Dr. Kawalla

Arzt, Orthopäde & Unfallchirurg

Aktuelle Information

Dr. med. Götz Kawalla • 15.11.2021
Wir suchen Verstärkung (m/w/d) für unser Team!
Sprechen Sie uns an.

Spez. Unfallchirurg
Notfallmediziner
Sportmediziner

Liebe Patientinnen, liebe Patienten,

schön, dass Sie sich für mich, Dr. med. Götz Kawalla und meine Leistungen als Orthopäde, Sportmediziner & Unfallchirurg interessieren! Spezialisiert habe ich mich im Laufe der Jahre auf die arthroskopische Chirurgie und die Sportorthopädie. Ich bin Teil des Teams der orthopädischen Gemeinschaftspraxis  Dres. Bernd Schuhmacher, Elmer Zickler in Braunschweig. Hier biete ich Ihnen operative und konservative Leistungen um Ihre Beweglichkeit schnell wiederherzustellen, wenn Sie aufgrund eines Unfalls oder einer Erkrankung eingeschränkt ist. Gerne können Sie mit Ihrem individuellen Anliegen auf mich zukommen.

Ihr Dr. med. Götz Kawalla

Herr Dr. med. Götz Kawalla studierte Medizin an der Medizinischen Hochschulen Hannover (1988 – 95). Nach dem Studium erfolgte der erste chirurgische Ausbildungsteil in der Unfallchirurgie im Allgemeinen Krankenhaus Celle (1995-97). Danach erfolgte Wechsel in die chirurgische Abteilung im St. Vincenz Hospital in Coesfeld (1997-98). Die weitere allgemeinchirurgische Facharztausbildung wurde im Krankenhaus Burgwedel absolviert (1999-2003).
In der unfallchirurgische Abteilung des Friederikenstiftes in Hannover erfolgte weitere Spezialisierung auf arthroskopische Gelenkchirurgie. (2003-09)
2006 erfolgte Ernennung zum Oberarzt im Friederikenstift.  Im Rahmen seiner Tätigkeit leitete er das interdisziplinäre ambulante Operationszentrum.
Von (2009-2018) war er in der Unfallchirurgie des Städtischen Klinikums Braunschweig als Oberarzt tätig. In seiner Funktion leitete er dort die die Sektion Sporttraumatologie und arthroskopische Chirurgie.
Sportmedizinisch hat Dr. Kawalla als leitender Teamarzt die NY LIONS (American Football) von 2013 - 2018 betreut.

zu unserer Homepage

Als Chirurg unserer orthopädischen Gemeinschaftspraxis in Braunschweig freue ich mich, Ihnen meine Behandlungsschwerpunkte vorstellen zu dürfen. Mein Fokus liegt, Orthopädie, arthrospopischer Chirurgie und Unfallchirurgie. Sie wollen mehr über die Möglichkeiten der modernen Chirurgie erfahren? Gerne kläre ich Sie persönlich über Chancen, Risiken sowie Kosten der Eingriffe auf und entwerfe ein individuelles Behandlungskonzept für Sie. Sprechen Sie mich an, ich bin jederzeit für Sie da.

• Orthopädie

• Unfallchirurgie

• arthroskopische Chirurgie

• Orthopädie

• Unfallchirurgie

• arthroskopische Chirurgie

zu unserer Homepage

In unserer Gemeinschaftspraxis behandle ich chirurgische Erkrankungen oder Verletzungen mit modernen konservativen oder operativen Verfahren, damit Sie so schnell wie möglich wieder fit sind. Zu unseren Leistungen zählen u.a.: Arthroskopische Gelenkchirurgie, und Sportmedizin. Natürlich klären wir Sie über alle Abläufe auf, bevor wir einen Eingriff vornehmen. Neue medizinische Technologien erlauben es uns, präzise Diagnosen zu stellen und eine effektive Versorgung zu gewährleisten. Dazu heißen wir Sie in unserer Praxis in Braunschweig willkommen.

• Arthroskopische Gelenkchirurgie

• Notfallmedizin

• Sportmedizin

• Spezielle Unfallchirurgie

Wir über uns ...

Unsere orthopädische Gemeinschaftspraxis wurde bereits 1986 durch Herrn Dr. Rosenmüller gegründet. Sie war damals die erste Praxis Norddeutschlands, in der ambulant arthroskopische Operationen durchgeführt werden konnten, ein absolutes Novum im ambulant chirurgischen Bereich. Diesen hohen Innovations- und Qualitätsanspruch im niedergelassenen Bereich haben wir bis heute erhalten und ausgebaut.

Eine wesentliche Erweiterung auf chirurgischem Sektor erfuhr unsere Praxis 2001 durch den Ärztlichen Leiter des Zentrums für Orthopädische Chirurgie und Sporttraumatologie der Klinik am Zuckerberg, Herrn Dr. Schuhmacher. Die schwerpunktmäßige Ausrichtung auf die ambulante Chirurgie veranlasste uns 2005 zu einer sehr engen Kooperation mit der niedergelassenen Anästhesistin Frau Dr. Taborsky, die gleichzeitig die klassische Homöopathie in die Therapie mit einbrachte. So ist unser gesamtes hochqualifiziertes Praxisteam sehr vielseitig aufgestellt und bereit, Ihre Gesundheit auf dem aktuellen wissenschaftlichen und medizintechnischen Niveau zu erhalten bzw. wieder herzustellen.

2018 trat Herr Dr. Kawalla die Nachfolge von Dr. Geißler an und Herr Dr. Zickler wurde Teil des Teams der Sporthopaedie Braunschweig als Nachfolger des ausgeschiedenen Dr. Gleichmann.

Bei all unseren Leistungen hatte und hat die Zufriedenheit unserer Patienten stets höchste Priorität!

Neben den umfangreichen medizinischen Leistungen unserer Praxis bieten wir Ihnen auch Individuelle Gesundheits-Leistungen (IGeL) an,  deren Kosten der Patient selbst zu tragen hat. Um Sie über das Profil unserer Praxis und unsere Zusatzleistungen zu informieren, haben wir uns zu dieser Seite entschlossen. Die Kostenberechnung der Zusatzleistungen erfolgt auf der Basis der amtlichen Gebührenordnung für Ärzte (GOÄ) und untersteht somit auch dem ärztlichen Berufsrecht. Scheuen Sie sich also nicht, uns diesbezüglich direkt anzusprechen.

Neben unserer ärztlichen Tätigkeit in den Praxisräumen in der Friedrich- Wilhelm-Straße, praktizieren wir am Zentrum für orthopädische Chirurgie und Sporttraumatologie der Klinik am Zuckerberg, am städtischem Klinikum Wolfenbüttel sowie am HELIOS Klinikum Salzgitter. In Abhängigkeit von der Art des chirurgischen Eingriffes,kann diese somit entweder in der unserer Praxis angeschlossenen Tagesklinik als ambulanter Eingriff oder als stationär geführter Eingriff durchgeführt werden. Wir beraten Sie gerne.

Gemeinschaftspraxis • Sporthopaedie Braunschweig Dres. Bernd Schuhmacher Götz Kawalla und Elmer Zickler

Dr. Kawalla ist aktuell – Stand Januar 2022 – unter den TOP 5

Orthopäden · in Braunschweig

Dr. Kawalla ist aktuell – Stand Januar 2022 – unter den TOP 10

Chirurgen · in Braunschweig

02.05.2022 • Alter: 30 bis 50

Kompetenter und mitfühlender Arzt

Ich bin schon seit einigen Jahren bei Dr. Kawalla in Behandlung und immer hat er für das jeweilige Problem zusammen mit mir nach Lösungen gesucht. Er lässt einen nicht allein mit seiner Erkrankung. Er nimmt sich Zeit für Besprechungen des Problems und gibt einem immer die Möglichkeit Fragen zu stellen. Die Betreuung vor und nach OP war vom gesamten Praxisteam sehr gut.

28.03.2022 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

schmerzen im Knie

Top Beratung, sehr schneller Termin für die OP, sehr gute Nachbesprechung und in meinem Glücklichen Fall auch noch ein sehr gute Wundheilung. Ich möchte mich an der Stelle noch bei dem gesamten Praxisteam bedanken, weiter so!

15.03.2022 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Meniskus-OP

Ich wurde vor 4 Wochen von Herrn Dr. Götz Kawalla operiert. Danach hatte ich nicht wirklich starke Schmerzen. Die Beschwerden vor der OP würde ich sogar als ausgeprägter bezeichnen. Den Ablauf in der Praxis würde ich als gut eingespielte Routine, die mir die Angst genommen hat, beschreiben. Zudem wurde ich nicht nur medizinisch richtig gut versorgt, denn eigentlich hatte Jede*r des kompletten liebevollen Teams - egal zu welcher Zeit während der ganzen Dauer meiner Behandlung - immer ein offenes Ohr für meine vielen Fragen. Es war für mich also genau die richtige Mischung aus fachlich kompetent und unfassbar menschlich! Besonders toll fand ich tatsächlich, das sich jede Person, die wichtige Entscheidungen während der OP trifft, nochmal bei mir vorgestellt hat (also als ich im Bett vor dem Eingriff gewartet habe). Vielen Dank nochmals an Alle von Euch, ich habe Jede*n wahr genommen und als unersetzbar empfunden!

21.01.2022

Minuskus-und Knorpelschaden

Von A-Z hat alles gut geklappt. Termine werden eingehalten. Betreuung vor ,während und nach der OP 1a !!! Ab dem ersten Tag ohne Schmerzen ,was gibt es besseres über die Leistung des Arzt zu sagen! Vielen lieben Dank an das ganze Team !

10.01.2022 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Meniskus OP

ich hatte nach einem Unfall starke Schmerzen im Knie. Nach der Diagnose habe ich mich von Herrn Dr. Kawalla operieren lassen. Ich bin vollstens zufrieden! Super professioneller Arzt und ein spitzen Team.

Vielen Dank für die gute Behandlung.

Ich würde mich jederzeit wieder von Herrn Dr. Kawalla behandeln und auch operieren lassen , ich kann Ihn und natürlich das gesamte Team uneingeschränkt weiterempfehlen.

Letzte Aktualisierung24.01.2022

• Weitere Städte