Zahnarzt, Endodontologie, Implantologie, Ästhetische Zahnmedizin

3D-Röntgengerät DVT Digitatele Volumen
Höchste Präzision
6 Jahre Garantie auf Zahnersatz
Maximaler Zahnerhalt

Mein Name ist Eike Ulrich Paulmann und ich bin Zahnarzt im Dentologikum Braunschweig, Ihrer modernen Zahnartpraxis für anspruchsvolle Behandlungen. Ein Team aus drei hochkompetenten Spezialisten kümmert sich um die Gesundheit und Schönheit Ihrer Zähne. Ich selbst bin spezialisiert auf Wurzelkanalbehandlungen, Komplettlösungen für komplexen Bedarf und Kiefergelenksdiagnostik.

Suchen Sie einen Zahnarzt, bei dem Sie und Ihre Familie sich gut aufgehoben fühlen? Dann sind Sie bei uns richtig. Wir sind in allen Belangen rund um Ihre Zähne und Ihr schönes Lächeln für Sie da. Jede Behandlung beginnt bei uns damit, dass wir Ihnen zuhören und einfühlsam auf Sie eingehen. Gemeinsam entwickeln wir ein lösungsorientiertes Therapiekonzept, das ganz in Ihrem Sinne ist. Oberstes Ziel ist immer, Ihre natürliche Zahnsubstanz so lange wie möglich zu erhalten. Dafür bieten wir modernste Behandlungsmethoden sowie ein umfassendes Prophylaxeprogramm. Als Spezialisten für Wurzelkanalbehandlungen können wir erkrankte Zähne auch in komplexen Fällen oft noch retten. Wenn kein anderer Ausweg mehr besteht, sind wir als erfahrene Implantologen in der Lage, Sie mit hochwertigem, fest sitzendem Zahnersatz zu versorgen. Vereinbaren Sie doch einmal einen Termin – wir freuen uns auf Sie!

Eike Ulrich Paulmann

Ich bin Zahnarzt aus Leidenschaft und setze jeden Tag meine ganze Energie und Kompetenz dafür ein, das Beste für meine Patienten zu ermöglichen. Dabei arbeite ich mit modernsten Geräten und Therapiemethoden. Hier möchte ich Ihnen meine Schwerpunkte etwas genauer vorstellen.

• Langfristige Zahnerhaltung durch Spezialisierung auf Wurzelkanalbehandlung

• Komplettlösungen für komplexen Bedarf

• Langfristige Zahnerhaltung durch Spezialisierung auf Wurzelkanalbehandlung

In unserer modern ausgestatteten Praxis tun wir alles dafür, um Ihre natürlichen Zähne so lange wie möglich zu erhalten. Dafür spielt die Wurzelkanalbehandlung eine wichtige Rolle. Sie ermöglicht es uns, Zähne oft noch zu retten, bei denen eine Karies den Zahnnerv irreparabel geschädigt hat. Dort verlaufen die Zahnnerven und die versorgenden Blutgefäße. Das Zahninnenleben besteht zum Großteil aus einem fein verzweigten und komplizierten System aus Wurzelkanälen. Bei einer Wurzelbehandlung entfernen wir das erkrankte Gewebe aus den Kanälen, reinigen und desinfizieren sie und verschließen sie anschließend bakteriendicht. Damit die Behandlung erfolgreich ist, muss auch die feinste Verzweigung des Zahnkanalsystems berücksichtigt werden. Wir setzen dafür ein spezielles, sehr stark vergrößerndes Dentalmikroskop ein. Zusätzlich können wir auch oft Zähne erhalten die schon eine Wurzelkanalbehandlung oder Wurzelspitzenresektion hatten, die nicht erfolgreich war. Selbst solche Zähne können über mehrere Jahre bis Jahrzehnte erfolgreich im Mund verbleiben.

• Komplettlösungen für komplexen Bedarf

Komplexe Fälle spornen mich an, jederzeit die bestmögliche Therapie zu finden. Am Anfang einer Behandlung stehen ein persönliches Gespräch und eine fundierte Untersuchung. Ich nehme mir viel Zeit für Ihre dentale Problematik und gehe einfühlsam auf Sie ein. Gemeinsam im Dialog entwickeln wir eine Lösung, die optimal auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten ist. Oft führt die Kombination aus verschiedenen Behandlungsmethoden zum Ziel. Bei uns bekommen Sie alles aus einer Hand in einem ganzheitlichen Konzept. Zunächst schöpfen wir alle zahnerhaltenden Möglichkeiten aus, zum Beispiel hochwertige Füllungstherapie Sanierungen, Wurzelkanalbehandlungen oder Parodontitis-Therapie. Sollte Zahnersatz erforderlich sein, können wir Sie mit Krone, Teilkronen und Prothesen versorgen und so Ihre gewohnte Lebensqualität wiederherstellen. Dabei arbeiten wir eng mit unserem praxiseigenen Meisterlabor zusammen. Aufwändige Behandlungen führen wir auf Wunsch in Sedierung durch.

• Kiefergelenksdiagnostik

Unser Kiefer steht in enger Wechselbeziehung mit dem gesamten Körper. Störungen, die hier auftreten, können sich auch auf weiter entfernte Regionen auswirken. So hängen anhaltende Kopfschmerzen oder Rückenprobleme oft mit einer Fehlstellung oder Fehlfunktion des Kiefers zusammen. Auch nächtliches Zähneknirschen, Knackgeräusche oder Schmerzen im Kiefergelenk sind Symptome für eine sogenannte Craniomandibuläre Dysfunktion, kurz CMD. Mit einer detaillierten Kiefergelenksdiagnostik können wir den Problemen auf den Grund gehen. Dabei untersuche ich zunächst manuell die Kau- und Kopfmuskulatur. Anschließend kann ich eventuelle Störungen mithilfe eines Gelenksimulators an einem Modell nachvollziehen und darauf aufbauend ein passgenaues Therapiekonzept entwickeln. Meist lassen sich Fehlfunktionen des Kiefergelenks gut mit einer Schienentherapie behandeln. Auch hier arbeiten wir mit weiteren Spezialisten, wie zum Beispiel Osteopathen und Physiotherapeuten engzusammen.

Im Dentologikum Braunschweig bieten wir Ihnen umfassende zahnmedizinische Leistungen für die ganze Familie. Hohe Fachkompetenz, Empathie und individuelle Behandlungskonzepte auf Basis modernster Technologie zeichnen uns aus. Hier erhalten Sie einen kurzen Überblick über unser Angebot.

• Spezialisierung auf Wurzelkanalbehandlung mit Dentalmikroskop

• Prophylaxe-Programm

• Implantate

• DVT/digitales Röntgen

• Spezialisierung auf Wurzelkanalbehandlung mit Dentalmikroskop

Der Erhalt Ihrer natürlichen Zähne liegt mir besonders am Herzen. Deshalb habe ich mich auf Wurzelkanalbehandlungen spezialisiert. Mit ihrer Hilfe kann ich auch Zähne oft noch retten, bei denen eine Karies schon weit fortgeschritten ist. Bei dieser Therapie behandele ich das Zahninnere und reinige und desinfiziere die feinen Wurzelkanälchen mit Spezialinstrumenten. Das Kanalsystem im Zahninneren ist sehr filigran und kompliziert verzweigt. Für den Behandlungserfolg ist es wichtig, dass wir auch den kleinsten Kanaleingang aufspüren. Dafür setze ich ein Dentalmikroskop ein, das eine bis zu 30-fache Vergrößerung bietet und eine sehr exakte Behandlung ermöglicht.

• Prophylaxe-Programm

Mit den richtigen vorbeugenden Maßnahmen lassen sich Zahnerkrankungen vermeiden. Dazu gehört zunächst einmal eine gute Mundhygiene, bei der Sie auch die Zahnzwischenräume nicht vernachlässigen sollten. Wir beraten Sie individuell zur richtigen Zahnpflege. Ebenso wichtig ist eine regelmäßige professionelle Zahnreinigung beim Zahnarzt. Denn auch mit der besten Zahnhygiene zu Hause gibt es immer Bereiche, die Sie selbst nicht erreichen und in denen sich gefährliche Zahnbeläge sammeln. Unsere gut ausgebildete Dentalhygienikerin entfernt Plaque und Verfärbungen vollständig mit Spezialgeräten. Anschließend poliert sie die Zähne und versiegelt sie mit einem Fluoridlack.

• Implantate

Ob eine kleine Zahnlücke oder ein komplett zahnloser Kiefer: Mit Implantaten können wir verloren gegangene Zähne heute so ersetzen, dass Sie Ihre gewohnte Lebensqualität zurückerhalten. Die künstlichen Zahnwurzeln ermöglichen festsitzenden Zahnersatz, der einem natürlichen Zahn sehr nahe kommt. Sie können wieder kraftvoll zubeißen und Ihr strahlendes Lächeln zeigen. Wir setzen dabei modernste 3D-Computertechnik ein. Anhand einer dreidimensionalen Darstellung Ihrer Kiefersituation können wir den Behandlungsablauf exakt vorab planen und simulieren. Das ermöglicht uns ein minimalinvasives Vorgehen. Die Behandlungszeit verkürzt sich und der Heilungsprozess verläuft schneller.

• DVT/digitales Röntgen

Unsere Praxis ist mit modernster Medizintechnik ausgestattet. Dazu gehört auch ein Digitaler Volumentomograph (DVT)  für strahlungsarmes, digitales Röntgen. Mithilfe dieser Technik können wir in nur wenigen Minuten eine dreidimensionale Aufnahme Ihres Kiefers und Ihrer Zahnsituation erstellen. Sie hilft uns dabei, einen operativen Eingriff sehr exakt vorab am Computer zu planen. Dadurch lässt sich das Risiko für Komplikationen reduzieren und die Behandlungszeit verkürzen. Wir setzen das dreidimensionale digitale Röntgen zum Beispiel in der Implantologie und Endodontie ein.

• Spezialisierung auf Zahnerhalt

So gut moderner Zahnersatz heute auch ist: Mit den eigenen Zähnen lächelt es sich immer noch am besten. Deshalb ist mein oberstes Ziel stets, Ihre natürliche Zahnsubstanz zu erhalten. Dafür wende ich modernste Behandlungsmethoden an. Mit hochwertigen Komposite-Füllungen kann ich kleinere Defekte ästhetisch korrigieren. Ist eine Karies schon weit fortgeschritten, kann eine Wurzelkanalbehandlung den Zahn meist noch erhalten.

• Ästhetische Zahnmedizin

Ein strahlendes Lächeln macht attraktiv und sympathisch. Deshalb spielt gerade bei den Zähnen die Ästhetik eine entscheidende Rolle. Füllungen bieten wir zum Beispiel aus hochwertigen Materialien in Zahnfarbe an, sodass sie sich nahezu unsichtbar in die natürliche Zahnsubstanz einfügen. Kleinere Defekte oder Abnutzungen an den Frontzähnen lassen sich mit Veneers korrigieren – das sind feine keramische Verblendschalen, die auf die Zahnoberfläche aufgeklebt werden. Außerdem bieten wir schonende Bleachings an, mit denen wir Ihre natürliche Zahnfarbe aufhellen können. Kleinere Zahnfehlstellungen können wir mit durchsichtigen kieferorthopadischen Schienen verändern. Für größere Zahnfehlstellungen haben wir weitere Spezialisten mit denen wir eng zusammen arbeiten.

Eine Parodontitis, umgangssprachlich auch Parodontose genannt, ist eine Entzündung des Zahnhalteapparates. Sie ist die häufigste Ursache für Zahnverlust. Deshalb ist es wichtig, die Erkrankung frühzeitig zu erkennen und zu behandeln. Häufig verläuft sie schleichend, sodass erst spät Symptome wie Zahnfleischbluten oder Mundgeruch auftreten. Die beste Vorsorge ist eine gute Mundhygiene, regelmäßige Kontrolluntersuchungen beim Zahnarzt und eine professionelle Zahnreinigung. Ist die Krankheit bereits ausgebrochen, entwickeln wir ein individuelles Therapiekonzept für Sie. Wir führen Maßnahmen durch, um bakterielle Beläge zu entfernen, Zahnfleischtaschen zu mindern und Gewebe wiederaufzubauen. Hier finden Sie in unserer Praxis eine spezialisierte Zahnärztin, die Sie kompetent dazu beraten und behandeln kann.

• Kinderzahnmedizin

• Revisionsbehandlungen

• Wurzelspitzenresektion

• Minimalinvasive Zahnbehandlung

• Bleaching

Weitere Informationen zum Bleaching finden Sie hier.

• Meisterlabor vor Ort

Zur Homepage

Ihre natürlichen Zähne so lange wie möglich zu erhalten ist unser Ziel. Dafür setzen wir modernste Behandlungsmethoden ein und nehmen uns viel Zeit für unsere Patienten. Eine einfühlsame, umfassende Beratung ist selbstverständlich für uns. Wir gehen empathisch auf Ihre Sorgen und Wünsche ein und finden gemeinsam mit Ihnen eine Lösung, die in Ihrem Sinne ist. Dabei zeigen wir Ihnen auch unterschiedliche Finanzierungsmöglichkeiten auf. Als eingespieltes, professionelles Team betreuen wir Sie von der ersten Minute an mit großer Aufmerksamkeit und Expertise. Modernste Geräte wie ein Dentalmikroskop, strahlungsarmes digitales Röntgen mit DVT oder eine 3D-Planungssoftware für das Setzen von Implantaten ermöglichen uns sehr exakte und schonende Behandlungen nach neuestem Stand. Kollegen überweisen an uns ihre schwierigen und anspruchsvollen Fälle im Bereich Wurzelkanalbehandlung und Implantologie. Außerdem sind wir auf die Behandlung von komplexen Parodontitisfällen spezialisiert, bieten Kiefergelenksdiagnostik und ein bewährtes Prophylaxe-Programm zur Vorbeugung vor Zahnerkrankungen.

www.zahnarzt-braunschweig.de

Sie finden das Dentologikum Braunschweig in der Wurmbergstraße 30 in Braunschweig. Unsere Praxis ist mit aktueller Medizintechnik ausgestattet und modern eingerichtet. Ein gut eingespieltes, erstklassig geschultes Team erwartete Sie in freundlicher Atmosphäre. Insgesamt sind wir 16 Mitarbeiter und 3 behandelnde Zahnärzte. Wir alle kümmern uns herzlich und einfühlsam um unsere Patienten. Auch Menschen mit Zahnarztangst fühlen sich bei uns gut aufgehoben. Für jeden Einzelnen haben wir ein offenes Ohr. Mit kontinuierlichen Fortbildungen halten wir uns auf dem neuesten Stand und gewährleisten größtmögliche Kompetenz. Auch auf einen guten Teamzusammenhalt und eine hervorragende Praxisorganisation legen wir großen Wert. Jeder Mitarbeiter hat bei uns eine Stimme und ist dadurch hochmotiviert. In regelmäßigen Teamsitzungen optimieren wir unsere Abläufe. Gerne unterstützen wir unsere Patienten auch in Abrechnungsfragen. Dafür haben wir eine speziell ausgebildete Abrechnungshelferin. Zu unseren weiteren Services zählen  Terminerinnerungen per Telefon oder SMS und ein Recallsystem für Zahnreinigung und Grunduntersuchung. Außerdem verfügen wir über ein praxiseigenes Meisterlabor, in dem wir hochwertigen Zahnersatz und Restaurationen innerhalb von kürzester Zeit für Sie anfertigen können.

Lernen Sie uns kennen!

Mein Studium der Zahnmedizin habe ich an der Universität Witten/Herdecke absolviert. Zu meinen Spezialgebieten zählen Wurzelkanalbehandlungen, Komplettlösungen für komplexen Bedarf und die Kiefergelenksdiagnostik.  Seit 2017 bin ich Teilhaber der Praxis Dentologikum Braunschweig, wo ich mich mit großem Engagement darum kümmere, das Beste für meine Patienten zu ermöglichen. Eine hohe Gewissenhaftigkeit und ein Hang zur Perfektion zeichnen mich aus. Ich bin verheiratet und Vater einer Tochter, die 2016 geboren wurde. Außerdem bin ich ehemaliger Eishockey-Leistungssportler und auch heute noch sportbegeistert beim Inlinehockey, Fußball und Golf.

Unsere Praxis

Individualität steht bei uns an erster Stelle. In unserer Praxis wird jeder Patient nach den gleichen Techniken und Methoden behandelt. Sie dürfen sich sicher sein, dass Sie in unserer Praxis optimal beraten und behandelt werden. Wir freuen uns auf Sie!

Wir behandeln jeden Patienten so, wie man auch einen nahen Verwandten oder sich selbst behandeln würde. Es spielt keine Rolle, welchen Versicherungsstatus ein Patient aufweist - jeder Patient bekommt einen auf seine Situation optimal zugeschnittenen Behandlungs- und Kostenvorschlag.

Am Anfang einer jeden Behandlung steht eine ausführliche und individuelle Beratung.

Gemeinschaftspraxis • Dentologikum Dirk Rustenbach und Eike Ulrich Paulmann

Alle Heilberufler · in Braunschweig
Zahnärzte · in Braunschweig

23.03.2021 • Alter: 30 bis 50

Kompetent, freundlich

Ich kann Dr. Paulmann weiterempfehlen. Er arbeitet nach neuestem Wissensstand. Alle Behandlungen liefen sehr gut. Er arbeitet routiniert, ebenso die Zusammenarbeit mit den zwei Mitarbeiterinnen läuft reibungslos. Jeder Handschlag sitzt und die Zeit wird effizient genutzt. Behandlungen werden ausführlich besprochen und erklärt. Auch bei Füllungen wird mit Kofferdamm gearbeitet. Eine absolute Rarität und unterstreicht die sehr gute Arbeit in der Praxis und das Arbeiten nach Gold Standard.

02.11.2020

Kompetenter, freundlicher und zuverlässiger Arzt

Einfach Top!

Fühle mich sehr gut aufgehoben bei Herrn Paulmann und allgemein in der Praxis.

20.05.2020 • Alter: 30 bis 50

Kompetent, freundlich und gründlich!

Herr Paulmann ist der beste Zahnarzt, bei dem ich bis dato in Behandlung war. Ursprünglich kam ich in die Praxis, weil ich versch. Wurzelbehandlungen dank CMD benötigte. Nun bin ich als regulärer Patient geblieben, da mein Zahnarzt mehrere durch CMD-verusachte Probleme nicht erkannte. Bei Herrn Paulmann wurde mir schnell und schmerzfrei geholfen. Auch die Zahnreinigung war ein ganz anderer Standard. Nach einer Behandlung wird man zudem telefonisch nach dem Befinden gefragt. TOP Service!

25.03.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Wurzelbehandlung

Ich bin mit dem Zahnarzt Dr, Paulmann von der Aufklärung bis zur Beendigung der Behandlung sehr zu frieden. Es hätte nicht besser sein können.Auch das Team kümmert sich rührend um die Patienten.

23.10.2019

Super Team!

Super nettes Team, gutePraxisorganisation, toller Arzt, sehr kompetent und klar in den Aussagen. Mein Zahn ist gerettet, Danke!!!

Letzte Aktualisierung13.01.2021

Danke , Herr Paulmann!