Orthopäden:

Spezielle Unfallchirurgie
Notfallmedizin
Sportmedizin

Liebe Patientinnen, liebe Patienten,

schön, dass Sie sich für mich, Dr. med. Götz Kawalla und meine Leistungen als Orthopäde, Sportmediziner & Unfallchirurg interessieren! Spezialisiert habe ich mich im Laufe der Jahre auf die arthroskopische Chirurgie und die Sportorthopädie. Ich bin Teil des Teams der orthopädischen Gemeinschaftspraxis  Dres. Bernd Schuhmacher, Elmer Zickler in Braunschweig. Hier biete ich Ihnen operative und konservative Leistungen um Ihre Beweglichkeit schnell wiederherzustellen, wenn Sie aufgrund eines Unfalls oder einer Erkrankung eingeschränkt ist. Gerne können Sie mit Ihrem individuellen Anliegen auf mich zukommen.

Ihr Dr. med. Götz Kawalla

Herr Dr. med. Götz Kawalla studierte Medizin an der Medizinischen Hochschulen Hannover (1988 – 95). Nach dem Studium erfolgte der erste chirurgische Ausbildungsteil in der Unfallchirurgie im Allgemeinen Krankenhaus Celle (1995-97). Danach erfolgte Wechsel in die chirurgische Abteilung im St. Vincenz Hospital in Coesfeld (1997-98). Die weitere allgemeinchirurgische Facharztausbildung wurde im Krankenhaus Burgwedel absolviert (1999-2003).
In der unfallchirurgische Abteilung des Friederikenstiftes in Hannover erfolgte weitere Spezialisierung auf arthroskopische Gelenkchirurgie. (2003-09)
2006 erfolgte Ernennung zum Oberarzt im Friederikenstift.  Im Rahmen seiner Tätigkeit leitete er das interdisziplinäre ambulante Operationszentrum.
Von (2009-2018) war er in der Unfallchirurgie des Städtischen Klinikums Braunschweig als Oberarzt tätig. In seiner Funktion leitete er dort die die Sektion Sporttraumatologie und arthroskopische Chirurgie.
Sportmedizinisch hat Dr. Kawalla als leitender Teamarzt die NY LIONS (American Football) von 2013 - 2018 betreut.

zu unserer Homepage

Als Chirurg unserer orthopädischen Gemeinschaftspraxis in Braunschweig freue ich mich, Ihnen meine Behandlungsschwerpunkte vorstellen zu dürfen. Mein Fokus liegt, Orthopädie, arthrospopischer Chirurgie und Unfallchirurgie. Sie wollen mehr über die Möglichkeiten der modernen Chirurgie erfahren? Gerne kläre ich Sie persönlich über Chancen, Risiken sowie Kosten der Eingriffe auf und entwerfe ein individuelles Behandlungskonzept für Sie. Sprechen Sie mich an, ich bin jederzeit für Sie da.

• Orthopädie

• Unfallchirurgie

• arthroskopische Chirurgie

• Orthopädie

• Unfallchirurgie

• arthroskopische Chirurgie

zu unserer Homepage

In unserer Gemeinschaftspraxis behandle ich chirurgische Erkrankungen oder Verletzungen mit modernen konservativen oder operativen Verfahren, damit Sie so schnell wie möglich wieder fit sind. Zu unseren Leistungen zählen u.a.: Arthroskopische Gelenkchirurgie, und Sportmedizin. Natürlich klären wir Sie über alle Abläufe auf, bevor wir einen Eingriff vornehmen. Neue medizinische Technologien erlauben es uns, präzise Diagnosen zu stellen und eine effektive Versorgung zu gewährleisten. Dazu heißen wir Sie in unserer Praxis in Braunschweig willkommen.

• Arthroskopische Gelenkchirurgie

• Notfallmedizin

• Sportmedizin

• Spezielle Unfallchirurgie

Wir über uns ...

Unsere orthopädische Gemeinschaftspraxis wurde bereits 1986 durch Herrn Dr. Rosenmüller gegründet. Sie war damals die erste Praxis Norddeutschlands, in der ambulant arthroskopische Operationen durchgeführt werden konnten, ein absolutes Novum im ambulant chirurgischen Bereich. Diesen hohen Innovations- und Qualitätsanspruch im niedergelassenen Bereich haben wir bis heute erhalten und ausgebaut.

Eine wesentliche Erweiterung auf chirurgischem Sektor erfuhr unsere Praxis 2001 durch den Ärztlichen Leiter des Zentrums für Orthopädische Chirurgie und Sporttraumatologie der Klinik am Zuckerberg, Herrn Dr. Schuhmacher. Die schwerpunktmäßige Ausrichtung auf die ambulante Chirurgie veranlasste uns 2005 zu einer sehr engen Kooperation mit der niedergelassenen Anästhesistin Frau Dr. Taborsky, die gleichzeitig die klassische Homöopathie in die Therapie mit einbrachte. So ist unser gesamtes hochqualifiziertes Praxisteam sehr vielseitig aufgestellt und bereit, Ihre Gesundheit auf dem aktuellen wissenschaftlichen und medizintechnischen Niveau zu erhalten bzw. wieder herzustellen.

2018 trat Herr Dr. Kawalla die Nachfolge von Dr. Geißler an und Herr Dr. Zickler wurde Teil des Teams der Sporthopaedie Braunschweig als Nachfolger des ausgeschiedenen Dr. Gleichmann.

Bei all unseren Leistungen hatte und hat die Zufriedenheit unserer Patienten stets höchste Priorität!

Neben den umfangreichen medizinischen Leistungen unserer Praxis bieten wir Ihnen auch Individuelle Gesundheits-Leistungen (IGeL) an,  deren Kosten der Patient selbst zu tragen hat. Um Sie über das Profil unserer Praxis und unsere Zusatzleistungen zu informieren, haben wir uns zu dieser Seite entschlossen. Die Kostenberechnung der Zusatzleistungen erfolgt auf der Basis der amtlichen Gebührenordnung für Ärzte (GOÄ) und untersteht somit auch dem ärztlichen Berufsrecht. Scheuen Sie sich also nicht, uns diesbezüglich direkt anzusprechen.

Neben unserer ärztlichen Tätigkeit in den Praxisräumen in der Friedrich- Wilhelm-Straße, praktizieren wir am Zentrum für orthopädische Chirurgie und Sporttraumatologie der Klinik am Zuckerberg, am städtischem Klinikum Wolfenbüttel sowie am HELIOS Klinikum Salzgitter. In Abhängigkeit von der Art des chirurgischen Eingriffes,kann diese somit entweder in der unserer Praxis angeschlossenen Tagesklinik als ambulanter Eingriff oder als stationär geführter Eingriff durchgeführt werden. Wir beraten Sie gerne.

Gemeinschaftspraxis • Sporthopaedie Braunschweig Dres. Bernd Schuhmacher Götz Kawalla und Elmer Zickler

Dr. Kawalla ist aktuell – Stand Januar 2021 – unter den TOP 5

Orthopäden · in Braunschweig

sehr gute Betreuung

07.06.2021 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Absolut top und uneingeschränkt weiterzuempfehlen

Von der ersten Untersuchung über die durchgeführte OP, bis zur Nachsorge kann ich mich nur bei Dr. Kawalla, dem Team in der Praxis und dem Team in der Tagesklinik für die erfolgreiche Behandlung/Operation meines Meniskusrisses bedanken. Dr. Kawalla nimmt sich Zeit, erklärt alle wichtigen Dinge rund um die Verletzung und beantwortet kompetent alle Fragen die einem so durch den Kopf schwirren

Die Terminvereinbarung online war einfach und zuverlässig. Der Anamnesebogen konnte zudem gleich online ausgefüllt werden. Lediglich die Datenschutzerklärung musste in der Praxis unterschrieben werden. Dadurch hatte ich auch keine Wartezeit in der Praxis. Dazu muss ich sagen, dass ich bei keinen der oben genannten Termine lange warten musste. Absolut top. Die Damen am Empfang sind überaus nett und freundlich sowie äußerst Hilfsbereit. Wenn man bspw. (wegen Unterarmgehstützen) keine Hand für die Tür frei hat, wird ohne zu Zögern geholfen. Der OP-Tag in der Tagesklinik wurde mit so angenehm wie möglich gemacht. Ist ja schließlich eine Klinik und kein Hotel. ;) Auch hier war alles super. Das OP-Team ist super nett und auch hier kann ich nur Lob verteilen.

An dieser Stelle noch einmal vielen Dank Dr. Kawalla + TEAM für die erfolgreiche OP. Alles Weitere liegt nun an mir und einer erfolgreichen Reha.

Man soll nie nie sagen, aber ich hoffe, dass ich sobald nicht wieder in die Praxis kommen muss. :-) Sollte aber irgendetwas im Argen sein was Dr. Kawalla wieder korrigieren kann, werde ich die Praxis zu 100 % wieder besuchen.

02.06.2021

Super Tagesklinik! Super Team! Tolle Betreuung!

Das Personal war sehr nett und hilfsbereit!

Alles war sehr sauber und organisiert!

Die einzelnen Details die mir trafen wurden sorgfältig berücksichtigt (wie Allergien) und weiter gegeben.

Wenn ich wieder operiert werden muss... gerne wieder dort!

13.04.2021

Es passte alles !

Zufriedenheit vom ersten Kontakt bis zur Nachsorge.

Seitens der Praxis erfolgte auf meine Mail am selben Tag der Rückruf, ein Termin konnte kurzfristig vergeben werden.

Kaum Wartezeit in der Praxis, sehr freundliches und fachkundiges Personal.

Sehr gute und verständliche Aufklärung in Wort und Bild durch Dr. Kawalla. Kein Drängen auf eine OP.

Relativ kurze Wartezeit bis zur OP und auch hier durchgängig Freundlichkeit und fachkundige Hilfsbereitschaft.

26.01.2021

Sehr professionell

Sehr professionell, sachlich , kompetente, kann ich nur gutes sagen über den gesamten Team

Es würde alles sehr professionell abgewickelt und durchgeführt

Alle die da arbeiten kann ich nur Lob aussprechen und auf diesem Wege danke sagen

09.12.2020 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Super professionel, fürsorglich und freundlich

ich bin wegen verschiedenen Beschwerden bei Dr. Kawalla. Er ist sehr freundlich, gründlich, professionell und man hat das Gefühl, in sehr guten Händen zu sein. Das OP Team ist auf alle, auch sehr ängstliche Patienten eingestellt: fürsorglich, geduldig und ebenfalls sehr professionell. Ich würde jedem empfehlen, bei dieser Praxis/diesem Arzt Hilfe zu suchen. Ich habe die OP sehr gut überstanden und bin sehr dankbar, dass es solche Ärzte gibt.

Auch die telefonische Erreichbarkeit ist sehr gut - viel besser als bei anderen Fachärztepraxen.

Und alle sind immer sehr freundlich!

Letzte Aktualisierung10.03.2021

Weitere Behandlungsgebiete in Braunschweig