Dr. med. Heinrich Ratz

Arzt, Laboratoriumsmediziner, Allgemeinmediziner

Dr. Ratz

Arzt, Laboratoriumsmediziner, Allgemeinmediziner

Alte Salzdahlumer Str. 20338124 Braunschweig
Sind Sie Dr. med. Heinrich Ratz?

Infektiologie
Hausarzt

MVZ (Medizinisches Versorgungszentrum) • LADR MVZ Braunschweig

20.03.2021 • gesetzlich versichert • Alter: unter 30

Großes Engagement, aber...

Ich war vollkommen erleichtert, endlich einen Arzt gefunden zu haben, der sich Zeit nimmt, dem Werte wichtiger sind als Profit, der wirklich helfen will. Er war auch immer sehr freundlich zu meinem Sohn. Wir sind sehr gerne hin gegangen. Auch beim "Windelfrei" hat er uns sehr unterstützt, was ja keine Selbstverständlichkeit ist.

Doch leider ist er für meinen Geschmack nicht differenziert genug auf manche Fragen eingegangen. Schlussendlich endete unser Arzt-Patienten-Verhältnis mit seiner Aussage, ich hätte keine Depression, obwohl ich genau das zuvor gesagt hatte. Ich leide an einer chronischen Depression, was mir auch von meiner Therapeutin diagnostiziert wurde. Für mein Empfinden ist er sich manchmal zu sicher in seiner Einschätzung über seine PatientInnen.

Nachdem ich lediglich gesagt hatte, dass wir nicht mehr kommen, strich er mich von der PatientInnenliste. Ich wollte später wieder zu ihm kommen, weil mir klar geworden ist, dass ich trotz der Differenzen nach wie vor seine positiven Seiten sehr schätze, aber dies wurde mir leider verwehrt. Die Begründung war, es habe nie ein Vertrauensverhältnis gegeben, was der nächste Hammer für mich war. Ich hatte nämlich diesem Arzt mehr von meiner Geschichte und meinen Traumatisierungen erzählt, als jemals einem anderen Arzt /Ärztin.

So blieb ich zurück im Zwiespalt zwischen großer Dankbarkeit für sein Engagement und ganz vielen Fragezeichen! Ich hätte mir eine Konfliktlösung gewünscht, auch wenn ich ihn nicht mehr konsultiere, doch dieser wich er konsequent aus

Auch stellte sich kürzlich erst heraus, dass mein Kind sehr stark an einem persistierenden Moro-Reflex leidet, was leider nicht nur Herr Ratz, sondern auch seine Nachfolgerin übersehen hat. Die U-Untersuchungen beim Kinderarzt reichen meiner Meinung nach nicht zur Vorsorge. Ich kann jedem regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen bei einem Chiropractor empfehlen!

Alles in allem würde ich Herr Ratz nach wie vor ausdrücklich weiter empfehlen.

04.10.2020

Es ist besorgniserregend, dass es wenig solche Ärzte gibt...

Wir haben sehr viel Glück einen Arzt wie Dr. Ratz zu treffen und ihn als Arzt für unsere Kinder zu gewinnen. Bis wir ihn kennengelernt haben, war uns gar nicht bewusst, was mit uns bis dato in der Kinderarztpraxen alles gemacht wurde...

Es ist beschämend worauf sich die Menschen bereits gewöhnt haben. Ärtze, die eine Sanduhr aufstellen und kaum Zeit / Ohr für zusätzliche / kritische Fragen haben.

Bei Dr. Ratz fühlt man sich bestens aufgehoben. Kinderlieb, ruhig... angenehm in jeder Hinsicht!

06.06.2020

Kompetenter und netter Arzt

Freundlich, nimmt sich sehr viel Zeit und ist immer interessiert.

31.01.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Guter Arzt

Sehr guter Arzt der gut erklärt und sich Zeit nimmt

04.11.2018

Einen besseren Arzt kenne ich nicht

Ich hatte das Vertrauen an die Ärzte verloren bis ich Dr.Ratz vor 1,5 Jahren kennen gelernt habe. Er betreut uns als ganze Familie. Er nimmt sich Zeit. Er ist kinderlieb. Er nimmt einen ernst. Und ist im Notfall auch ausserhalb der Sprechzeiten für einen Rat da. Ich bin sehr dankbar und zufrieden. Dieser Arzt ist nicht Profitgeil, sondern jemand der seine Arbeit als Berufung sieht. Es wird nicht gleich mit Kanonen geschossen sondern wenn möglich mit alternativen behandelt.

Letzte Aktualisierung01.09.2021

• Weitere Städte