Gemeinschaftspraxis

DankeDr. med. dent. Markus Zeck und Dr. me… !

Gemeinschaftspraxis

DankeDr. med. dent. Markus Zeck und Dr. me… !

Lange Str. 138100 Braunschweig

Leistungsübersicht

Behandlugen von RisikopatientenOperationen mit MikroskopBehandlung in Sedierung (Dämmerschlaf)Behandlung in NarkoseGTR (gesteuerte Weichgewebregeneration)GBR (gesteuerte Knochenregeneration)3D - ImplantatplanungSinuslift (extern und intern)Knochenaufbau autogen, autolog, xenogenPRF (Wachstumsfakoren aus Eigenblut)navigierte ImplantologieParodontalchirurgieWurzelspitzenresektionOralchirurgieMund-, Kiefer- und GesichtschirurgieImplantologieÄsthetische ChirurgieDVT (digitale Volumentomographie)Operationen

Behandler dieser Gemeinschaftspraxis (2)

Dr. med. Andreas Schütze
Arzt, Mund-, Kiefer-, Gesichtschirurg
Note1,1
Dr. med. dent. Markus Zeck
Zahnarzt, Fachzahnarzt für Oralchirurgie, Implantologie, Parodontologie
Note1,0

wir freuen uns sehr, Sie auf unserem jameda-Profil begrüßen zu dürfen. Wir sind eine auf Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie spezialisierte Praxis in der Lange Str. 1 in Braunschweig, bieten Ihnen darüber hinaus jedoch auch implantologische Leistungen und ästhetische Behandlungen.

Wir sind zwei Fachärzte, die sich auf Oralchirurgie und Implantologie sowie Mund-, Kiefer-Gesichtschirurgie spezialisiert haben und versorgen Sie mit Behandlungen, die die komplexen Strukturen des Mund-, Kiefer-
und Gesichtsbereiches erhalten oder ihre Proportionen verschönern.

Unser Spektrum reicht von der 3D-Implantat-Planung, über Augenlidkorrekturen bis zum Einbringen implantatgetragenen Zahnersatzes. Auf jameda haben Sie Gelegenheit, sich vor Ihrem Besuch bei uns ausführlich über die Einzelheiten unserer Behandlungen zu informieren.

Sie haben sich eine Übersicht verschafft und möchten unsere Sprechstunde besuchen? Unser Team freut sich, Ihnen behilflich sein zu dürfen und ist unter der 0531/126118 mit Rat und Tat für Sie da.

Ihre

Dr. med. dent. Markus Zeck und
Dr. med. Andreas Schütze

Unsere Schwerpunkte

Sie leiden unter einer Zahn- oder Kieferfehlstellung? In unserer Praxis sind Sie mit Ihrem Anliegen gut aufgehoben. Unsere Praxis in Lange Str. 1 in Braunschweig ist auf Chirurgie, Implantologie und Ästhetische Chirurgie spezialisiert. Des Weiteren bieten wir Ihnen Beratung in allen Bereichen, die den chirurgischen Eingriff des Gesichts und des Schädel- und Kieferknochens betreffen. Kommen Sie in unsere Praxis und lassen Sie sich unverbindlich beraten.

• Chirurgie

• Ästhetische Chirurgie

• DVT

• Chirurgie

• Zahnfreilegung
    • Zahnfreilegung für kieferorthopädische Behandlungen

Die Implantologie befasst sich im Kern mit dem Einbringen künstlicher Zahnwurzeln in den Kiefer zum Ersatz einzelner oder mehrerer Zähne. Gegebenenfalls können Implantate auch gesetzt werden, um eine Voll- oder Teilprothese auf einem komplett oder teilweise zahnlosen Kiefer zu befestigen. Implantate sind seit Jahrzehnten als eine erfolgreiche medizinische und wissenschaftliche Behandlungsmethode anerkannt. Umfassende Informationen erhalten Sie auch auf unserer Website www.zeckundschütze.de.

• Sinuslift
    • Zygomaimplantation
    • Keramikimplantate
    • navigierte Implantologie
  • Ästhetische Chirurgie

• DVT

In unserer Praxis wird eine erweiterte Diagnostik mittels digitaler Volumentomographie (DVT) angeboten.
    Die Volumentomographie ermöglicht eine exakte röntgenologische Darstellung des Kopf-/Halsbereiches in allen drei Dimensionen. Die Volumentomographie kann in den meisten Fällen anstelle der Computertomographie (CT) verwendet werden.
    Es handelt sich bei der Volumentomographie um die zurzeit modernste digitale Röntgentechnik. Die Strahlenbelastung ist bis zu 97 % niedriger als beim normalen CT.
    Die Volumentomographie erfolgt innerhalb weniger Sekunden im Stehen und ist völlig schmerzlos. Das Verfahren ähnelt der bekannten Rundum-Aufnahme (OPG) beim Zahnarzt.
    Die gewonnenen Bilder können unsere Patienten sofort betrachten. Durch die 3-dimensionale Darstellung sind viele Fragen wesentlich leichter zu beantworten als bei den normalen Röntgenbildern. Auch ein Laie ist in der Lage diese Bilder zu verstehen.

Unser gesamtes Leistungsspektrum

In unserer Praxis für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie, Oralchirurgie und Implantologie bieten wir Ihnen ein breites Leistungsspektrum, das von der 3D-Implantat-Planung, über Augenlidkorrekturen , Bweckenkammaugmentation bis zum Einbringen von Zygomaimplantaten  reicht. Im Folgenden erhalten Sie weitere Details zu unserem Leistungsspektrum in der Praxis Dr. Markus Zeck und Dr. Andreas Schütze in Braunschweig.

• Zahnimplantate

• Risikopatienten

• Sinuslift (Anhebung des Kieferhöhlenbodens)

• Zahnfreilegungen für kieferorthopädische Behandlungen

• 3D-Implantat-Planung

Die digitale Volumentomographie stellt die ideale Basis für eine 3D-Planung dar. Am Computer kann so virtuell der gesamte Behandlungsablauf geplant werden. Immer mehr setzt sich hier das sogenannte Backward-Planning durch. Zuerst wird der Zahnersatz virtuell konstruiert und dieser Planung werden dann die erforderlichen Implantate angepasst.
    So können schon vor einem eventuellen Eingriff viele Fragen geklärt werden und das Ergebnis der Therapie ist relativ sicher vorhersagbar.

• All-on-4-Konzept

Das All-on-4®-Behandlungskonzept bietet Patienten eine festsitzende Versorgung für den vollständigen Zahnbogen mit nur vier Implantaten am Tag des Eingriffs.

Es ist eine kosteneffiziente und minimalinvasive Lösung, die durch geneigte Implantate im Seitenzahnbereich ohne Knochenaufbau und Fremdmaterial funktioniert. Neben All-on-4® verwenden wir entsprechende Systeme anderer renommierter Hersteller.

• Schlupflider - Oberlidstraffung
    • Tränensäcke - Unterlidstraffung

Im Laufe des Lebens lässt die Spannkraft der elastischen Fasern der Haut nach. Im Bereich der Augen führt diese Erschlaffung zu einem müden und abgespannten Gesichtsausdruck.
    In vielen Fällen kann das erschlaffte Gewebe durch einen kleinen Eingriff wieder gestrafft werden. Hierbei legen wir großen Wert auf eine typerhaltende Vorgehensweise.

• Erkrankungen der Mundschleimhaut

Oft sind Mundschleimhauterkrankungen harmlos und können leicht therapiert oder in ihrem Verlauf vorerst beobachtet werden. Jedoch gibt es auch bösartige Veränderungen oder Vorstufen davon in Mund und Gesicht. Solche gilt es frühzeitig zu erkennen und entsprechend zu behandeln. Ihr/e Zahnarzt/ärztin wird sie bei einem entsprechenden Verdacht zu uns überweisen, da wir umfangreiche Erfahrungen auf diesem Gebiet haben.

• Faltentherapie

Das Leben hinterlässt Spuren - auch im Gesicht. Die Haut altert im Laufe der Jahre. Sie erschlafft, ist unregelmäßig pigmentiert und wird nach und nach von kleinen Fältchen und größeren Falten durchzogen. Die Ursachen für eine übermäßige Faltenbildung sind vielfältig: z. B. Sonne, Nikotin, ausgeprägte Mimik oder Stress.

Niemand ist in der Lage die Haut um Jahrzehnte zu verjüngen.

Wir können jedoch stark vorgealterte Bereiche der normalen Umgebung anpassen.

• Hautveränderungen

Ein Schwerpunkt unserer Tätigkeit ist die Entfernung von Hautveränderungen im Gesicht. Die Behandlung erfolgt in der Regel auf Zuweisung von Ihrem Hautarzt oder Ihrem behandelnden Arzt. Die Eingriffe werden schonend entlang der Hautlinien des Gesichtes durchgeführt.

Das verwendete atraumatische Nahtmaterial ist dünner als ein Haar. Die Narbenbildung im Gesicht ist unauffällig.

In der Regel können die Eingriffe in örtlicher Betäubung durchgeführt werden.

• Zahnimplantate

Die Implantologie befasst sich im Kern mit dem Einbringen künstlicher Zahnwurzeln in den Kiefer zum Ersatz einzelner oder mehrerer Zähne. Gegebenenfalls können Implantate auch gesetzt werden, um eine Voll- oder Teilprothese auf einem komplett oder teilweise zahnlosen Kiefer zu befestigen. Implantate sind medizinisch und wissenschaftlich seit Jahrzehnten als erfolgreiche Behandlungsmethode anerkannt. Umfassende Informationen erhalten Sie auch auf unserer Website www.zeckundschütze.de.

• Kiefergelenk

Gesichtsschmerzen und Erkrankungen der Kiefergelenke können sehr langwierig und heftig sein. Ursächlich kommen Verspannungen der Kaumuskulatur, funktionelle Überlastungen, Gelenkarthrosen, Entzündungen oder Knorpelerkrankungen in Betracht. Die Behandlung erfolgt in den meisten Fällen konservativ mit Aufbissschienen zusammen mit Physiotherapeuten. Die Kosten für die Aufbissschienen werden komplett von der gesetzlichen Krankenkasse übernommen.

• Kieferhöhle

Kieferhöhlenentzündungen (Sinusitiden) können ihren Ursprung im Nasenrachenraum haben, allergisch bedingt sein oder von den Zähnen ausgehen. Bei diesen so genannten odontogenen Kieferhöhlenentzündungen muss die auslösende Ursache, der erkrankte Zahn, behandelt oder entfernt werden. In seltenen Fällen, z.B. bei Zysten, die Beschwerden verursachen, kann auch eine Kieferhöhlenoperation notwendig sein. Diese kann in unserer Praxis minimalinvasiv und atraumatisch durchgeführt werden.

• Knochenaufbau

Um ein Implantat sicher im Kieferknochen zu verankern, ist ein gewisses Knochenvolumen Voraussetzung. Falls das Knochenangebot nicht ausreicht, besteht die Möglichkeit, den Kieferknochen aufzubauen oder ihn zu unterfüttern. Man spricht vom Aufbau des Implantatlagers.

Wir verwenden zum Knochenaufbau Eigenknochen (fehlender oder unzureichender Knochen wird mit körpereigenem Gewebe aus dem Kiefer- oder Hüftbereich ergänzt oder ersetzt). Knochenaufbauten werden in unserer Praxis sehr häufig durchgeführt. Es sind standardisierte, sehr sichere Eingriffe.

• Korrektur von Narben

In vielen Fällen können wir die störenden Narbenzüge durch einen kleinen Eingriff in örtlicher Betäubung deutlich reduzieren.

Es gibt verschieden Möglichkeiten diese Korrekturen durchzuführen. Vor- und Nachteile der verschiedenen Methoden können wir Ihnen sehr gerne in einem ausführlichen Beratungsgespräch erläutern.

• Parodontalchirurgie

Das Zahnfleisch kann sich eine Zahnfleischentzündung (Parodontitis) zurückziehen, so dass die Zahnhälse freiliegen. Dies wird häufig zu einem ästhetischen Problem und die freiliegenden Zahnhälse können auch sehr empfindlich sein. In solchen Fällen kann der Zahnhals mit einem Bindegewebs- oder Schleimhauttransplantat abgedeckt werden. Die Entnahme des Transplantates erfolgt üblicherweise vom Gaumen.

• Risikopatienten

Das Bevölkerungsalter steigt, und damit steigt auch die Anzahl von so genannten „Risikopatienten“. Wir verfügen über sehr viel Erfahrung in der Behandlung von Risikopatienten.

Sehr häufig kommen Patienten zu uns, die blutgerinnungshemmende Medikamente einnehmen. ASS 100 kann im Allgemeinen weiter eingenommen werden. Bei marcumarisierten Patienten sollte der Quick-Wert vom behandelnden Arzt über 35 % (INR < 1,5) eingestellt werden. Die Wundversorgung wird mit gerinnungsfördernden, lokal wirksamen Medikamenten durchgeführt.

• Sinuslift (Anhebung des Kieferhöhlenbodens)

Die Sinusbodenelevation (engl. sinus lift) ist ein Verfahren zum Knochenaufbau im Oberkiefer. Es wird durchgeführt, wenn durch einen Knochenabbau das Knochenangebot so gering ist, dass Zahnimplantate nicht stabil und in ausreichender Länge gesetzt werden können. Beim Sinuslift wird der knöcherne Boden der Kieferhöhle (Sinusboden) verdickt, um Knochenvolumen zu gewinnen. Ohne dies wären viele Implantationen im Oberkiefer nicht durchführbar.

• Speicheldrüsen

Vier Gruppen von Speicheldrüsenerkrankungen werden unterschieden: Entzündungen, Zysten und Tumore, Steinbildung in den Speicheldrüsen und funktionelle Probleme der Speicheldrüsen, die zu Mundtrockenheit führen können.

Die meisten Speicheldrüsenerkrankungen können konservativ mit Medikamenten behandelt werden. Kleinere Zysten und Speichelsteine werden in unserer Praxis sehr atraumatisch entfernt.

• Unfallversorgung

Unfälle mit Gesichts- oder Zahnbeteiligung werden in unserer Praxis regelmäßig versorgt.

Gesichtsfrakturen und Kieferfrakturen

Gesichtsschädelbrüche werden häufig operativ mit Hilfe von Titanplatten versorgt. Kieferbrüche therapieren wir häufig durch eine Ruhigstellung des gebrochenen Knochens mit Schienen (ähnlich einem "Gips" beim gebrochenen Arm). Bei ausgedehnteren Frakturen muss die Ruhigstellung auch durch Titanplatten erfolgen.

• Weisheitszahnentfernung

Ein häufiger Grund für die Weisheitszahnentfernung sind der Platzmangel und die Verlagerung. Werden die Weisheitszähne nicht entfernt, besteht die Gefahr von Entzündungen oder Verschiebungen der übrigen Zähne. Das sieht zum Einen nicht gut aus und zum Anderen können die Zähne schlechter geputzt werden.

• Wurzelspitzenresektionen

An wurzelbehandelten Zähnen können sich Zysten bilden und im Einzelfall zu starken Schmerzen führen. Oft sind die Zysten aber auch nur als Zufallsbefund im Röntgenbild erkennbar. Es besteht die Möglichkeit den betroffenen Zahn zu retten, indem die entzündete Wurzelspitze entfernt wird. Dies ist ein Erhaltungsversuch, der nur bei einer dichten Wurzelfüllung im Zahn gelingt.

Deshalb kann es erforderlich sein, gleichzeitig eine Wurzelkanalbehandlung durchzuführen.

• Zahnentfernung

Abgebrochene Zähne oder Wurzelreste müssen entfernt werden, da sie Infektionen, Schmerzen und Mundgeruch verursachen können. Bei der Entfernung der Zähne muss schonend vorgegangen werden, denn der erhaltene Kieferknochen ist sehr wichtig für die Ästhetik, für das spätere Einbringen von Zahnimplantaten oder die Haltefunktion des Kieferknochens für spätere Prothesen.

• Zahnfreilegungen für kieferorthopädische Behandlungen

Der Durchbruch eines Zahnes in die Mundhöhle kann verhindert sein. Dann wird ihr/e behandelnde/r Kieferorthopäde/in die Indikation zu Freilegung eines verlagerten Zahnes stellen. Bei der Freilegung des Zahnes wird ein Bracket auf den betroffenen Zahn geklebt, mit dessen Hilfe Ihr/e Kieferorthopäde/in dann möglichst mit der Einstellung des Zahnes in die Zahnreihe beginnen kann. Eine Freilegung ohne anschließende kieferorthopädische Weiterbehandlung ist nicht sinnvoll. Die Freilegung kann offen oder geschlossen erfolgen. Sprechen Sie uns dazu bitte an.

100%Weiterempfehlung
4.511Profilaufrufe