Birgit Wandt

Heilpraktikerin für Psychotherapie

Grabenhorst 838110 Braunschweig

Zugangsinformationen

Barrierefreier Zugang
Parkplatz ist direkt vor der Praxis vorhanden

Videosprechstunden

Burnout
Depression
Borderline Persönlichkeitsstörung
Emotionsregulation

Ich begrüße Sie herzlich und stelle Ihnen sogleich mein Lebensmotto vor: "Gücklich ist, wer es schafft, sich weder von der Macht der anderen, noch von der eigenen Ohnmacht leiten zu lassen!".

Treffen Sie viele Entscheidungen mit der Vernunft, aber bezahlen sie mit Wohlbefinden? Fühlen Sie sich häufig überlastet oder haben Sie Ängste? Fragen Sie sich immer öfter nach dem Sinn oder haben an nichts mehr Freude?

Wenn Sie Ihr Wohlbefinden stärken, Ängste und Krisen bewältigen, wieder neue Kraft schöpfen und Ihr seelisches Gleichgewicht wieder herstellen wollen, dann empfiehlt es sich, alle Scheinwerfer nach innen zu richten. In meiner Praxis erhalten Sie professionelle Hilfe bei seelisch bedingten Krankheiten, Leidenszuständen und Lebenskrisen, wie z. B. bei

Überforderung, akuter Belastung, Erschöpfung, Burnout, Stress, Panikattacken, Ängsten, Phobien, Zwängen, Depression, Schwierigkeiten im Leben mit pflegebedürftigen Menschen, Partnerschaftskonflikten und Selbstwertmangel.

1998 bis 2003Projekt- und Ausbildungsleiterin
2004 bis heuteSelbstständige Personalberaterin, Coach, Personalentwicklung, Personalvermittlung IDEAL Management für Ausbildung und Arbeit
2011 bis 2017Mitarbeiterin in Psychotherapeutischer Praxis
2016 bis heuteHeilpraktikerin für Psychotherapie in eigener Praxis

Mehr über mich persönlich

Nach der Geburt meiner Tochter gab ich meine Tätigkeit im Hotelmanagement auf, da die Arbeitszeiten nicht mit meinem Anspruch auf Familienleben übereinstimmten.

In leitender Funktion koordinierte ich Projekte zur Schaffung zusätzlicher Ausbildungsplätze für Jugendliche, junge Erwachsene und junge Mütter unter 25 Jahren.

Wenig später machte ich mich als Personalfachfrau mit IDEAL Management für Ausbildung und Arbeit selbstständig und bin bis heute als Coach und Bewerbungsberaterin tätig.

In einem Studium eignete ich mir fundiertes Fachwissen im Bereich der Gesprächstherapie und Verhaltenstherapie an und arbeitete 7 Jahre in einer psychotherapeutischen Praxis.

2016 erhielt ich die heilkundliche Erlaubnis für Psychotherapie und eröffnete meine eigene Praxis.

In einem Erstgespräch können Sie mir Ihr Anliegen schildern und mich und meine Arbeitsweise kennenlernen, um zu entscheiden, ob Sie mit mir Ihre Therapieziele angehen möchten.

Wenn eine vertrauensvolle Arbeitsbeziehung gegeben ist, stelle ich Ihnen bewährte Therapiemethoden vor und mache Sie mit der Gesprächs- und Verhaltenstherapie vertraut.

Gemäß Ihren persönlichen Therapiezielen wählen Sie dann die für Sie geeignete Therapieform aus.

• Ängste, Phobien, Depression, Burnout, Stress, Überforderung

• Ängste, Phobien, Depression, Burnout, Stress, Überforderung

Während der Therapie erhalten Sie eine Art "Werkzeugkoffer", um neue Denk-, Wahrnehmungs - und Verhaltensmuster anzuwenden. Ich bringe Sie wieder mit Ihren Ressourcen in Kontakt, damit Sie neue Perspektiven einnehmen können und Ihnen alternative Handlungsmöglichkeiten zur Verfügung stehen. Dabei orientiere ich mich in meiner Vorgehensweise stets an Ihrem individuellen Anliegen, um Ihre aktuelle Lebenssituation zeitnah zu verbessern. Nichts geschieht ohne Ihr Einverständnis. Ihr persönliches Ziel steht immer im Fokus der Therapie. Wirksame und wissenschaftlich anerkannte Methoden werden von mir eingesetzt, um Ihre Ziele zu erreichen und Ihre Lebensqualität zu verbessern.

Wenn Sie sich nach Ruhe und Ausgeglichenheit sehnen, lernen Sie in meinem Entspannungskurs eine Mischung aus Einheiten der Progressiven Muskelentspannung, nach dem amerikanischen Mediziner E. Jacobson, und Autogenem Training kennen. Mit fortschreitendem Training profitieren Sie von einer Vielfalt von Entspannungsmethoden und lernen sich und Ihren Körper auf eine neue Weise kennen und verstehen, die es Ihnen ermöglicht, im Alltag gelassener zu werden. Sie werden wieder Kraft tanken und Ihr allgemeines Wohlbefinden erheblich steigern. Sie lernen sich selbst anzuleiten und erholsam zu entspannen.

• Autogenes Training und Progressive Muskelentspannung nach Jacobson

• Autogenes Training und Progressive Muskelentspannung nach Jacobson

Entspannungstraining wirkt sich nicht nur günstig auf die Psyche aus, sondern auch auf körperliche und psychosomatische Beschwerden, wie z. B.

• Schlafstörungen, Angststörungen, Erschöpfungszustände

Birgit Wandt ist aktuell – Stand Januar 2022 – unter den TOP 10

Heilpraktiker für Psychotherapie · in Braunschweig

28.12.2021

Sehr verständnisvolle Heilpraktikerin

Ich fühlte mich von Tag 1 super aufgehoben und verstanden. Während der Therapie sind noch weitere Themen aufgekommen, die ich selbst an mir gar nicht bemerkt habe. Frau Wandt hat sie angesprochen und thematisiert. Ich kann mit vielen Situationen nun besser viel besser umgehen und habe mich selbst noch besser kennengelernt.

21.07.2021

Kompetent, vertrauenswürdig, emphatisch, herzlich, offen :)

Ich kann Frau Wandt wirklich nur weiterempfehlen! Ich habe mich direkt super wohl und aufgehoben gefühlt und bin sehr dankbar für ihre Hilfe und Unterstützung. Sie ist

verständnisvoll, hört aktiv zu und ist interessiert an den Themen, die man mitbringt und besprechen möchte. Wenn ich mal spontan einen Termin brauchte, war dies nie ein Problem. Es gibt verschiedene Therapiemöglichkeiten, man wird zu nichts gezwungen und sie begleitet aktiv die eigenen Fortschritte. Einfach nur toll :)

03.03.2021

Kompetente und sehr freundliche Therapeutin

Schon beim ersten Termin zeigte Frau Wandt Vertrautheit und Empathie. Frau Wandt gibt einem tolle, hilfreiche Ratschläge und ist stets aufmerksam, sobald man was zu erzählen hat. Mit ihrer freundlichen und offenen Art fällt es einem sehr leicht, sich bei ihr wohlzufühlen.

03.03.2021

Sehr gute Behandlung

Ich bin sehr zufrieden mit der Behandlung.

Ich habe immer das Gefühl, dass ausreichend Zeit und die Behandlung und vor allem die Ansprache auf mich angepasst ist und mich dadurch sehr gut erreicht.

02.03.2021

Sehr warmherzige und überaus kompetente Betreuung

Ich würde Frau Wandt jederzeit weiterempfehlen. Gleich vom ersten Treffen an, hat sie es ermöglicht über Persönliches zu sprechen und mit mir Aspekte meines Lebens zu reflektieren.

Letzte Aktualisierung14.04.2021