Orthopäden:

muskuläre Ungleichgewichte behandeln
Behandlung von Arthrose

Chirotherapie (Manuelle Medizin)
Ambulante Operationen

ich begrüße Sie auf meinem jameda-Profil und freue mich, dass Sie mehr zu meiner Arbeit als Facharzt für Orthopädie und meiner Praxis in Braunschweig erfahren möchten. Neben allgemeinen Informationen wie Adresse, Kontaktdaten und Sprechzeiten erfahren Sie auch mehr zu unserem Leistungsspektrum und den Behandlungsschwerpunkten.

Unter anderem erhalten Sie hier erste Einblicke in unsere Praxisräumlichkeiten und können sich ein Bild unseres Teams machen. Zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren, wenn Sie Fragen zur unserer Praxis oder zu den Behandlungsmöglichkeiten haben. Wir stehen Ihnen gerne zur Verfügung, um individuelle Fragen zu klären.

Ihr Dr. Gleichmann

Zu meiner Person

Dr. med. Arnim Gleichmann studierte Medizin an der Ruhr Universität Bochum (1991-97). Schon im Rahmen des Studiums erfolgten erste Praktika bzw. Auslandssemester an der UCLA in L.A. Kalifornien sowie in der orthopädischen Abteilung der Universität Cambridge in England.

Nach dem Studium erfolgte der Unfallchirurgische Ausbildungsteil im Klinikum Minden (Lehrkrankenhaus der Universität Münster | 1997–99). Anschließend folgte der zweite Ausbildungsteil in der operativ-orthopädisch ausgelegten Auguste Viktoria Klinik in Bad Oeynhausen (1999–2004).

Danach wechselte er in eine Oberarztstellung in der orthopädisch-traumatologischen Abteilung des St. Vincenz Krankenhauses in Brakel/Bad Driburg (Lehrkrankenhaus der Universität Münster). Hier konnte er seine bereits umfangreichen operativen Erfahrungen speziell im Bereich der operativen Schultertherapie, der Kniearthroskopie und Computer-navigierten Endoprothetik noch erweitern. Von 2007–2018 arbeitete er als niedergelassener Orthopädie einer großen Gemeinschaftspraxis für Orthopädie in Braunschweig mit Schwerpunkt auf konservative und operative ambulante und stationäre Gelenkbehandlungen. Von 2018-2020 arbeitete er im Gelenk Centrum Bielefeld, ebenfalls eine grosse orthopädische Praxis mit Schwerpunkt Gelenkerkrankungen.

Neben regelmäßigen nationalen und internationalen Kongressbesuchen nahm er u.a. auch an Forschungsarbeiten über die Computer-navigierte Kniegelenksendoprothetik teil. Weiterhin kennzeichnet sich seine Arbeit durch die Instruktorentätigkeit bei Schulter-OP-Kongressen und Workshops.

Seit 2020 führt er gemeinsam mit Dr. Schöder die Praxis für Orthopädie Braunschweig Innenstadt.

Zu meiner Praxis

In unserer orthopädischen Praxis in Braunschweig finden wir die richtige Therapiemethode für Ihre Beschwerden. Mein Team und ich informieren Sie gerne über die Behandlungsschwerpunkte. Wir besuchen laufende Fortbildungen um auf dem neuesten Stand der Forschung zu sein. Nur so können wir Ihnen mit modernen Therapien zur Seite stehen und zu Ihrer Genesung beitragen. Nutzen Sie jameda um mehr über uns zu erfahren!

Unsere Behandlungsschwerpunkte

Mit vielfältigen Leistungen, Erfahrungen und persönlichem Einsatz kümmern wir uns in der Praxis für Orthopädie Braunschweig Innenstadt kompetent um Ihre Gesundheit. Diese umfassen zum Beispiel Arthroskopie von Schulter und Knie, Gelenkersatz und Chirotherapie. Sie möchten mehr erfahren? Gerne können Sie sich auf jameda informieren, was Sie in unserer Praxis für Orthopädie im Detail erwartet.

• Ambulante Gelenkspiegelung – Arthroskopie von Schulter und Knie

• Endoprothetik – Gelenkersatz von Schulter und Knie

• Manuelle Therapie / Chirotherapie – Gelenkblockaden lösen (Selbstzahlerleistung)

• Stoßwellentherapie – Schmerzen mit Hilfe von Energie reduzieren

• Ambulante Gelenkspiegelung – Arthroskopie von Schulter und Knie

Eine Arthroskopie ist eine minimalinvasive Untersuchung und Therapie spezieller Gelenke, die auch Gelenkspiegelung genannt wird. Es handelt sich dabei um eine sehr schonende Methode, bei der je nach Umfang des Eingriffs nur wenige Hautstiche oder Hautschnitte nötig sind. Über die wenige Millimeter großen Hautschnitte wird eine Sonde mit einer sehr kleinen Kamera in das Gelenk eingeführt. Das Bild der Kamera wird auf einen Monitor übertragen – so können wir das Gelenk im Detail sehen, Schäden beurteilen und diese direkt behandeln. Da nur ein kleiner Zugang für Optik und Arbeitsinstrumente nötig ist, wird die Arthroskopie auch als „Schlüssellochtechnik“ bezeichnet. Wir führen ambulante Gelenkspiegelungen von Schulter und Knie durch.

Arthroskopien an Schulter und Knie führen wir ambulant im OP-Zentrum AOZ im HEH Braunschweig als im MVZ Volkmarode durch

• Endoprothetik – Gelenkersatz von Schulter und Knie

Nicht immer lassen sich Gelenkbeschwerden ohne Operation erfolgreich therapieren. Ist der Verschleiß (Arthrose) zu weit fortgeschritten, ist nur noch der Ersatz durch ein Kunstgelenk möglich, um eine schmerzfreie Funktion des betroffenen Gelenks zu erreichen. Dr. Gleichmann verfügt über jahrzehntelange Erfahrung und höchste Kompetenz auf diesem Gebiet. Somit können wir Ihnen eine Behandlung und Operation auf höchstem Niveau und dem aktuellsten medizinischen Stand anbieten. Die Operationen des Schulter- oder Kniegelenksersatzes werden von Herrn Dr. Gleichmann im Städtischem Klinikum Wolfenbüttel in der Regel unter Vollnarkose durchgeführt.

Bei den Endoprothesen gibt es sehr viele verschiedene Modelle, die individuell von uns für Sie ausgesucht werden. Wir verwenden verschiedene Prothesensysteme verschiedener Firmen, um für Sie eine optimale Schulter- oder Kniegelenksprothese oder wenn immer möglich auch Teil- bzw. Schlittenprothese aussuchen zu können.

Für den Erfolg der Operation ist eine nachfolgende Krankengymnastik von großer Bedeutung, sie fördert Beweglichkeit und Muskelaufbau des Patienten.

Die Begriffe Chirotherapie und Manuelle Therapie werden in Deutschland häufig synonym verwendet und befassen sich mit Funktionsstörungen am Halte- und Bewegungsapparat. Durch das Lösen von Gelenkblockaden, durch Dehnen und Kräftigen der Muskeln, wird der Bewegungsapparat mobilisiert. Dies führt zu einer Reduktion des Schmerzes und im besten Fall zur Schmerzfreiheit.

Die Manuelle Therapie soll das Zusammenspiel von Gelenken, Muskeln und Nerven gelenkschonend wiederherstellen und besteht sowohl aus passiven Techniken als auch aus aktiven Übungen. Besonders wichtig ist uns auch das Erlernen von Selbstbehandlungsstrategien, damit Sie Übungen auch zu Hause durchführen können. Deshalb zeigt Dr. Schöder Ihnen Eigendehnungen und Methoden zur Eigenmobilisation. Dr. Schöder ist Dozent für Manuelle Therapie bei der Gesamtdeutschen Gesellschaft für Manuelle Medizin e.V. (GGMM).

Während Manuelle Therapie nach Anweisung durch den Arzt auch von entsprechend ausgebildeten Physiotherapeuten durchgeführt werden kann, darf die Chirotherapie nur von Ärzten mit der Zusatzausbildung Chirotherapie durchführt werden.

• Stoßwellentherapie – Schmerzen mit Hilfe von Energie reduzieren

Die extrakorporale Stoßwellentherapie (ESWT) ist eine moderne Schmerztherapie bei akuten und chronischen Schmerzen der Schulter (Kalkschulter), bei Fersensporn, bei „Tennis- und Golferellenbogen“ sowie bei chronischen Sehnenentzündungen im Hüft- und Kniebereich. Bei der Behandlung werden Impulse mit hoch dosiertem Ultraschall durch einen Schallkopf direkt auf die betroffene Stelle übertragen, so können die gebündelten Stoßwellen dort gezielt kalkauflösend und entzündungshemmend wirken.

Eine Stoßwellenbehandlung in unserer Praxis für Orthopädie Braunschweig Innenstadt dauert nur ca. 15-20 Minuten und ist im Wesentlichen nebenwirkungsfrei. Die Anwendung aktiviert dauerhaft körpereigene Prozesse wie den Stoffwechsel, sodass es zu einer Selbstheilung des Körpers kommen kann. Das geschädigte Sehnengewebe kann so repariert und Verkalkungen wie z.B. bei der Kalkschulter können abtransportiert werden.

• FDM – Fasziendistorsionsmodell nach Typaldos (Selbstzahlerleistung)

Das von dem amerikanischen Osteopathen und Notfallmediziner Dr. Typaldos entwickelte Fasziendistorsionsmodell ist eine Methode zur Schmerztherapie bei akuten oder chronischen Schmerzen im Bewegungsapparat.
    Dr. Gleichmann ist zertifizierter FDM Therapeut
    Dr. Typaldos klassifizierte insgesamt sechs mögliche Störungen innerhalb der Faszien des Bewegungsapparats infolge von Verletzungen. Bei der Befunderhebung ist neben der Anamnese und körperlichen Untersuchung die Körpersprache des Patienten ausschlaggebend. Durch die Körpersprache des Patienten im Rahmen der Schilderung der Beschwerden kann der geschulte Therapeut die Beschwerden erkennen. Die Behandlung erfolgt manuell gezielt in den Regionen, in denen die Beschwerden auftreten und führt in der Regel zu einer sofortigen Schmerzlinderung oder Beseitigung.

• Biofeedback – muskuläre Ungleichgewichte behandeln

Muskuläre Ungleichgewichte wie Verspannungen, Bewegungseinschränkungen, Rückenschmerzen oder auch eine abgeschwächte Muskulatur nach einer OP, lassen sich mit der Biofeedback-Technik nachweisen und behandeln. So können alternative Bewegungsmuster erlernt und ein muskuläres Ungleichgewicht kann verbessert werden.

Ähnlich wie bei einem EKG werden Elektroden auf die Körperoberfläche geklebt. Über die angeschlossenen Kabel können die Aktivitäten einzelner Muskeln analysiert werden, die in Form einer Kurve auf dem Monitor dargestellt werden. Wurde eine Störung diagnostiziert, kann durch die Biofeedback-Therapie die optimale Gymnastik zur Behandlung dieser Störung angeleitet werden. Anhand der Kurve auf dem Monitor ist außerdem sofort ersichtlich, ob eine Übung korrekt ausgeführt wurde. Für ein optimales Ergebnis können die Übungen in unserer Praxis für Orthopädie Braunschweig Innenstadt individuell angepasst werden.

• RenehaVis™ Doppelkammerspritze – Behandlung von Arthrose

Bei der Arthrose, die umgangssprachlich oft als Gelenkverschleiß bezeichnet wird, ist der Gelenkknorpel abgenutzt oder beschädigt. Dadurch entstehen bei dem Patienten Gelenkschmerzen sowohl unter Belastung als auch in Ruhephasen. Mit fortschreitendem Alter leiden früher oder später die meisten Menschen unter Arthrose. Die am häufigsten betroffenen Gelenke sind das Knie, die Hüfte, die Finger sowie die Wirbelsäule. Auch wenn die Krankheit bislang nicht heilbar ist, kann ihr Fortschreiten häufig verlangsamt werden.

Dazu setzen wir in der Praxis für Orthopädie Braunschweig Innenstadt unter anderem die RenehaVis™ Hyaluronsäuren Doppelkammerspritze ein. Diese ist eine spezielle Form der Hylauronsäuretherapie und vereint zwei verschiedene Hyaluronsäuren für eine noch effektivere Wirksamkeit. Die erste Kammer der Doppelkammerspritze beinhaltet eine niedermolekulare, kurzkettige Hyaluronsäure mit hoher Konzentration. In der zweiten Kammer befindet sich eine hochmolekulare, langkettige Hyaluronsäure mit niedriger Konzentration. Ziel ist es, die ursprüngliche Zusammensetzung der Gelenkflüssigkeit wiederherzustellen. Mehr erfahren Sie hier: https://www.renehavis.de/

Unser Leistungsspektrum

Gemeinschaftspraxis • Dres. Arnim Gleichmann und Jan Schöder

Dr. Gleichmann ist aktuell – Stand Januar 2021 – unter den TOP 5

Orthopäden · in Braunschweig

29.04.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Orthopädietermin wegen Beinparese, Arzt und Praxis verdienen die Bestnote

Ich habe sehr zeitnah einen Ersttermin bekommen und war schon vom ersten Moment positiv überrascht. Gut organisiert und mit vertretbarer Wartezeit wurde ich ausgesprochen gründlich untersucht bevor eine Diagnose erstellt wurde. Die vorgeschlagene Behandlung, sowie die empfohlene Zusatzbehandlung (hier als Selbstzahler, da keine Kassenübernahme) haben meine Genesungserwartungen sogar übertroffen. Zu keiner Zeit standen dabei die Behandlungskosten und das Geld im Vordergrund. Ich kann diesen Arzt nur mit voller Überzeugung empfehlen und suche ihn auch weiterhin bei orthopädischen Problemen auf!

20.04.2021

Immer wieder

Sehr gute und wirksame Behandlung inkl. Stoßwellentherapie (als Privat-Leistung).

Auch sehr gut: Nachsorgetermin, um zu schauen, ob Ursache für Beschertde dauerhaft beseitigt werden konnte

05.04.2021

Diese Bewertung ist aktuell nicht online.

Dr. Gleichmann hat uns die Bewertung gemeldet, da er sie für rechtswidrig hält. Aus diesem Grund wird die Bewertung derzeit von jameda überprüft. Zumindest bis zum Abschluss der Prüfung ist die Bewertung offline.

28.03.2021

Kompetent und nett

Endlich keine Schmerzen mehr. FDM Therapie hat sofort geholfen.Danke an Dr. Gleichmann! Praxis ist sehr zu empfehlen. Ich gebe Note 1.Ärste und Team sehr nett. Mit freundlichen Grüßen Ute Eßmann

13.02.2021

Kann ich nur zu 1000%weiterempfehlen

Dr. Gleichmann hat mir vor 3 Jahren links einen Schlitten im Knie eingebaut bin super zufrieden damit habe sogar fussball mit gespielt und skifahren geht auch .Alles Bestens.

Kann Dr Gleichmann nur empfehlen sehr gute Arbeit

Deshalb habe ich am Freitag mein rechtes Knie auch von ihm mit einem Schlitten ausgestatten lassen und es ist bisher wie beim anderen alles super verlaufen.

Letzte Aktualisierung10.03.2021

Danke , Dr. Gleichmann!