Top-Städte in Niedersachsen

Dr. med. dent. Brigitte Jürgensen

Zahnärztin, Implantologie
Bruchtorwall 13, 38100 Braunschweig

• Prophylaxe

Wir bieten Ihnen professionelle Unterstützung, um die Gesundheit der Zähne und des Zahnfleisches langfristig erhalten und verbessern zu können.

Ein wichtiger Aspekt ist eine konsequente Mundhygiene. Dazu gehören die regelmäßige professionelle Zahnreinigung durch unsere Fachkräfte in der Praxis sowie ein Mundhygienekonzept für Ihre tägliche Zahnpflege zu Hause. Die Prophylaxemaßnahmen orientieren sich an Ihrem persönlichen Gesundheitsrisiko. Der zeitliche Abstand der professionellen Reinigung der Zähne wird individuell mit Ihnen abgestimmt.

• Kinderzahnheilkunde

Milchzähne haben viele Funktionen:

Korrekt stehende vordere Milchzähne ermöglichen Ihrem Kind eine deutliche Aussprache. Milchzähne sind Platzhalter für die bleibenden Zähne der Kinder. Daher sollten die Milchbackenzähne bis zum ca. 12. Lebensjahr erhalten und gesund bleiben. Erst dann brechen die letzten bleibenden Backenzähne durch.

Bekommen Milchzähne Karies an den Zahnzwischenräumen, so verschmalert sich der Zahn an sich. Dadurch haben die bleibenden, nachwachsenden Zähne weniger Platz und eine kieferorthopädische Korrektur wird notwendig. Bei Kindern, wie auch Erwachsenen gilt: Eine konsequente Vorsorge beim Zahnarzt kann die meisten Schäden an den Zähnen und auch am Zahnfleisch verhindern.

Als Praxis für präventive Zahnheilkunde ist es unser oberstes Gebot durch Kinderprophylaxe mit entsprechendem Putztraining die Zahngesundheit Ihrer Kinder altersentsprechend zu begleiten. Bausteine sind dabei Ernährungsberatung, Fissurenversiegelung und begleitende Eltern-Tipps.

• Angstpatienten

Wir arbeiten stetig daran, Ihnen eine Wohlfühlpraxis in angstfreier Atmosphäre zu bieten.

Besonders bei Kindern und Angstpatienten ist eine Wohlfühl-Atmosphäre für eine optimale Behandlung eine wichtige Voraussetzung. Das gelebte Wertesystem fröhlich-authentisch-kompetent macht nicht nur ein gutes Arbeitsklima, sondern ermöglicht Ihnen sich zu öffnen und fallen zu lassen. Wir akzeptieren Ihre Angst als einen Begleiter, der auf Sie aufpasst.

• Lachgas

Das Gas Stickoxydul, bekannt unter den Namen Lachgas, ist ein Gas, das aufgrund seiner schmerzstillenden und beruhigenden Wirkung eingesetzt wird.

Es wird durch eine Nasenmaske verabreicht. Nach der Behandlung wird reiner Sauerstoff verabreicht und nach wenigen Minuten ist die Wirkung vollständig eliminiert und Sie dürfen alleine die Praxis wieder verlassen.

• Zahnerhaltung

Unser besonderes Augenmerk dient der Zahnerhaltung.

Dies bedeutet, dass wir bemüht sind, kleine Füllungen statt große Füllungen zu gestalten und dabei immer die Materialeigenschaften berücksichtigen.

Dies bedeutet, dass wir mehr Zeit und Aufwand darauf verwenden, die Karies frühzeitig zu finden und es bedeutet, dass wir Sie dabei unterstützen, dass Löcher gar nicht erst entstehen. Unser geschultes Personal berät Sie unter Berücksichtigung Ihrer individuellen Bedürfnisse.

Sollte ein Zahn verloren gehen, liegt das Augenmerk bei der Knochenerhaltung, denn Knochen der weg ist, kann nur durch großen medizinischen (und Kosten-) Aufwand wieder aufgebaut werden.

Der Strukturerhalt des Zahnes, des ihm umgebenden Gewebes und des Knochens ist uns sehr wichtig, trägt zum Zahnerhalt bei und wird mit Ihnen individuell erörtert.

Unsere Leistungen

Schwerpunkte

Zum Thema „Zahnarztangst” am 08.12.2015

Entspannt beim Zahnarzt - die Betäubung mit Lachgas

Kaum einer geht gerne zum Zahnarzt, aber viele Menschen fürchten sich so sehr vor dem Zahnarztbesuch, dass sie die Behandlung vor sich herschieben, sodass sich die Probleme verschlimmern. Für ...  Mehr

Verfasst am 08.12.2015
von Dr. med. dent. Rolf Peters

Zum Thema „Zahnarztangst” am 24.12.2014

Zahnarztangst - Ursachen und Formen

Nur wenige Menschen gehen gerne zum Zahnarzt, über 70% der Bevölkerung finden einen Zahnarztbesuch zumindest unangenehm und 20% haben sogar große Angst davor.  Mehr

Verfasst am 24.12.2014
von Dr. med. dent. Rolf Peters