DankeDr. Zickler!

Arzt, Orthopäde & Unfallchirurg

Aktuelle Information

Dr. med. Elmer Zickler • 05.07.2020
Seit Juni 2020: Zulassung als Zweitmeinungsgeber für Schulterarthroskopie
Seit Juni 2020: Die "Sporthopaedie Braunschweig" wird weiterbildungsermächtigte Praxis

DankeDr. Zickler!

Friedrich-Wilhelm-Str. 43-4438100 Braunschweig

Leistungsübersicht

Behandlung der KnieArthroskopische KniechirurgieKreuzbandchirurgieBehandlung der SchulterArthroskopische SchulterchirurgieZweitmeinungsverfahren SchulterchirurgieBehandlung des oberen SprunggelenksStoßwellentherapieHyaluronsäure

• Ambulante Operationen

• Chirotherapie (Manuelle Medizin)

• Spezielle Unfallchirurgie

herzlich willkommen auf meinem jameda-Profil!

Mein Name ist Dr. Elmer Zickler und ich habe mich in der Orthopädischen Gemeinschaftspraxis "sporthopaedie" in Braunschweig niedergelassen.

Bei der Beurteilung Ihrer Symptome setze ich auf eine ausführliche Erhebung Ihrer Krankengeschichte, eine sorgfältige klinische Untersuchung sowie die Beurteilung weiterführender Untersuchungen wie z.B. Sonographie, Röntgenaufnahmen und MRT. Je nachdem, ob es sich um verschleißbedingte oder unfallbedingte Verletzungen handelt und je nach Schweregrad, empfehle ich Ihnen eine konservative oder operative Behandlung.

Der langfristige Behandlungserfolg liegt mir ebenso am Herzen wie Ihr persönliches Wohlergehen. Ich blicke auf viele Jahre der Erfahrung in der Orthopädie und Unfallchirurgie zurück und gebe mein Wissen gerne durch eine ausführliche Aufklärung an Sie weiter. Damit steht einer optimalen Therapie nichts mehr im Wege.

Ihr Dr. med. Elmer Zickler

1998 bis 2005Medizinstudium an der Eberhard-Karls-Universität in Tübingen und der Ludwig-Maximilians-Universität in München
2003 bis 2004Mehrere Auslandssemester in den USA (University of Vermont) und der Schweiz
2005 bis 2007Facharztausbildung an der University of Adelaide (Australien)
2008 bis 2012Unfallchirurgisch-orthopädische Facharztausbildung am Klinikum Braunschweig (Prof. Reilmann, Prof. Gösling) sowie an der Fachorthopädischen Klinik Herzog-Julius in Bad Harzburg (PD Dr. Liebau).
2012Qualifikation zum Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie
2012 bis 2016Oberarzt in der unfallchirurgisch-orthopädischen Klinik am Klinikum Salzgitter
2015Fachärztliche Zusatzqualifikation „spezielle Unfallchirurgie“, Notfallmedizin, Chirotherapie
2016 bis 06/2018Oberarzt und Leiter des ambulanten Operationszentrums am Herzog-Elisabeth-Hospital (HEH) in Braunschweig (Prof. Heller), Ausbildung im Bereich des endoprothetischen Gelenkersatzes und Gelenkteilersatzes
07/2018 bis heuteNiederlassung als Orthopädie/Unfallchirurg in der Sporthopaedie Braunschweig
2018Zertifizierter AGA-Arthroskopeur
2020 bis heuteZulassung als weiterbildungsermächtigter Arzt (Orthopädie/Unfallchirurgie)
2020 bis heuteZulassung als qualifizierter Zweitmeinungsgeber für Schulterchirurgie der KVN

Meine breit gefächerte chirurgische Ausbildung erstreckt sich unter anderem auf Neurochirurgie, Intensivmedizin, Traumatologie sowie Kinderorthopädie. Als besonders bereichernd empfand ich hierbei das Privileg, in unterschiedlichen Gesundheitssystemen weltweit ausgebildet zu werden. Neben mehreren Auslandssemenstern während meines Medizinstudiums, konnte ich im Rahmen meiner Facharztausbildung zwei intensive und sehr lehrreiche Jahre in Australien verbringen.

Nach meiner erfolgreich abgeschlossenen Ausbildung zum Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie, konnte ich mein Wissen in der sporttraumatologischen und orthopädischen Chirurgie vertiefen. Ich durfte hierbei als Oberarzt umfangreiche Erfahrungen in der rekonstruktiven und endoprothetischen Schulter- und Kniechirurgie sammeln, zuletzt als Ärztlicher Leiter des ambulanten Operationszentrums am HEH Klinikum in Braunschweig unter Leitung von Prof. Dr. Heller.

Seit 2020 besitze ich die Zulassung als qualifizierter Zweitmeinungsgeber der KVN für Schulterchirurgie sowie die Weiterbildungsermächtigung für Orthopädie und Unfallchirurgie.

Ich bin davon überzeugt, dass mein Wissen und meine Erfahrung Ihnen vor allem dann zugute kommt, wenn Sie Teil eines "Arzt-Patienten-Teams" werden. Hierfür möchte ich Sie umfassend über Ihr Beschwerdebild informieren und unterschiedliche Optionen aufzeigen um mit Ihnen zusammen, Ihre optimale Behandlung zu planen.

www.sporthopaedie-braunschweig.de/

Sie haben Beschwerden an der Schulter, den Knien oder dem Sprunggelenk, können kaum noch laufen oder haben ständig Schmerzen? In unserer Praxis in Braunschweig heiße ich Sie gerne willkommen, wenn Sie einen Facharzt aus der Orthopädie/Unfallchirurgie suchen. Nach sorgfältiger Diagnosestellung bespreche ich gerne mit Ihnen die unterschiedlichen Möglichkeiten der konservativen und operativen Therapie. Mehr Informationen über unser Behandlungsspektrum entnehmen Sie bitte dem Folgenden:

• Behandlung der Schulter

• Behandlung der Knie

• Behandlung des oberen Sprunggelenks

• Stoßwellentherapie

• Behandlung der Schulter

Schulterschmerzen - was nun?

Die Schulter ist das beweglichste der großen Gelenke. In Form gehalten wird das Schultergelenk im Wesentlichen durch die umgebenden so genannten Weichteile: Bänder, Gelenkkapsel, Muskeln, Sehnen und Schleimbeutel.

Die meisten Schulterprobleme entstehen nicht etwa im Inneren des Gelenkes, also am Gelenkknorpel, wie dies beispielsweise am Knie- oder Hüftgelenk der Fall ist. Besondere Bedeutung hat die Rotatorenmanschette, eine Sehnenplatte, die den Ansatz wichtiger Muskeln am Schultergelenk darstellt.

Die Rotatorenmanschette und der sie umgebende Schleimbeutel neigen nach Überlastung zur Entzündung oder zum Verschleiß. Langfristig kann sogar ein Sehnenriss resultieren. Häufig haben Schulterschmerzen aber auch ganz andere Ursachen, z.B. Verspannungszustände der Hals-Nackenregion oder gar ein Bandscheibenvorfall an der Halswirbelsäule. Durch unsere sorgfältige Untersuchung sind wir in der Lage, den Ursprungsort zu lokalisieren und Ihren Bedürfnissen entsprechend zu behandeln.

• Behandlung der Knie

Knieschmerzen - was nun?

Auf Ihren Knien ruht eine hohe tägliche Belastung. Daher ist es nicht verwunderlich, dass Knieprobleme auftreten können. Unfälle und verschleißbedingte Veränderungen können zu behandlungsbedürftigen Knieproblemen führen. Nach sorgsamer Untersuchung und Erhebung der Krankengeschichte, werden wir, ggf. auch unter Zuziehung erweiterter bildgebender Verfahren Ihre Diagnose sichern.

Im Anschluss können wir dann mit Ihnen die entsprechende konservative oder operative Behandlung planen.

• Behandlung des oberen Sprunggelenks

Sprungelenksbeschwerden - was nun?

Auf Ihren Sprunggelenken ruht täglich eine hohe Belastung, die zu akuten oder chronischen Schäden führen kann. Weiterhin kann es bei vielen Sportarten zu akuten oder chronischen Verletzungen kommen.

Diagnosestellung

Nach einer Befragung erfolgt in der Regel zunächst eine körperliche Untersuchung, um die Gründe für Ihre Beschwerden genauer zu bestimmen. In vielen Fällen ist eine Röntgenuntersuchung notwendig. manchmal muss diese noch durch eine Magnetresonanz Tomografie (MRT) ergänzt werden. Abhängig von den erhobenen Befunden wird Ihr behandelnder Orthopäde Ihnen eine konservative oder auch operative Therapiemaßnahme empfehlen.

• Stoßwellentherapie

Konservative Therapien - Stoßwellentherapie

Bei der Stoßwellentherapie handelt es sich um eine Behandlung mit hoch dosiertem Ultraschall. Dieses Verfahren wurde zunächst auf dem Gebiet der Urologie zur Zertrümmerung von Nierensteinen eingesetzt. Seit Anfang der 90er Jahre wird die Stoßwellentherapie gehäuft bei der Behandlung orthopädischer Krankheitsbilder eingesetzt.

In vielen Studien wurde die Wirksamkeit der Stoßwellentherapie belegt.
    Über die Wirkweise der Stoßwellentherapie gibt es unterschiedliche Aussagen. Die derzeitige Theorie sagt, dass es durch Aktivierung der körperbiologischen Prozesse zu einer Selbstheilung des Körpers kommt. Durch Einsprossen von Blutgefäßen und besonders durch einen erhöhten Stoffwechsel kann sich das geschädigte Sehnengewebe reparieren und Verkalkungen, z.B. bei der Tendinosis calcarea, abtransportieren.

• Hyaluronsäure-Behandlung

Gelenkflüssigkeitsersatz – Mobilität für Ihre Gelenke

In einem gesunden Gelenk sorgen eine intakte Knorpelschicht und eine viskose (zähflüssige) Gelenkflüssigkeit – Hyaluronsäure – für eine reibungslose Funktion.

In einem arthrotischen Gelenk ist der Knorpel rauer und die Gelenkflüssigkeit reduziert und dünnflüssiger. Da Gelenkbewegungen unter diesen degenerativen Bedingungen schmerzen, wird die Bewegung automatisch reduziert. Die Folge ist eine geringere Versorgung der Gelenke und weitere Abnahme der Viskosität von Hyaluronsäure.

Um diesen Teufelskreis zu durchbrechen, steht Hyaluronsäure als Gelenkflüssigkeitsersatz zur Verfügung. Sie ist ein zähflüssiges, mechanisch belastbares Medizinprodukt, fungiert wie eine Flüssigprothese, kann die Beweglichkeit des Gelenkes deutlich verbessern und Schmerzen lindern.

Die Injektion erfolgt direkt in den Gelenkspalt unter strengster Beachtung hygienischer Richtlinien in wöchentlichem Abstand. Es sind hierbei meist drei bis fünf Injektionen notwendig. Die Behandlungstermine können hierbei nach Ihren Bedürfnissen geplant werden und dauern nur wenige Minuten.

Der Abbau dieses Syntheseproduktes erfolgt in Analogie zur natürlichen Hyaluronsäure. Bei Rückkehr der Schmerzen kann die Injektion nach 6 - 12 Monaten wiederholt werden. Bisher konnten wir mit dieser Methode bei den meisten Patienten sehr gute Ergebnisse erzielen.

www.sporthopaedie-braunschweig.de/

Wir über uns ...

Unsere orthopädische Gemeinschaftspraxis wurde bereits 1986 durch Herrn Dr. Rosenmüller gegründet. Sie war damals die erste Praxis Norddeutschlands, in der ambulant arthroskopische Operationen durchgeführt werden konnten, ein absolutes Novum im ambulant chirurgischen Bereich. Diesen hohen Innovations- und Qualitätsanspruch im niedergelassenen Bereich haben wir bis heute erhalten und ausgebaut.

Eine wesentliche Erweiterung auf chirurgischem Sektor erfuhr unsere Praxis 2001 durch den Ärztlichen Leiter des Zentrums für Orthopädische Chirurgie und Sporttraumatologie der Klinik am Zuckerberg, Herrn Dr. Schuhmacher. Die schwerpunktmäßige Ausrichtung auf die ambulante Chirurgie veranlasste uns 2005 zu einer sehr engen Kooperation mit der niedergelassenen Anästhesistin Frau Dr. Taborsky, die gleichzeitig die klassische Homöopathie in die Therapie mit einbrachte. So ist unser gesamtes hochqualifiziertes Praxisteam sehr vielseitig aufgestellt und bereit, Ihre Gesundheit auf dem aktuellen wissenschaftlichen und medizintechnischen Niveau zu erhalten bzw. wieder herzustellen.

2018 trat Herr Dr. Kawalla die Nachfolge von Dr. Geißler an und Herr Dr. Zickler wurde Teil des Teams der Sporthopaedie Braunschweig als Nachfolger des ausgeschiedenen Dr. Gleichmann.

Bei all unseren Leistungen hatte und hat die Zufriedenheit unserer Patienten stets höchste Priorität!

Neben den umfangreichen medizinischen Leistungen unserer Praxis bieten wir Ihnen auch Individuelle Gesundheits-Leistungen (IGeL) an,  deren Kosten der Patient selbst zu tragen hat. Um Sie über das Profil unserer Praxis und unsere Zusatzleistungen zu informieren, haben wir uns zu dieser Seite entschlossen. Die Kostenberechnung der Zusatzleistungen erfolgt auf der Basis der amtlichen Gebührenordnung für Ärzte (GOÄ) und untersteht somit auch dem ärztlichen Berufsrecht. Scheuen Sie sich also nicht, uns diesbezüglich direkt anzusprechen.

Neben unserer ärztlichen Tätigkeit in den Praxisräumen in der Friedrich- Wilhelm-Straße, praktizieren wir am Zentrum für orthopädische Chirurgie und Sporttraumatologie der Klinik am Zuckerberg, am städtischem Klinikum Wolfenbüttel sowie am HELIOS Klinikum Salzgitter. In Abhängigkeit von der Art des chirurgischen Eingriffes,kann diese somit entweder in der unserer Praxis angeschlossenen Tagesklinik als ambulanter Eingriff oder als stationär geführter Eingriff durchgeführt werden. Wir beraten Sie gerne.

Sporthopaedie - Fachärzte für Orthopädie Dr. B. Schuhmacher Dr. G. Kawalla, Dr. E. Zickler

Dr. Zickler gehört in dieser Kategorie zu den TOP5

in Braunschweig • 06/2020

sehr gute Betreuung

Bewertung vom 04.07.2020, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Super Arzt mit vorbildlichem Team

Super Arzt, super tolles Team, was sich jederzeit sehr kompetent und rührend um mich gekümmert hat. Schon am Vorstellungstag fühlte ich mich sehr gut aufgehoben. Ich wurde bestmöglich über die durchzuführende OP meiner Schulter aufgeklärt und mir wurde ausführlich erklärt aus welchen Grunde was gemacht werden sollte. Bereits 14 Tage später wurde ich operiert. Am OP-Tag wurde ich zu jederzeit, angefangen bei der Anmeldung über die Anästhesie, der OP bis hin zum Aufwachen so betreut, wie es besser nicht sein könnte. Hier können sich andere Krankenhäuser oder Kliniken eine große Scheibe abschneiden! Einfach vorbildlich!

Die Organisation eines orthopädischen Therapie-Stuhls wurde unkompliziert von der Praxis organisiert und bereits 2 Tage nach der OP geliefert. Mein Physio-Therapeut ist überrascht, welche Beweglichkeit des Schultergelenks innerhalb so kurzer Zeit bereits hergestellt werden konnte - natürlich auch ein Zeugnis für die hervorragende Arbeit von Herrn Dr. Zickler, dem ich mit meiner Bewertung herzlich danken möchte.

Bewertung vom 10.06.2020

Ganz tolles Team

Ich kann mich nur nochmal bei Allen ganz dolle bedanken. Bei Dr. Zickler, seinen Assistentinnen und auch der Anästhesistin für die Kompetenz, die Geduld und Liebenswürdigkeit. Gesten war die OP, heute wurde der Schlauch gezogen und danach war ich gleich bei der Physiotherapie. Meine Therapeutin konnte gar nicht glauben,dass gestern erst operiert wurde. So begeistert war sie von dem wenig geschwollenen Knie und meinem Zustand überhaupt. Ich musste ihr gleich die Praxisadresse da lassen.

Bewertung vom 22.05.2020, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Toller und sehr kompetenter Arzt

Dr. Zickler ist sehr freundlich und kompetent. Er erklärt sehr gut und nimmt sich Zeit für Fragen.

Bewertung vom 12.05.2020

Freundlich und kompetent

Für mich ausschlaggebend der Erfolg der ambulanten OP, ich war schnell schmerzfrei, es war alles sehr gut organisiert

Kommentar von Dr. Zickler vom 21.05.2020

Vielen Dank, dass Sie sich Zeit für ein Feedback genommen haben! Zusammen mit meinem Team freue ich mich sehr, dass wir ein sehr gutes Behandlungsergebnis für Sie erreichen konnten. Über die begrenzten Parkoptionen der Innenstadtlage unserer Praxis, bin ich mir bewusst. Hier bietet sich das nahe gelegene Parkhaus "Wallstraße" an. Alternativ ist unsere Anbindung an Bahn und Bus sehr gut!. Ihr Dr. Elmer Zickler

Bewertung vom 11.05.2020, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Beste Betreuung mit maximalem Erfolg

Die Entscheidung, die bei allen Alltagsbewegungen schmerzende Schulter und Beschwerden im Oberarm, zuerst mit allen Möglichkeiten ohne Operation zu regenerieren, ist nun doch nach der notwendigen Arthroskopie erfolgreich verlaufen.

Die sehr ehrliche und ausführliche Aufklärung von Herrn Dr. Zickler ist bemerkenswert.

Das gesamte Team - Anmeldung, Praxis- und OP-Team - punktet mit Freundlichkeit und Einfühlsamkeit.

Tipp von mir: Wichtig für einen langfristigen und anhaltenden Erfolg, dass man nach der OP auch selbst mithilft, konsequent die Bewegungsübungen in den täglichen Ablauf des Alltag einzubauen.

Ich bin so glücklich, endlich keine Einschränkung in der Schulter und Armschmerzen zu haben! Ich erlebe eine ganz neue Lebensqalität!

Kommentar von Dr. Zickler vom 25.05.2020

Vielen Dank für die tolle Bewertung, auch im Namen meiner Mitarbeiterinnen! Sie haben vollkommen recht, dass die besten Ergebnisse nur im Team erreicht werden können. Zu dem auch von Ihnen erreichten Erfolg, gratuliere ich Ihnen! Ihr Dr. E. Zickler

93%Weiterempfehlung
12.719Profilaufrufe