Birgit Wandt

DankeFrau Wandt!

Jetzt geöffnet

Grabenhorst 838110 Braunschweig

Leistungsübersicht

LebensberatungStressAngstProgressive MuskelentspannungMobbingGesprächstherapieZwangsstörungSoziale PhobieSelbstwertTrauerAngsttherapieAutogenes TrainingDas innere KindVerhaltenstherapieStressbewältigungBurnoutDepressionBorderline PersönlichkeitsstörungEmotionsregulation

Ich begrüße Sie herzlich und stelle Ihnen sogleich mein Lebensmotto vor: "Gücklich ist, wer es schafft, sich weder von der Macht der anderen, noch von der eigenen Ohnmacht leiten zu lassen!".

Treffen Sie viele Entscheidungen mit der Vernunft, aber bezahlen sie mit Wohlbefinden? Fühlen Sie sich häufig überlastet oder haben Sie Ängste? Fragen Sie sich immer öfter nach dem Sinn oder haben an nichts mehr Freude?

Wenn Sie Ihr Wohlbefinden stärken, Ängste und Krisen bewältigen, wieder neue Kraft schöpfen und Ihr seelisches Gleichgewicht wieder herstellen wollen, dann empfiehlt es sich, alle Scheinwerfer nach innen zu richten. In meiner Praxis erhalten Sie professionelle Hilfe bei seelisch bedingten Krankheiten, Leidenszuständen und Lebenskrisen, wie z. B. bei

Überforderung, akuter Belastung, Erschöpfung, Burnout, Stress, Panikattacken, Ängsten, Phobien, Zwängen, Depression, Schwierigkeiten im Leben mit pflegebedürftigen Menschen, Partnerschaftskonflikten und Selbstwertmangel.

1998 bis 2003Projekt- und Ausbildungsleiterin
2004 bis heuteSelbstständige Personalberaterin, Coach, Personalentwicklung, Personalvermittlung IDEAL Management für Ausbildung und Arbeit
2011 bis 2017Mitarbeiterin in Psychotherapeutischer Praxis
2016 bis heuteHeilpraktikerin für Psychotherapie in eigener Praxis

Mehr über mich persönlich

Nach der Geburt meiner Tochter gab ich meine Tätigkeit im Hotelmanagement auf, da die Arbeitszeiten nicht mit meinem Anspruch auf Familienleben übereinstimmten.

In leitender Funktion koordinierte ich Projekte zur Schaffung zusätzlicher Ausbildungsplätze für Jugendliche, junge Erwachsene und junge Mütter unter 25 Jahren.

Wenig später machte ich mich als Personalfachfrau mit IDEAL Management für Ausbildung und Arbeit selbstständig und bin bis heute als Coach und Bewerbungsberaterin tätig.

In einem Studium eignete ich mir fundiertes Fachwissen im Bereich der Gesprächstherapie und Verhaltenstherapie an und arbeitete 7 Jahre in einer psychotherapeutischen Praxis.

2016 erhielt ich die heilkundliche Erlaubnis für Psychotherapie und eröffnete meine eigene Praxis.

In einem Erstgespräch können Sie mir Ihr Anliegen schildern und mich und meine Arbeitsweise kennenlernen, um zu entscheiden, ob Sie mit mir Ihre Therapieziele angehen möchten.

Wenn eine vertrauensvolle Arbeitsbeziehung gegeben ist, stelle ich Ihnen bewährte Therapiemethoden vor und mache Sie mit der Gesprächs- und Verhaltenstherapie vertraut.

Gemäß Ihren persönlichen Therapiezielen wählen Sie dann die für Sie geeignete Therapieform aus.

• Ängste, Phobien, Depression, Burnout, Stress, Überforderung

• Ängste, Phobien, Depression, Burnout, Stress, Überforderung

Während der Therapie erhalten Sie eine Art "Werkzeugkoffer", um neue Denk-, Wahrnehmungs - und Verhaltensmuster anzuwenden. Ich bringe Sie wieder mit Ihren Ressourcen in Kontakt, damit Sie neue Perspektiven einnehmen können und Ihnen alternative Handlungsmöglichkeiten zur Verfügung stehen. Dabei orientiere ich mich in meiner Vorgehensweise stets an Ihrem individuellen Anliegen, um Ihre aktuelle Lebenssituation zeitnah zu verbessern. Nichts geschieht ohne Ihr Einverständnis. Ihr persönliches Ziel steht immer im Fokus der Therapie. Wirksame und wissenschaftlich anerkannte Methoden werden von mir eingesetzt, um Ihre Ziele zu erreichen und Ihre Lebensqualität zu verbessern.

Wenn Sie sich nach Ruhe und Ausgeglichenheit sehnen, lernen Sie in meinem Entspannungskurs eine Mischung aus Einheiten der Progressiven Muskelentspannung, nach dem amerikanischen Mediziner E. Jacobson, und Autogenem Training kennen. Mit fortschreitendem Training profitieren Sie von einer Vielfalt von Entspannungsmethoden und lernen sich und Ihren Körper auf eine neue Weise kennen und verstehen, die es Ihnen ermöglicht, im Alltag gelassener zu werden. Sie werden wieder Kraft tanken und Ihr allgemeines Wohlbefinden erheblich steigern. Sie lernen sich selbst anzuleiten und erholsam zu entspannen.

• Autogenes Training und Progressive Muskelentspannung nach Jacobson

• Autogenes Training und Progressive Muskelentspannung nach Jacobson

Entspannungstraining wirkt sich nicht nur günstig auf die Psyche aus, sondern auch auf körperliche und psychosomatische Beschwerden, wie z. B.

• Schlafstörungen, Angststörungen, Erschöpfungszustände
    • Stress, Leistungsabfall, Konzentrationsstörungen
    • Muskelverspannungen, Durchblutungsstörungen
    • Verdauungsbeschwerden, wie Reizdarm-Syndrom
    • Erhöhter Infektanfälligkeit, Schmerzen, Grüner Star
    • Asthma bronchiale, Epilepsie, ADS, ADHS

Bewertung vom 03.04.2020

Sehr freundlich und hilfreich

Frau Wandt ist einfach nur klasse! Ich habe mich zu jeder Zeit und Lebenslage immer super beraten gefühlt.

Bewertung vom 13.09.2018, Alter: 30 bis 50

Absolut empfehlenswert

Vom ersten Termin habe ich großes Vertrauen gespürt. Frau Wandt geht auch schwere Themen strukturiert, systematisch und empathisch an. Ich habe durch ihre Unterstützung viel erreicht.

Bewertung vom 10.09.2018

Sympathisch und herzlich

Frau Wandt kann man nur mögen. Ein fröhliches und freundliches Gemüt, immer mit netten und motivierenden Worten. Sie hat mir sehr geholfen (und tut es immer noch). Sehr kompetent in jeder Lebenslage. Konnte mir bei jedem Problem die Augen öffnen und dafür gemeinsam nach Lösungen suchen. Kann ich nur weiter empfehlen :)

Bewertung vom 14.03.2018

Freundliche und kompetente Therapeutin

Sehr engagierte Therapeutin, die auf individuelle Themen und Bedürfnisse im Gespräch flexibel eingeht. Man fühlt sich verstanden und nicht abgefertigt, dennoch fordert sie gute Mitarbeit statt reinem Gespräch, was die Behandlung wirkungsvoll macht. Sie findet die richtige Balance zwischen Empathie/Freundlichkeit und Professionalität, was insbesondere für unsichere und ängstliche Patienten sehr vorteilhaft ist.

Bewertung vom 05.03.2017

Ganz tolle Heilpraktikerin, die ich jederzeit wieder in Anspruch nehmen würde!

Ich kann Frau Wandt wirklich jedem empfehlen, der mit Angst oder anderen psychischen Problemen zu kämpfen hat! Sie ist sehr einfühlsam, findet immer die richtigen Worte und ist flexibel, wenn sich zwischenzeitlich Situationen ergeben, über die man gerne sprechen möchte. Die Methoden, sind unheimlich hilfreich und gut für sich selbst weiterhin anwendbar. Die zusätzlichen Entspannungstechniken sind dabei eine ganz tolle Unterstützung. Seit der Therapie bei ihr geht es mir sehr viel besser!

4.697Profilaufrufe
30.01.2020Letzte Aktualisierung