Dr. med. Jan Schöder

RenehaVis™ Doppelkammerspritze

Spez. Schmerztherapeut
Chirotherapeut
Facharzt für ambulante Operationen

vielen Dank, dass Sie sich die Zeit nehmen, um mehr über unsere Arbeit als Orthopäden in unserer Praxis in Braunschweig zu erfahren. Sie finden hier Details zu unserem Leistungsspektrum und unseren Schwerpunkten.

Bei Rückfragen sind wir auch gerne persönlich für Sie da. Kontaktieren Sie uns unter 0531/400031 für eine Terminvereinbarung. Dann können wir persönlich besprechen, welche Therapiemethoden für Ihre Beschwerden in Frage kommen.

Ihr Dr. Schöder

Zu meiner Person

• seit 2013 Fachlehrer GGMM
  • seit 2001 Chirotherapeut
  • Vorstandsmitglied der GGMM
  • seit 2008 in eigener Praxis in Braunschweig tätig

Zu meiner Praxis

Schmerzen, ob akut oder chronisch, können die psychische Verfassung enorm beeinflussen. Dagegen möchten wir mit individuellen Therapien ankämpfen und eine erfolgreiche Behandlung bieten, sodass Sie schnell wieder schmerzfrei sind. Neben konservativen Therapien arbeiten wir auch operativ, sodass Sie schnell wieder auf den Beinen sind. Sie möchten gerne mehr dazu erfahren? Besuchen Sie uns in unserer Praxis während der Sprechzeiten. Wir freuen uns auf Sie!

Unsere Behandlungsschwerpunkte

Bei Beschwerden gibt es oft verschiedene Therapiemöglichkeiten, die eine Besserung versprechen. Jedoch welche ist die effizienteste? Genau dies möchten wir mit Ihnen in unserer Praxis für Orthopädie besprechen. So sind Sie schnell wieder auf den Beinen und Sie sind Ihre gesundheitlichen Probleme wieder los. Auf jameda können Sie bereits mehr zu unseren Leistungen erfahren. Gerne stehen wir Ihnen auch persönlich in unserer Praxis zur Seite.

• Ambulante Gelenkspiegelung – Arthroskopie von Schulter und Knie

• Endoprothetik – Gelenkersatz von Schulter und Knie

• Manuelle Therapie / Chirotherapie – Gelenkblockaden lösen (Selbstzahlerleistung)

• Stoßwellentherapie – Schmerzen mit Hilfe von Energie reduzieren

• Ambulante Gelenkspiegelung – Arthroskopie von Schulter und Knie

Eine Arthroskopie ist eine minimalinvasive Untersuchung und Therapie spezieller Gelenke, die auch Gelenkspiegelung genannt wird. Es handelt sich dabei um eine sehr schonende Methode, bei der je nach Umfang des Eingriffs nur wenige Hautstiche oder Hautschnitte nötig sind. Über die wenige Millimeter großen Hautschnitte wird eine Sonde mit einer sehr kleinen Kamera in das Gelenk eingeführt. Das Bild der Kamera wird auf einen Monitor übertragen – so können wir das Gelenk im Detail sehen, Schäden beurteilen und diese direkt behandeln. Da nur ein kleiner Zugang für Optik und Arbeitsinstrumente nötig ist, wird die Arthroskopie auch als „Schlüssellochtechnik“ bezeichnet. Wir führen ambulante Gelenkspiegelungen von Schulter und Knie durch.

Arthroskopien an Schulter und Knie führen wir ambulant im OP-Zentrum AOZ im HEH Braunschweig als im MVZ Volkmarode durch

• Endoprothetik – Gelenkersatz von Schulter und Knie

Nicht immer lassen sich Gelenkbeschwerden ohne Operation erfolgreich therapieren. Ist der Verschleiß (Arthrose) zu weit fortgeschritten, ist nur noch der Ersatz durch ein Kunstgelenk möglich, um eine schmerzfreie Funktion des betroffenen Gelenks zu erreichen. Dr. Gleichmann verfügt über jahrzehntelange Erfahrung und höchste Kompetenz auf diesem Gebiet. Somit können wir Ihnen eine Behandlung und Operation auf höchstem Niveau und dem aktuellsten medizinischen Stand anbieten. Die Operationen des Schulter- oder Kniegelenksersatzes werden von Herrn Dr. Gleichmann im Städtischem Klinikum Wolfenbüttel in der Regel unter Vollnarkose durchgeführt.

Bei den Endoprothesen gibt es sehr viele verschiedene Modelle, die individuell von uns für Sie ausgesucht werden. Wir verwenden verschiedene Prothesensysteme verschiedener Firmen, um für Sie eine optimale Schulter- oder Kniegelenksprothese oder wenn immer möglich auch Teil- bzw. Schlittenprothese aussuchen zu können.

Für den Erfolg der Operation ist eine nachfolgende Krankengymnastik von großer Bedeutung, sie fördert Beweglichkeit und Muskelaufbau des Patienten.

Die Begriffe Chirotherapie und Manuelle Therapie werden in Deutschland häufig synonym verwendet und befassen sich mit Funktionsstörungen am Halte- und Bewegungsapparat. Durch das Lösen von Gelenkblockaden, durch Dehnen und Kräftigen der Muskeln, wird der Bewegungsapparat mobilisiert. Dies führt zu einer Reduktion des Schmerzes und im besten Fall zur Schmerzfreiheit.

Die Manuelle Therapie soll das Zusammenspiel von Gelenken, Muskeln und Nerven gelenkschonend wiederherstellen und besteht sowohl aus passiven Techniken als auch aus aktiven Übungen. Besonders wichtig ist uns auch das Erlernen von Selbstbehandlungsstrategien, damit Sie Übungen auch zu Hause durchführen können. Deshalb zeigt Dr. Schöder Ihnen Eigendehnungen und Methoden zur Eigenmobilisation. Dr. Schöder ist Dozent für Manuelle Therapie bei der Gesamtdeutschen Gesellschaft für Manuelle Medizin e.V. (GGMM).

Während Manuelle Therapie nach Anweisung durch den Arzt auch von entsprechend ausgebildeten Physiotherapeuten durchgeführt werden kann, darf die Chirotherapie nur von Ärzten mit der Zusatzausbildung Chirotherapie durchführt werden. Die Chirotherapie ist eine Manipulationsbehandlung der Wirbelsäule – laienhaft wird auch vom „Einrenken“ von Wirbeln und Gelenken gesprochen.

• Stoßwellentherapie – Schmerzen mit Hilfe von Energie reduzieren

Die extrakorporale Stoßwellentherapie (ESWT) ist eine moderne Schmerztherapie bei akuten und chronischen Schmerzen der Schulter (Kalkschulter), bei Fersensporn, bei „Tennis- und Golferellenbogen“ sowie bei chronischen Sehnenentzündungen im Hüft- und Kniebereich. Bei der Behandlung werden Impulse mit hoch dosiertem Ultraschall durch einen Schallkopf direkt auf die betroffene Stelle übertragen, so können die gebündelten Stoßwellen dort gezielt kalkauflösend und entzündungshemmend wirken.

Eine Stoßwellenbehandlung in unserer Praxis für Orthopädie Braunschweig Innenstadt dauert nur ca. 15-20 Minuten und ist im Wesentlichen nebenwirkungsfrei. Die Anwendung aktiviert dauerhaft körpereigene Prozesse wie den Stoffwechsel, sodass es zu einer Selbstheilung des Körpers kommen kann. Das geschädigte Sehnengewebe kann so repariert und Verkalkungen wie z.B. bei der Kalkschulter können abtransportiert werden.

• FDM – Fasziendistorsionsmodell nach Typaldos (Selbstzahlerleistung)

Das von dem amerikanischen Osteopathen und Notfallmediziner Dr. Typaldos entwickelte Fasziendistorsionsmodell ist eine Methode zur Schmerztherapie bei akuten oder chronischen Schmerzen im Bewegungsapparat.
    Dr. Gleichmann ist zertifizierter FDM Therapeut
    Dr. Typaldos klassifizierte insgesamt sechs mögliche Störungen innerhalb der Faszien des Bewegungsapparats infolge von Verletzungen. Bei der Befunderhebung ist neben der Anamnese und körperlichen Untersuchung die Körpersprache des Patienten ausschlaggebend. Durch die Körpersprache des Patienten im Rahmen der Schilderung der Beschwerden kann der geschulte Therapeut die Beschwerden erkennen. Die Behandlung erfolgt manuell gezielt in den Regionen, in denen die Beschwerden auftreten und führt in der Regel zu einer sofortigen Schmerzlinderung oder Beseitigung.

• Biofeedback – muskuläre Ungleichgewichte behandeln

Muskuläre Ungleichgewichte wie Verspannungen, Bewegungseinschränkungen, Rückenschmerzen oder auch eine abgeschwächte Muskulatur nach einer OP, lassen sich mit der Biofeedback-Technik nachweisen und behandeln. So können alternative Bewegungsmuster erlernt und ein muskuläres Ungleichgewicht kann verbessert werden.

Ähnlich wie bei einem EKG werden Elektroden auf die Körperoberfläche geklebt. Über die angeschlossenen Kabel können die Aktivitäten einzelner Muskeln analysiert werden, die in Form einer Kurve auf dem Monitor dargestellt werden. Wurde eine Störung diagnostiziert, kann durch die Biofeedback-Therapie die optimale Gymnastik zur Behandlung dieser Störung angeleitet werden. Anhand der Kurve auf dem Monitor ist außerdem sofort ersichtlich, ob eine Übung korrekt ausgeführt wurde. Für ein optimales Ergebnis können die Übungen in unserer Praxis für Orthopädie Braunschweig Innenstadt individuell angepasst werden.

• RenehaVis™ Doppelkammerspritze – Behandlung von Arthrose

Bei der Arthrose, die umgangssprachlich oft als Gelenkverschleiß bezeichnet wird, ist der Gelenkknorpel abgenutzt oder beschädigt. Dadurch entstehen bei dem Patienten Gelenkschmerzen sowohl unter Belastung als auch in Ruhephasen. Mit fortschreitendem Alter leiden früher oder später die meisten Menschen unter Arthrose. Die am häufigsten betroffenen Gelenke sind das Knie, die Hüfte, die Finger sowie die Wirbelsäule. Auch wenn die Krankheit bislang nicht heilbar ist, kann ihr Fortschreiten häufig verlangsamt werden.

Dazu setzen wir in der Praxis für Orthopädie Braunschweig Innenstadt unter anderem die RenehaVis™ Hyaluronsäuren Doppelkammerspritze ein. Diese ist eine spezielle Form der Hylauronsäuretherapie und vereint zwei verschiedene Hyaluronsäuren für eine noch effektivere Wirksamkeit. Die erste Kammer der Doppelkammerspritze beinhaltet eine niedermolekulare, kurzkettige Hyaluronsäure mit hoher Konzentration. In der zweiten Kammer befindet sich eine hochmolekulare, langkettige Hyaluronsäure mit niedriger Konzentration. Ziel ist es, die ursprüngliche Zusammensetzung der Gelenkflüssigkeit wiederherzustellen. Mehr erfahren Sie hier: https://www.renehavis.de/

Unser Leistungsspektrum

Gemeinschaftspraxis • Dres. Arnim Gleichmann und Jan Schöder

Dr. Schöder ist aktuell – Stand Januar 2022 – unter den TOP 10

Orthopäden · in Braunschweig

3,1

19.05.2021

Kompetent, strukturiert, freundlich, kümmert sich sehr,

Nimmt sich entsprechend Zeit, geht auf Patienten ein, Vertrauensverhältnis, verständliche Diagnosen, kurzfristige Folgetermine, menschlich, locker, so wie man sich einen Doc wünscht.

26.09.2020

Ein sehr kompetenter Orthopäde

Nimmt sich die nötige Zeit zur Behandlung und Besprechung

19.05.2020 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Manuelle Therapiebehandlung bei Schmerzen in und Schwellungen der Hände und Füße

Mit einer einzigen manuellen Therapiebehandlung konnten die seit Wochen bestehenden Schmerzen Innung Schwellungen der Hände, Arme und Füße vollständig geheilt werden.

27.11.2019 • Alter: 30 bis 50

Freundlich und lösungsorientiert

Wir waren heute mit unserer Tochter (10 Monate) wegen V.a.Blockade in der Praxis. Vorab gute telefonische Erreichbarkeit, Vorabaufklärung über eventuelle Behandlung und deren Kosten. In der Praxis durchweg freundliche Atmosphäre, keine Wartezeit. Das Gespräch mit Herrn Dr. Schöder war interessiert und zugewandt. Die körperliche Untersuchung und manuelle Therapie waren zügig, rücksichtsvoll und zielorientiert. Nun hoffen wir auf Linderung.

Ich möchte die Praxis guten Gewissens empfehlen!

09.07.2019 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Auf Empfehlung besucht, unbedingt weiterempfohlen.

Kein "üblicher" 08/15 Anamnesebogen, der den Patienten inhaltlich sehr gut informiert und offenbar auf die bei Terminvergabe besprochene Problematik (hier HWS Syndrom) ausgerichtet ist. In Anbetracht meiner Vorgeschichte und den dazugehörigen, mitgebrachten Befunden fiel das Gespräch / die Behandlung zwar knapp, aber deutlich aus. Dennoch wurde die betreffende Körperregion auf ihre "Funktion" hin untersucht. Mir wurde bei der Schilderung meiner Problematik zugehört, was beim Arzt nicht immer der Fall ist, sondern leider zu oft einer schnellen Massenabfertigung gleichkommt. Endlich jemand, der mein Problem nicht mit gut gemeinten Ratschlägen wie "Trinken Sie mehr Wasser, machen Sie mehr Sport" oder "Ich stelle Ihnen ein Rezept für folgendes Medikament aus" abtut, sondern den Grund dafür aus mehreren Blickwinkeln betrachtet und durch tatsächlich sinnvolle, die Beschwerden betreffende Fragen erkennen will. Natürlich habe ich einige Wochen Wartezeit bis zum Termin in Kauf nehmen müssen, im Wartezimmer allerdings verbrachte ich nur wenige Minuten. Ich beschreibe das gesamte Praxisteam als freundlich, sehr ehrlich (wichtiger als nette Floskeln oder Begrüßung) und kompetent (noch wichtiger, als den Patienten nicht ernst zu nehmen, ihm nichts zur Vorgehensweise / Absichten / Behandlung zu erklären und an den nächsten Kollegen "weiterzureichen"). Für die Empfehlung, diesen Arzt zu besuchen bin ich ebenso dankbar, wie für die wiederum durch ihn empfohlenen, weiteren Maßnahmen.

Kollegenempfehlungen2
Letzte Aktualisierung10.03.2021