nichts besonderes. Sehr schade, denn auch für kurze Nachfragen sehr schwierig zu erreichen.

Anmerkung von jameda:

Da die Bewertung ausschließlich Vorgänge aus den Bereichen Terminvereinbarung und/oder Praxismanagement betrifft, ist entsprechend der Nutzungsbedingungen nur der Bewertungstext veröffentlicht und keine Noten.

19.02.2021

Terminpolitik leider traurig

Termine für neue Patienten werden anscheinend grundsätzlich mit 6-8 Wochen Wartezeit vergeben, unabhängig davon, ob früher welche frei sind. Schade, so kommen wir wohl nicht zusammen, auch wenn ich durch die Informationen der Homepage sehr interessiert war und die Wege nach Waggum dafür gerne gemacht hätte. Immerhin beim ersten Anrufversuch wen erreicht.

Kommentar von Dr. Wörffel am 22.02.2021

Guten Tag, wie Sie der Tagespresse entnehmen können, sind die Hausarztpraxen mit der Betreuung der Coronapatienten sehr gut ausgelastet. Neue Patienten bekommen bei akuten Beschwerden sofort Termine, bei sehr speziellen Fragestellungen (TCM und ähnliches ) sind Wartezeiten nicht vermeidbar. Wenn Sie Ihren Namen veröffentlichen würden (Mailadresse), können wir uns gerne direkt austauschen und schauen, was sich machen lässt.Oder Sie schreiben mich direkt an :praxis@woerffel.de Mit freundlichen Grüßen M Wörffel

Letzte Aktualisierung01.05.2021

• Orte in der Nähe